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- Nachrüstung Minikat Golf III 75 PS 1,6L ABU; Rohrverbinder raus,Minikat rein?? E2 => Euro 2( Fotos)
Nachrüstung Minikat Golf III 75 PS 1,6L ABU; Rohrverbinder raus,Minikat rein?? E2 => Euro 2( Fotos)
Die Suchfunktion liefert zwar viele Antworten, jedoch habe ich keine Fotos gefunden.
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, wird lediglich der Rohrverbinder entfernt u. stattdessen der Minikat eingebaut.
Z.B. dieser minikat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist es richtig, daß man -wenn man den kinderleichten Einbau selber vornimmt- VOR dem Einbau des Minikat eine AU u. NACH dem Einbau erneut eine AU durchführen lassen muß, um die Wirksamkeit des Minikat nachzuweisen?
Beste Antwort im Thema
Inzwischen habe ich den Minikat eingebaut.
Ab heute ist mein Golf III von E2 (Euro 1) auf Euro 2 aufgerüstet. Das macht eine jährliche Steuerersparnis von rd. 120 Teuro.
Kosten:
Einbau: Eigenleistung
Minikat: Knapp 60 Teuro
Dekra-Bescheinigung 38 Teuro
Kfz-Zulassungsstelle: 11 Teuro
Also in rd. einem Jahr sind die Kosten reingespielt.
Hierzu ist eine Bilderserie beigefügt.
Bild 5-8 zeigen den Ausbau der alten Doppelverbindungsmuffe
Da der Minikat innen die Waben besitzt, kann man die beiden Rohrenden nicht tief genug hineinschieben. Damit die Auspuffanlage nicht hinten, an irgendwelchen Teilen, anstößt, muß man ein Rohrstück von ca. 1,5 cm abschneiden (abflexen).
Siehe Bild 12.
Bild 10 u. 11 zeigen den fertigen Einbau.
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22 Antworten
Nabend, genau der Minikat wird nach dem Kat eingebaut.
Du kannst den Rohrverbinder weg nehmen und dort deinen Minikat einschweißen.
Dies kannst du noch alles selber machen, nach einbau musst du in eine Werke um deinen Einbau zu bestätigen, zudem wird eine AU durchgeführt. Die Werkstatt füllt dir dann auch die Erforderlichen Dokumente aus.
Mit diesen Dokumenten nur noch zur Zulassungstelle und alles Umschreiben lassen.
Gruß MÖDDA
Zitat:
Original geschrieben von MOEDDA
Nabend, genau der Minikat wird nach dem Kat eingebaut.
Du kannst den Rohrverbinder weg nehmen und dort deinen Minikat einschweißen.
Dies kannst du noch alles selber machen, nach einbau musst du in eine Werke um deinen Einbau zu bestätigen, zudem wird eine AU durchgeführt. Die Werkstatt füllt dir dann auch die Erforderlichen Dokumente aus.
Mit diesen Dokumenten nur noch zur Zulassungstelle und alles Umschreiben lassen.
Gruß MÖDDA
Hallo MÖDDA,
vielen Dank für Deine schelle Antwort. Nach dem Foto dieses Herstellers:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wird der Minikat nur mit Rohrschellen befestigt, so daß keine Schweißarbeiten notwendig sind. D.h. der Zeitaufwand für den Einbau dürfte keine halbe Stunde dauern. Vermutlich dauert das Aufbocken u. Sichern des Wagens länger.
Die wesentliche Frage ist noch, ob VOR dem Einbau des Minikat eine AU durchgeführt werden muß.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Die wesentliche Frage ist noch, ob VOR dem Einbau des Minikat eine AU durchgeführt werden muß.
Beim Minikat ist keine AU erforderlich. (Zumindest bei Oberland-Mangold).
jo, genau...mit ausgefülltem Steueränderungsantrag (mit Werkstattstempel) zur Zulassungsstelle und gut ist...
Hallo Eierlein2,
danke für Deine Antwort u. den Link. auf der homepage der Firma Oberland-Mangold habe ich den Minikat für meinen Wagen gefunden: 105.-Teuro zuzüglich 19%.
Viele Grüße
quali
Habe auch den ABU, habe für ihn aber sogar ein D3-Minikat inner Werke verbaut bekommen... das wusste aber selbst der Meister nicht
Hab jetzt aber leider keinen Hersteller zur Hand, bin nicht zu Hause.
D3 stand auch nur im Gutachten, beworben wurde es als Euro2-Kat.
Aber vielleicht findet ihn ja einer.
Hat mich auch etwa 100€ gekostet.
Gibts auch von Walker , kostet nur knapp 60 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Die wesentliche Frage ist noch, ob VOR dem Einbau des Minikat eine AU durchgeführt werden muß.
Beim Minikat ist keine AU erforderlich. (Zumindest bei Oberland-Mangold).
Okay, dann gibts wohl auch MiniKats die keine AU benötigen, die ich verbaut hatte, brauchten alle eine neue AU laut Beschreibung, waren aber auch eher Billig Teile als Qualität.
Gruß MÖDDA
Zitat:
Original geschrieben von Spidi.G
Habe auch den ABU, habe für ihn aber sogar ein D3-Minikat inner Werke verbaut bekommen... das wusste aber selbst der Meister nicht
Hab jetzt aber leider keinen Hersteller zur Hand, bin nicht zu Hause.
D3 stand auch nur im Gutachten, beworben wurde es als Euro2-Kat.
Aber vielleicht findet ihn ja einer.
Hat mich auch etwa 100€ gekostet.
Hallo Spidi.G,
würdest Du bitte, wenn Du wieder zu Hause bist, nachsehen u. hier mitteilen, wer der Hersteller ist?
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße
quali
Okay, werde ich tun, bin übernächste woche montag wieder daheim, dann kann ich mal nachschauen...
Oder ich ruf mal an und lass reinschauen Spätestens am 21/22.02
Zitat:
Original geschrieben von Spidi.G
Okay, werde ich tun, bin übernächste woche montag wieder daheim, dann kann ich mal nachschauen...
Oder ich ruf mal an und lass reinschauen Spätestens am 21/22.02
Vielen Dank schon im Voraus. Deine Info reicht mir auch am 21/22.02.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von MOEDDA
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Beim Minikat ist keine AU erforderlich. (Zumindest bei Oberland-Mangold).
Okay, dann gibts wohl auch MiniKats die keine AU benötigen, die ich verbaut hatte, brauchten alle eine neue AU laut Beschreibung, waren aber auch eher Billig Teile als Qualität.
Gruß MÖDDA
Hi,
ich denke das Entscheidende ist das beigefügte Blatt für die Zulassungsstelle, dieses wird durch eine AU-Werkstatt ausgefüllt und abgestempelt. Bei der Zulassungsstelle wurde bei mir nicht weiter nachgefragt, die abgestempelte Bescheinigung mit den Fahrzeugpapieren abgeben, die Kosten für die neuen Papiere bezahlen und die geänderten Papiere mit der neuen Euro-Norm abholen.
Grüße,
Wheelie
PS.: Hersteller Walker
Hallo MOEDDA,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Minikat kaufen, selber einbauen u. eine Werkstatt suchen, die mir den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt.
An meinem Wagen ist demnächst die HU/AU fällig. Wenn ich nun den Minikat vorher schon selber einbaue d.h. vor der HU/AU und die Bescheinigung für den Einbau nicht abgestempelt habe, wird diese Bescheinigung der TÜV/ Dekra -oder wie sie alle heißen- abstempeln?
Wenn ja, wieviel verlangen TÜV/ Dekra dafür? Gibt es da Festpreise?
Viele Grüße
quali
So. Hab die Unterlagen jetzt in der Hand.
Der Minikat ist von "Oberland Mangold" (LINK)
Wenn man da die HSN 0600 und TSN 911 einträgt kommt der ABU und AEA-Motor, beim ABU steht Euro 3 (links den link anklicken).
Bestellnummer 122.142
Dann bekommt man eine Einbaubescheinigung/Steueränderungsantrag dazu und die KBA Typgenehmigung.
Werkstatt muss ersteres abstempeln (ohne AU, ob der Filter funktioniert wird erst mei der nächsten AU berücksichtigt), dann ab zur Zulassungsstelle, dort wird umgeschlüsselt.
Dabei unbedingt darauf hinweisen, dass es auf D3 umgeschlüsselt wird, das sind nämlich nur ganz wenige Motoren, die Beamtin wollte mir auch Euro2 eintragen, mir ist das mit D3 auch nur zufällig aufgefallen, da mir grad langweilig war und ich in dem Heftchen geblättert habe...
Selbiges gilt nicht fur beim ABU sondern auch beim AAM (grad mal die Typgenehmigung gewälzt).
Auf Blatt 2 steht der ABU als 4. von unten, Blatt 13sind die Erläuterungen zu den Fußnoten.
Da der ABU und AAM ein "2)" hinter seiner Nummer hat, gibts D3, alle anderen haben nur eine "1)", damit Euro2.
Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen konnte
Grüße,
SpidiG
€: falls es euch was nützt: "Typ: OM1-EU2/50" "Nummer der ABE: 17006"
€2: ich sehe gerade: oberland-mangold wurde oben ja empfohlen
Naja, damit bekommt man halt D3 und nicht nur Euro2 ^^