ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 15:16

Hallo.

 

Ich Fahre einen S212 Bj. 2015.

Ich habe bereits DAB+ und die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Bei der Kamera werden leider nicht die Hilfslinien korrekt angezeigt, sonst hat alles immer top geklappt.

Verwendet habe ich immer Original Mercedes Teile.

Jetzt bin ich am überlegen mir den Verkehrszeichen Assistent nachzurüsten.

Ich möchte nicht wissen ob es sich lohnt oder nicht.

Jetzt meine Frage, welche Teile brauche ich?

Muss die Windschutzscheibe auch erneuert werden?

Verbaut ist ein Comand NTG 5.1

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, soweit ich weiß hat es nicht wirklich etwas mit dem Comand zu tun. Es kommt drauf an welche Assistenten du schon verbaut hast.

Wenn bei dir der Abstandstempomat und spurhalteassistent bereits verbaut sind, dann wird der Codierer deines Vertrauens den Rest erledigen.

Wie der Vorredner schon erwähnt hat, es kommt auf die "Sicherheits- bzw. Assistent"ausstattung an.

Hast du keine Kamera an der Windschutzscheibe muss eine neue Scheibe rein.

Mit Kamera sollte es nicht so der Aufwand werden.

Meine persönliche Meinung: Braucht man nicht nachrüsten. Wenn die Schildererkennung schon vorhanden is, ja okay, nettes Gimmik.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:21

Abstandstempomat und spurhalte sind beide nicht vorhanden.

Die Scheibe werde ich sowieso erneuern aufgrund eines Steinschlages.

Mir geht es nur darum was ich alles benötige.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:21:25 Uhr:

Abstandstempomat und spurhalte sind beide nicht vorhanden.

Die Scheibe werde ich sowieso erneuern aufgrund eines Steinschlages.

Mir geht es nur darum was ich alles benötige.

Aber Du hast doch LED ILS wie mir scheint (kleines Profilfoto), dann ist bei dir eine Kamera in der WSS bereits verbaut und Du brauchst keine weiteren SAs wie Distronic/Spurhalte-Assistent.

Ansonsten ist es wirklich ein leichtes und es muss lediglich dein Kombiinstrument neu codiert werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 20:14

IlS ist in der Tat vorhanden.

Aber läuft die Verkehrszeichen Erkennung auch darüber?

Dann könnte ja jeder der IlS hat sich die VZE einfach codieren, klingt mir zu simpel :-D

Der Codierer meines Vertrauens hat mir gesagt das für die Verkehrszeichenerkennung eine zweite Kamera benötigt wird.

Bei ILS ist lediglich eine Kamera verbaut.

Es gibt eine (Mono)Kamera in der Windschutzscheibe bei folgenden SAs:

- ILS (Fernlichtassistent)

- DISTRONIC

- Spurhalteassistent

Eine Stereokamera gibt es nur wenn die SA Fahrerassistenzpaket/DISTRONIC Plus an Bord ist.

Mag aber sein, dass es für ILS eine (schlechtere) Kamera gab die durch eine höherwertige ersetzt wurde wenn DISTRONIC oder/und Spurhalteassistent an Bord sind.

Die Verkehrszeichenerkennung hat nichts mit ILS zu tun!

ILS hat nicht zwingend eine Kamera.

ILS ist nur eine Mercedes-Bezeichnung für eine Sammlung von Kurvenlicht, Nebellicht, Autobahnlicht, etc....

Kamera wird für Fernlichtassistent benötigt.

Für Verkehrszeichen müsste die Mono-Kamera reichen, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

 

Lass dir mal einen Kostenvoranschlag geben in der MB-Werkstatt. Bei einem ähnlichen (letztendlich doch abgeblasenen) Projekt bekam ich dann die Auflistung der Teile mit Teilenummer etc.

Und der MB-Preise..... und einen Schock dazu.....

Themenstarteram 1. November 2021 um 6:19

Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal morgen in der MB Niederlassung hier vor Ort erkundigen.

Die können das ja anhand der FIN herausfinden.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 1. November 2021 um 07:19:23 Uhr:

Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal morgen in der MB Niederlassung hier vor Ort erkundigen.

Die können das ja anhand der FIN herausfinden.

Ich würde direkt den Codierer Deines Vertrauens als erstes konsultieren. Meist wissen die bei solchen Sachen besser Bescheid als MB ;) Der kann Dir auch sagen, was genau Du im Zweifel brauchst.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 1. November 2021 um 07:19:23 Uhr:

Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal morgen in der MB Niederlassung hier vor Ort erkundigen.

Die können das ja anhand der FIN herausfinden.

Schick mal Deine FIN per PN: dann schau ich nach, was verbaut ist…

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:56

Wdd2122011b233042

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 1. November 2021 um 18:56:20 Uhr:

Wdd2122011b233042

Die verbaute Mono-Cam ist nur für IHC freigegeben, sollte aber per SW-Update für Verkehrszeichenerkennung erweitert werden können.

 

Ein COMAND wurde schon nachgerüstet? Weil ab Werk ist Code 522 (Audio 20) verbaut…!?

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 1. November 2021 um 00:42:22 Uhr:

ILS hat nicht zwingend eine Kamera.

ILS ist nur eine Mercedes-Bezeichnung für eine Sammlung von Kurvenlicht, Nebellicht, Autobahnlicht, etc....

Kamera wird für Fernlichtassistent benötigt.

Der W212 Mopf war der erste Mercedes mit Voll-LED Scheinwerfern und hierbei hatte das ILS eine Kamera um den adaptiven Fernlichtassistenten nutzen zu können. Das ist doch der größte Sinn dahinter und klar ILS ist nicht gleich ILS. Multibeam sticht hier sowieso.

Habe mich hierbei nur auf den Wagen des TE bezogen, der ja auch eine Mono-Kamera verbaut hat wie wir jetzt wissen.

Sternengruß.

 

P.S.: die Stereo-Kamera gab es nur bei DISTRONIC Plus (Tempomat mit Querführung) und diese Kamera kann alle Funktionen der Mono-Kamera selbstverständlich immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung