Nachrüstung Rückfahrkamera: Kosten/Funktion
Hallo Gemeinde
Ich bin am Überlegen,ob ich mir nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen lasse.
Welche Kosten würden ca.auf mich "zukommen" ?
Vor allem würde mich die Funktion (habe das Comand NTG 4) interessieren.
Ich denke mal,die Kamera schaltet sich nur ein,wenn ich am Wählhebel aur "R" stelle,auf D bzw N schaltet sie sich wieder aus.
Sorry für meine Unwissenheit-das ist Neuland meinerseits-ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst.Aber ich denke mal,bei einem fast 5m Auto ist so was bestimmt nicht verkehrt (trotz Parktronic) !
Wer es hat,will es bestimmt nicht mehr hergeben !!!
Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten.
Gruss Michael
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32 Antworten
Genauso isses.
ich habe die Kamera beim Kauf vom freundlichen direkt nachrüsten lassen und mit ein bisschen handeln habe ich dann 600 € draufgezahlt.
Die Funktion ist so wie du vermutest und ich möchte die Ausstattung nicht mehr missen.
Nach meiner Recherche liegen die Preise jedoch je nach Region mal höher mal niedriger aber mit 800 bis 1000 € musst du rechnen. Es gibt auch Nachrüstlösungen...musst du aber selbst wissen bzw. dich mal erkundigen ob zufällig ein Spezialist in deiner Nähe ist. Ich fand die Original Lösung für mich am sichersten und einfachsten.
Selbst einbauen ist halt ziemlich aufwendig weil wohl ein Kabel durch´s ganze Auto verlegt werden muss.
Die mitlenkenden Linien helfen mir sehr. So weiß man schon von Weitem ob man noch rumkommt.
Und man kann genauer rangieren, denn es ist noch reichlich Luft bei der zweiten roten LED.
In Zukunft nur noch mit RFK.
Hallo Jungs,danke für Eure schnelle Antwort !
600-1000€ ist überlegenswert
Gruss Michael
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:37:49 Uhr:
Die mitlenkenden Linien helfen mir sehr. So weiß man schon von Weitem ob man noch rumkommt.
Und man kann genauer rangieren, denn es ist noch reichlich Luft bei der zweiten roten LED.
In Zukunft nur noch mit RFK.
Mit einem NTG 4 sollte es ein Vor-Mopf sein.
Dann gibt es noch keine Linien, meiner hat die Linien zumindest nicht.
Trotzdem will ich auch nur noch mit RFK. Edit: Ein 124er ist auch knapp 5 Meter lang, hat aber eine ganz andere Sicht nach hinten. Die heutigen Fahrzeuge haben weniger Sicht zu Gunsten einer höheren Sicherheit für die Insassen.
Nachrüsten kann auch AudioComp, ich hatte meinen W164er vor knapp 4 Jahren dort mit neuem Comand und RFK ausrüsten lassen. Kostet auch ein bisschen weniger als beim Freundlichen.
Zitat:
@migoela schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:50:11 Uhr:
Sorry für meine Unwissenheit-das ist Neuland meinerseits-ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst.Aber ich denke mal,bei einem fast 5m Auto ist so was bestimmt nicht verkehrt (trotz Parktronic) !
Du hast jahrelang Audi 100/200 gefahren, die E Klasse seit Sommer 2016 - hast Du je eine RFK vermisst?
Anscheinend nicht, denn Du hast Dich ja noch nie damit befasst...
Klingt für mich ein wenig nach "Spieltrieb" und "haben wollen". Das reicht ja auch als Begründung, insofern rein mit dem Ding wenn's Dich erfreut - aber benötigen wie Du sie doch wohl kaum.
Gruß
Hagelschaden
@Hagelschaden
Verdammt,Du hast mich erwischt !
Ich glaube,es ist doch mehr der Spieltrieb - oder ?
Naja,auf jeden Fall habe ich jetzt mal ne‘ ungefähre Preisvorstellung.
Gruß Michael
Wenn du die Rückfahrkamera über das MNRC-Team @ta-raffy nachrüsten lässt dann kostet dich das weniger als bei Mercedes.
Original Rückfahrkamera 280 € + MNRC-Einbaukosten 350 € = 630 €
Feine Sache die Rückfahrkamera.
Hätt auch nichts gegen ne "Vorfahrkamera"
dafür gibt es doch das 360°-View
Ich fahr den Vormopf. Manchmal könnte ich mir bei sehr engen Parklücken in der City die gleiche Kameraeinstellung vorne wie hinten vorstellen. Das Ganze wäre aber nur Luxus hoch 5 Spielerei
Ich hatte im Vormopf die RFK ohne Hilfslinien und fahre jetzt einen CLS mit 360°Kamera und Linien. Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen und ich werde nie wieder ein Auto ohne mindestens RFK fahren. Damit kannst du cm-genau rückwärts fahren. Eines der besten Zubehör-Teile überhaupt.
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:31:39 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:50:11 Uhr:
Sorry für meine Unwissenheit-das ist Neuland meinerseits-ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst.Aber ich denke mal,bei einem fast 5m Auto ist so was bestimmt nicht verkehrt (trotz Parktronic) !
Du hast jahrelang Audi 100/200 gefahren, die E Klasse seit Sommer 2016 - hast Du je eine RFK vermisst?
Anscheinend nicht, denn Du hast Dich ja noch nie damit befasst...
Klingt für mich ein wenig nach "Spieltrieb" und "haben wollen". Das reicht ja auch als Begründung, insofern rein mit dem Ding wenn's Dich erfreut - aber benötigen wie Du sie doch wohl kaum.
Gruß
Hagelschaden
Ich glaube für den Spieltrieb gibt es andere Extras als eine RFK.
Die ist einfach nur vernünftig und sehr entspannend.
Ich kann nur für mich sprechen, ich finde eine RFK komplett überflüssig, habe eine RFK noch nie vermisst. OK, bei einem Wohnmobil o.ä. stell ich mir das ganz nützlich vor. Für einen PKW ist eine RFK für mich genauso überflüssig wie HUD oder der aktive Einparkassistent und manches mehr.
Und, ja...ich bin schon Autos mit RFK gefahren...
Aber ist ja schick, dass es das gibt, wer es mag kann es ja kaufen.
Gruß
Hagelschaden
Hallo,
Frage war ja bzgl. der Kosten/Funktion.
Habe die Originale nachrüsten lassen, da ich ein Lagerfahrzeug gekauft hatte und dieses fast alle meine Kriterien erfüllte. Aber eben nur fast.
U.a. fehlte eben eine RFK.
Der Festpreis bei MB zur Nachrüstung betrug im Jahre 2014 genau 1.045,85 EUR brutto.
Ich bekam auf den Preis 10% Nachlass angeboten und wollte es in der NL erledigen lassen, die mir das Auto verkaufte. Ich hoffte bei etwaigen Problemen an Diskussionen sparen zu können.
Hatte aber Pech.
Gab Probleme.
Gab Diskussionen.
Mit der Erfahrung und da es sich ja nun um keinen Neuwagen mehr handelt, würde ich heute nach einer günstigeren Alternative schauen.
Verzichten möchte ich auf die Kamera nicht mehr. Gerade auf ländlichen Supermarktparkplätzen, mit anderen ländlichen Fahrzeugführern, Muttis die ihre 2 Jährigen frei rennen lassen und niedriger als der Kofferraumdeckel sind, hat sie mich schon mehrfach vor Unheil bewahrt.
Einen schweren Anhänger alleine anzukoppeln, erleichtert es auch enorm, da ich genau bis unter die Deichsel mit der Kupplung drunter manövrieren kann, ohne typischen Halbmond in der Stoßstange.
Fazit: geht auch ohne. Mit ist aber besser.