ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Media Interface / Upgrade zum Media Interface Plus

Nachrüstung Media Interface / Upgrade zum Media Interface Plus

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:16

hallo liebe r-fahrer,

ich fahre nun schon seit einiger zeit meinen 320er cdi in lang aus 2008 und vermisse nur eine sache inzwischen schmerzlich: das media interface!

inzwischen habe ich mein ipad als mediastation über aux als alternativlösung zum comand aps (das ohne sd-slot); sowohl für navigation als auch radio bzw. ipod funktion. läuft auch alles super, nur bin ich neulich über diese links gestolpert:

media interface plus in den usa

media interface plus in österreich

das media interface plus hört sich irgendwie verlockend an. und soll laut den usa faq's auch in der r-klasse funktionieren. kennt jemand von euch das teil oder gibt es jemanden, der es gar hat???

jetzt frage ich mich halt, ob es sinn macht das media interface (code 518, wenn ich mich recht erinnere) nachzurüsten. das ist ja voraussetzung für das plus interface. was kostet denn der spass so ungefähr? ich hätte auch nen cd-wechsler im handschuhfach, den ich noch nie in gebrauch hatte.... gibt es da irgendwelche kabellösungen, um den mit dem media interface zu ersetzen?

wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. bzw. vielleicht kennt ihr auch interessante alternativlösungen!!!

grüsse

r-surfer

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Januar 2012 um 11:04

Hi,

ich bin auch immer noch auf der Suche... Habe mir mal die Seiten in der USA angeschaut und da steht erst fuer Modelle ab 2009! Also NTG 2.5 mit SD Slot!

Korregiert mich, sollte ich falsch liegen...

Gruss

Dieses Interface Kit Plus war meines Wissens nur für US geplant. Wundert mich schon, dass die Österreicher das anbieten...

igs

Hallo zusammen,

meine Frage passt zum Thema, daher:

In meinem R von EZ 04/2008 ist das Media Interface verbaut, an dem heute ein iPod hängt. Kann man dieses Interface auch statt dem iPod für einen USB Stick verwenden?

Falls ja, welche Ordnerbeschränkunnge gibt es evtl.?

Kann der USB-Stick auch über das Lenkrad bedient werden?

Danke und VG

hawaii

Hallo

Usb Stick funktioniert auch, MP3 Lieder werden unterstützt, bedienen kannste es auch ganz normal über Lenkrad , Comand und Sprachsteuerung.

Grüße Benzländer

Danke für den Hinweis.

Da ich derzeit nur ein iPod-Kabel im Handschuhfach habe: Wie wird den daraus ein USB-Anschluss???

Danke und Gruss

hawaii

Hallo

Den Kabel müsstest du eigentlich haben, gehört zum Set des Media-Interface s.

Ansonsten kannste es auch beim :D kaufen, kompletter Kabesatz mit Video, USB, Ipod-Kabel kostet ca 50 euro, eventuell kann man die Kabel auch einzeln kaufen (bin mir aber nicht sicher)

Gruß Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von hawaii118

Hallo zusammen,

meine Frage passt zum Thema, daher:

In meinem R von EZ 04/2008 ist das Media Interface verbaut, an dem heute ein iPod hängt. Kann man dieses Interface auch statt dem iPod für einen USB Stick verwenden?

Falls ja, welche Ordnerbeschränkunnge gibt es evtl.?

Kann der USB-Stick auch über das Lenkrad bedient werden?

Danke und VG

hawaii

Ach bei Dir ist das Media Interface verbaut? Mit Baujahr 05/2008 hast Du doch das Navi ohne SD Schlitz oder?

Finde ich Super, denn gerade gestern erhielt ich die Antwort vom ??, dass es kein Media Interface für meinen R280CDI L 02/2008 gibt.

Kannst du den iPod über Lenkrad und Comand steuern?

Das wäre doch auch die Lösung für den Themenstarter, oder liege ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

Ach bei Dir ist das Media Interface verbaut? Mit Baujahr 05/2008 hast Du doch das Navi ohne SD Schlitz oder?

Finde ich Super, denn gerade gestern erhielt ich die Antwort vom ??, dass es kein Media Interface für meinen R280CDI L 02/2008 gibt.

Ja das ist richtig, Media Interface für NTG2 gibt es nicht.

igs

mal ne frage, hab im handschuhfach auch ein kabel für ipod/iphone.

möchte aber nur einen usb stick dranhängen. hat einer ein adapterkabel dran und kann bestätigen das es funktioniert?

hab so eins bei ebay entdeckt, weiss nur nicht ob es das richtige ist.

http://www.ebay.de/itm/271538612945

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

mal ne frage, hab im handschuhfach auch ein kabel für ipod/iphone.

möchte aber nur einen usb stick dranhängen. hat einer ein adapterkabel dran und kann bestätigen das es funktioniert?

hab so eins bei ebay entdeckt, weiss nur nicht ob es das richtige ist.

http://www.ebay.de/itm/271538612945

Dann müsstest du uns genauer sagen, was bei dir verbaut ist. In Originalausstattung hat das Fahrzeug aus deinem Profil (02/2008) NTG2, für das es kein Media-Interface gibt, sondern nur ein iPod-Kit. Dieses ist ausschließlich für iPod/iPhone geeignet.

igs

Achso. Ok, das ist schon mal was.

Hab ein APS 50 verbaut, und halt das IPod Kabel im Handschuhfach.

Das war glaube ich in der "Travel Edition" im Paket mit drin.

am 12. November 2014 um 10:31

Hey Leute,

Ich bin sehr neu hier, habe meinen R500 gestern erst gekauft.

Da ich wie gesagt noch neu bin und üüüberhaupt keine Ahnung habe von der R Klasse, möchte ich euch mal fragen hier.

Ist BJ 08/2006 und habe das Navi mit Harman Kardon drin. Habe schon einiges über diese Media Interface gelesen und auch über ein iPod-Kit. Welches kann ich nun verbauen? iPod würde mir eigentlich reichen, da ich hier rausgelesne habe, dass es das Media Interface nicht gibt für meinen.

Vielen Dank im voraus

und habt etwas Geduld mit mir ;) Bin mehr in den BMW's drin also in den Sternen

mfg

Kay

Zitat:

@Real-Diesel schrieb am 12. November 2014 um 11:31:41 Uhr:

Ich bin sehr neu hier, habe meinen R500 gestern erst gekauft.

Da ich wie gesagt noch neu bin und üüüberhaupt keine Ahnung habe von der R Klasse, möchte ich euch mal fragen hier.

Ist BJ 08/2006 und habe das Navi mit Harman Kardon drin. Habe schon einiges über diese Media Interface gelesen und auch über ein iPod-Kit. Welches kann ich nun verbauen? iPod würde mir eigentlich reichen, da ich hier rausgelesne habe, dass es das Media Interface nicht gibt für meinen.

Hallo Kay,

für dein Fahrzeug gibt es das hier.

Wenn du nach gebrauchten Ausschau hälst, achte auf die Teilenummer (B67824558). Von diesem Kit gibt es eine ältere Version, die Probleme mit dem Lautstärkepegel hat (zu leise). Außerdem weiß ich nicht, ob der Lightning-Adapter unterstützt wird.

igs

am 19. November 2014 um 8:08

Hey,

Super, Danke vielmals für deine Antwort :D

Ich halte dann die Augen auf bei ebay o.ä.

Andernfalls bestelle ich es einfach neu. Lightning kann ich dann testen sobald ich es habe, da ich aber auch noch einen alten iPod habe ist das kein Problem.

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nachrüstung Media Interface / Upgrade zum Media Interface Plus