- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nachrüstung FSE RNS 510 ohne Low
Nachrüstung FSE RNS 510 ohne Low
Ich weiß, dass es schon etliche Beiträge zu diesem Thema gibt, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Und damit bin ich anscheinend auch nicht der einzige, wenn man sich die Beiträge dazu anschaut.
Mir sind auch noch ein paar generelle Sachen nicht wirklich klar, wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
- Was genau ist der Unterschied zwischen Low und Premium?
- Mein Passat CC (2010) hat lediglich eine Halterung für uralte Handys am Armaturenbrett, das bedeutet aber wahrscheinlich nicht, dass der Wagen bereits zumindest low hat, oder? Beim Drücken auf PHONE wird nur Audio stumm.
- Meine MFA ist weiß, woran erkenne ich, ob es die häufig genannte MFA+ ist? Beim Einschalten steht dort lediglich MFA. Also würde ich denken, wohl ehr nicht MFA+.
- Wie groß ist der Aufwand der Nachrüstung? Müssen Kabel komplett durchs Auto gelegt werden, oder "nur" das Steuergerät mit Kabelbaum eingebaut werden?
- Wie codiert man das RNS generell? Geht das mit entsprechend vorbereiteten CDs oder wird dafür extra Hardware benötigt?
- Hat das RNS 510 immer bereits ein Mikrofon an Bord?
Meine Anforderungen an das System wären wie bei den meisten:
- Nummern und Kontaktverzeichnis über das RNS 510 bedienbar (MFL nicht vorhanden, benötige ich auch nicht)
- Musikwiedergabe + Anzeige des Titels im RNS + Playersteuerung über RNS
- Musikwiedergabe von Internetquellen
Ähnliche Themen
156 Antworten
Was willst Du genau Nachrüsten und was hast Du bereits verbaut?
Wenn Halterung am Armaturenbrett, dann auch mindestens FSE low vorhanden.
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Wagen heute frisch gekauft habe. Also dementsprechend noch gar nichts verbaut.
Ich wollte das System insoweit nachrüsten, dass meine genannten Anforderungen abgedeckt werden. Am wichtigsten wäre die Freisprecheinrichtung selbst, und Nummern Kontakte über das RNS 510 bedienbar. Die Musikwiedergabe (vor allem Spotify) via Handy wäre natürlich das Sahnehäubchen. Handy ist ein Android (Galaxy A5 2017)
Dass eine Low bereits vorhanden ist, ist doch sicherlich etwas gutes, oder?
Schau mal unter Deinen Beifahrersitz. Dort müsste, unter einer Abdeckung - die nur nach vorne abgenommen wird-, eine kleine Box liegen.
Wenn Du mal schreibst, was dort für eine Nummer draufsteht, können Die die Cracks hier sicher schon Mal ein Stück weiterhelfen.
Und das RNS ist schon drin oder ist „nichts verbaut“ - versuche Dich mal klarer zu artikulieren im Sinne von „was ist verbaut“, „was ist nicht verbaut“ und „was soll verbaut werden“.
Die „Cracks“ haben meiner Meinung nach sonst nämlich keinen Bock einem Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen zu müssen, wenn sie denn überhaupt noch hier unterwegs sind.
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 15. November 2020 um 14:13:02 Uhr:
Die „Cracks“ haben meiner Meinung nach sonst nämlich keinen Bock einem Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen zu müssen,
Das ist verständlicher Weise so
Ausgehend davon, dass noch kein RNS verbaut ist, würde ich zu einem RCD 330 raten. Und zwar die NoName-Version mit AndroidAuto. Darin ist alles abgedeckt, was du forderst. Dazu gibts einen passenden Thread, in dem du dich dazu informieren kannst.
Könnte eine Option sein, wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann - z. B. Kein Verkehrsfunk, kein RDS AF usw. - bei Handykopplung mit carplay und Webradio und Spotify o.ä. durchaus eine Option.
Einziges Manko: je nach Fahrzeug funktioniert die automatische Displayhelligkeitsregelung tag/nacht nicht. Für Lenkrad-FB gibt es für die 8Tastenversion Adapter oder halt das entsprechend passende Lenkradsrgt
RNS 510 ist bereits verbaut. Trotzdem Danke für die Info. Hätte mir den mal lieber mit Standardgerät kaufen und dann tauschen sollen.
Soft- und Hardwareversion kann ich nicht auslesen. Nur Service Mode FM und AM.
Steuergerätnummer kam ich noch nicht ran. Man soll die Abdeckung ja nach vorne wegziehen, das ging aber nicht, da ist zuviel Widerstand. Stelle die nochmal rein, sobald ich das hinbekommen habe.
Habe kein MFL.
Du hast bei deinem baujahr keine sxhwarze „Abdeckung“ nehme an, sondern ein Styropordormteil mit textilem Bezug. Das rastet links und rechts in Öffnungen des Bidenteppichs. Diesen also seitlich wegdrücken und das ganze teil inkl. Dem darin befindlichen FSE Steuergerät abheben. Vorsicht, hängt am Kabel!
Und wieder ein Tipp vom Fachmann der Gold wert war: genau die Abdeckung ist es! Habe das Steuergerät dank der Beschreibung dann auch ohne Probleme herausbekommen.
Teilenummer vom Steuergerät lautet:
1K8 035 730 D
Und sehe gerade, darunter steht: Bluetooth QD ID: B012315
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich schon die ganze Zeit Bluetooth habe, oder? Hab das ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert.
normalerweise kann diese Box schon A2DP.
Hallo,
Es ist ein Bluetooth-Modul. Es ist am besten, Kabelbaum mit Bluetooth-Modul Premium zu kaufen, das rSAP 3c8xxxD, E oder nicht Premium 7p6xxxN, P unterstützt
Mit Bluetooth-Modul meinst du das Steuergerät? Hättest du eventuell eine Empfehlung für eine bestimmtes Gerät? Und läuft der Kabelbaum direkt vom RNS zum Steuergerät, oder wo muss der verlegt werden?
Sorry Leute, für die vielen Fragen, aber ich glaube, ich komme der Sache näher.
Ja genau FSE. Das Kabel geht von RNS nach FSE. Ich habe die Modelle bereits aufgelistet.
Unterstützt das Anzeigen von Telefonbüchern, eingehenden, ausgehenden und verpassten Anrufen. Anzeigen von Songnamen von YouTube, Deezer, Spotify ... zu MFA und RNS, Sprachsteuerung, 2ADP ... Premium-Modul + rSAP ...