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Nachruf und Trennung vom 335d Coupe
Jetzt ist es fast so weit.
Mein 335d und ich müssen Mitte Januar getrennte Wege gehen, da mein Leasing-Vertrag endet.
3 Jahre sind wir gemeinsam herumgezogen, haben über 100000 km zusammen abgerissen, er hat mir nur einmal vor kurzer Zeit Probleme gemacht. Die Verteilerbox im Fußraum Beifahrerseite hatte "verschmorte Kontakte". Wurde von BMW (PUMA) behoben. Ansonsten kannten wir keine Probleme. Durchschnittsverbrauch war über die Zeit ca. 10 l/100km, es gab ab und an neues Öl, neue Reifen, eine Inspektion und auch ein paar Bremsbeläge sowie Scheiben für ihn. Mehr brauchte er nicht, ein tolles unkompliziertes Auto, kein spektakulärer Hingucker, aber ein treues Arbeitstier. Ich hoffe, er findet einen guten (besseren) neuen Besitzer, der ihm vielleicht etwas mehr Ruhe und auch Pflege gönnt!
Ich kann nur Gutes über ihn berichten.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, was ich mache, aber so viel steht fest: Nachfolger wird ein A7 TDI mit 320 PS, oder ein 435d. Beide haben Vorzüge und Nachteile. Den A7 habe ich schon 1 Woche zur Probe über 2200 km gefahren, den 435d noch nicht. Beim 435d werden aber wenige km reichen, kommt ja schließlich aus der BMW-Familie wie mein alter Begleiter.
Mal schauen, in welchem Forum ich dann landen werde, Mitte Januar bin ich dann schlauer.
docus
Beste Antwort im Thema
Der Grössenunterschied zwischen Audi A7 und BMW 4er ist eine komplette Fahrzeugklasse. Audis Pendant wäre der A5. Oder andersrum zum A7 passt bei BMW irgendwas aus der 5er Reihe. Gibt es für deine 2 Kandidaten einen speziellen Grund? Optik?
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31 Antworten
Zitat:
@docus schrieb am 6. Dezember 2014 um 00:13:28 Uhr:
Mein 335d und ich müssen Mitte Januar getrennte Wege gehen, da mein Leasing-Vertrag endet.
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Entscheidung und Konfiguration.
Ich fahre auch einen 3Liter 6Zylinder und schaffe mit einer Mischung aus normal Fahren und aber auch reichlich Gas, längere Etappen über 200, Gänge ausdrehen usw. rund 8Liter (BC zeigt 7,5). Ich glaube über 9 auf ne Tankfüllung hatte ich noch nie, 8,5 aber schon öfter.
Mit deinen 10Litern bist Du also gut unterwegs gewesen!
Kann sein, dass der M57 minimal mehr nimmt, als der N57, aber im Wesentlichen kam wohl "die Kraft vom Kraftstoff". Schön zu lesen, wenn der 335 so unproblematisch war! Reichlich Gasgeben vertragen die BMWs wohl alle.
Der m57 braucht in der tat ca 0.5 Liter mehr. 10 im schnitt wären bei meiner dame aber stetig 200+
Der Grössenunterschied zwischen Audi A7 und BMW 4er ist eine komplette Fahrzeugklasse. Audis Pendant wäre der A5. Oder andersrum zum A7 passt bei BMW irgendwas aus der 5er Reihe. Gibt es für deine 2 Kandidaten einen speziellen Grund? Optik?
Der A5 würde von der Größe reichen, den gibt es aber nur mit einem schwachbrüstigen Diesel.
Zu Audi hat mich das Angebot gezogen (Audi Ingolstadt hat mich wohl als besonders zu bewerbenden Kunden eingestuft, kam durch einen Zufall)
docus
Audi IN hat mir gerade ein Inzahlungsnahmeangebot gemacht, dass ich immer noch nicht aus der Schnappatmung rausgekommen bin 5700€ schlechter als mein BMW Händler. So gewinnt man keine langjährigen Audikunden zurück.
Aber vielleicht ist es für Leasingnehmer einfacher/günstiger. Ich bin ja privat unterwegs.
Gut, wenn du auf den dicken Diesel spitz bist, musst du den A7 nehmen um ihn in Coupeform zu bekommen. Wobei der A7 in meinen Augen deutlich wertiger ist als der A5 und der 4er. Und gefallen tut er mir auch. Aber ich will einfach kein Fahrzeug mehr mit > 490 cm Länge. In der Beziehung trauere ich meinem A6 Avant nicht nach.
Es stimmt. Der A7 ist von der Größe und dem Raumgefühl eher "Oberklasse", der 435d eher "Mittelklasse". Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist allerdings identisch. Der 435d ist deutlich leichter und er wirkt auch spritziger. Der Unterschied in der Länge ist spürbar. Beim Kofferraum und insbesondere beim Tankinhalt hat der A7 klar die Nase vorn. Der Verbrauch unterscheidet sich nur marginal zu Gunsten des 435d. Beim Listenpreis ist der A7 in äquivalenter Ausstattung ca. 20 k€ teurer. Beide Fahrzeuge empfinde ich als sehr ästhetisch, der 435d gefällt mir vor allem im Heckbereich etwas besser. Beide Motoren sind leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben.
Die elektronischen Helferlein sind in beiden Fahrzeugen sehr ausgereift, die LED-Matrixtechnologie scheint Audi etwas besser zu beherrschen. Für den 435d spricht noch, das er etwas mehr den Begriff "Understatement" verkörpert. Die Audi-AG bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bezüglich der Verkaufspolitik, das liegt aber wohl daran, dass ich bei BMW mit Einzelhändlern, bei Audi dagegen mit dem Werk verhandelt habe. Noch bin ich unschlüssig, wie ich mich entscheiden werde. Da ich meist allein unterwegs bin, benötige ich die Größe des A7 kaum, den Tankinhalt und damit die Reichweite würde ich schon schätzen.
docus
auch ich verabschiede mich.
ich hatte mit meinem 320d bei jetzt 145000 km ebenfalls keine probleme. daher mit einem weinenden auge und ein lachendes, da der nachfolger ein f31 330d wird. den Schnitt von 5,8 werd ich wohl nicht mehr erreichen. und es ist mein erstes automatikfahrzeug.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:35:51 Uhr:
Audi IN hat mir gerade ein Inzahlungsnahmeangebot gemacht, dass ich immer noch nicht aus der Schnappatmung rausgekommen bin 5700€ schlechter als mein BMW Händler.
Wow, das ist dann schon ne Hausnummer...
Dann rechne mal jemand den angenommen späteren Verkaufspreis gegen und schon bleibt nur noch Kopfschütteln darüber, was die für Gewinnspannen im Gebrauchtwagengeschäft einplanen. Ist ja Wahnsinn...
Ich weiß schon, warum ich meine Fahrzeuge grundsätzlich Privat an Privat verkaufe, auch wenn es dann vielleicht 2 bis 3 Wochen länger dauert, als einfach nur hinstellen, unterschreiben und fertig...
Zitat:
@docus schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:27:00 Uhr:
Der A5 würde von der Größe reichen, den gibt es aber nur mit einem schwachbrüstigen Diesel.
Zu Audi hat mich das Angebot gezogen (Audi Ingolstadt hat mich wohl als besonders zu bewerbenden Kunden eingestuft, kam durch einen Zufall)
docus
Als ehemaliger Audi-Fahrer kann ich dazu nur sagen: wenn du viele km auf der Autobahn runterreist, dann ist natürlich der 435d ein top Auto, aber der längere Radstand des Audis hat auch was
Letztlich beides gute Autos.
Ich denke, hier entscheidet im Vergleich der persönliche Geschmack.
Den A5 finde ich optisch immer noch gelungen, den A7 finde ich "sehr gewöhnungsbedürftig".
der a5 hat was, ohne frage. bin gestern mit dem a5 sportback mitgefahren. ich fand die sitze mal so richtig übel. ich hatte nach 15 minuten die schnauze voll, musste aber noch 1h aushalten. ich hab einfach keine optimale position gefunden. beim 3er die sportsitze, e91 und auch f31, stell ich ein und es passt.
Zum A5 kann ich nichts sagen, wie schon gesagt, gibt es da keinen passenden Diesel, aber die Sitze im A7 sind klasse! In der S-Line-Ausführung sind sie kaum zu toppen!
docus
Zitat:
@docus schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:02:12 Uhr:
Zum A5 kann ich nichts sagen, wie schon gesagt, gibt es da keinen passenden Diesel, aber die Sitze im A7 sind klasse! In der S-Line-Ausführung sind sie kaum zu toppen!
Wäre auch ein Witz, wenn man für soviel Geld, Holzstühle bekommt.