ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachruestung Wendeladeboden

Nachruestung Wendeladeboden

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:08

Bitte um Hilfe bei der Nachrüstung des Wendeladebodens. Dieser ist bei der Neubestellung eines Q3 kostenfrei wählbar. Ich habe hier leider geschlafen und möchte gerne die Pannen-Notlösung (Kompressor und Reifen-Dichtmitttel) durch ein Notrad ersetzen. Dafür benötige ich aber den Styropor-Einsatz als Formteil und den Wendeladeboden zum drauflegen. Mein Händler behauptet, dass diese Teile nicht lieferbar sind, bzw. es hierfür keine Ersatzteil-Nummern gibt. Das kann ich nicht glauben. Kann mir hier jemand von Euch Fachleuten helfen? Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Bitte um Hilfe bei der Nachrüstung des Wendeladebodens. Dieser ist bei der Neubestellung eines Q3 kostenfrei wählbar. Ich habe hier leider geschlafen und möchte gerne die Pannen-Notlösung (Kompressor und Reifen-Dichtmitttel) durch ein Notrad ersetzen. Dafür benötige ich aber den Styropor-Einsatz als Formteil und den Wendeladeboden zum drauflegen. Mein Händler behauptet, dass diese Teile nicht lieferbar sind, bzw. es hierfür keine Ersatzteil-Nummern gibt. Das kann ich nicht glauben. Kann mir hier jemand von Euch Fachleuten helfen? Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Thomas

Wurde hier im Forum schon diskutiert! Ist eine aufwändige und sicher nicht ganz billige Angelegenheit, da z.B. die Seitenteile ausgetauscht werden müssen, die anders geformt, eine entsprechende Auflage für den Wendeladeboden bilden. Die Teile müßten m.M.n. schon beschaffbar sein!

am 22. Juli 2014 um 17:17

Bin zwar kein Fachmann, aber:

Du hast Post - mfG vel

sonst PN

am 22. Juli 2014 um 17:22

Würde ich persönlich auch nicht machen, da der Aufwand immens ist.

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:11

So, hab mich jetzt mal schlau gemacht: der Aufwand der Umrüstung ist alles andere als "immens":

EUR 46 für den Styropor-Einsatz (8U0 012 109E) und 156 EUR für den Wendeladeboden plus EUR 3 für 2 Befestigungs-Schrauben. Die Seitenverkleidung hat KEINE tragende Funktion und muss deshalb auch nicht getauscht werden. Styropor-Einsatz reinlegen, verschrauben und Wendeladeboden oben drauf legen. Das ist alles.

Was teuer wird ist das Notrad mit EUR 209. Habe alles bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

So, hab mich jetzt mal schlau gemacht: der Aufwand der Umrüstung ist alles andere als "immens":

Das sind dann über 400 EUR für ein Notrad, da lässt sich über das 'immens' wohl streiten:-)

Da mein Vorgängerauto auch keins hatte, habe ich es gleich mitbestellt und nur 60 EUR dafür bezahlt. (Ok dafür fehlt diesen Notfallset:-)

Das zeigt mal wieder, man sollte bei der Bestellung genau überlegen, was man bestellt und auf was man verzichten kann. Nachrüstung ist leider immer viel teurer bis unmöglich. Ich hätte im nachhinein auch gerne 'Audi connect', Nachrüstung leider nicht möglich. Die elektrische Heckklappe konnte ich noch nicht bestellen, aber wenn man den Preis der Nachrüstung betrachtet, echt Wahnsinn.

MfG

Umgekehrte Frage, was kostet das Nachrüsten vom Notfallpaket, falls ich das Notrad herausnehme um ev. mehr Platz zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Umgekehrte Frage, was kostet das Nachrüsten vom Notfallpaket, falls ich das Notrad herausnehme um ev. mehr Platz zu haben.

Musst mal Google bemühen, sowas ist ja nicht Fahrzeugspezifisch, bei Amazon ab ca. 30 EUR inklusive Kompressor.

MfG

Themenstarteram 10. August 2014 um 6:38

Du hast ja grundsätzlich Recht, Zeppelin. Ich habe bei der Bestellung des Q3 geschlafen, ich möchte unbedingt das Notrad, also muss ich bluten. Das nächste mal passe ich besser auf.

Kann man auch alles raus und den Boden absenken? Beim stronic Quattro 140Ps Diesel?

Wenn du kein Ersatzrad und kein Soundsystem hat dann schon. Allerdings muss dann der Teich nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Umgekehrte Frage, was kostet das Nachrüsten vom Notfallpaket, falls ich das Notrad herausnehme um ev. mehr Platz zu haben.

Leider erst heute gelesen.

Das Original-Pannenset von Audi kostet bei meinem Freundlichen rnd. 161,-€ incl. Märchensteuer - Kompressor + Dichtmittel.

@ blumenzuechter:

Mein Wendeladeboden liegt sehrwohl auf den entsprechend geformten Seitenteilen mit tragender Funktion auf. Zudem wird ohne die geformten Teile links und rechts ein ca. 2cm und hinten ein noch breiterer Spalt bleiben, da der Wendeladeboden nicht die gesamte Kofferraumbreite und Länge abdeckt.

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:31

Matchpoint: meine Nachrüstlösung passt ohne neue Seitenverkleidung auf den mm genau. Der WLB liegt bei mir auf dem schwarzen Styropor-Formteil. Keine hässlichen Spalten. Kann es sein, dass die Nachrüstteile etwas anders dimensioniert sind? Leider kann ich nicht vergleichen, da kein Q3 mit serienmässigem WLB in meiner Nähe steht.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Matchpoint: meine Nachrüstlösung passt ohne neue Seitenverkleidung auf den mm genau. Der WLB liegt bei mir auf dem schwarzen Styropor-Formteil. Keine hässlichen Spalten. Kann es sein, dass die Nachrüstteile etwas anders dimensioniert sind? Leider kann ich nicht vergleichen, da kein Q3 mit serienmässigem WLB in meiner Nähe steht.

Es gibt zum Thema Wendeladeboden auch folgenden Thread:http://www.motor-talk.de/.../...unter-dem-wendeladeboden-t3863219.html

Hier kannst du an einigen Abbildungen gut erkennen, dass der Wendeladeboden ringsherum nicht bündig an den Kofferraumseiten anliegt, sondern etwas kleiner ist und in einer Sicke liegt. Da ich nicht davon ausgehe, dass deine Seitenteile (ohne angeformte Auflage) den Kofferraum unnötig auf Breite des Wendeladebodens einengen, befürchte ich, dass dein Wendeladeboden quasi schwimmen auf dem Styropor aufliegt, und unbeladen ein Eigenleben entwickeln (verrutschen) kann - wäre mMn keine elegante Lösung.

Themenstarteram 30. August 2014 um 9:24

Das mag sein, kann ich aber nicht beurteilen, denn mein Nachruest-WLB liegt fest und klapperfrei auf dem Styropor-Formteil. Rund um den WLB wurde eine Gummilippe verklebt, die bündig mit allen Seiten abschliesst (war bei Kauf schon dran).

Wenn ich mir die Bilder aber so ansehe aus dem anderen Thread, dann habe ich aber keinen "Wendeladeboden", sondern nur einen Einlegeboden, da der Griff fehlt und die Rückseite keine Gummibeschichtung hat. Dafür hat meiner eine Aussparung an der Ladekanten-Seite, damit ich das Ding hochheben kann. Kann ich aber gut mit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachruestung Wendeladeboden