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Nachsetzen der Bremse bei DSG und Autohold

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:45

Mein DSG-Passat beginnt bei eingeschaltetem Autohold nach ca 10-15 Sekunden Stillstand zu klacken als wenn die Bremsen mm-weise nachsetzen.

Ist ein Gefühl, als wenn sich die Bremsen ein wenig lösen und dann sofort wieder festziehen.

Kennt einer von euch das?

Mein freundlicher hat Kontakt mit VW aufgenommen und welche Antwort hat er mir wohl gegebn?

IST STAND DER TECHNIK, da das DSG auch im Stand weiter schiebt.

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Kupplung beim Stillstand trennt und eben KEIN Vortrieb mehr erzeugt wird.

Weiß dazu jemand mehr?

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25 Antworten

Bei mir - mit DSG - klackt nichts im Stand bei aktivem Autohold. Sehr schönes Feature im Stau und auch für den Hintermann, abends, weil er nicht geblendet wird. Also: steht und bleibt stehen und klackt nicht.

Dass die Kupplung im Stand trennt, kann man ja nicht überprüfen, würde mir aber einleuchten. Wäre sinnvoll. Ansonsten das übliche, schöne Automatikkriechen im Leerlauf.

Nachtrag: Mit Leerlauf meine ich Gangstellung "D" und kein Gas geben.

am 31. Oktober 2006 um 21:07

ob die kupplung trennt oder nicht würdest du an 3 faktoren bemerken

1.es stinkt

2.es qualmt

3.du kommst nicht mehr aus den pötten nach nen paar tausend km (verschleiß)

:D

an sich sollte sie schon trennen ansonsten stimmt was nicht.kamen diese geräusche auf ebener strecke?

@passerati_rick,

bevor er das macht, was Du vermutest, würde wahrscheinlich die Anzeige am Ganghebel blinken. Sowas steht in der Bed.anelitung, wenn man den Wagen am Berg mit dem Gasfuß hält. Wenn's DSG dann zu warm wird, blinkts.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

an sich sollte sie schon trennen ansonsten stimmt was nicht.kamen diese geräusche auf ebener strecke?

Das ganze passiert im Stand mit eingeschaltetem Autohold.

Fahrstufe "D". Angeblich wirken die Bremsen gegen das Kriechen, d.h. die Kupplung müßte schleifen, oder?

Demanch wäre es "spritsparender" bei Autohold im Stand auf "N" zu schalten...

am 31. Oktober 2006 um 21:25

das hab ich wohl überlesen :(

ich hab bei mir eher das gefühl dass zugkraft in dem moment unterbrochen wird wo das autohold greift. wäre ja auch logisch da ich nicht glaube dass irgendeine kupplung die ganze zeit da schleift.

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber im dsg sind doch nur nasslaufende lamellen also ne lamellensicherheitsrutschkupplung verbaut. egal ob nass oder trocken laufend...beides ist durch reibung mit wärmeentwicklung und verschleiß verbunden.

daher denke ich dass dann automatisch auf neutral geschaltet wird...wo soll die antriebskraft denn verbleiben wenn man mit autohold steht (angenommen schleifende kupplung ist es nicht)??

gruß rick, der der sich mit dem dsg mal in naher zukunft intensiver befassen wird wenn er endlich mal zeit findet

Hallo,

ich hab' das einmal gehabt, da stand ich aber an einer sehr steilen Gefällstrecke und der Wagen wurde mit Auto Hold gehalten. Ich denke mal AH greift nicht mit der vollen Bremskraft zu und deshalb hat die Bremse dann minimal Schlupf. Ich hab' es nichtmals gespürt sondern nur gehört. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es etwas mit dem DSG zu tun hatte.

Ich hab' dann übrigens den Fuß auf die Bremse gestellt und das Geräusch war weg.

Ich glaube das ist nichts weltbewegendes.

Gruß

toli

IMHO bleibt z.B. beim Ampelstopp "irgendetwas" eingekuppelt. Eine Umschaltung auf neutral findet anscheinend nicht statt.

Bewege ich den Schalthebel von "D" auf "N" geht in der MFA+ der momentane Kraftstoffverbrauch von 0,9 auf 0,7 l/h zurück. Weiterhin "zuckt" der Drehzahlmesser einmal kurz, geht dann aber wieder auf das vorherige Niveau.

Diese Beobachtungen machte ich, als ich den Wagen vor einem Jahr übernahm und habe sie gestern noch einmal nach dem Lesen dieses Threads überprüft.

Das Verhalten des Fahrzeuges, wie es der Threadersteller beschreibt, ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe auf dem Weg zum Büro eine Ampelanlage zu "überwinden" welche nur kurze Grünphasen aber dafür umso längere Rotphasen hat. An Okkers Stelle würde ich bei der Werkstatt "dran" bleiben.

Variant, 140 PS, ohne DPF, mit DSG, EZ 11/2005, Km-Stand ca. 42 TKM

"autohold" zieht in der Tat die Bremsen an... nur in dem Maße, um die Kriecheigenschaften des DSG zu hemmen. Kann sein, dass man das hört, wenn man sensibel genug ist.

M.W. nach bleibt das DSG immer eingekuppelt (wird aber durch eine zusätzliche Fliehkraftkupplung getrennt, wenn die Motordrehzahl unter einem Schwellwert ist). Das "Zucken" des Drehzahlmessers kann zwei Ursachen haben

- Signalauswertung des Drehzahlmessers selbst,

- Sensor im DSG (verdammt, habe jetzt keinen Plan vor mir..., glaube es ist S11 oder S21) spinnen > Werkstatt kann das prüfen!

Themenstarteram 1. November 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

"autohold" zieht in der Tat die Bremsen an... nur in dem Maße, um die Kriecheigenschaften des DSG zu hemmen. Kann sein, dass man das hört, wenn man sensibel genug ist.

Hat mit "sensibel" nicht viel zu tun, selst der Freundliche hat es gehört obwohl das Radio leise lief.

Deiner Meinung nach wird bei mir der Bremsdruck nicht genug aufrecht erhalten sodass das Kriechen "stärker" ist?

Passiert immer nach ca 10-15 Sekunden Stillstand...

das hab ich auch. Es ist immer so als würde das Auto etwas vorwärtsfahren und die Bremse greift da ein. Stört mich aber nicht wirklich.

Was ich beobachtet habe ist dass bei aktiviertem Autohold während der Fahrt ab und zu ein Klacken zu hören ist. Das kann ich mir nicht erklären.

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:22

Klingt aber, als wenn wir die einzigen wären.

Damit kann es nicht "Stand der Serie" sein, oder?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:20

Bin nun bei einem anderen :-) und der sagt, dass es "Nicht Stand der Serie" sein kann. Auch er hat sich mit WOB in Verbindung gesetzt und mir einen laaaangen Schriftwechsel gezeigt!

Hab den Wagen erst einmal mitbekommen, da der :-) keine engültige Lösung aus WOB bekommen hat!

Der Typ meinte, dass es nicht viele mit dem "Problem" geben kann, da WOB noch keine Lösung dafür hat.

Immerhin habe ich jemanden gefunden, der das Problem ernst nimmt!!!

Gibt es auch weiterhin keinen der ds selbe Problem hat???

Es dürfte wohl ein Einzelfall sein, sollte also behoben werden.

Ad Kupplung: Beim Verbrauch macht es einen Unterschied, ob der Hebel auf D oder N steht. Bei mir sind es 0,7/0,6 l/Stunde. Die Kupplung scheint ständig etwas zu schleifen. Im Stand stelle ich immer auf N. Das senkt den Verbrauch und den Verschleiss der Kupplung sollte das auch gut tun.

am 4. Dezember 2006 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Okker

Der Typ meinte, dass es nicht viele mit dem "Problem" geben kann, da WOB noch keine Lösung dafür hat.

Das hat wohl nicht viel zu sagen....

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