ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung "kleines" Navi bei MMI basic plus

Nachrüstung "kleines" Navi bei MMI basic plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2005 um 11:01

Hallo,

hat schon jemand das "kleine" Navi beim MMI basic plus nachgerüstet ? Kann mir jemand sagen, ob das problemlos geht oder ob das technisch unmöglich ist ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Nachrüstung "kleines" Navi bei MMI basic plus

 

Hallo,

folgender Tip: kauf Dir ein mobiles PDA-oder PNA- Navigationssystem. Ich habe in meiner E-Klasse das APS 50 (ohne Kartendarstellung) und habe dieses und die Systeme im neuen A6 und im 5er BMW mit folgendem mobilen System verglíchen:

Acer N35 (GPS-Antenne integriert) mit Destinator PN software. Die Routenführung ist den Festeinbauten ebenbuertig, man kann den ACER N 35 sogar TMC-faehig machen. Die TMC-Funktion ist zufriedenstellend, wenn man die richtigen Einstellungen fuer die automatische Umleitung beherzigt. Auch muss man den ACER N35 ein wenig im cache anpassen, dann ist die Routenberechnung sehr flott. Saarbrücken - Greifswald ist z.B. in 18 Sekunden fertig gerechnet.

Der PDA wird ueber den Zigarettenanzuender mit Strom versorgt und z.B. mit Schwanenhals an der Windschutzscheibe befestigt. Einen Festeinbau oder die sicher nicht ganz billige Aufrüstung Deines A6 würde ich nur empfehlen, wenn Du Vielfahrer bist. Nach gut 6000 km mit dem PDA komme ich zu dem Urteil, dass die minimalen Schwächen im Hinblick auf den Aufpreis eines Festeinbau zu verschmerzen sind. Der Acer N35 mit Destinator PN kostet so um die 350 Euro, mit TMC-Erweiterung insgesamt 430 Euro. Man kann auch den Mobile Navigator 5 wählen. In der aktuellen Ausgabe des Pocket PC-Magazin ist ein Vergleich der Systeme, es gibt auch ein Sonderheft von CONNECT. Bei einem Neuwagen wuerde ich vermutlich auf den Festeinbau verzichten.

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von A6TDIA6

Hallo,

hat schon jemand das "kleine" Navi beim MMI basic plus nachgerüstet ? Kann mir jemand sagen, ob das problemlos geht oder ob das technisch unmöglich ist ?

am 8. August 2005 um 18:38

Ich habe in meinem A6 ein TomTom Go Navi eingebaut. Dafuer gibt es von Brodit eine Spezialhalterung die links neben dem MMI Display befestigt wird. Ich finde diese Loesung ideal.

Werde Morgen ein paar Bilder machen und hier einstellen.

am 8. August 2005 um 19:14

Wer einen PDA als Navi-Gerät einsetzen will, sollte unbedingt darauf achten, das die GPS-Antenne bereits fest am PC installiert ist.

Ich weiß, wovon ich rede:

Für die "Rennsemmel" meiner Frau hatte ich einen PDA Loox 410 von Fujitsu-Siemens mit der neuesten Software Navigon 5 gekauft.

Das Gerät sowie die Software funktionierten perfekt.

Leider mußte die separate(!) GPS-Antenne auf das Armaturenbrett gelegt werden. Beim Beschleunigen und Kurvenfahren rutscht das Teil ewig hin und her. Dann gibt es noch für das TMC-Modul eine extra "Wurfantenne". Diese mußte per Saugfüßen an der Windschutzscheibe befestigt werden.

Ein Super-Kabelsalat! Der Beifahrersitz ist mit dem ganzen Kabelzeug ausgefüllt.

Nach m.M. ist solche Lösung vollkommen unbrauchbar, da verkehrsgefährdend.

Ich habe das System umgehend zurückgegeben.

PDA & TOM TOM Go - mit Saugnäpfen und sonst was. Tolle Ideen zum Geld sparen - aber rein optisch & funktionell überzeugt mich der Festeinbau doch am meisten.

Wenn ich dort Geld sparen will - brauche ich kein Navi

oder keinen A6.

am 8. August 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

PDA & TOM TOM Go - mit Saugnäpfen und sonst was. Tolle Ideen zum Geld sparen - aber rein optisch & funktionell überzeugt mich der Festeinbau doch am meisten.

Wenn ich dort Geld sparen will - brauche ich kein Navi

oder keinen A6.

Du solltest etwas genauer hinschauen beim Lesen!

Ich hatte von unserer "Rennsemmel" gesprochen. Im A6 habe ich natürlich ein Navigationssystem.

Aber fast € 3.000,00 für ein Navi, was nur hin und wieder gebraucht wird? Das ist doch wohl mächtig übertrieben.

Da reicht auch ein portables für ca. 400-500 €.

Außerdem kann ein Navi-PDA auch für Fahrradtouren und Wanderungen benutzen. Was machst Du dann mit Deinem Festeingebauten? Ha, ha!

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Du solltest etwas genauer hinschauen beim Lesen!

Ich hatte von unserer "Rennsemmel" gesprochen.

Dies habe ich gelesen, sogar verstanden.

Hallo,

berufsbedingt, weil ich viel mit Mietfahrzeugen unterwegs bin (auch A6 :)), habe ich den ACER N35, wie beschrieben, sowie einen iPAQ 4150 mit der GNS 9830, mit TMC. Es gibt Aktivhalterungen und so kleine Aufsätze für die Halterungen, auf die die Antenne befestigt (geklebt) werden kann, z.B. mit diesen PowerStrips. Das Kabel der Antenne habe ich auf 10 cm kürzen lassen, und bei der GNS 9830 ist die TMC-Wurfantenne recht kurz. Da wackelt nichts mehr, Kabelsalat gibt es auch keinen mehr. Ich meine, es gibt auch 2 PNA-Systeme mit TMC auf dem Markt, am besten im CONNECT Sonderheft "Navigation" mal nachsehen.

In meinem Privatfahrzeug (E 270 CDI) habe ich, wie erwähnt, das Navi mit Kartendarstellung und TMC (APS 50), es funktioniert sehr gut. Das einfache Navi im A6 hat - glaub ich - kein TMC, ich bin aber nicht sicher.

Jeder muss natuerlich beim Neuwagenkauf selber entscheiden, ob sich der Aufpreis fuer ein Festeinbau lohnt. Persönlich meine ich, es rentiert sich nur für den Vielfahrer oder wenn das Fahrzeug geleast wird.

Nach etlichen Tausend km Erfahrung kann ich die PDA- oder PNA-Systeme jedoch empfehlen. Bzgl. der Software sind der Mobile Navigator 5, TomTom 5 und Destinator PN zu empfehlen. Man muss ein solches System ja nicht permanent im Auto lassen. In unserem Zweitwagen kommt der Acer N35 ja auch nur zum Einsatz, wenn erforderlich. Und die nachgerüstete TMC Wurfantenne wird auch nur geworfen, wenn es auf die Autobahn geht.

Ich wollte hier nur einen Tip geben, der auf meinen Erfahrungen basiert. Ich meine, die Nachrüstung eines A6 mit dem werksseitigen System rentiert sich einfach nicht.

Beste Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Wer einen PDA als Navi-Gerät einsetzen will, sollte unbedingt darauf achten, das die GPS-Antenne bereits fest am PC installiert ist.

Ich weiß, wovon ich rede:

Für die "Rennsemmel" meiner Frau hatte ich einen PDA Loox 410 von Fujitsu-Siemens mit der neuesten Software Navigon 5 gekauft.

Das Gerät sowie die Software funktionierten perfekt.

Leider mußte die separate(!) GPS-Antenne auf das Armaturenbrett gelegt werden. Beim Beschleunigen und Kurvenfahren rutscht das Teil ewig hin und her. Dann gibt es noch für das TMC-Modul eine extra "Wurfantenne". Diese mußte per Saugfüßen an der Windschutzscheibe befestigt werden.

Ein Super-Kabelsalat! Der Beifahrersitz ist mit dem ganzen Kabelzeug ausgefüllt.

Nach m.M. ist solche Lösung vollkommen unbrauchbar, da verkehrsgefährdend.

Ich habe das System umgehend zurückgegeben.

am 9. August 2005 um 15:08

Auch wenn die meistenn einen Festeinbau vorziehen, hier sind die Bilder von meinem TomTom. Wie man sehen kann, gibt es nur ein Kabel zur Stromversorgung das an der linken Seite an der Klima vorbei nach unten geht.

Der Vorteil dieser Version ist, das ich das Navi auch in den Zafira meiner Frau mitnehmen kann. Dort gibt es auch so eine Halterung.

am 9. August 2005 um 15:09

Und noch eins...

Was hast Du denn links für ne Halterung ? Wie stabil ist denn die Anbringung im Lueftungsschacht ? Wo ist denn die Stromversorgung angeschlossen ? Und, hat diese TomTom-Version TMC-Unterstuetzung ?

Ich persoenlich wuerde eher den Schwanenhals fuer das TomTom-System bevorzugen und es nur bei Bedarf einsetzen, aber das ist ganz sicher Geschmackssache.

Gruss

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

Und noch eins...

am 9. August 2005 um 15:27

Die Halterung ist von BRODIT. Und das ganze ist recht stabil.

Jedenfalls ist im gegensatz zu der Original Saugbefestigung auch bei einer schlechten Fahrbahn kein Vibrieren des TomTom festzustellen.

Power gibt es zur Zeit noch aus dem Zigarettenanzuender.

Das werde ich aber noch aendern.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der TomTom die Sicht auf das MMI Display einschraenkt. Das ist aber nicht der Fall.

Nur die Taster fuer die Amaturenbeleuchtung wird verdeckt. man kann aber drankommen, und die benoetige ich ja auch nicht oft.

am 9. August 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

Auch wenn die meistenn einen Festeinbau vorziehen, hier sind die Bilder von meinem TomTom. Wie man sehen kann, gibt es nur ein Kabel zur Stromversorgung das an der linken Seite an der Klima vorbei nach unten geht.

Der Vorteil dieser Version ist, das ich das Navi auch in den Zafira meiner Frau mitnehmen kann. Dort gibt es auch so eine Halterung.

Hallo MikeB!

So wie es mit dem TomTom bei Dir aussieht, finde ich es sehr akzeptabel.

Da die PDA's einen Lithium-Ionen-Akku haben, könnte man eine gewisse Zeit sogar ohne Kabelverbindung zum Zigaretten-Anzünder weiter kommen. (Z.B. Fahrrad)

Schade, daß ich unseren "Kabelsalat" schon wieder abgebaut habe. Sonst hätte ich mal ein Foto reingestellt. Ihr hättet Euch alle krank gelacht, wie das aussah.

Natürlich ist der Festeinbau die eleganteste, aber auch die bei weitem teuerste Lösung. Bei häufiger Nutzung, z.B. beruflicher Art, selbstverständlich am besten.

Aber wenn man alles selber löhnen muß, dann kommt man bei der gewaltigen Preisdifferenz schon ins Grübeln.

(2.998,00 zu > 500,00 Euronen)

Auch die Nachrüstung mit aktualisierter Software ist wesentlich preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Aber wenn man alles selber löhnen muß, dann kommt man bei der gewaltigen Preisdifferenz schon ins Grübeln.

(2.998,00 zu > 500,00 Euronen)

Klar kann sich ein mobiles Navi lohnen, gerade wenn man nicht täglich darauf angewiesen ist oder wenn man regelmäßig andere Autos fährt, die kein Navi besitzen.

Doch beim Preisvergleich sollte beachtet werden, dass beim DVD-Navi für EUR 2.950,- auch noch MMI (inkl. DSP-Sound und 6-fachWechsel, einzeln EUR 1.100,-) und farbiges FIS (eineln EUR 390,-) für zusammen EUR 1.490,- enthalten sind. Bleiben EUR 1.460,- für das eigentliche DVD-Navi. Immer noch viel Geld, aber doch weniger viel als EUR 2.950,-.

Außerdem gibt es bei PDAs meistens nur die Deutschlandkarte inklusive, während beim DVD-Navi ein guter Teil Europas dabei ist.

am 9. August 2005 um 16:31

Zitat:

Doch beim Preisvergleich sollte beachtet werden, dass beim DVD-Navi für EUR 2.950,- auch noch MMI (inkl. DSP-Sound und 6-fachWechsel, einzeln EUR 1.100,-) und farbiges FIS (eineln EUR 390,-) für zusammen EUR 1.490,- enthalten sind. Bleiben EUR 1.460,- für das eigentliche DVD-Navi. Immer noch viel Geld, aber doch weniger viel als EUR 2.950,-.

Außerdem gibt es bei PDAs meistens nur die Deutschlandkarte inklusive, während beim DVD-Navi ein guter Teil Europas dabei ist.

so sieht's aus.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung "kleines" Navi bei MMI basic plus