ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenassistent W212 MOPF - Probleme

Nachrüstung Verkehrszeichenassistent W212 MOPF - Probleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. April 2016 um 17:14

Hallo motortalk-Gemeinde,

Dies ist mein erster Beitrag bei Motortalk. Diesmal reicht mein Leien-Wissen nicht aus um mir selbst zu helfen und selbst mein Mercedes Händler ist mit seinem Latein am Ende.

Ich hoffe Ihr könnt mir aus der Patsche helfen.

Ich fahre einen W212 mopf EZ 04/2013.

Es wurde in diesem Fahrzeug vor einem Jahr ein Comand nachgerüstet (vorher war ein Becker Map Pilot verbaut). Allerdings nicht das NTG 4.7 sondern das NTG 4.5 2generation. Soweit so gut.

Als mir vor einigen Tagen die Frontscheibe durch Steinschlag beschädigt wurde, entschloss ich mich bei dieser Gelegenheit den Verkehrszeichen- und Fernlichtassistenten plus nachzurüsten.

Da der W212 keinerlei Assistenten an Bord hatte, wurde bei Mercedes die Kamera samt Kabelsatz nachgerüstet. Anschliessend nach Vorgabe alle Steuergeräte ( sam, zgw, ki, esp usw.) codiert.

Das Ergebniss ist nun, dass der Fernlichtassistent tadellos funktioniert, der Verkehrszeichenassistent allerdings mit gelber Fehlermeldung"Verkehrszeichenassistent ohne Funktion" aussteigt.

Mercedes hat mehrere Tage gesucht und behauptet nun, dass es am Comand liegt. Die Kamera findet das Comand nicht und deaktiviert das Assistenten. Es müsse ein Comand NTG 4.7 verbaut werden damit es geht, sagt Mercedes.

Nach der Codierung hat der Verkehrszeichenassistent übrigens am ersten Tag funktionert und gab den Dienst erst am zweiten Tag auf. Dies kann sich Mercedes selbst nicht erklären.

Kann es wirklich sein, dass es am Comand liegt? Mir ist klar, dass der Verkehrszeichenassistent ohne Comand nicht arbeitet, aber bei mir ist einer drin, wenn auch nachgerüstet.

Oder liegt es an Mercedes weil vielleicht etwas vergessen wurde zu Codieren?

Das Comand hat nach der Nachrüstung übrigens normal gearbeitet, also mit Anzeige im Kombiinstrument, mit Zusammenarbeit mit dem Soundsystem und dem Lichtsensor. Einziger Makel, der vielleicht bei der Lösung des Problems hilfreich sein könnte, war das fehlende Geschwindigkeitssignal im Tunnel. Auf der Karte wurde die Bewegung des Autos erst nach Ende des Tunnels fortgesetzt, so als würde das Signal der Raddrehzahl fehlen. Mercedes sollte eigentlich auch diesen Fehler beheben, dies ist allerdings ebenfalls nicht gelungen.

Zur Info die Teilenummer des Comands: A212 900 03 19

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Turro

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Leider kann ich dir keine fundierte Antwort geben, deshalb nur einige Vermutungen: Da ich selbst einen Vormopf mit Fernlichtass. und Spurass. fahre, hatte ich die notwendige Kamera schon und wollte einfach den Verkehrsz.ass. nachrüsten. Dies sollte lt. Preisliste und einem WIS-Doku. auch mit einem APS 50 möglich sein. Leider funktioniert das aber erst ab ca. 06/10. Selbst wenn man auf die Anzeige im Navi verzichtet, geht es mit einem älteren APS 50 nicht, da die V.Erkennung neben dem Kamerabild auch Navidaten zur Bestimmung von Beginn und Ende geschlossener Ortschaften benötigt. Kann es sein, daß bei dir am ersten Tag evt. diese Konstellation nicht aufgetreten ist ?

Wenn ich deinen letzten Absatz richtig verstehe, hat das Comand auch vor der Kameranachrüstung d.h. im Prinzip noch nie in Bezug auf die Tunnelnachführung richtig funktioniert. Wer hat den Umbau vom (vermutlich Audio 20) auf das Comand Ntg 4.5 gemacht ? Ist da alles pinkompatibel?; und richtig codiert worden ? Solange das nicht richtig funktioniert, sehe ich da kein weiteren sinnvollen Ansatz.

Es gibt kein Geschwindigkeitsignal im Sinne wie früher zur Lautstärkeregelung benutzt, sondern die Raddrehzahlen können nur vom ESP (oder KI) über CANBUS zum Comand gelangen. Da neben dem Weg ja auch die Fahrtrichtung bestimmt werden muß, ist zumindest im APS 50 auch ein Gierratensensor eingebaut

Mit dem APS 50 habe ich mich sehr intensiv (wegen eines anderen Fehlers) beschäftigt. Zum Comand kann ich weniger beitragen, aber die Grundfunktionen sind sicherlich vergleichbar, da ja einfach tauschbar (zumindest bei Ntg4)

Es gibt auch sehr fähige Spezial-Nachrüstbetriebe, da sehe ich eine größere Chance zur Lösung. Zur Ehrenrettung von MB muss man allerdings sagen, dass es bei den Stundensätzen und bisher noch nicht aufgetretenen Fehlern einfach oft zeitlich unmöglich ist, die wirkliche Ursache zu ergründen ohne immense Kosten.

m.f.G.

Bmega

Hallo ins Forum,

mmh, ich vermute, dass es am Comand liegt. Das NTG 4.5H2 war nur im Vormopf verbaut und der konnte mit dem Assistenten nur den Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (also keine Überholverbote etc.) auswerten. Beim Mopf war zu Beginn das NTG 4.7 (und am Ende das NTG 5.1) drin und der Assistent dort kann den großen Umfang.

Wenn nun Dein Freundlicher den Mopf vollständig (also auf Mopf-Serienstand) aufgerüstet hat, bezieht sich dies m.E. auch auf die Steuergeräte. Diese erwarten aber ein NTG 4.7 für die Anzeige/Verarbeitung (es wird ja nicht nur im KI angezeigt). Wenn dieses nicht da ist, kann es schon sein, dass die Technik trotz sauberer Codierung ein Problem hat, weil die Ausrüstung nicht zusammen passt.

Von daher passt m.E. der Befund der Werkstatt. Auch die Sache mit der Raddrehzahlübertragung passt hierzu. Das Fahrzeug erwartet ein NTG 4.7 und liefert dazu passende Signale, die das NTG 4.5H2 nicht verarbeiten kann (dieses erwartet andere Signale und hat m.W. auch eine andere Anschlussbelegung).

Viele Grüße

Peter

Es liegt vermutlich an zwei Sachen. Du wolltest den Assistent Plus. Also nicht nur Geschwindigkeitsassistent, sondern Verkehrszeichen.

 

Dafür ist die Stereokamera erforderlich und vermutlich

auch verbaut worden.

 

Die Stereokamera hätte natürlich gerne ein Comand 4.7 (4.5 gen 3)

 

Das Mit dem Tunnel lässt darauf schließen, dass das Fahrzeug bereits die Daten für Raddrehzahl für das 4.7 sendet. Damit kann das 4.5 nix anfangen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 11:10

Vielen Dank für die Hinweise, die Ihr bereits gegeben habt.

Das Comand habe ich damals bei MBGTC gekauft. Ich habe auch gewusst, dass ich das 4.5 kaufe. Ich dachte der einzige Unterschied wäre die Stauinfo ( TMC im 4.5). Eingebaut wurde es bei Mercedes. Fehler konnte ich zu Beginn auch keine feststellen, bis auf die Aussetzer im Tunnel. Bei diesen dachte ich aber an eine nicht erfolgte Codierung des Geschwindigkeitssignals. Die Kamera ist übrigens eine Stereokamera.

Habt Ihr jetzt eine Idee wie ich bei der Sache weiterkommen könnte? Ich würde ungern ein neues Comand kaufen und unter Umständen feststellen, dass es dann immer noch nicht geht.

Ist denn wirklich sicher (z.B. aus Schaltplänen ersichtlich), dass die Signale im MOPF anders gesendet werden und nur das 4.7 die Signale verarbeiten kann? Oder lässt sich hier vielleicht mit codierung etwas erreichen. So dass die Kamera merkt, dass ein Comand verbaut ist?

Vielen Dank noch mal.

Ja das Signal ist definitiv anders. Wenn man auf Verkehrszeichen verzichten kann könnte man die mono cam nehmen und codieren. Dann hat man nur Geschwindigkeitslimits. Die Aussetzer im Tunnel behebt man so allerdings nicht.

Themenstarteram 30. April 2016 um 16:08

Die Frage, die sich mir noch stellt ist die, dass bei der ersten Probefahrt der Verkehrszeichenassistent funktioniert hat und am nächsten Tag den Fehler anzeigte. Dies kann ja eigentlich nicht sein wenn es ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Comand 4.5 gibt dann sollte dies von Anfang an bestehen.

Ich habe heute noch eine Probefahrt gemacht um die Raddrehzahl im Geheimmenü RIZ auszulesen. Ergebnis: alle vier Räder zeigen null an. Also kein Signal.

Ich habe heute auch noch die Forum-Suche bemüht und gesehen, dass andere user (ich glaube benzsport) ein 4.7 comand in einen vor-mopf eingebaut haben und dieses ohne Probleme läuft. Dies würde auch dafür sprechen, dass mein 4.5 im MOPF laufen müsste, vorausgesetzt es ich richtig codiert. Ich will die Hoffnung nich nicht aufgeben, dass ich vielleicht mit der richtigen codierung um einen Kauf des 4.7 comands herumkomme.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise, die mir gegeben wurden.

Ja 4.7 im Vormopf, mit schlechterer Kamera, geht. Und in den Tunneln selbes Problem weil das 4.7 nicht das Mopf Signal der Raddrehzahlsensoren bekommt.

Aber was soll ein 4.5 mit einer Kamera die mehr Daten liefert, als es verarbeiten kann.

Es sind andere Raddrehzahlsensoren verbaut und das CGW hat einen anderen Softwarestand.

Was evtl funktionieren könnte ware eine Downgrade des CGW. Das kann MB jedoch nicht.

So weit mein Kenntnisstand.

Wenn du das bis ins Detail ganz genau wissen willst frag Hennich1983, der ist vermutlich der einzige, der das zum Laufen bringen kann.

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:18

Das hört sich plausibel an. Ich brauche dann wohl jetzt ein neues comand :-(

Henning hat bei mir mal versuchsweise das SAM oder ZGW auf mopf geflasht.

wir mussten einen neuen busverteiler (zusätzlich) einbauen, weil der mopf 2 can-busse (can E?) hat.

es mussten noch kabel vom SAM zum neuen BUS und zum KI gezogen werden.

ausserdem mussten div. steuergeräte auf den neuen bus umziehen (nicht alle), distronic z.b.

dadurch konnten wir die mopfkamera auf dem bus ansprechen

das RIZ signal war dann auch weg, weil jetzt auf dem anderen bus und verschlüsselt.

nur satellit, probleme im tunnel.

die kamera lief einwandfrei und konnte ganz normal mit der diagnose angesprochen und kodiert werden.

schlussendlich haben wir wieder auf vormopf zurückgestellt, wegen navi; der rest lief die ganze zeit einwandfrei.

an dieser stelle auf nochmal dank an Henninch1983, der hat sehr, sehr viel ahnung

lg torsten

Hallo zusammen,habe einen S212,Bj. 11/2014.

Habe schon paar anzeigen gelesen das auch bei manchen Audio20 die Funktion Verkehrszeichenerkennung möglich ist freizuschalten (Codieren). Das ganze aber ab eine bestimmte NTG,meine frage an euch Benz begeisterte ist wie kann ich genau rausfinden welche NTG mein Audio20 hat?

Lese schon länger mit bin aber nicht fündig geworden wenn ich was übersehen habe sorry und weiterhin viel Spaß hier.

Dankeeee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20, welche NTG...?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Indem du hier mal deine VIN decodierst und im Ergebnis schaust welche NTG dein Audio 20 hat, benötigt wird IMHO NTG5 (mit GarminMapPilot), ich denke anhand deiner Bilder du hast "nur" NTG 4.x (mit BeckerMapPilot, hat mein Schwiegervater in seinem 207 BJ. 2013/2014)

https://www.lastvin.com/de/

Zusätzlich zum NTG5 wird noch ne bestimmte Kamera benötigt

https://www.motor-talk.de/.../...io-20-garmin-navigation-t6733494.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20, welche NTG...?' überführt.]

Zitat:

@alanford0 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:12:10 Uhr:

Hallo zusammen,habe einen S212,Bj. 11/2014.

Habe schon paar anzeigen gelesen das auch bei manchen Audio20 die Funktion Verkehrszeichenerkennung möglich ist freizuschalten (Codieren). Das ganze aber ab eine bestimmte NTG,meine frage an euch Benz begeisterte ist wie kann ich genau rausfinden welche NTG mein Audio20 hat?

Lese schon länger mit bin aber nicht fündig geworden wenn ich was übersehen habe sorry und weiterhin viel Spaß hier.

Dankeeee

Das wird das Audio 20 NTG 4.5 sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20, welche NTG...?' überführt.]

Vielen dank für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20, welche NTG...?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenassistent W212 MOPF - Probleme