ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Nachrüstung Kopfstützen hinten

Nachrüstung Kopfstützen hinten

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:12

Ich will bei meinem Opel Kadett Caravan hinten Kopfstützen nachrüsten, die Bohrungen scheinen in der Lehne unter dem Stoff bereits vorhanden zu sein, jedoch fehlen mir natürlich diese schwarzen Rastfedern, Führungsschienen oder wie auch immer diese Teile heißen. Und da fängt das Problem schon an: Weiß jemand, wie die Dinger korrekt heißen, evt. sogar welche Teilenummer die bei Opel haben?

Weiß außerdem jemand, ob ich hinten die gleichen Kopfstützen wie vorn verbauen kann?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

So lange Du vorne NICHT die Champion-Ledersitze verbaut hast, kannst Du hinten die gleichen Kopfstützen nehmen... nur die vom Champion-Leder passen nicht, da dort die Haltestangen weiter auseinander sind als bei den normalen Sitzen.

Wie die Teile jetzt genau heissen, kann ich Dir nicht exakt sagen, hab momentan auch kein lauffähiges System, wo ich gucken könnte... aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würd ich einfach zu nem Opel-Haus fahren und da dann sowas sagen wie "Ich benötige diese Plastik-Führungshülsen für die Kopfstützen an der Rücksitzbank eine Opel Kadett-E" ...dann sollte Dich ein halbwegs fähiger Mitarbeiter auch verstehen und Dir die passenden Teile raus suchen.

Die Hülsen für die Rücksitzbank sind ja etwas kürzer als die für die Vordersitze... wenn er Dir da also was raus gesucht hat, speziell nochmals nachfragen, ob die denn auch wirklich speziell für die Rücksitzbank sind, da viele Opel-Mitarbeiter viel nicht mehr wissen, was wo genau hin gehört, bzw. denken unter Umständen, das die von vorne auch hinten passen würden... da muß man denen schonmal auf die Füße treten und ganz exakt nochmal nachfragen.

Gruß Music.

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:19

Ok, gut zu wissen. Vielen Dank.

Hallo alle,

also nur zur INFO,

Die schwarzen bzw antrazit farbenen Hülsen gibt es bei OPEL nicht mehr.

Hab dann welche aus vorderen Sitzen ausgebaut, passen aber nicht !!!

Hab danach welche von einer hinteren Rückbank vom Astra F ausgebaut -

passen auch nicht, sind zu lang.

Das heißt, es gibt keine.

- Leider, weil ich brauch auch welche, weil bei mir ist eines kaputt.

Anbei ein Bild meiner GT Rücksitzbank mit Kopfstützen.

mfg snow

Ich glaub ich hatte mal die Hülsen von einem Corsa-A Vordersitz oder so ausgebaut und die waren meines wissens genau so kurz wie für'n Kadett an der Rücksitzbank.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Ich glaub ich hatte mal die Hülsen von einem Corsa-A Vordersitz oder so ausgebaut und die waren meines wissens genau so kurz wie für'n Kadett an der Rücksitzbank.

Gruß Music.

ok,

nicht schlecht, aber ich möcht das noch von jemandem bestätigt haben.

Es geht nicht nur um die Länge.

Die vom Kadett E für vorne hätten auch gepasst, die stehen dann aber oben 2 cm raus und lassen sich nicht einrasten .

Was würdet ihr zahlen für nen Satz Hülsen für die Rückbank ?

Themenstarteram 8. September 2009 um 6:01

Habe gestern mit einem Opel-Autohaus telefoniert und die haben mir gesagt, sie könnten die Dinger wohl noch ordern gegen Vorkasse. Ich sollte nur erst einmal nachsehen, ob im Sitz auch die Metallführungen schon drin wären, die wären nämlich Voraussetzung für die Nachrüstung von Kopfstützen. Weiß jemand da was drüber?

Hallo,

hab schon bei 2 Rückbänken den Bezug aufgeschnitten......

mit dem Ergebnis das bereits im Metallgestell der Rückbankrückenlehne

Führungen für Kopfstützen vorhanden sind.

Das könnt ihr auch einfach " ertasten ", wenn ihr an der Stelle wo normalerweise

die hinteren Kopfstützen reinkommen an der Rückenlehne mit dem Daumen das Ploster oben eindrückt, dann fühlt man den oberen Teil der

Metallführungen, wo man die Plastikhülsen reinsteckt.

 

mfg snow

Hi

habe das auch vor und die rohre sind vorhanden

habe dann die vom kadett von vorne auf dem schrotti abgebaut und ginten rein klappt super und dann noch die passenden kopfstützen suchen fertig

möchte 4 mit monitore rein bauen ist zwar komishc hintere mit monitore aber auf treffen kommt es gut an wenn ich die monitore habe mit den kopfstützen lade ich mal ein foto hoch

hallo,

hast du die Metallrohre vonden vorderen Sitzen hinten rein gebaut ?

Sind die geschraubt ?

Themenstarteram 9. September 2009 um 5:47

Habe die Teile für die Nachrüstung bei Opel Classic-Parts angefragt. Dort sind sie noch lieferbar und zwar in blau und in grau.

Platikhülsen für in die Rückenlehne in blau Nr. 1746944 und in grau Nr. 1746946

Federn Nr. 1746637 sind zum befestigen in der Rückenlehne, damit die Hülse nicht mit den Kopfstüzen wieder herausgezogen wird

Habe für 4x Hülsen grau und 4x Federn insgesamt 10,54 € gezahlt zzgl. Versand.

 

hallo,

welches grau hast du genommen, das hellere oder das dunklere ?

Ist ja auch egal.

:-)

ALSO hast du die mit Verriegelungsfunktion genommen ?!

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:44

So, die Teile wurden heute geliefert und gleich von mir eingebaut. Alles kein Problem.

Ich hatte die grauen Hülsen unter der Nummer 1746946 bestellt (bei Opel Classic Parts im Internet). Das grau ist recht hell, heller als auf dem Foto bei Opel, aber passt gut zu den Sitzen im Club-Modell. Die Federn, die mir von Opel als absolut notwendig angedreht wurden sind nach dem Einbau über. ich habe keine Idee wie oder wo ich die hätte verbauen sollen.

Die grauen Plastikhülsen werden einfach in die Löcher im Sitz gekloppt und fertig. Genauer gesagt: Sitz kreuzweise eingeschnitten, Hülse eingeführt - geht nur auf eine Weise (die Richtige) - bis es nicht mehr weiter ging und dann die letzen 3 cm mit einigen Faustschlägen fest reingerammt - FERTIG. Hält bombemsicher, sieht aus wie original und gut. Nur die Sicht nach hinten leidet etwas. Da ich die Kopfstützen für nen Euro aus der Bucht hatte (inkl. Sitze) also für unter 20 € (inkl. Hülsen und Versand) ne feine Sache.

kling doch gut...aber jetzt nochmal zur sicherheit..die kopfstützen die jetzt bei dir hinten verbaut sind,stammen von den vordersitzen??

gruß

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:58

Ja, dei Kopfstützen sind von Vordersitzen. Passen problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen