- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Nachrüstung el. Zuheizer bei TSI-Motor
Nachrüstung el. Zuheizer bei TSI-Motor
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit ca. einem Jahr einen Golf V Variant TSI (90kW) und lese seitdem auch in diesem Forum mit.
Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich nicht durch die Suchfunktion beantworten konnte:
Jetzt im ersten Winter mit dem Wagen, kam mir der Gedanke den elektrischen Zusatzheizer, der bei den TDi -Motoren standardmäßig verbaut wird, auch in meinem TSI nachzurüsten.
Nach den Bildern im Selbststudienprogramm sah es so aus, als ob der PTC-Zuheizer und Steuergerät eine Einheit bilden. Also hatte ich ich erwartet, das Steuergerät an den CAN-Bus anzuschließen und den PTC-Zuheizer über die Sicherungen im Motorraum an 12V.
Jetzt habe ich solch einen elektrischen Zusatzheizer (1k0 963 235f) günstig in der Bucht geschossen.
Aber Siehe da- Der PTC-Zuheizer hat nur zwei Flachstecker und keine Elektronik.
Wie erfolgt nun die Steuerung? Gibt es noch ein separates Steuergerät?
Beste Antwort im Thema
Na klar hab ich die
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Na toll .... da muss ich mir wohl jetzt noch einen Zuheizer mit E suchen.
Und du hast nicht zufällig eine Anleitung wie das mit den Relais funktioniert??
Ähnliche Themen
31 Antworten
kann man den auch beim R32 nachrüsten? Trotz der vielen Abwärme, die der Motor im Sommer erzeugt wird er im Winter nur lauwarm, erreicht manchmal noch nichtmal die 90 °C (außer im Stand, da geht es ruck zuck aber sobald man losfährt sinkt die Temp.)
Der Zuheizer wird im Klimakasten der Climatronic / Climatic installiert und erwärmt dort die Luft. Sollte also bei allen Modellen passen.
Meine Frage bleibt aber immernoch im Raum: Wie erfolgt Die Ansteuerung? Für Dauerbetrieb ist die Leistungsaufnahme von ca 1000W doch zu groß!
So dann macht das bitte in Verbindung hiermit... und haltet uns auf dem Laufenden!
http://www.motor-talk.de/.../...ungsmodul-aufruesten-t2555680.html?...
Mich würde das auch mal interessieren, hatte auch schonmal einen Thread erstellt ob man ihn nachrüsten kann und da wurde es mir beim Preis doch zu teuer.
Mal schauen ob ich ihn über den Sommer nachrüste um im Winter endlich mal morgens etwas Wärme im Auto zu haben (habe nur 3,7km durch die Stadt).
also ich fasse zusammen, du meinst den zuheizer der in der clima im auto angebracht wird (ab werk). gibt ja noch einen der ausserhalb angebracht wird....
hier mein beitrag:
dafür muss die gesammte klima zerlegt werden }> dafür muss die erstmal ausgebaut werden }> dafür muss das amaturenbrett aber raus (die klima ist halb so breit wie das auto!) }> dafür muss das gesammte cockpit zerlegt werden }> viel spass!! ^^
Nach dem ich mir in meinem 90KW TSI Variant den zweiten Winter den A**** abgefroren hatte, habe ich mir jetzt eine Standheizung einbauen lassen. Ist zwar nicht billig, aber die einzig ware Lösung um den TSI im Winter im Stadtverkehr warm zu bekommen. ...und man muss nicht mehr die Scheiben freikratzen. Der Motor bzw. das Kühlwasser wird mit der Standheizung auch ruckzuck warm.
M.E. müsste der TSI ab Werk mindestens einen elektrischen besser noch einen Kraftstoff-Zuheizer haben.
nicht nur die TSI´s: selbst die GTI´s und sogar die als heiß laufend umschriebenen 3,2er wie in meinem R32 werden im Winter nur lauwarm Sobald die Außentemp. unter 0 °C fällt eiert meine Anzeige im KI immer auf den letzten beiden Teilstrichen vor der 90 herum und es kommt nur handwarme Luft aus den Ausströmern die zwar die Scheiben ruckzuck frei pustet aber eben keine behagliche Wärme im Innenraum erzeugt.
Und nein: ich habe kein defektes Thermostat
Nö, kann ich nicht bestätigen bei mir wird alles immer schön warm!
Nur die oben angefragte Lösung würde mir hin und wieder das Kratzen ersparen sonst ist bei mir alles top!
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich hatte mir vorgestellt vielleicht durch den Ausbau des Handschuhfaches an den Klimakasten heranzukommen. Den Ausbau des gesamten Armaturenbrettes will ich durchaus vermeiden.
Aber nocheinmal zu dem Steuergerät:
Im Selbststudienprogramm 318 "Der Golf 2004" Seite 71 ist die "elektrische Luftzusatzheizung" beschrieben. Hier ist auch ein Bild vom "Heizelement für Zusatzheizung Z35" mit angeflanschten "Steuergerät für Luftzusatzheizung J604". Gibt es von dem Steuergerät auch eine Teilenummer?
Beim Teiledienst von VW hatte ich nur die Teilenummer vom Heizelement bekommen und gehofft dass das Steuergerät dazugehört.
Hallo,
ich habe heute Zeit gefunden am Auto zu basteln.
Vom Fahrerfußraum kommt man nach Abbau der Plastikverkleidung an den Lüftungswärmetauscher heran. Darüber ist noch der Schlitz für den elektrischen Luftheizer frei.
Also ganz so aufwändig ist die Nachrüstung scheinbar nicht.
Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich keine Teilenummer vom Steuergerät habe. Das Heizelement liegt schon vor mir. (günstig aus Auktion)
Gibt es auch einen Kabelsatz?
Ich hoffe bis zum nächsten Winter habe ich alles zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von golfvariantsi
Meine Frage bleibt aber immernoch im Raum: Wie erfolgt Die Ansteuerung? Für Dauerbetrieb ist die Leistungsaufnahme von ca 1000W doch zu groß!
Wo hast Du denn die 1000 W her?
das hieße, der zieht ca. 80 A !
Interessant wäre für mich auch noch die Frage, ob man ihn extern über ne Hausstckdose betreiben kann.
Mein Auto ist nämlich ein Garagenwagen und da ist das mit ner Standheizung nicht wirklich lustig,
wenn man allerdings die Hauselektrik nutzen kann, um den Innenraum warm zu kriegen wäre das sehr interessant.
Gruß
gimmy
Laut Adac Heft sollte das gehen...!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Laut Adac Heft sollte das gehen...!
Welches ?
Wenn müsste es a gewesen sein!
NR.4; S.65