ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Nachrüstung originale Standheizung GLE 350d

Nachrüstung originale Standheizung GLE 350d

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 23:48

Hallo Leute,

nach meinem ML 420 CDI ist es nun der GLE 350d geworden.

Auf Grund Zeitdruckes und Mangels Verfügbarkeit, habe ich einen Lagerfahrzeug

ohne Standheizung nehmen müssen. Sonst top Ausstattung, nur die SH war nicht drinn.

Er hat Fahrassistent Plus System, ILS, Airmatic, Sitzklima, Panoramadach, 360° Kamera, Amg Styling außen und ....

Die genauen Codes kann ich wenn für die Kabel benötigt bereit stellen.

Um Mißverständnisse gleich auszuschließen, ich möchte keine Nachrüstlösung !!!

Also bitte versucht hier keine Überzeugungsarbeit zu leisten !!!

Es muß die originale Standheizung nachgerüstet werden und ich brauche eure Hilfe.

Leider scheint es da Probleme bei der Informationsbeschaffung beim Freundlichen zu geben.

Ich benötige so viele Informationen wie möglich, damit die SH wie Original eingefügt werden kann.

Wer hat Infos oder hat so eine Nachrüstung schon durchgeführt?

Es wird das Originale Mercedes Standheizungsgerät verbaut.

Wir haben die Übersicht Systembauteile Standheizung, den elektrischen Schaltplan Steuergerät Standheizung und die Teileübersicht.

Was wir nicht haben sind eine Übersicht der benötigten Kabelbäume. Info`s zum Einbau und zur Komunikation der Systeme.

Weis jemand ob der Kabelstrang für die Standheizung im Motorkabelbaum integriert ist oder gibt es einen eigenständigen?

Gibt es vielleicht eine Einbauanleitung?

Ich suche also jemanden der fit ist und mir Informationen geben kann.

Ich möchte keine Diskussion über Sinn, Kosten etc. eines solchen Umbaues lostreten.

Danke für Eure Hilfe und Verständnis.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Quattrobursche,ich habe auch den GLE 350d und war letzte Woche beim Freundlichen um eine original Standheizung einbauen zulassen.Leider ist die Standheizung nur ein Innenraumheizer und erwärmt den Motor überhaupt nicht mehr mit,was bei den vorherigen Fahrzeugen immer der Fall war.Kosten ca.3200 EUR.Ich will keine Diskussion lostreten,sondern wollte nur darauf hinweisen das es selbst bei einer Neukonfiguration einer Standheizung keine Motorerwärmung mehr gibt.Gruß E39 Berlin

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:56

Hallo,

danke für deine Antwort.

Laut dem Freundlichen heizt die originale nicht nur den Innenraum.

Wer hat einen GLE mit originaler SH und kann genauere Auskunft geben?

Danke schon mal.

Hallo,

Sorry, dass ich mich da nun auch einmische, aber E39 Berlin hat schon recht!

Laut dem Angebot eines Freundlichen kommt eine Standheizung von Webasto mit Funkfernbedienung T100 HTM 3577,35€! Nur für Fahrzeuge ohne Innenraumüberwachung.

Unter Bedienhinweise steht: „Keine Motorvorwärmung, nur der Innenraum wird erwärmt.“

Anbei das Angebot. Kann von Händler zu Händler unterschiedlich ausfallen.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo.

Ist leider wirklich so wie meine Vorredner schreiben!

Meine Frau hat bei Ihrem GLE 350d die gleich mitbestellt und er Heizt wirklich nur den Innenraum.

Kleine Technische spielerei,wenn Du bei Mercedes me angemeldet bist und die App hast kannst Du die SH übers Handy steuern und brauchst keinen extra Fernbedienung von Webasto!

Zitat:

@EVO-Stefan schrieb am 7. Februar 2019 um 08:41:14 Uhr:

Hallo.

Ist leider wirklich so wie meine Vorredner schreiben!

Meine Frau hat bei Ihrem GLE 350d die gleich mitbestellt und er Heizt wirklich nur den Innenraum.

Das ist "leider" falsch. Gab erst kürzlich ein Thread im 212er Forum, mit genau dieser Behauptung. Dieser wurde dann von diesem User selber wiederlegt.

Die SHZ heizt Innenraum und Motor... muss nur lange genug laufen... also keine 15Min. laufen lassen und meinen das funktioniert :rolleyes:

Hallo,ich war beim Mercedes Hoppegarten,Mercedes Rhinstr. Berlin,bei Bosch und einer Freien Werkstatt,bei alle vier Werstätten habe ich die gleiche Auskunft bekommen das nur der Innenraum beheizt wird.Alle vier lagen beim Preis zwischen 3200 EUR und 3500 EUR.Für nur Innenraumheizung war es mir nicht wert,wenn der Motor mitgeheizt worden wäre,hätte ich die Standheizung einbauen lassen.

Wenn der Motor mitgheizt wird, dann spinnt doch das eingebaute Rückschlagventil der Heißwasserschläuche? Dies verhindert es doch. Wenn nicht könnte es schon sein dass der Motor mit angewärmt wird. Die SH verfügt ja über eine eigene Umwälzpumpe. Habe erst vor kurzem meine SH eingebaut. Heute Morgen bei -10 Grad war der Motor tatsächlich schneller auf Temperatur. Zufall?

Laut Mercedes Benz wird bei unserer verbauten SHZ nur der Innenraum erwärmt !

Wenn ich mich nicht irre, erwärmt doch die Standheizung das Kühlwasser des kleinen Kreislaufes, also Motor und Heizkreislauf.

Oder irre ich mich?

Hallo,

bei meinem W166 350d mit original bestellter SH wird definitiv nur der Innenraum gewärmt.

Gruß Hello

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:21

Danke für die Antworten.

Bei Euren Anfragen auf Nachrüstung bekommt Ihr immer nur die Innenraum Lösung angeboten.

Die Nachrüstung mit Originalteilen wie ab Werk wird mit ca. 7.000€ veranschlagt.

Deshalb wollte ich wissen wie es bei der Original ab Werk verbauten SH ist.

Da hier jemand schrieb es wird doch der Motor mit gewärmt bin ich mir immer noch nicht sicher.

Also, wer hat die SH ab Werk und kann dazu noch eine Aussage machen?

Danke

Zitat:

@stebau51 schrieb am 7. Februar 2019 um 14:01:55 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre, erwärmt doch die Standheizung das Kühlwasser des kleinen Kreislaufes, also Motor und Heizkreislauf.

Oder irre ich mich?

Genau das meinte ich. Die Nachrüst-SH ist aber nicht dafür designed den Motor zu wärmen.

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 7. Februar 2019 um 15:21:55 Uhr:

Also, wer hat die SH ab Werk und kann dazu noch eine Aussage machen?

Meiner ist ein X164 ab Werk mit SHZ... Motor und Innenraum nach 50Min. tip top warm... ebenso mein ehem. S211 mit SHZ ab Werk, Motor und Innenraum warm... keine Ahnung was hier MB für ein bullshit erzählt... wieder mal SEEEHR kompetente Verkäufer oder Annahme "Meister" bei MB :rolleyes:

Zitat:

@tigu schrieb am 7. Februar 2019 um 16:53:24 Uhr:

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 7. Februar 2019 um 15:21:55 Uhr:

Also, wer hat die SH ab Werk und kann dazu noch eine Aussage machen?

Meiner ist ein X164 ab Werk mit SHZ... Motor und Innenraum nach 50Min. tip top warm... ebenso mein ehem. S211 mit SHZ ab Werk, Motor und Innenraum warm... keine Ahnung was hier MB für ein bullshit erzählt... wieder mal SEEEHR kompetente Verkäufer oder Annahme "Meister" bei MB :rolleyes:

Hallo,

wir reden hier aber nicht über 164 und 211 (die hatten das so), sondern über den 166er. Und der hat es definitiv nicht! Oder was ich zumindest sagen kann: Meine beiden aus 2012 und 2016 hatten/haben es nicht!

Gruß Hello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Nachrüstung originale Standheizung GLE 350d