NAchrüstung Webasto Standheizung
Hallo Gemeinde,
hab mir eine Standheizung beim Benzhändler von Webasto (ist auch Webasto Dealer) nachrüsten lassen und ist auch schick mit dem Stern auf der FB.
NUR:
Selbst wenn das Ding 45 Minuten läuft wird bei -3 Grad gerade mal die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben meines 200 KT frei.
Alles eingestellt wie im Handbuch. Lüftung auf 3 (HB 2) und die Düsen auf die Scheiben und die Luftdusche in der Mitte aus.
Hab das Gefühl, dass die nur am Anfang richig heizt, weil innerhalb der ersten 10 Minuten wird die Frontscheibe frei, dann stagnierts ziemlich.
Hat da von euch noch einer ne Idee? Nicht dass ich da den Terz abziehe und hab dann nur was übersehen.
Der Nachbar hat nen A4 TDI Kombi und der hat in der gleichen Zeit nicht mal mehr Schnee am Dach.
Ähnliche Themen
30 Antworten
und wie teuer war der Spaß??
1940 € inkl. und Einbau hat das einen Einfluß auf mein Prob?
nee, wollte selber sowas nachrüsten! ist mir aber doch etwas zu teuer! trotzdem danke für deine Antwort
das ist nicht normal, die STandheizung heizt ein das dir die Luft wegbleiibt. Geh mal zum Reklamieren.
herbert
Hallo,
ich habe die Standheizung bereits ab Werk bestellt, ist aber auch von Webasto. Nach meinen Erfahrungen sind die Scheiben nach 20 Minuten frei.
Vielleicht hilft es, einfach mal die Temperatur höher einzustellen; bei meinem alten Golf habe ich die Heizungstemperatur im Innenraum immer voll aufgedreht...
Zitat:
Alles eingestellt wie im Handbuch. Lüftung auf 3 (HB 2) und die Düsen auf die Scheiben und die Luftdusche in der Mitte aus.
Wo steht denn dieses Märchen? Das Standheizungprogramm ist ein Festprogramm mit fest hinterlegtem Gebläse und Luftverteilung. Das einzigste was du verstellen kannst, ist die Temperatur.
gruss
Das hat der Mechaniker geplauscht mit HInweis auf die Betriebsanleitung.
Du hast aber Recht. Hab mich ins Auto gesetzt und "rumgeschraubt" an der Lüfter drehzahl lässt sich nix ändern, aber die Düsen kann ich schon auf und zu machen. Am Abgasschlauch kommt auch gut Wärme raus und die Standheizung "klingt" "gesund".
Hab nur das Gefühl, dass die nach 5 Minuten "richtig" heizen irgendwie zu früh zurückschaltet.
hmmm, ich könnte mir nur vorstellen, daß du, wie schon oben beschrieben, den temperaturregler deines heizungsbedienteiles auf max. stellen mußt. aber. komischerweise mache ich das aber auch nie, nach gut 20 minuten habe ich bei meiner ab werk verbauten anlage mollige 22 grad (je nach außentemp.) im wagen. besser wird es sein, das alles nochmal von deinem dc-partner prüfen zu lassen, was du nämlich beschreibst, klingt nicht normal...
ub
Sind wohl die Fenster zu ?
Zitat:
Du hast aber Recht. Hab mich ins Auto gesetzt und "rumgeschraubt" an der Lüfter drehzahl lässt sich nix ändern, aber die Düsen kann ich schon auf und zu machen.
Wenn du die Standheizung hast nachrüsten lassen die auch ab Werk verbaut wird, brauchst du an den Drehstellern von den Düsen nicht herumschrauben. Das Klimateil hat ein Festprogramm hinterlegt und macht das automatisch.
Falls du eine andere Standheizung hast nachrüsten lassen gilt diese Aussage nicht.
grus
Ja Camlot, kleiner Scherz ist ja erlaubt
Ja es ist so, dass man nix verstellen kann an der Lüftereinstellung. Ich kann auch im KI die Zeit einstellen.
Morgen hab ich einen Termin zuerst Fehlerspeicher auslesen. Der Meister hat auch schon dumme Sprüche losgelassen. Da musste ich ihm dann schon sagen, dass 1940 € kein Scherz ist!
Dann meinte er, dass vieleicht irgend ein Sensor zu früh abregelt, oder eine Pumpe nicht richtig tut. Unter dem Auto an der Abgasöffnung ist der Schnee weg aber auf dem Auto nur die Frontscheibe frei.
Hi,
ich hab mir auch eine Webasto-SH nachrüsten lassen. Allerdings noch zu DM-Zeiten.
Bei mir läuft das so ab.
Standheizung über Funk (Uhr oder direkt) aktivieren.
Wenn es draußen Minusgrade hat, läuft die SH nicht ganz 10 Minuten, dann schaltet das Gebläse für die Innenraumumluft ein.
Der Wasserkreislauf hat dann eine Temperatur von ca. 40 Grad. Jetzt hängt die weitere Heizleistung für Innenraum und Scheiben von der Stufe des Lüftergebläses und der Höhe des Heizreglers ab.
In den weiteren verbleibenden 20 Minuten bis zum autom. Abschalten erreicht die Wassertemperatur mindestens 60 Grad. D.h. nach einer halben Stunde ist der Innenraum auch im Winter mollig warm.
Die Gesmtheizeit ist pro Einschaltzyklus 30 Minuten, damit die Batterie nicht überlastet wird.
Ich verwende die SH im Winter auch zum Mitheizen, damit in der Warmlaufphase die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird.
Denn ein unschätzbarer Vorteil der SH, daß die Kaltstartphase des Moters verkürzt wird, was sich auf jeden Fall auf die Laufleistung auswirkt.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die Vorglühzeit (Diesel) erheblich kürzer ist und dies schont auf Dauer die Batterie. (Der Stromverbrauch für den Betrieb der SH fällt nicht so ins Gewicht!)
Hab das Ding jetzt 6 Jahre und hatte noch nie Probleme damit. Ist wirklich Komfort pur.
Ich kenne Dein Modell zwar nicht, aber mir funktioniert es so, wie es in der Bedienungsanletung beschrieben ist.
Falls es bei Dir nicht so klappt, bleibt wohl nicht anderes übrig, als der leidige weg in die Werkstatt. Reklamation usw....
Wird schon noch werden.
Viele Grüße White Eagle
Na, dann bin ich mal gespannt .... bei mir geht die Wassertemp nie über 60 Grad.
Aber wied gesagt: Morgen ist der Termin. Werde dann spätestens übermorgen berichten.
Danke bis dahin ....
Hallo, wieviel Benzin verbraucht denn Eure Standheizung in der Stunde? Gruß mariocamping