ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung Standheizung - 3C MJ 2006, BMR, 170 PS Diesel

Nachrüstung Standheizung - 3C MJ 2006, BMR, 170 PS Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 3C Variant, Modelljahr 2006 mit dem 170PS Diesel Motor (BMR) und möchte mir selber noch eine Standheizung nachrüsten. Da das Fahrzeug alt ist und das Lebensende doch absehbar ist, möchte ich auf Gebrauchtteile zurückgreifen und den Einbau privat mit Einbauhilfe von einem Mechaniker durchführen.

Ich habe viele Stunden das Forum und andere Seiten durchsucht, leider sind die meisten Links und Anleitungen zu den Einbauten nicht mehr verfügbar.

Deshalb habe ich dazu ein paar Fragen:

- Kann mir jemand Teilenummern der Standheizung nennen, die kompatibel sind? Im Laufe der Zeit sind so viele verschiedene TN aufgetreten und werden gebraucht angeboten, ich kann aber nicht erkennen welche davon kompatibel sind.

- Macht es Sinn, ausschließlich die originale Heizung nachzurüsten, oder sind alternative auch sinnvoll? Wenn ich das richtig verstehe, ist die Standheizung alleine lauffähig, einzigst die Lüfteransteuerung für den Innenraum muss passieren.

- Hat jemand dazu eine passende Einbauanleitung? Ich habe verschiedene gefunden, da ist der Motorcode BMR nie aufgeführt. Ich weiß aber, dass es BMR-Fahrzeuge mit Standheizung gab..

- Können alles Gebrauchtteile sein, oder sollte man bei bestimmten Einzelteilen unbedingt Neuteile sein? Bezüglich häufigem Defekt, Dichtigkeiten o.ä.?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand was dazu sagen! Vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Januar 2022 um 21:47

Die gebrauchten Standheizungen sind nahezu alle Müll, die Brennkammern setzen sich zu, weil das ganze Management meiner Meinung nach fehlkonstruiert ist, deswegen funktionieren 90% der Standheizungen in den Autos nicht mehr.

 

Ab Werk ist dort die Webasto Thermo Top V verbaut.

(Man kann allerdings mit kleineren Anpassungen auch eine andere verbauen)

 

Die kann man zerlegen, ist etwas Fummelei, mit Glück funktioniert sie danach wieder, einmal hat’s bei mir geklappt, das andere Mal lief die Heizung eher schlecht als recht.

Ansonsten besorgt man eine neue Brennkammer

 

Ich würde eher eine neue Standheizung kaufen, dazu braucht man, wenn man es original haben möchte, eine andere Vorförderpumpe mit der dazugehörigen Leitung nach vorne, die zweite Batterie in den Kofferraum inkl. Trennrelais und Leitungen und das originale (gebrauchte) Klimabedienteil.

Möchte man das ganze über Funk, muss der Empfänger in den Kofferraum rechts verbaut werden.

Freigeschaltet werden muss die ganze Geschichte auch, wenn man diesen Weg geht, das kann mittels VCDS von einem User erfolgen.

 

Alternativ besorgt man sich ein Nachrüstset aus dem Zubehör, muss es ja auch geben.

Ein 2006er Passat ist das meiner Meinung nach definitiv wert, wenn man nicht drauf rum reitet wie der letzte Asi ;)

 

@Henny1982 du hast doch bei deinem eine nachgerüstet oder ?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 23:36

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe jetzt nochmal versucht Teilenummern herauszufinden -> Katastrophe.

Das allgemein Thermo Top V z.B. verbaut war, habe ich herausgefunden. Nun gibt es z.B. auch viele gebrauchte Standheizungen, die zum Zeitpunkt des Ausbaus noch i.O. waren, das würde ich durchaus testen wollen. Ich habe z.B. ein Angebot für unter 100€, allerdings ohne VW Logo auf dem Etikett. Da ist dann die Frage, ob es bei einer "Zubehör Thermo Top V" dann überhaupt eine Kommunikation zu VW gibt, oder ob da eine andere Steuerplatine verbaut ist. Bezüglich Nachrüstset -> Habe ich kein einziges gefunden, wo der Motorcode BMR hinterlegt ist..

Eine neue Standheizung wird natürlich mit Einbaumaterial schon deutlich teurer. Wenn die gebrauchte natürlich nicht funktioniert, würde ich sie sicher noch ersetzen, wenn ich den anderen Einbau schon ein mal gemacht habe.

Viele Nachrüstungen sind auch ohne 2. Batterie im Kofferraum, die ist ja "nur" für das Gebläse zuständig so wie ich das richtig gesehen habe.

Ist natürlich fraglich, wie lange die Hauptbatterie das mit macht, ohne dass man dann deshalb liegen bleibt :)

am 11. Januar 2022 um 10:26

Inwiefern da eine Zubehör-Thermo Top V funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich würde dann zumindest auf eine AGM Batterie ausweichen, wenn man das System ohne zweite Batterie wählt

Hi,

AGM Batterie ist denke ich nicht nötig, es ging ja auch jahrelang ohne. Des Weiteren schaltet das Steuergerät die Standheizung bei unterschreiten einer festgelegten Spannung ab (bei mir im GTD 11.7 V, über VCDS einstellbar).

Ich hab meine Standheizung auch nachgerüstet, alles original Teile aber Heizgerät gebraucht. Lief 3 Jahre ohne Probleme, jetzt ist ein Temp Sensor oder eine Zuleitung defekt, wohl Standard bei der Thermo Top V. ich hab es original gemacht mit Dieselleitung ab Tank und original Einbauort vorne rechts unterm Scheinwerfer. Den Kabelbaum hab ich selbst gebaut und das Klimabedienteil mit SH Taste nachgerüstet, sonst geht es im Golf VI nicht mit der Gebläse Ansteuerung. Die Nachrüstung ist echt nicht ganz ohne, ich hab es noch ein weiteres Mal für nen Kumpel gemacht. Ich mache das glaub ich nie wieder. Aber schön ist es im Winter, Logo.

Wenn du fragen hast kannst du mir schreiben.

Gruß

Porgi

Ja, hatte meine auch original nachgerüstet. Hatte die SH inkl. Kabelbaum und Verrohrung bei Kleinanzeigen gekauft. Vor Einbau hatte ich die Heizung zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dazu ne neue Dosierpumpe nebst Tankanschlussset und das Klimabedienteil besorgt. Später noch ne T91 und kürzlich ne neue AGM-Batterie gekauft. Hab auch nur eine Batterie drin, geht gut.

Der Einbau ist echt Mist. War beim A4 B6 damals einfacher. Nimm ne TT-V aus den letzteren Baujahren, kann auch eine aus dem B7 sein. Läuft genauso.

Bei einer "Nicht-VW" gelabelten SH kannst du die nur über FB oder Uhr steuern, da diese nicht im VW-Can kommunizieren.

Die Codierung ist am Ende das kleinste Problem. Macht dir jede Werke.

 

Edit: Beim MJ 2006 hast du noch das rot/blaue KI, richtig? Je nach Alter der SH ist das Menü in der MFA verfügbar oder nicht DDP -? BAP. Hab mal auf weissen Tacho umgebaut und seitdem kein Menü mehr. Geht aber über FB oder Klimateil dennoch bestens.

Moin Henny, hast du Teilnummern von den

TT-V aus den letzteren Baujahren ?

Da .eine ja auch seid 3 Jahren nicht mehr zündet und zudem noch Steuergerät defekt anzeigte muss da wohl auch was Neues ran.

Neu Neue aus dem Regal kost 700 €....

Momentan fährt er auch ohne Zuheizer.

Irgendwo gab es mal ne Übersicht mit Teilenummern. Meine ist aus 2010 glaub ich. Ab 2013(?) wurde dann auf TT Evo umgesattelt, die aber weitestgehend baugleich mit der TT-V ist. Demnach sollte die auch passen. Ich meine, dass die sogar dieselben Stecker und Pinbelegung hat. Würde dann eher zu solch einer greifen. Angeblich versotten die auch nicht so leicht.

 

Was ich noch weiss:

3C0 ... bis Ende 2007

1K0 ... ab Ende 2007 bis ca. 2010 (TT-V)

Meine ist eine 1K0 ... aus 2010.

 

3C0 ... ab Ende 2010 (TT-VEVO)

Moin

Meine die im Sep. 2006 eingebaut wurde war eine

1K0 815 007 BC

Daraus ist lt ETKA

1K0 815 007 CD

geworden

Baujahr der SH 2006. Ab Mj 07 im Passat verbaut. So meint ich grob.

Hab ne 3C0..BN VEVO bj 2017 damals nachgerüstet, funktioniert im B6 einwandfrei.

 

Anbei Bilder und Anschluss, hat mir damals VWFAN82 Netterweise zukommen lassen.

 

Und hier mein Thread mit vielen Infos bzgl Standheizung nachrüsten:

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-3c-2-0-cbbb-bj-09-t6168118.html?...

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Der fahrzeugspezifische Einbausatz oder zumindest der Halter sind schon fast essentiell. Das ist so eng da vorn, dass man nur mit demontierter Frontschürze und ausgebautem Scheinwerfer und Wasserbehälter dran kommt.

Aber mit ner Einbaudoku kann ich leider nicht dienen.

Also ich habe damals in meinem R36 keine Stosssttange und so abgebaut. Geht ist nur fummeliger.

Ich bin an manche Schrauben garnicht dran gekommen, ohne Stoßfänger und WW-Behälter auszubauen. Und die SH ist ja mit dem Halter verschraubt. Hab zwar den 2,0er BMP, aber viel mehr Platz kann beim R36 da auch nich sein.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:50

Die Infos helfen schon weiter, so kann man schon mal etwas schauen, danke dafür! Ich habe jetzt in verschiedenen Bereichen gelesen, dass scheinbar ziemlich viele Standheizungen (V, EVO/VEVO, usw.) funktionieren.

Jetzt habe ich gerade beim stöbern dieses Angebot gesehen: https://www.ebay.de/itm/114661723362

Das klingt doch zu schön um wahr zu sein für den Preis? Für den Preis versuchen andere ihre gebrauchte Standheizung an den Mann zu bringen.

Wenn die passt, würde ich da wohl zuschlagen. Gebe ich etwas mehr aus, habe dafür Neuware die dann auch zumindest kein Glücksspiel für die Funktion ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung Standheizung - 3C MJ 2006, BMR, 170 PS Diesel