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Nachrüstung Driving Assistant Plus / Toter Winkel Assisent / Auto Hold möglich?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:50

Hallo X1 Gemeinde,

ich bin im November 2018 vom SEAT Ateca (mit nahezu Vollausstattung) wieder zu BMW X1 (F48, Neuwagen) gewechselt.

Bin eigentlich mit dem X1 (sDrive 20i Sport Line mit u. a. Driving Assistant, Rückfahrkamera, Business Paket) sehr zufrieden.

Was mir jedoch fehlt ist der "Toter Winkel Assistent" und "Auto Hold". "Stau Assistent" wäre noch nett, aber kein Muß.

"Auto Hold" wird glaube ich für den X1 gar nicht angeboten. Kann dies jemand bestätigen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit der Nachrüstung?

Würde mir der Driving Assistent Plus helfen bei meinen gewünschten Features?

Wenn ja, ist eine Nachrüstung möglich?

Wahrscheinlich bis es schon Threads dazu.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

x1_Fahrer

Beste Antwort im Thema

AutoHold ist auch nicht der Stein der Weisen.

Anfänglich habe ich es im X3 genutzt und jetzt lasse ich es wieder aus. Nervig, dass man nicht durch Lösen der Bremse rollen/rangieren kann, sondern immer erst das Gas antippen und dann wieder schnell auf die Bremse wechseln muss.

Daher sollte man nicht so tun, als hätte BMW vergessen, ein viertes Rad zu montieren, nur weil der X1 kein AutoHold kann.

Überhaupt: der X1, der alles kann ( Radar, Assistenzoverkill, AutoHold usw.) heisst X3.

So einfach ist das. :-))

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Stau Assistent hat der x1 mit dem Paket. Es geht leider nur uf der Autobah.n. Er lenkt sich da wirklich alleine. Was aber auch hier wohl nur eine softwaresperre sein muss. Wenn.jemand Ahnung hatte bin ich mir da auch sicher... Ginge das auf der Landstraße etc... (vermute wegen dem Risiko u r von der Haftung her..)

Auto hold geht nicht. Verstehe auch nicht warum man es im X1 nicht gemacht hat.

Technisch aber muss es der x1 haben weil am hang auf p stellt sich bei meinem x1 gleichzeitig die Handbremse von alleine ein. Und wenn ich dann von p auf d gehe dann löst sich von alleine die Handbremse...

Totewinkel hat der x1 nicht. Habe ich aber nie vermisst. Autohold aber doch besonders wenn ich von einem Mietwagen alla Golf oder A4 oder wieder in meinem x1 umsteigen.

Nimm das h. U. D. Unbedingt... Das ist etwas was Du bei fast allen Mietwagen vermissen wirst oder firmenwagen :)

P. S. Ddas Bild ist von einem Video, wie der x1 vom alleine fährt.. Damals als der neu war( musste ich dokumentieren war für mich Weltpremiere) ) .. Daher nicht wundern über die Qualität.

Screenshot-20190519-131417

Toten Winkel Assistent gibt es für den X1 meines Wissens auch nicht, die Plattform stellt es nicht zur Verfügung. Der Driving Assistant Plus hat zusätzlich (Kamera-basiertes) ACC und Stau-Assistent; jedenfalls ist letzterer eine 0 EUR SA wenn man DA+ hat.

Ob der DA+ noch zusätzliche Hardware hat weiß ich nicht, ich habe aber auch nicht davon gehört, dass man das einfach codieren/freischalten lassen könnte.

Dafür bekommt man für kein Geld der Welt beim Ateca ein HUD, und schon gar nicht so ein gutes wie das BMW HUD.

Zitat:

@ErwachsenerX1

Auto hold geht nicht. Verstehe auch nicht warum man es im X1 nicht gemacht hat.

Technisch aber muss es der x1 haben weil am hang auf p stellt sich bei meinem x1 gleichzeitig die Handbremse von alleine ein. Und wenn ich dann von p auf d gehe dann löst sich von alleine die Handbremse...

Das ist aber kein Auto-Hold, weil es nicht automatisch geht, da du ja selbst auf P stellst.

Auto-Hold wäre, wenn du bis zum Stillstand abbremst und das Fahrzeug bleibt auch ohne Brems-Betätigung so lange stehen, bis du wieder Gas gibst, auch wenn du bergauf oder bergab stehst.

Mit diesem Argument hätte ja jedes Fahrzeug das jemals gebaut wurde Auto-Hold, denn stehen bleiben können sie alle, wenn man bremst oder in die Park-Position geht ;)

Es geht darum, dass er am Berg automatisch die Parkbremse aktiviert, wenn man auf P geht. Das tut er ohne Berg nicht.

Allerdings wird für Auto-Hold normalerweise auch nicht die Parkbremse sondern die normale Bremse verwendet dachte ich, oder ist das nicht so?

Genau so ist das , Autohold wirkt auf die Betriebsbremse und damit auch auf alle 4 Räder , hingegen die Parkbremse bekanntermaßen ja nur auf die Hinterräder .

Also ich bin mir sicher, dass meine Parkbremse beim X1 auf alle vier Räder geht.

Und zusätzlich ist noch der Nutzen, das man selbst am Berg eben nicht auf P gehen muss bei der Automatik.

Sondern man bremst einfach bis zum Stillstand und das Fahrzeug bleibt solange stehen, bis man wieder Gas gibt.

Man muss auch den Fuss nicht dauernd dumm auf der Bremse lassen und dem Hintermann das Dauer-Feuer von den Rücklichtern zumuten.

Und die Automatik produziert auch kein lästiges Kriechen mehr, wenn man mal bis zum Stillstand abgebremst hat.

Besonders im Stop and Go Verkehr und gerade mit einer Automatik der letzte Rest zur Perfektion des Systems.

Denn wozu brauche ich dann eine Automatik, wenn ich ständig zwischen P und D hin und herschalten muss ?

Ich will das nicht, ich will auf D gehen und dann nur noch Gas geben und Bremsen.

So ist es perfekt, besser geht es nicht.

Meiner Meinung der größte Fehler, das beim X1 weg zu lassen.

Beim X3 und aufwärts war es ja auch möglich, also was solls.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Mai 2019 um 10:30:55 Uhr:

Und zusätzlich ist noch der Nutzen, das man selbst am Berg eben nicht auf P gehen muss bei der Automatik.

Sondern man bremst einfach bis zum Stillstand und das Fahrzeug bleibt solange stehen, bis man wieder Gas gibt.

Aber in dem Fall müsste ja die Berganfahrhilfe greifen, oder?

Versteh ich nicht, warum ich zwischen D und P wechseln muss. Wenn ich fahre, fahre ich in D. Auch im stop and go. P kommt erst rein, wenn ich das Fahrzeug abstelle.

Und wenn ich dieses auto hold hätte, dann müsste ich mir erst mal überlegen, wo ich den rechten Fuß im Stand abstelle. Der ruht nämlich in der Zeit gemütlich auf dem Bremspedal.

Und am Berg muss ich auch nicht auf P gehen. Warum auch. Berganfahrhilfe funktioniert problemlos.

Du verwechselst das was.

Bei VW heißt das Auto-Hold, das gibt es seit vielen Jahren in jedem Golf serienmäßig.

Das ist das vollwertige System, mit dem geht alles, da braucht man auch keinen Berganfahrassistent, das bringt bei Auto-Hold eigentlich nichts an Mehrwert, denn Auto-Hold kann genau das und noch viel mehr.

Bei Audi ist das unnötig kompliziert.

Da gibt es den Berganfahr-Assistenten und den Anfahr-Assistenten.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Der Berganfahr-Assistent kann nur an Steigungen kurz das Auto anhalten, damit es nicht zurück rollt.

Der Anfahr-Assistent ist identisch zum Auto-Hold bei Vw.

Also der Berganfahr-Assistent bei Audi kann das mit dem Festhalten des Automatik-Fahrzeuges bis zum nächsten Gasgeben nicht, das kann nur der vollwertige Anfahr-Assistent bzw. bei VW Auto-Hold.

Man muss das einfach mal in der Praxis erlebt haben, sonst kann man das nicht nachvollziehen.

Dann versteht man nicht, warum es einen Hersteller gibt, der es selbst bei Premium-Preisen nicht schafft, Auto-Hold serienmäßig anzubieten, wo das bereits ein Golf in der billigsten Ausstattung unter 20.000 Euro seit vielen Jahren immer dabei hat.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. Mai 2019 um 11:31:12 Uhr:

Versteh ich nicht, warum ich zwischen D und P wechseln muss. Wenn ich fahre, fahre ich in D. Auch im stop and go. P kommt erst rein, wenn ich das Fahrzeug abstelle.

Und wenn ich dieses auto hold hätte, dann müsste ich mir erst mal überlegen, wo ich den rechten Fuß im Stand abstelle. Der ruht nämlich in der Zeit gemütlich auf dem Bremspedal.

Und am Berg muss ich auch nicht auf P gehen. Warum auch. Berganfahrhilfe funktioniert problemlos.

Keine Ahnung, warum man sich so einen Euphemismus wie "ruht gemütlich am Bremspedal" abringen muss. Egal, ich finde das nur extrem lästig, wenn ich ein Automatik Fahrzeug mit einem Vergleich zum Auto-Hold extremen Aufpreis bezahlen muss, und dann muss ich dauernd wie ein Affe auf der Bremse stehen.

Und nein, es gibt beim X1 keine Anfahr-Hilfe, keine Berg-Anfahr-Hilfe, und es gibt auch kein Auto-Hold, egal wie man es auch nennen will, es ist nicht lieferbar.

Es gibt in dieser Hinsicht einfach nur eine dumme Automatik, so wie jede andere Automatik auch seit Anbeginn des Automatik-Getriebes, und diese Automatik bezahlt man sehr teuer.

Diese Automatik beim X1 funktioniert eben nur mit manuellem Eingriff durch Wechsel in die Fahrstufe P oder Halten der Fussbremse oder ziehen der Parkbremse.

Durch diese erhebliche Schwäche ist es für mich kein vollwertiges Automatik-Getriebe, sondern wenn man es so will, nur ein Halb-Automat, man muss dauernd irgendwas manuell dazu tun, wenn man nicht dauernd auf der Bremse stehen will.

Sowas wie Auto-Hold, also einfach nur bremsen und dann gemütlich den Fuss abzustellen, das gibt es beim X1 eben nicht !!!

Mit dem gleichen Argument könntest du auch einen Tempomaten für sinnlos erklären, weil der Fuss ruht ja sowieso gemütlich auf dem Gaspedal.

:confused:

Mal nicht so auf die Automatik schimpfen die kann nichts dafür und hat auch keine schwäche, Autohold wird über Bremsensteuerung realisiert, dir wie du bereits erkannt hast, im x1 nicht verfügbar ist.

Du magst es wohl nicht, wenn jemand Deine Meinung nicht teilt. Das merkt man.

Unabhängig davon. Wenn ich am Berg stehen bleibe und bremse und dann von der Bremse gehe, dann löst sich die Bremse erst nach kurzer Zeit. Das nennt man Anfahrassistent. Kann sein, dass Deiner das nicht hat. Meiner schon. Aber ich hau am Berg ja auch nicht P rein, wenn ich stehen bleibe.

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