- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Nachrüstung Driving Assistant PLUS
Nachrüstung Driving Assistant PLUS
Hallo,
ich will mich mit gleichmal mit einem Problem erstmalig an die BMW-Community wenden. Ich bin seit Mitte 12/2023 stolzer Besitzer eines i5 edrive40. Leider ist mir bei der damaligen Bestellung (Anfang 06/2023) des Fahrzeugs die Option „Driving Assistant PLUS“ durchgerutscht bzw. habe ich nicht bedacht, dass der aktive Tempomat (Geschwindigkeitsregelung)Teil dieser aufpreispflichtigen Option ist! Nachdem ich in sämtlichen Werbungen vernommen habe, dass diese Option online (nachträglich) buchbar sein soll habe ich die Möglichkeit für mein Fahrzeug geprüft. Leider wurde mir höflich und kurz mitgeteilt, dass die Nutzung einen Vorbereitungsartikel erfordert (welchen ich bis dato noch nirgends gesehen habe od. auch nicht im Konfigurator finden konnte).
Ich muss echt sagen, dass ich dahingehend sehr enttäuscht bin, dass bei einem 84 T€ teuren Fahrzeug keine Möglichkeit zu bestehen scheint diese Funktion nachzurüsten.
Hat irgendjemand eine Idee?
LG, Christoph
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mir stellt sich in diesem Kontext eine Anfrage, ist der „normale“ Tempomat im Standard Driving Assistant Paket vorhanden?
Da scheinen Steuergeräte und Kameras zu fehlen. Da ist das nachrüsten schwierig weil vielleicht auch ein anderer Kabelbaum benötigt wird.
Zitat:
@AL94 schrieb am 30. März 2024 um 11:54:01 Uhr:
Mir stellt sich in diesem Kontext eine Anfrage, ist der „normale“ Tempomat im Standard Driving Assistant Paket vorhanden?
Ja, der „normale“ Tempomat ist Teil des „Driving Assistant“. Man kann also eine Geschwindigkeit einstellen, per SET-Taste die erlaubte Geschwindigkeit übernehmen od. alternativ ein Geschwindigkeitslimit vorgeben.
Eine adaptive Regelung (Abstandsregelung) geht aber nicht! Auf Autobahnen (mit viel Verkehr) ist der Standard-Tempomat meines Erachtens unbrauchbar bzw. unpraktisch.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 30. März 2024 um 12:36:37 Uhr:
Da scheinen Steuergeräte und Kameras zu fehlen. Da ist das nachrüsten schwierig weil vielleicht auch ein anderer Kabelbaum benötigt wird.
Meine Konfiguration findest du im Anhang.
Ein Bekannter von mir, hat einiges für seinen i4 Nachrüsten lassen, den kann ich mal fragen, was er wo hat machen lassen und wieviel das gekostet hat wenn Du möchtest.
Hallo,
Zitat:
@CF1988 schrieb am 30. März 2024 um 11:30:13 Uhr:
Ich muss echt sagen, dass ich dahingehend sehr enttäuscht bin, dass bei einem 84 T€ teuren Fahrzeug keine Möglichkeit zu bestehen scheint diese Funktion nachzurüsten.
naja, wenn Du nen 2-Türer bestellst, kann auch keine 2 weiteren Türen nachrüsten... Deinem Wunsch nach müsste BMW alles mögliche schon verbauen, damit evtl. irgendein Kunde im Nachgang was "freischalten" kann... Wer soll das bezahlen?
Mfg
Hermann
Zitat:
@gbeuch schrieb am 30. März 2024 um 14:57:15 Uhr:
Ein Bekannter von mir, hat einiges für seinen i4 Nachrüsten lassen, den kann ich mal fragen, was er wo hat machen lassen und wieviel das gekostet hat wenn Du möchtest.
Das wäre super, vielen Dank! LG
Zitat:
@hermann.a schrieb am 30. März 2024 um 14:57:57 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@hermann.a schrieb am 30. März 2024 um 14:57:57 Uhr:
Zitat:
@CF1988 schrieb am 30. März 2024 um 11:30:13 Uhr:
Ich muss echt sagen, dass ich dahingehend sehr enttäuscht bin, dass bei einem 84 T€ teuren Fahrzeug keine Möglichkeit zu bestehen scheint diese Funktion nachzurüsten.
naja, wenn Du nen 2-Türer bestellst, kann auch keine 2 weiteren Türen nachrüsten... Deinem Wunsch nach müsste BMW alles mögliche schon verbauen, damit evtl. irgendein Kunde im Nachgang was "freischalten" kann... Wer soll das bezahlen?
Mfg
Hermann
Da hast du natürlich und grundsätzlich recht, wenngleich ich diese Darstellung in diesem Fall nicht ganz unterstütze. Ich habe keine Limousine bestellt und will nun einen Touring, sondern die Funktionalität eines Assistenzsystems, welches BMW grundsätzlich als buchbares Upgrade anbietet und auch bewirbt. Die Vorbereitung für dieses System (welche anscheinend erforderlich ist) war zum damaligen Zeitpunkt nicht im Konfigurator (finde ich auch jetzt nicht) - liegt aber vielleicht an mir.
Zum Thema „wer soll das bezahlen“. Die Option kostet im Konfigurator ca. 1.008€. Die Nachrüstung für unbegrenzte Laufzeit (sofern die Vorbereitung enthalten) 890€, somit kostet die „Mehr-Hardware“ 118€*. Sollte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse dennoch darstellbar sein - aber gut, war mein Fehler bei der Konfiguration.
*…sofern sich der Deckungsbeitrag gleich gestaltet.
Beste Grüße, Christoph
Zitat:
@CF1988 schrieb am 30. März 2024 um 15:44:10 Uhr:
somit kostet die „Mehr-Hardware“ 118€*. Sollte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse dennoch darstellbar sein
Genau, 1,24€ sparen und ein günstigeres Plastik für die Fensterheberschalter verbauen und dann 118€ für Nachrüsten vorhalten. Bei den Controllern geht es leider um Cent Beträge, ekelhaft aber leider Realität.
Hallo,
Die Vorbereitung wird auch ned umsonst sein? Oder wenn beim nachrüsten ein teureres Steuergerät gebraucht wird, ists halt ned nur der Mehrpreis, sondern der gesamte Preis, weil das alte, das raus kommt, eben übrig bleibt...
Aber hier kennen ja alle die genauen Voraussetzungen und Abhängigkeiten der verschiedensten Ausstattungen...
Mfg
Hermann
Ich frage mich warum der Verkaufsberater da nicht zu befragt wurde?
Und die Funktion wird nicht „grundsätzlich beworben“, da es sehr Modellspezfisch ist.
Beim X1 und Active Tourer war die Nachbuchbarkeit ein riesen Aufschrei, wie kann man nur Hardware verbauen und dann ist die nicht freigeschaltet???
Jetzt ist dies mal wieder ein riesen Problem, weil eine Person vergessen hat eine Ausstattung auszuwählen und nun versucht die Schuld abzuwälzen.
@BMW_Kayto
Der Verkaufsberater wurde als befragt. Lieferte bereits im Vorfeld (erwartungsgemäß) die idente Aussage wie BMW.
Wie du dem ursprünglichen Post entnehmen kannst habe ich nach Ideen gefragt. Du scheinst keine sinnvolle zu haben - was vollkommen okay ist.
Zitat:
@CF1988 schrieb am 30. März 2024 um 15:26:54 Uhr:
Zitat:
@gbeuch schrieb am 30. März 2024 um 14:57:15 Uhr:
Ein Bekannter von mir, hat einiges für seinen i4 Nachrüsten lassen, den kann ich mal fragen, was er wo hat machen lassen und wieviel das gekostet hat wenn Du möchtest.
Das wäre super, vielen Dank! LG
Also, er hat bei seinem i4 den Driving Assistant Plus tatsächlich "einfach" freischalten lassen können, das war also nur Software bedingt. Er hat zwar einige Zeit auf das Upadate zum freischalten warten müssen, dann hat es aber geklappt. Danach war es kurzfristig auch im Connected Drive Portal verfügbar, soll jetzt aber wieder verwschwunden sein.
Den Proffessional konnte er nicht nachrüsten, da dafür entsprechende Sensoren (Lidar) und Steuergeräte fehlten.
Alle anderen Dinge die er hat nachrüsten lassen wie Sitzheizung, AHK etc. sind für Dich ja nicht relevant.
Tut mir leid, dass ich doch nicht helfen kann.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 5. April 2024 um 08:40:31 Uhr:
Zitat:
@CF1988 schrieb am 30. März 2024 um 15:26:54 Uhr:
Das wäre super, vielen Dank! LG
Also, er hat bei seinem i4 den Driving Assistant Plus tatsächlich "einfach" freischalten lassen können, das war also nur Software bedingt. Er hat zwar einige Zeit auf das Upadate zum freischalten warten müssen, dann hat es aber geklappt. Danach war es kurzfristig auch im Connected Drive Portal verfügbar, soll jetzt aber wieder verwschwunden sein.
Den Proffessional konnte er nicht nachrüsten, da dafür entsprechende Sensoren (Lidar) und Steuergeräte fehlten.
Alle anderen Dinge die er hat nachrüsten lassen wie Sitzheizung, AHK etc. sind für Dich ja nicht relevant.
Tut mir leid, dass ich doch nicht helfen kann.
Trotzdem vielen Dank!