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Nachrüstung einer Standheizung beim 1,2 TSI BMT
Guten Abend,
ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Golf VI 1,2 TSi BMT bestellt und wollte eigentlich die in meinem jetzigen Auto vorhandene Standheizung (Webasto ThermoTop E) in den Golf umbauen (lassen).
Da ich aber immer wieder lese, daß die Heizung etwas unterdimensioniert ist: Wird dann der Innenraum mit der Standheizung überhaupt warm (in überschaubarer Zeit) ?
Danke schon mal...
Mitch
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16 Antworten
Bei einem Benziner reicht die auf jeden Fall.
Bei 0 °C Außentemperatur sollte die in 15 Minuten für angenehme Termperaturen im Inneraum sorgen.
Meine Erfahrung: 1,4L Benziner Corolla mit kleinster Webasto Standheizung- Heisleistung super. Danach Leon 1,9L Diesel kleine Standheizung- Heizleistung schlecht. Jetzt Thermotop C im Golf VI Diesel- Heizleistung auch bescheiden.
Was die Heizleistung angeht, beneide ich schon ein wenig die Benziner.
ist nicht die Thermotop C sogar die Leistungsfähigere ?
Ist vielleicht ein doofer Zeitpunkt um das zu Fragen, da es den 1,2 TSI BMT ja noch nicht sooo lange gibt.
Danke schön trotzdem.
Dann muß ich mich wohl demnächst mit dem Ausbau beschäftigen
Mitch
Zitat:
Original geschrieben von mitchm
ist nicht die Thermotop C sogar die Leistungsfähigere ?
Ist vielleicht ein doofer Zeitpunkt um das zu Fragen, da es den 1,2 TSI BMT ja noch nicht sooo lange gibt.
Danke schön trotzdem.
Dann muß ich mich wohl demnächst mit dem Ausbau beschäftigen
Mitch
ja damit hast du Recht, aber ein Diesel wirft nunmal weniger Wärme ab.
habe einen 1.2 TSI BMT und kann über die Heizung nicht klagen. Standheizung würde ich nur Pendlern empfehlen, die keine Garage haben. Aber das hat mit dem Golf an sich nichts zu tun...
Hallo,
von der Heizleistung wird die ThermoTopE sicher reichen, aber ist Deine TT denn schon CanBus fähig?, sonst wird es wohl mit dem Umbau nichts.
Gruß otti
P.S.: nie wieder ohne Standheizung, habe ich schon seit über 15 Jahren in allen Autos gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von otti 01
... aber ist Deine TT denn schon CanBus fähig?, sonst wird es wohl mit dem Umbau nichts.
Bestimmt nicht, dafür hat sie eine Telestart T100 (also die Fernbedienung von Webasto). Damit läßt sich die Heizung auch ganz gut bedienen :-))) und das sogar ohne ins Kalte zu müssen.
Mitch
Zitat:
Original geschrieben von otti 01
P.S.: nie wieder ohne Standheizung, habe ich schon seit über 15 Jahren in allen Autos gehabt.
sehr richtig. Zwei Punkte dazu:
1. hilft die "Standheizung" auch im Sommer durch die Lüftungsfunktion wunderbar gegen das extreme Aufheizen des Autos.
2. wird die Standheizung bei der Bestellung des Golf unter 1.000 Euro kosten (auch darauf gibt es ja Rabatt....) - für den Preis ist eine Nachrüstung später niemals mehr machbar.
Chefdackel
Wie sieht es eigentlich bei den Standheizungen aus, die bei den TSI's nachgerüstet werden:
Haben die auch ein Umschaltventil, das bewirkt, dass nur der Heizungskreislauf im Standheizungsbetrieb beheizt wird?
Beim (automatischen) Zuheizen (wenn der Motor läuft) wird dann das Kühlwasser für den Motor mit beheizt.
So wie ich gelesen habe, kommen die TSI-Motoren mit, vor dem Start, angeheiztem Kühlwasser nicht klar. Das soll Startschwierigkeiten geben.
Zitat:
So wie ich gelesen habe, kommen die TSI-Motoren mit, vor dem Start, angeheiztem Kühlwasser nicht klar. Das soll Startschwierigkeiten geben.
Hast Du da auch evtl einen Link, wo das zu lesen ist ?
Zitat:
Original geschrieben von navec
So wie ich gelesen habe, kommen die TSI-Motoren mit, vor dem Start, angeheiztem Kühlwasser nicht klar. Das soll Startschwierigkeiten geben.
edit: hab dasselbe geschrieben, wie der Beitrag über mir.....
Chefdackel
Das hatte ich mühsam aus dem großen Standheizungsthread beim Golf 6 herausgelesen.
Wo genau kann ich aber nicht sagen.
In dem Thread hatten schon Leute geschrieben, dass irgend etwas umcodiert werden könnte, damit dieses Ventil nicht angesprochen wird.
Auf jeden Fall soll es so sein, dass bei der serienmässigen SH zuerst nur der Kreislauf beheizt wird, in dem sich der Wärmetauscher befindet. Erst nach dem Motorstart soll dieses o.a. Ventil das aufgewärmte Wasser auch durch den Motorblock fließen lassen.
Aber dann ist ja der zusätzliche Nutzen einer Standheizung, den Motor auch zu wärmen und somit die Kaltlaufphase zu reduzieren, auch weg.
Das mit dem Umprogrammieren zwischen dem Heizen des kleinen oder grossen Kreislaufs, habe ich auch irgendwo schon gelesen. Ich zumindest will auch einen warmen Motor und somit sollte nix umprogrammiert werden müssen :-)