ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüstung RNS-E Navi Plus - Bei Kauf von Navi auf etwas achten?

Nachrüstung RNS-E Navi Plus - Bei Kauf von Navi auf etwas achten?

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:08

Hallo Zusammen,

ich plane bei meinem Audi einen umbau von DIN auf Doppel-DIN und mir dabei ein Navi-Plus einzubauen.

Habe ein Bose Soundsystem und eine Freisprecheinrichtung verbaut.

Muss ich bei der Suche nach einem Navi auf etwas besonderes achten? Nur einen speziellen Typen wählen?

Muss ich sonst etwas beachten wo es zu komplikationen kommen kann? Steuergerär Codierung oder adapter usw?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 22:26

Hier mal die möglichen 193er RNS-Es:

193B - matter Bildschirmrahmen ohne SDS

193C - matter Bildschirmrahmen mit SDS

193G - klavierlack Bildschirmrahmen ohne SDS

193H - klavierlack Bildschirmrahmen mit SDS

Die 193er mit mattem Rahmen sind eher selten, da sie nur ein Jahr verbaut wurden. Die klavierlack Version ist gebraucht deutlich häufiger anzutreffen. Ein RNS-E mit SDS zu bekommen, ist allerdings ein Glücksfall :D

 

Was noch nicht erwähnt wurde:

Wenn du in der Bucht kaufst, kann es dir gut passieren ein geklautes Gerät zu erwischen - egal welcher Verkäufer und was er verspricht. Falls du dort kaufst, würde ich es lieber nicht dort hin liefern, wo der A3 gerne mal steht ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juni 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von schurik1987

Hallo Zusammen,

ich plane bei meinem Audi einen umbau von DIN auf Doppel-DIN und mir dabei ein Navi-Plus einzubauen.

Habe ein Bose Soundsystem und eine Freisprecheinrichtung verbaut.

Muss ich bei der Suche nach einem Navi auf etwas besonderes achten? Nur einen speziellen Typen wählen?

Muss ich sonst etwas beachten wo es zu komplikationen kommen kann? Steuergerär Codierung oder adapter usw?

Gruß

Alex

Hi,

Also drauf achten solltest du, dass du ein Navi mit der Endung 193 x ... nimmst. Dies sind die neueren mit LED Bildschirm.

Codierung hab ich erst letztens machen lassen, ein Profi braucht da auf nichts großes mehr zu achten ..

Für den optimalen Radioempfang:

Adapter von kufatec.de für Antennenverstärker, falls deiner vor Baujahr 09 ist. Denn die Navis haben Schaltdiversity und ein normaler zB

mit Concert Radio drin Phasendiversity..., wobei ich mir nicht sicher bin, kann auch sein, dass du noch Schaltdiversity hast und somit

bräuchtest du keinen Adapter mehr.

Gruß

am 22. Juni 2012 um 15:51

Das 193er RNS-E ist optisch leicht an der "Media"-Taste anstatt der "CD/TV"-Taste zu erkennen. Neben dem Bildschirm hat das 193er eine komplett andere Verwaltung von Musikmedien - viel einfacher.

Eventuell wichtig:

Das 193er kann SDHC-Karten bis 32GB lesen und unendlich viele Titel abspielen. Vorher waren es maximal 400 Titel und Ordner.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 16:47

Alles klar danke.

Meiner ist von 2005 und hatte vorher ein Chorus mit Kassettendeck drin gehabt.

Ist der Buchstabe nach der 193 egal? Wie sieht es aus wenn man eins aus dem Ausland nimmt USA oder oder England oder so? Führt das zu Problemen?

Musst halt umpinnen wenn du das Navi hast, wenn du die AUX Buchse weiter benutzen willst sofern die drin ist (ich weiß es nicht) brauchst du den 32pol. Stecker.

USA oder so würde ich nicht nehmen, da du da andre Tuner hast, und dann keinen gescheiten Radioempfang mehr hast!

Italienische usw gehen dagegen schon!

am 22. Juni 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Musst halt umpinnen wenn du das Navi hast, wenn du die AUX Buchse weiter benutzen willst sofern die drin ist (ich weiß es nicht) brauchst du den 32pol. Stecker.

Also es geht auch ohne 32 poligen Stecker... Habe einfach die 3 Pins vom AUX rausgeholt und einzelnd in die

passenden Pin's vom 32 Pol Eingang gepinnt... funktioniert einwandfrei..

Desweiteren:

193 B,G ... sind ohne SDS (Steuerung der Navigation über Sprache), ...... 193 C, H sind mit SDS ...

Gruß

aber das ist keine dauerhafte lösung.

durch vibrationen lösen sich die pins und rutschen ab...zack kurzschlussgefahr.

also keinen pfusch, sondern den stecker für den 1,50€ gekauft und verbaut;):):)

lg

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Musst halt umpinnen wenn du das Navi hast, wenn du die AUX Buchse weiter benutzen willst sofern die drin ist (ich weiß es nicht) brauchst du den 32pol. Stecker.

Also es geht auch ohne 32 poligen Stecker... Habe einfach die 3 Pins vom AUX rausgeholt und einzelnd in die

passenden Pin's vom 32 Pol Eingang gepinnt... funktioniert einwandfrei..

Desweiteren:

193 B,G ... sind ohne SDS (Steuerung der Navigation über Sprache), ...... 193 C, H sind mit SDS ...

Gruß

am 22. Juni 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von micha225

aber das ist keine dauerhafte lösung.

durch vibrationen lösen sich die pins und rutschen ab...zack kurzschlussgefahr.

also keinen pfusch, sondern den stecker für den 1,50€ gekauft und verbaut;):):)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

 

Also es geht auch ohne 32 poligen Stecker... Habe einfach die 3 Pins vom AUX rausgeholt und einzelnd in die

passenden Pin's vom 32 Pol Eingang gepinnt... funktioniert einwandfrei..

Desweiteren:

193 B,G ... sind ohne SDS (Steuerung der Navigation über Sprache), ...... 193 C, H sind mit SDS ...

Gruß

Nö stimmt nicht .

Sitzt bei mir Bombenfest und laeuft wie eh und je.

Gruss

das sagen alle so lange es hält;)

aber glaub mir, aus erfahrung weiß ich wovon ich rede...

mittlerweile hab ich da genug von:)

but its your decision:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von micha225

aber das ist keine dauerhafte lösung.

durch vibrationen lösen sich die pins und rutschen ab...zack kurzschlussgefahr.

also keinen pfusch, sondern den stecker für den 1,50€ gekauft und verbaut;):):)

lg

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

Nö stimmt nicht .

Sitzt bei mir Bombenfest und laeuft wie eh und je.

Gruss

am 22. Juni 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das sagen alle so lange es hält;)

aber glaub mir, aus erfahrung weiß ich wovon ich rede...

mittlerweile hab ich da genug von:)

but its your decision:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

 

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

 

Nö stimmt nicht .

Sitzt bei mir Bombenfest und laeuft wie eh und je.

Gruss

Glaube dir das auch.. Aber schaumal du fährst auch eine Pumpe Düse..

Das knattert viel heftiger als die TSI's.. da weisste manchmal

Nicht ob er schon an ist...

Gruss

was hat jetzt a mit b zu tun?

du scheinst echt nicht wirklich viel plan zu haben.

was vergleichst du pd tdi mit tsi?

es geht um eine fachgerechte nachrüstung und da ist der stecker echt sinnig...der euro ist dafür auch drin und macht sinn.

und was soll das mit dem pd moor zu tun haben?

zur info für dich:

bei dem bmm motor gibt es bisher keine probleme, im gegensatz zum tsi...kettenlängung, kettenspanner, druckventil, verkokung etc

also was willst du mir damit sagen?

mehr als eine fehlplatzierte und fach nicht kompetente aussge ist das nicht...aber das sehen wir ja schon an den pins was fachlich kompetent ist;););)

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das sagen alle so lange es hält;)

aber glaub mir, aus erfahrung weiß ich wovon ich rede...

mittlerweile hab ich da genug von:)

but its your decision:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

Glaube dir das auch.. Aber schaumal du fährst auch eine Pumpe Düse..

Das knattert viel heftiger als die TSI's.. da weisste manchmal

Nicht ob er schon an ist...

Gruss

Ist am falschen Ende gespart aber egal.Wenn du FSE hast und ein Navi mit SDS dir holst/geholt hast musst du die BT FSE durch das Navi schleifen.

am 22. Juni 2012 um 22:26

Hier mal die möglichen 193er RNS-Es:

193B - matter Bildschirmrahmen ohne SDS

193C - matter Bildschirmrahmen mit SDS

193G - klavierlack Bildschirmrahmen ohne SDS

193H - klavierlack Bildschirmrahmen mit SDS

Die 193er mit mattem Rahmen sind eher selten, da sie nur ein Jahr verbaut wurden. Die klavierlack Version ist gebraucht deutlich häufiger anzutreffen. Ein RNS-E mit SDS zu bekommen, ist allerdings ein Glücksfall :D

 

Was noch nicht erwähnt wurde:

Wenn du in der Bucht kaufst, kann es dir gut passieren ein geklautes Gerät zu erwischen - egal welcher Verkäufer und was er verspricht. Falls du dort kaufst, würde ich es lieber nicht dort hin liefern, wo der A3 gerne mal steht ;)

am 22. Juni 2012 um 23:48

Huuii, ich entschuldige mich beim Meister micha :) ...

Natürlich ist es besser sich einen Stecker zu kaufen, ganz klar !

Nur was ich meinte ist, dass ein Diesel Motor mit Pumpe Düse einfach viel mehr Vibrationen weitergibt als jetzt zB

mein 1.2er TSI ... , daher werden sich die Pins eher im Diesel lösen als gar nicht im TSI ..., darauf wollte ich hinaus :) ..

Das ein Stecker viel sinnvoller ist steht außer Frage ;)

Bin auch einen 2.0TDI Baujahr 2006 gefahren..., mal von den technischen Schlampereien bei den TSI's abgesehen ist

der Benziner der viel ruhigere, kultiviertere Motor . Wobei das wiederum hier nicht hingehört :) ..

Schön Gruß

ps: wieso denn gleich so leicht aggressiv ? Haben wa wohl aneinander vorbeigequatscht :D ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüstung RNS-E Navi Plus - Bei Kauf von Navi auf etwas achten?