1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Nachrüstung einer Rückfahrkamera für Audi Q8 2024 – Erfahrungen und Lösungen gesucht

Nachrüstung einer Rückfahrkamera für Audi Q8 2024 – Erfahrungen und Lösungen gesucht

Audi Q8 4M

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Q8 55 TFSI, Modelljahr 2024, gekauft. Das Auto hatte sehr wenige Kilometer und ich habe es von einem autorisierten Händler erworben. Da es auf der anderen Seite des Landes war, ließ ich es zu meinem örtlichen Händler liefern (das Ganze spielt sich in der Schweiz ab). Ich habe das Auto vor dem Kauf weder gesehen noch eine Probefahrt gemacht. Das Fahrzeug schien sehr gut ausgestattet zu sein, zumindest dachte ich das… Als ich jedoch rückwärts einparkte, stellte ich fest, dass die 360-Kamera nicht angezeigt wurde. Ich habe die Einstellungen überprüft, alles sah normal aus. Schließlich stieg ich aus dem Auto und musste feststellen, dass es überhaupt keine Kameras hatte (weder 360-Grad-Kamera noch Rückfahrkamera!!!).

Das ist bei diesem Preisniveau für ein so neues und großes Auto empörend, zumal es viele andere Optionen hat, wie Kontrastnähte, belüftete und Massagesitze… Ich habe nachgesehen, eine Rückfahrkamera ist in allen EU-Ländern Standard.

Trotzdem mag ich das Auto und denke, dass ich es behalten und eine Rückfahrkamera nachrüsten werde… sofern das überhaupt möglich ist. Ich habe die Hoffnung auf eine 360-Kamera-Nachrüstung aufgegeben, da dies anscheinend ein unrealistisches und teures Unterfangen ist, das vom Hersteller nicht genehmigt wird.

Der Händler sagte, es sei nicht möglich, eine Rückfahrkamera für einen Q8 nachzurüsten, aber sie haben es nicht wirklich versucht (sie haben schließlich mein Geld). Sie haben den Computer überprüft und gesagt, dass es nicht geht. Was sie normalerweise tun, ist, die Arbeit an Subunternehmer weiterzugeben, und jetzt sagen alle Subunternehmer, dass sie die Kamera nicht mit SFD2 codieren können, und geben auf.

Aber ich lasse das nicht so stehen. Audi listet einige offizielle OEM-Rückfahrkamera-Nachrüstsätze auf, aber auf ihrer Website ist keiner für den Q8 aufgeführt. Es gibt jedoch einen für den Q7 TFSI e seit 2024 (https://manuals.audi/de/4M2054634B). Da die Autos sehr ähnlich sind, hoffe ich, dass ich das offizielle Freischaltdokument (4M0.054.800), das mit dem OEM-Nachrüstsatz geliefert wird, für mein Auto verwenden kann. Ich habe keinen Zweifel, dass die Hardware recht einfach verfügbar ist, da sich die Kamera im Griff der Kofferraumklappe befindet. Das Problem, sie zum Laufen zu bringen, ist nur die Software. Hat jemand von euch so ein Freischaltdokument gesehen? Wenn ja, wie funktioniert das? Ist es ein einmaliger Code, der die Kamera aktiviert? Benötigt man spezielle Werkzeuge in der Werkstatt oder kann der Code im MMI eingegeben werden? Kann ich den Händler zwingen, einen Q7-Kit zu bestellen, wenn ich dafür bezahle? Oder muss der Kit auf die Fahrgestellnummer meines Autos abgestimmt sein?

Andere Ideen, wie man das zum Laufen bringen könnte, sind sehr willkommen! Ich habe ein Übersetzungstool verwendet, da ich kein Muttersprachler bin. Ich habe die gleiche Frage in einem englischsprachigen Forum gestellt, aber dort hat niemand das gleiche Problem, da in den USA diese Autos standardmäßig eine Rückfahrkamera haben, da dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn der wagen 2024 ist

erstmal prüfen ob der SFD2 hat ; wenn ja - geht erstmal nichts

Zitat:

wenn der wagen 2024 ist

erstmal prüfen ob der SFD2 hat ; wenn ja - geht erstmal nichts

Leider sind alle Q8-Modelle, die nach August 2023 hergestellt wurden, SFD2. Entschuldigung für die vielleicht "einfache" Frage, aber können selbst die Händler diese Einstellungen nicht ändern? Auch nicht mit offiziellen Nachrüstsätzen vom Hersteller?

nein können sie aktuell nicht

die Rüstsätze wurden auch zurückgezogen bzw sind nicht lieferbar

Komisch, denn auch in Deutschland gibt es den Q8 gar nicht ohne Rückfahrkamera. Hast du eine Chance, das Auto zurückzugeben?

Ganz ehrlich, also ich hätte den direkt zurück gegeben, so ein Dickschiff ohne RFK...Da verzichte ich lieber auf Sitzbelüftung und Massagefunktion...

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. September 2024 um 20:29:11 Uhr:

Komisch, denn auch in Deutschland gibt es den Q8 gar nicht ohne Rückfahrkamera. Hast du eine Chance, das Auto zurückzugeben?

Leider nicht mehr, der Verkäufer hat sichergestellt, dass er es erst nach Ablauf der Rückgabefrist erwähnt hat :rolleyes:

Es sind jetzt zwei Wochen vergangen, und das Auto ist zwar nutzbar, aber es ist mehr Arbeit. Das ist nicht das, was man bei einem Luxusauto erwartet. Ich eskaliere das weiterhin, denn ich verstehe einfach nicht, wie Audi das überhaupt zulassen kann. Und ich bin sauer auf mich selbst, dass ich es nicht überprüft habe.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. September 2024 um 20:29:11 Uhr:

ich hatte letztens einen Q3 da- der hatte alles ab werk verbaut - war und nicht freigeschaltet

Sicherung rein

und dann 360° codiert- lief

@Galius

mal geprüft ob nicht doch hinten im griff eine kamera ist ?

Es gibt leider keine Kameras, ich habe nachgesehen, und sie stehen auch nicht auf der Optionsliste meinem Auto. Es gibt kein Kamerasymbol auf dem kleinen «P»-Knopf, und der große Parkassistenten-Knopf ist ein Blindschalter. Hier ein Beispiel eines Schweizer Q8 ohne jegliche Parkkameras: http://audi.ch/A1K4LBUH

Kurzes Update: Der Händler sagt, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, eine Rückfahrkamera nachzurüsten, aber laut ihnen sagt Audi nicht, dass sie absichtlich verhindern wollen, dass dies möglich ist, sondern dass sie es im Moment einfach nicht können. Ich denke, das hängt alles damit zusammen, dass niemand – nicht einmal die Händler mit dem Freischaltdokument – aufgrund von SFD2 Softwareänderungen vornehmen kann.

Richtig das liegt aktuell an der SFD2

da wird es aber auch "bald" Lösungen für geben

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:05

Ich pushe meinen Beitrag, um zu sehen, ob es Ankündigungen oder Neuigkeiten bezüglich SFD2 gibt, die es mir ermöglichen würden, die Rückfahrkamera zu installieren. Vielen Dank im Voraus an alle.

aktuell nicht ^

ich finde die Themenbeschreibung äußert gelungen. Die Gesamtsituation ist empörend!!!

Am Ende ist es natürlich ärgerlich aber wenn du nicht täglich nen Hänger ran hängt auch kein Problem. ich hatte mal einen T6.1 der hatte noch nicht mal die Warn-Pieper... ist schon eine Schande was die Autohersteller(nicht nur VW) da so abziehen. Super Autos, aber alles Extra bezahlen. Selbst im Premium Segment. In den USA wäre das undenkbar. bzw würde einfach so niemand kaufen....

Also nicht ärgern sondern entspannt die Rückenmassage genießen :D

Zitat:

@Galius schrieb am 11. September 2024 um 19:50:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Q8 55 TFSI, Modelljahr 2024, gekauft. Das Auto hatte sehr wenige Kilometer und ich habe es von einem autorisierten Händler erworben. Da es auf der anderen Seite des Landes war, ließ ich es zu meinem örtlichen Händler liefern (das Ganze spielt sich in der Schweiz ab). Ich habe das Auto vor dem Kauf weder gesehen noch eine Probefahrt gemacht. Das Fahrzeug schien sehr gut ausgestattet zu sein, zumindest dachte ich das… Als ich jedoch rückwärts einparkte, stellte ich fest, dass die 360-Kamera nicht angezeigt wurde. Ich habe die Einstellungen überprüft, alles sah normal aus. Schließlich stieg ich aus dem Auto und musste feststellen, dass es überhaupt keine Kameras hatte (weder 360-Grad-Kamera noch Rückfahrkamera!!!).

Das ist bei diesem Preisniveau für ein so neues und großes Auto empörend, zumal es viele andere Optionen hat, wie Kontrastnähte, belüftete und Massagesitze… Ich habe nachgesehen, eine Rückfahrkamera ist in allen EU-Ländern Standard.

Trotzdem mag ich das Auto und denke, dass ich es behalten und eine Rückfahrkamera nachrüsten werde… sofern das überhaupt möglich ist. Ich habe die Hoffnung auf eine 360-Kamera-Nachrüstung aufgegeben, da dies anscheinend ein unrealistisches und teures Unterfangen ist, das vom Hersteller nicht genehmigt wird.

Der Händler sagte, es sei nicht möglich, eine Rückfahrkamera für einen Q8 nachzurüsten, aber sie haben es nicht wirklich versucht (sie haben schließlich mein Geld). Sie haben den Computer überprüft und gesagt, dass es nicht geht. Was sie normalerweise tun, ist, die Arbeit an Subunternehmer weiterzugeben, und jetzt sagen alle Subunternehmer, dass sie die Kamera nicht mit SFD2 codieren können, und geben auf.

Aber ich lasse das nicht so stehen. Audi listet einige offizielle OEM-Rückfahrkamera-Nachrüstsätze auf, aber auf ihrer Website ist keiner für den Q8 aufgeführt. Es gibt jedoch einen für den Q7 TFSI e seit 2024 (https://manuals.audi/de/4M2054634B). Da die Autos sehr ähnlich sind, hoffe ich, dass ich das offizielle Freischaltdokument (4M0.054.800), das mit dem OEM-Nachrüstsatz geliefert wird, für mein Auto verwenden kann. Ich habe keinen Zweifel, dass die Hardware recht einfach verfügbar ist, da sich die Kamera im Griff der Kofferraumklappe befindet. Das Problem, sie zum Laufen zu bringen, ist nur die Software. Hat jemand von euch so ein Freischaltdokument gesehen? Wenn ja, wie funktioniert das? Ist es ein einmaliger Code, der die Kamera aktiviert? Benötigt man spezielle Werkzeuge in der Werkstatt oder kann der Code im MMI eingegeben werden? Kann ich den Händler zwingen, einen Q7-Kit zu bestellen, wenn ich dafür bezahle? Oder muss der Kit auf die Fahrgestellnummer meines Autos abgestimmt sein?

Andere Ideen, wie man das zum Laufen bringen könnte, sind sehr willkommen! Ich habe ein Übersetzungstool verwendet, da ich kein Muttersprachler bin. Ich habe die gleiche Frage in einem englischsprachigen Forum gestellt, aber dort hat niemand das gleiche Problem, da in den USA diese Autos standardmäßig eine Rückfahrkamera haben, da dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Vielen Dank im Voraus!!

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:28

Ich denke, ich ärgere mich genauso sehr über mich selbst, weil ich dachte, dass es die grundlegenden Features hätte, wie über Audi, weil sie eine Rückfahrkamera nicht zur Standardausstattung gemacht haben. Der Sinn eines Luxusautos ist doch, all diese kleinen Extras zu haben, die einem das Leben erleichtern. Es ist jetzt anderthalb Monate her, und bisher läuft alles gut. Aber jetzt schaue ich mir jedes andere Auto an und denke wirklich, dass ich für diesen Preis nicht die gleiche Ruhe habe, die ein Fahrer eines Prius von 2005 genießt… Trotzdem hoffe ich immer noch, dass Audi die Nachrüstung erlaubt und dieses Problem verschwindet.

Zitat:

@moot schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:21:43 Uhr:

ich finde die Themenbeschreibung äußert gelungen. Die Gesamtsituation ist empörend!!!

Am Ende ist es natürlich ärgerlich aber wenn du nicht täglich nen Hänger ran hängt auch kein Problem. ich hatte mal einen T6.1 der hatte noch nicht mal die Warn-Pieper... ist schon eine Schande was die Autohersteller(nicht nur VW) da so abziehen. Super Autos, aber alles Extra bezahlen. Selbst im Premium Segment. In den USA wäre das undenkbar. bzw würde einfach so niemand kaufen....

Also nicht ärgern sondern entspannt die Rückenmassage genießen :D

Deine Antwort