ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Nachrüstung Keyless Start

Nachrüstung Keyless Start

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:05

In der SuFu habe ich nichts finden können, deshalb die Frage in einem neuen Fred :

Welche Bauteile müssen nachgerüstet werden damit das Fahrzeug ( GLC Bj 10/2017 ohne Keyless go) per Knopdruck gestartet werden kan? Welche Kosten entstehen?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht oder machen lassen und kann mir da Info senden?

Es geht ausdrücklich nicht um die komplette Keyless Go Ausstattung, sondern nur um das Starten ohne Schlüssel in den Start-schacht stecken zu müssen. Also die Keyless Start Funktion.

 

Bauteil 1 ist der Knopf, den habe ich...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir lag da extra einen Knopf mit dabei den ich anstatt des Schlüssels in das Zündschloss stecken konnte. Viereinhalb Jahre nicht benutzt.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:21

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt :

Den Knopf hab ich ja schon besorgt, aber ohne Keyless Start Paket ( Sonderausstattungsliste Nr. 893 Keyless Go Startfunktion) is der ziemlich überflüssig.

Ich wüsste gern was ich ein- oder umbauen muss um NUR diese Funktion aktivieren zu können. Den Sinn oder Unsinn dieses Wunsches wollte ich nicht erörtern

Hallo JamPlus,

mein GLC ist EZ 11/2017 und hat Keyless-Start. Ich meine sogar, dass das Serie war. Der Start-Knopf ist einfach nur in das "Zündschloss" gesteckt und verbleibt da.

Ich kann auch alternativ den Schlüssel benutzen.

Gruß

Michael

Ich denke der TE möchte wissen, wie er die Funktion nachrüsten kann?!

 

Würde das auch gerne wissen, selbst bei einem 1er BMW ist das Serie

Ist mir schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es "Serie" ist. Aber vielleicht nur beim Coupe und beim SUV Sonderausstattung.

Gruß

Michael

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 20. Mai 2021 um 20:09:15 Uhr:

Ist mir schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es "Serie" ist. Aber vielleicht nur beim Coupe und beim SUV Sonderausstattung.

Gruß

Michael

Es ist definitiv keine Serie!!!!

Warum sollte man auch eine frage stellen, wenn es Serie ist!!!

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 20:07

Ich hatte oben schon die Nummer der Sonderausstattung angeben. Mir kann aber keiner sagen was jetzt bei der Nachrüstung eingebaut werden muss

Diese muss vom freundlichen codiert werden.

 

Die Sendeeinheit in deinem Schlüssel ist die gleiche wie wenn du PR.893 mit bestellt hättest.

 

Von daher solltest du mit dem Knopf und der Codierung durch sein.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 14:09

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 21. Mai 2021 um 14:38:03 Uhr:

Diese muss vom freundlichen codiert werden.

Die Sendeeinheit in deinem Schlüssel ist die gleiche wie wenn du PR.893 mit bestellt hättest.

Von daher solltest du mit dem Knopf und der Codierung durch sein.

Mir wurde gesagt beim Codierer, dass die technschen Voraussetzungen für eine Freigabe oder Codierung nicht vorliegen würden. Das ginge erst dann wenn irgendeine Antenne und weiterer Kram montiert sei.

Deshalb könne man das nicht freischalten. 893 ist bei mir NICHT mitbestellt.

Meinen Knopf erkennt das Auto als nicht zugelassen und verlangt nach dem Schlüssel.

 

Aus diesem Grunde meine Frage hier.

Bist Du sicher dass das dennoch freigeschaltet werden kann ohne Einbau von irgendwelchen Geräten?

Natürlich erkennt dein Fahrzeug den Knopf nicht dieser muss angelernt werden.

https://schawe-shop.de/.../...-code-893-glc-253-original-mercedes-benz

 

 

Sonst kannst du dich mal hier informieren, die haben allerdings völlig realitätsferne Preise.

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 21. Mai 2021 um 16:32:01 Uhr:

https://schawe-shop.de/.../...-code-893-glc-253-original-mercedes-benz

 

Sonst kannst du dich mal hier informieren, die haben allerdings völlig realitätsferne Preise.

Mercedes-Benz Funkschlüssel (2 Stk.)

Mercedes-Benz Steuergerät KEYLESS-GO

Mercedes-Benz Leitungssatz und Antenne

Mercedes-Benz KEYLESS-Start Drucktaster

Codierung

Montage

 

Wenn man die Preise der Komponenten im einzelnen kennt und weiß was das für ein Aufwand ist, dann ist das eigentlich ein ziemlich geiler Preis. Was ist dein Problem?

Dann mach doch mal eine Aufstellung ….

Mercedes-Benz Funkschlüssel (2 Stk.) = jeweils 294,48€ brutto

Mercedes-Benz Steuergerät KEYLESS-GO = 276,54€ brutto

Mercedes-Benz Leitungssatz und Antenne = Antenne 30,64€ brutto + Kabelsatz manuell nach Schaltplan anfertigen = Zeit xy

Mercedes-Benz KEYLESS-Start Drucktaster = 41,91€ brutto

Sind in Summe schonmal ca. 940€ Teile

Deine Antwort
Ähnliche Themen