- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Nachrüstung original Rückfahrkamera Beetle 5c 2012
Nachrüstung original Rückfahrkamera Beetle 5c 2012
Hey Leute,
bin nun auch stolzer Beetle Besitzer und möchte meinem neuen Untersatz als ERSTES eine original Rückfahrkamera im VW Emblem spendieren. Leider hat mein Beetle weder Parksensoren noch Kamera, aber sehr hochwertige Felgen, die auch noch lange ohne Bordsteinmacken bleiben sollten.
Nun habe ich mich mal nach Kameras umgeschaut und auch eine in der Bucht gefunden.
https://www.ebay.de/.../272687910340?...
Leider wird im Text darauf hingewiesen AB Baujahr 2015 und meiner ist nun mal 2012. Der Verkäufer meinte, die Stecker hätten sich 2015 geändert. Daher diese Einschränkung.
Hat jemand eine Ahnung welche Ausführung der Kamera ich benötige? Teile Nummer?
Ich möchte in jedem Fall die Kamera im VW Emblem, da die optimal vor Spritzwasser geschützt ist. Wenn ich dafür das Radio tauschen muss, dann ist das eben so. Solange ich damit Alles aufwerte macht das ja schon Sinn.
Danke schon mal im Vorraus.
Dee
Beste Antwort im Thema
Exakt wie bei mir, sogar die gleiche Farbe. :-)
Man kann prima damit den rückwärtigen Verkehr beobachten, aber nicht cm genau einparken, weil die Kamera nicht von oben auf die Stoßstange guckt. Dafür gibts dann aber noch die Sensoren.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer originalen Kamera?
https://www.motor-talk.de/.../nachruestung-im-beetle-t6170060.html?...
Doch, meisterbasko hat die RFK bei seinem seinem silbernen Beetle Cabrio Cup nachrüsten lassen. Hat ihn 840,-- Euro gekostet. Siehe Link. Meine aber, dass sein Cup Modell 2015 ist. Und Parksensoren hat das Modell Cup serienmäßig. Die RFK war ab Modell 2015 bestellbar. Hab sie damals bei meinem Club mitbestellt. Ganz nettes Extra. Die Parksensoren halte ich persönlich aber für wichtiger.
Viele Grüße
schleicher1001
Hi,
So ist es, meiner ist BJ 2015.
Es funktioniert alles und ich liebe die Cam!
Welches Radio hast Du drin?
Du kannst aber auch bei Kufatec mal nachfragen, die können Dir sicherlich helfen..
Such mal bei Facebook nach Daniels Coding & Design.. der hat die Cam schon an älteren Beetle nachgerüstet.
LG
Chris
Hai Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe das RND 510 aktuell verbaut. Leider aber auch keine Sensoren. Ohne Alles ist das Rückwärts fahren ein kleines Abenteuer, wenn man sich sonst auf einem Hochsitz durch den Verkehrt bewegt.
ja das Problem bei mir ist das BJ 2012. Obwohl es da in 2015 kein Facelift oder so etwas beim Beetle gab gab, wurden andere Radios verbaut. Es gibt in der Bucht eine Rückfahrkamera für 299,- EUR aber nur für die Modelle ab 2015 passt.
https://www.ebay.de/.../272687910340?...
Die Kamera kann aber wohl nicht an mein RND510 angeschlossen werden. Ich hatte den Verkäufer schon mal angeschrieben und bekam die Antwort: "Passt leider nicht. Das Navi und die Anschlüsse haben sich geändert."
Habe dann gestern mit dem freundlichen in meiner Stadt telefoniert. Die haben schon mal eine Rückfahrkamera im VW Emblem in einen älteren Beetle nachgerüstet. Allerdings soll da die Funktion mit den bei Lenkeinschalg sich anpassenden Hilfslinien nicht funktionieren und die Kamera auch nicht genau den Blickwinkel liefern, den die in Modell 2015 liefert. Das ganze sollte 1.100,- EUR kosten komplett mit Einbau. Dafür aber dann so einen "halben Kram" zu haben ist auch nicht mein Ding.
Alternativ denke ich nun darüber nach das RND510 gegen ein neueres Modell aus dem BJ 2015 und später zu ersetzen und dann die Kamera für 300 EUR damit zu kombinieren. Ist halt ne menge codiererei und eventuell sogar Stecker Bastelei. Da wäre ich eben auch dankbar wenn jemand ein ähnliches Problem hat und noch ein paar Tipps auf Lager hätte.
Beim freundlichen meinten die pauschal ein neures Radio/Navi System aus Modell 2015 in das 2012 Modell einbauen geht nicht. Warum ist mir zwar nicht erklärlich, denn man kann auch Kenwood, Pioneer oder No Name Android Radios in den Beetle einbauen, da sollte ein original Radio von VW doch das kleinste Problem sein.
LG
Dee
Die Kamera im Beetle hat keine mitlenkenden Linien. Jedenfalls nicht im MJ 2015.
Auch bei 2018 sind die Linien in der Kamera statisch
Danke für die Infos bezüglich der statischen Linien.
Könnt ihr mal ein Foto von Eurem Navi im Rückfahrmodus mit Kamerabild machen?
Ich habe heute von Kufatec eine Antwort erhalten, wonach ich deren Kamera samt Kabel Einbausatz in meinem Fahrzeug einbauen kann. Allerdings schreiben die als Zusatz:
https://www.kufatec.de/shop/index?page=product&info=4003
Bedingt durch die flache Einbaulage des VW Emblems ist das Kamerabild leicht nach oben ausgerichtet
Mich interessiert vor allem, ob die Kamera bzw. das Bild in dieser Einbaulage noch eine echte Hilfe beim Erkennen von Hindernissen hinter dem Fahrzeug ist.
LG
Dee
Hier das Foto der Original-RFK von meinem Beetle-Cabrio
Exakt wie bei mir, sogar die gleiche Farbe. :-)
Man kann prima damit den rückwärtigen Verkehr beobachten, aber nicht cm genau einparken, weil die Kamera nicht von oben auf die Stoßstange guckt. Dafür gibts dann aber noch die Sensoren.
Danke Euch Beiden,
ja das Problem ist dann, was macht man wenn man weder Kamera noch Sensoren hat.
Beim sollen die Sensoren samt Einbau 700 EUR kosten, die Kamera soll 1100 Ocken samt Einbau kosten.
Da überlege ich gerade, ob eine Kamera direkt über dem Nummernschild nicht die bessere Lösung ist.
So ganz ohne Alles hat man wirklich beim Einparken nur die Akustische Andockinfo wenn es zu spät ist.
Bei meinem Firmenwagen VW Up! ist auch eine Rückfahrkamera drin, die tiefer liegt. Du siehst da tatsächlich den Bordstein, was beim Einparken etwas hilfreicher ist als beim Beetle.
Aber! --> Das Ding liegt offen. Sobald es regnet oder schwüles Wetter gibt, ist die Linse entweder nass oder beschlagen und du siehst gar nichts mehr.
Im VW Emblem beim Beetle hast du das Problem natürlich null. Würde ich in jedem Fall so vorziehen. Man lernt das Auto ja auch kennen und weiß dann, wie nah man ran fahren kann.
Ja der geschützte Einbau ist ein echtes PLUS was ich grundsätzlich auch super finde.
Ich kenne das von Mietwagen mit Kamera, bei Regen ist meist erstmal aussteigen und Kamera sauber machen angesagt. Da hat die VW Emblemkamera ganz klar den Vorteil.
Ich habe beides, Parksensoren und eine Rückfahrkamera.
Die Kamera ist zwar ein sehr nützliches Gimmick, jedoch sind die Parksensoren, sowohl vorne als auch hinten bedeutend wichtiger...
Zitat:
@Pelztraeger schrieb am 24. April 2018 um 02:56:32 Uhr:
Beim sollen die Sensoren samt Einbau 700 EUR kosten, die Kamera soll 1100 Ocken samt Einbau kosten.
Der original Einbausatz der Kamera kostet ca. 540 € dazu ca. 200 € Einbaukosten.
Bei Ebay ist ein Einbausatz für 299 € erhältlich, angeblich auch original, dann muss man aber den Einbau selbst organisieren.