ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüstung Navi RNS LowLine?

Nachrüstung Navi RNS LowLine?

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:27

Hallo zusammen,

mir wurde von einem Bekannten günstig ein Navi RNS, Teile-Nr.: 8J0 035 192 K, angeboten.

Da ich meinen TT, den ich im April bekomme, nur mit Radio Concert geordert habe, würde ich das Navi gerne nachrüsten.

Mit der Suche habe ich leider nicht die nötigen Infos bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Navi problemlos nachgerüstet werden kann?

Sind zusätzliche Teile erforderlich, damit alles einwandfrei funktioniert?

Wenn ja, welche Teile benötige ich zusätzlich?

Ist die Autoelektrik (Anschlüsse) schon ab Werk dafür vorgesehen?

Wie hoch ist der Montageaufwand und kann man das selbst machen?

Bitte gebt mir Input!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. März 2008 um 12:37

hat Dein Bekannter das zufällig in der Bucht eingestellt? Klick

Vom Werk aus vorbelegt ist da nichts. Da steckt also ein ziemlicher Aufwand dahinter, der wegen des geringen Nutzwerts des kleinen Navis in keiner Relation steht.

Also am besten nicht weiter darüber nachdenken.

Kannst Du Deine Ausführung näher begründen Julien?

Der Austausch/Wechsel müsste problemlos von statten gehen. Plug & Play ist hier angesagt.

- Hardwaregeräte tauschen (Concert - RNS)

- GPS Antenne besorgen, irgendwo unterm Armaturenbrett verstauen und ans RNS anschließen.

- RNS im Gateway codieren

- navigieren

am 12. März 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Kannst Du Deine Ausführung näher begründen Julien?

Der Austausch/Wechsel müsste problemlos von statten gehen. Plug & Play ist hier angesagt.

- Hardwaregeräte tauschen (Concert - RNS)

- GPS Antenne besorgen, irgendwo unterm Armaturenbrett verstauen und ans RNS anschließen.

- RNS im Gateway codieren

- navigieren

Kabelbaum, Adapterkabel, Antennenverstärken...und das ganze noch verlegen, codieren.

Natürlich geht das. Vielleicht ist es auch billiger als die Werkslösung. Aber das kleine Navi (und da spreche ich aus Erfahrung) ist mir keinen Euro wert. Das Gerät ist steinzeitlicher Müll.

Wenns es das RNS (Navi Plus) wäre und nicht das BNS, wäre das was anderes.

Kabelbaum und Adapterkabel für was?

Atennenverstärker kann sein, dass der noch benötigt wird.

Das Teil wird am CAN Bus angeschlossen, das liegt alles!

Ist ne Arbeit auf 5 Min.. hab selbst von Concert auf RNS-E gewechselt (A3). Das ist Plug & Play!

am 12. März 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Kabelbaum und Adapterkabel für was?

Atennenverstärker kann sein, dass der noch benötigt wird.

Das Teil wird am CAN Bus angeschlossen, das liegt alles!

Ist ne Arbeit auf 5 Min.. hab selbst von Concert auf RNS-E gewechselt (A3). Das ist Plug & Play!

ok, Du hast recht.

Bleibt aber die Frage was ein "Navi RNS LowLine" überhaupt ist? In dem von mir geposteten Link (in dem von eben solchem gesprochen wird) ist das kleine Navi abgebildet.

Also einfach mal die Suche benutzen, das Thema wurde bereits ausführlich besprochen!

Bei Nachrüstung des BNS 5 (kleines Navi) oder des RNS-E (Navi Plus) müssen sofern zuvor nur ein Radio verbaut war, die Antennenverstärker getauscht werden. Dazu muss die Heckstossstange ab und zusätzlich müssen weitere Kabel von vorne (Radio) nach hinten (Antennenverstärker) gezogen werden.

Gruß Scoty81

Exakt, so einfach wie im A3 ist es leider nicht Stefan.

am 12. März 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also einfach mal die Suche benutzen, das Thema wurde bereits ausführlich besprochen!

Bei Nachrüstung des BNS 5 (kleines Navi) oder des RNS-E (Navi Plus) müssen sofern zuvor nur ein Radio verbaut war, die Antennenverstärker getauscht werden. Dazu muss die Heckstossstange ab und zusätzlich müssen weitere Kabel von vorne (Radio) nach hinten (Antennenverstärker) gezogen werden.

Gruß Scoty81

Habe gerade vom Concert auf das RNS-E aufgerüstet. Einfach Concert raus, RNS-E rein, GPS-Antenne mit Fakar-Stecker gekauft um € 22, freigeschalten und das wars. Für was muss der Antennenverstärker getauscht werden und die Kabel von vorne nach hinten zum Verstärker? Besserer Empfang? Nach meinem Empfinden ist der Empfang mit dem RNS-E ziemlich gleich wie beim Concert.

Zitat:

Original geschrieben von peta80

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also einfach mal die Suche benutzen, das Thema wurde bereits ausführlich besprochen!

Bei Nachrüstung des BNS 5 (kleines Navi) oder des RNS-E (Navi Plus) müssen sofern zuvor nur ein Radio verbaut war, die Antennenverstärker getauscht werden. Dazu muss die Heckstossstange ab und zusätzlich müssen weitere Kabel von vorne (Radio) nach hinten (Antennenverstärker) gezogen werden.

Gruß Scoty81

Habe gerade vom Concert auf das RNS-E aufgerüstet. Einfach Concert raus, RNS-E rein, GPS-Antenne mit Fakar-Stecker gekauft um € 22, freigeschalten und das wars. Für was muss der Antennenverstärker getauscht werden und die Kabel von vorne nach hinten zum Verstärker? Besserer Empfang? Nach meinem Empfinden ist der Empfang mit dem RNS-E ziemlich gleich wie beim Concert.

Redest du von einem Audi TT 8j?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von peta80

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also einfach mal die Suche benutzen, das Thema wurde bereits ausführlich besprochen!

Bei Nachrüstung des BNS 5 (kleines Navi) oder des RNS-E (Navi Plus) müssen sofern zuvor nur ein Radio verbaut war, die Antennenverstärker getauscht werden. Dazu muss die Heckstossstange ab und zusätzlich müssen weitere Kabel von vorne (Radio) nach hinten (Antennenverstärker) gezogen werden.

Gruß Scoty81

Habe gerade vom Concert auf das RNS-E aufgerüstet. Einfach Concert raus, RNS-E rein, GPS-Antenne mit Fakar-Stecker gekauft um € 22, freigeschalten und das wars. Für was muss der Antennenverstärker getauscht werden und die Kabel von vorne nach hinten zum Verstärker? Besserer Empfang? Nach meinem Empfinden ist der Empfang mit dem RNS-E ziemlich gleich wie beim Concert.

Lässt sich das Navi dann auch über das MuFu-Lenkrad bedienen?

Sind die Navi-Angaben dann auch im FIS sichtbar?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von peta80

 

Habe gerade vom Concert auf das RNS-E aufgerüstet. Einfach Concert raus, RNS-E rein, GPS-Antenne mit Fakar-Stecker gekauft um € 22, freigeschalten und das wars. Für was muss der Antennenverstärker getauscht werden und die Kabel von vorne nach hinten zum Verstärker? Besserer Empfang? Nach meinem Empfinden ist der Empfang mit dem RNS-E ziemlich gleich wie beim Concert.

Redest du von einem Audi TT 8j?

Gruß Scoty81

http://www.motor-talk.de/.../...t-mit-orig-r8-felgen-t1591202.html?...

am 13. März 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von peta80

 

Habe gerade vom Concert auf das RNS-E aufgerüstet. Einfach Concert raus, RNS-E rein, GPS-Antenne mit Fakar-Stecker gekauft um € 22, freigeschalten und das wars. Für was muss der Antennenverstärker getauscht werden und die Kabel von vorne nach hinten zum Verstärker? Besserer Empfang? Nach meinem Empfinden ist der Empfang mit dem RNS-E ziemlich gleich wie beim Concert.

Redest du von einem Audi TT 8j?

Gruß Scoty81

Ja meiner ist ein 8J. Wundert dich das?

am 13. März 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von peta80

 

Habe gerade vom Concert auf das RNS-E aufgerüstet. Einfach Concert raus, RNS-E rein, GPS-Antenne mit Fakar-Stecker gekauft um € 22, freigeschalten und das wars. Für was muss der Antennenverstärker getauscht werden und die Kabel von vorne nach hinten zum Verstärker? Besserer Empfang? Nach meinem Empfinden ist der Empfang mit dem RNS-E ziemlich gleich wie beim Concert.

Lässt sich das Navi dann auch über das MuFu-Lenkrad bedienen?

Sind die Navi-Angaben dann auch im FIS sichtbar?

Leider habe ich kein MFL Lenkrad:( aber sollte Problemlos funktionieren. Anzeige im FIS ist natürlich sichtbar.

Rüste jetzt noch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ohne Ladefunktion nach. Kufatec Kabel und Mikro habe ich schon. Jetzt brauche ich nur noch die Bluetooth-Antenne und Steuergerät. Ich verbaue das Steuergerät jedoch nicht unter dem Fahrersitz sondern einfach das Steuergerät sauber in Schaumstoff einwickeln und in den Doppeldin-Schacht einlegen den dort dürfte genug Platz sein.

Also ich habe die BT-FS hinters Handschuhfach gebaut, im DIN-Schacht wird das schon *SEHR* eng... bezweifle dass sich das ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüstung Navi RNS LowLine?