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Nachrüstung High LED Rückleuchten
Hallo zusammen,
möchte gerne meinen Bayer auf Original High -LED Rückleuchten umrüsten.
Brauche euer Schwarmwissen bzw. Info ob das Plug & Play funktioniert oder doch eventuell Stecker oder Anschlüsse getauscht oder angepasst werden.
Vorab schon mal Danke und kommt gut ins neue Jahr
Beste Grüße Friedhelm
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41 Antworten
Bin fast sicher, dass plug and play wegen der LED nicht funktioniert.
Das System würde zB. Eine LED immer als defekte Leuchteinheit wahrnehmen, da die LED zu wenig Strom abnimmt.
Zu dem der Preis ! Dafür hat man locker so viel " Birnen " dass es für mindestens 15 Jahre langt. Hab auch überlegt, ich lasse es !
@Touranbert
Danke für die Einschätzung, werde mal warten ob sich jemand aus dem Forum meldet der vielleicht schon mal umgerüstet hat.
@ks-rider
Gebe Dir recht, vom finanziellen Aspekt ist es Unsinn, aber der Faktor “will haben “ wegen der Optik ist halt eben der Punkt der einen auch mal unvernünftig werden lässt.
Habe den kompletten Rücklicht-Satz aus einem verunfallten x3 günstig erworben, kommen nächste Woche per UPS.
Zitat:
@FJako schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:12:09 Uhr:
@ks-rider
Gebe Dir recht, vom finanziellen Aspekt ist es Unsinn, aber der Faktor “will haben “ wegen der Optik ist halt eben der Punkt der einen auch mal unvernünftig werden lässt.
Habe den kompletten Rücklicht-Satz aus einem verunfallten x3 günstig erworben, kommen nächste Woche per UPS.
Habe auch überlegt auf ebay einen Satz lasierte Rückleuchten für meinen R 230 zu kaufen, die werden in 6 oder 7 Stufen lasiert. Doch mit meinem "Glück " habe ich es sein lassen.
Hallo,
Leuchten sind da.
Direkt mal ausprobiert und wie vermutet ist plug & play leider nicht möglich.
Anschlüsse/PIN- Belegung an den Leuchten sind unterschiedlich.
Lässt sich aber sicherlich abändern.
Wenn ich die neuen Leuchten anschließe funktioniert an der Hauptleuchte das Rücklicht und das Bremslicht, aber kein Bilnker.
Bei der Leuchte innen funktioniert nichts bzw. sind die Pins anders belegt, zb brennt hier anstatt des Rückeuchte der Teil von dem Bremslicht.
Hat jemand im Forum gegen eine kleine Spende von mir vielleicht den Schaltplan für die High LED Rückleuchten und eventuell die Teilenummer für den Stecker damit ich den auf die PIN Belegung neu anpassen kann?
Leider ist ja der Zugriff auf Tis von BMW gecancelt worden.
Danke vorab
Friedhelm
Spannendes Projekt, wollen wir mal hoffen, dass alle erforderlichen Signale vorhanden sind. Wo kommen denn die Anschlüsse her, die an die LED-Leuchten gehen? Lt. einem Trainingsdokument an den Body Domain Controller (BDC), und dieser wird abhängig vom Leuchtentyp sein.
Zitat:
Das ist Umbau von LED auf LED LCI. Zudem ist die Belegung für USA anders.
QPomito
Bin leider kein Fachmann was Elektik betrifft, habe aber einen Freund der mir schon bei der Installation/Nachrüstung der elekt. Sportsite geholfen hat.
Zu der Zeit war aber noch der Zugriff auf TIS möglich und wir konnten die Schaltpläne entsprechend ausdrucken.
Ohne Schaltpläne kann er mir auch nur bedingt weiterhelfen.
Schauen wir mal.
Zitat:
He, he, leider hast Du vergessen, dass der amerikanischer " TÜV " bei der Kfz Untersuchung lediglich schaut, ob man alle lichter hat und ob die Tür zu geht, zu dem ist die " TÜV " untersuchung freiwillig und nicht pflicht wie bei uns. Das was dort geht, da springt bei uns der AAoSOP ( Prüfer ) in Dreieck !
Zitat:
@FJako schrieb am 4. Januar 2023 um 19:55:03 Uhr:
Hallo,
Leuchten sind da.
Direkt mal ausprobiert und wie vermutet ist plug & play leider nicht möglich.
Anschlüsse/PIN- Belegung an den Leuchten sind unterschiedlich.
Lässt sich aber sicherlich abändern.
Wenn ich die neuen Leuchten anschließe funktioniert an der Hauptleuchte das Rücklicht und das Bremslicht, aber kein Bilnker.
Bei der Leuchte innen funktioniert nichts bzw. sind die Pins anders belegt, zb brennt hier anstatt des Rückeuchte der Teil von dem Bremslicht.
Hat jemand im Forum gegen eine kleine Spende von mir vielleicht den Schaltplan für die High LED Rückleuchten und eventuell die Teilenummer für den Stecker damit ich den auf die PIN Belegung neu anpassen kann?
Leider ist ja der Zugriff auf Tis von BMW gecancelt worden.
Danke vorab
Friedhelm
Hast Du es nun geschafft?
Zitat:
@FJako schrieb am 5. Januar 2023 um 13:45:59 Uhr:
QPomito
Bin leider kein Fachmann was Elektik betrifft, habe aber einen Freund der mir schon bei der Installation/Nachrüstung der elekt. Sportsite geholfen hat.
Zu der Zeit war aber noch der Zugriff auf TIS möglich und wir konnten die Schaltpläne entsprechend ausdrucken.
Ohne Schaltpläne kann er mir auch nur bedingt weiterhelfen.
Schauen wir mal.
Würd mich auch interessieren, ob du es zwischenzeitlich hinbekommen hast.
Gruß
Ich habe die Nachrüstung der LCI Rückleuchten nun fertiggestellt. Das Umpinnen aus dem US-Video passt auf jeden Fall nicht, da in deutschen Modellen auch bspw. 4 anstatt von 3 Kabeln am Stecker der äußeren Leuchten sind.
Nach dem Umpinnen der Kabel am Stecker bedarf es keinerlei Kodierung (zumindest funktioniert alles ordnungsgemäß und es gibt keinerlei Fehlermeldungen)
Zitat:
@X3M40D0815 schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:06:03 Uhr:
Ich habe die Nachrüstung der LCI Rückleuchten nun fertiggestellt. Das Umpinnen aus dem US-Video passt auf jeden Fall nicht, da in deutschen Modellen auch bspw. 4 anstatt von 3 Kabeln am Stecker der äußeren Leuchten sind.
Nach dem Umpinnen der Kabel am Stecker bedarf es keinerlei Kodierung (zumindest funktioniert alles ordnungsgemäß und es gibt keinerlei Fehlermeldungen)
Wie hast du es jetzt geklemmt?