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Nachstellautomatk der Kupplung wechseln

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:22

Moinsen!

Hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der Nachstellautomatik? Habs mir bei meinem angeguckt, werde aber nicht wirklich schlauu drauß wie man sowas demontiert und wieder dran montiert. Und ja, soviel weiß ich schon: iS eine schei* Arbeit. Aber was tut man nicht alles für die netten Bekannten.

Gruß @ all

Beste Antwort im Thema

So. bin endlich dazu gekommen, das zu machen.

Tach mal alle zusammen!

einstellarbeiten an der schraube am kupplungspedal ganz unten.

insgesamte arbeitszeit (hab lange herumexperimentiert wie ich die ganze pedalerie rausbekommen könnte) 5 oder 6 stunden.

REALE arbeitszeit, wenn man weiss wie es geht: max. 1 stunde.

 

also: ganze pedalerie als block ausbauen geht nicht. da muss einiges raus. hatte schon die zeb draussen, die lüftungsschläuche zum teil draussen, die armaturenverkleidung zum teil ab - nichts. die pedalerie ging nicht raus. bin immer oben hängen geblieben, so wie speedfreak.

folgendes ist zu tun, um an die pedale zu kommen:

da man die zeb losschrauben muss - sicherheitshalber das auto stromlos machen (zuerst plus ab, dann minus!)

innenverkleidung unterm lenkrad ab. zeb losschrauben und aushängen (2 schrauben an einem haltebügel unterhalb der zeb, haltespange oben auf der zeb).

dann hat man etwas platz (hab auch den fahrersitz ausgebaut, dann ist es etwas angenehmer im auto am rücken liegend zu arbeiten - dann kann man mit dem kopf angenehm in den fußraum runter)

es sind bei meinem modell das kupplungspedal in einem eigenen käfig, daneben das bremspedal in einem käfig, da geht durch beide eine metallstange (ab hier nur mehr: welle) durch. das gaspedal ist extra aussen dran, da muss man nix dran rühren.

kupplungsseil im motorraum aushängen. kupplungsseil am pedal aushängen.

am bremspedal die sicherung abziehen (rechteckiger teil auf der vorderseite am bremspedal)

so. auf der welle ist (von oben, normale sitzposition gesehen) rechts vom bremspedal eine sicherungsspange auf der stange. die mit einem schraubenzieher abziehen. dann von rechts mit einem hammer vorsichtig auf die welle klopfen - also von der bremsseite. wird festsitzen, geht aber nach ein, zwei leichten klopfern leicht raus.

danach kann man die welle nach links - also in richtung kupplung rausziehen.

es kommt einem zuerst das bremspedal entgegen, dann ein schwarzer plastik-abstandhalter, dann ist man schon im käfig von der kupplung. da kommt einem zuerst der blaue abstandhalter entgegen und zuletzt ist dann das kupplungspedal frei.

irgendwo dazwischen wird einem wahrscheinlich die zugfeder vom kupplungspedal raushüpfen. die nicht verlieren!

so. jetzt hat man das kupplungspedal in der hand mit dem plastikzahnsegment.

seht euch an, wo genau das loch für die feder am kupplungspedal ist, dieses loch ist im eingebauten zustand nicht sichtbar!

bei mir war der plastik abstandshalter im (!!) kupplungspedal hinüber. seht euch die genau an! sind die durchgescheuert müssen sie erneuert werden. kostenpunkt: 1-2 €.

der blaue abstandshalter auf der welle war bei mir auch hinüber. kostenpunkt: ich glaub um die 10 €.

wenn man das ganze schon mal ausgebaut hat, ist es ratsam, das plastikzahnsegment auch zu tauschen - bricht es, ist das sehr, sehr blöd. kostenpunkt: 25-30 €.

so. die welle mit bremsenreiniger absprühen und gut reinigen. alle anderen plastikteile auch mit bremsenreiniger reinigen. (NICHT das bremspedal von hinten! dort ist auch etwas fett, das besser so lassen wie es ist)

danach die schwarzen und blauen plastik-abstandhalter und die welle gut mit VASELINE einfetten.

Vaseline verwendet man immer, wenn metall auf plastik kommt - deshalb vaseline und nicht irgendwas anderes.

dann ist auch schon wieder das zusammenbauen dran:

welle mit dem abgeflachten teil vorraus von links nach rechts reinschieben:

zuerst das kupplungspedal mit dem zahnsegment, dann der blaue abstandhalter, dann der schwarze abstandhalter und dann das bremspedal.

wenn die welle ganz drin ist nochmal einen leichten klopfer auf die die welle, damit sie ganz fest sitzt. sicherungsspange beim bremspedal wieder auf die welle drücken.

sicherung am bremspedal wieder drauf. feder am kupplungspedal einhängen (loch habt ihr euch ja hoffentlich gemerkt), feder hinten am käfig einhängen.

kupplungsseil am pedal einhängen, und dann natürlich auch wieder im motorraum.

wieder die zeb festschrauben und einhängen, innenverkleideung wieder anschrauben.

sitz wieder reinschrauben und gut festziehen, dabei auf die kabelverbindungen nicht vergessen!

batterie wieder anklemmen ;)

--- fedich !!! --- :):):)

am kupplungspedal ist eine imbusschraube, mit der man die kupplung verstellen kann (bei meinem modell is da nix mit nachstellAUTOMATIK).

dreht man die schraube raus - also gegen den uhrzeigersinn - ist die kupplung sehr ruppig und man muss das pedal sehr tief durchdrücken um schalten zu können und die kupplung "kommt sehr früh"

- anders kann ich das nicht beschreiben.

dreht man die schraube rein, also nach rechts - im uhrzeigersinn - wird die kupplung angenehmer. das kupplungsseil wird mehr vorgespannt.

Bei dieser einstellarbeit ist fingerspitzengefühl gefragt: nie mehr als eine umdrehung an der schraube machen!

wenn alles richtig eingestellt ist, macht eine halbe umdrehung schon welten aus!

wenn die kupplung nicht sauber eingestellt ist, schleift sie!! also lieber mal fahren, nachstellen, fahren, nachstellen usw. bis die gewünschte einstellung gefunden ist.

 

so. hoffe, alles zusammengetragen zu haben und hoffe, alles ist verständlich.

greez.

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22 Antworten
am 9. Juni 2008 um 22:42

Moin, moin,

 

warum die Einstellautomatik wechseln?

Die hält doch ewig + 3 Tage?

 

In Deinem Fall ist die Kupplung ÜDJ (über den Jordan).

Also Kupplungswechsel angesagt.

Das lässt sich auch mit Ritsch-Ratsch-Austausch im Fußbereich nicht vertuschen.

 

Also Finger weg vom Nachstellteil und Abgang zum Freundlichen wegen Kupplungswechsel.

 

Du kannst aber gerne die Pedalerie wechseln - samt Einstellratsche -  hilft wenig  -  macht nur Kreuzweh.

 

Greetz,

Tölz-1555

 

Zitat:

Die hält doch ewig + 3 Tage?

Einspruch, die hält eben nicht so lange. Wenn im Fußraum plötzlich Teile eines Kunststoffzahnrades liegen ist es eh zu spät.

Zum wechseln kann ich nicht viel sagen außer ich würde den ganzen Lagerbock ausbauen. Das geht ab schnellsten und man hat dann alles schön aufn Tisch

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:52

boah alter! was für einen SCHEI* muss man hier eigentlich lesen?!?!

@ Tölz:

sach ma, hab ich irgendwo geschrieben weshalb ich die nachstellautomatik wechseln muss? NEIN!

soll ich verraten warum? weil sie gebrochen ist! war sogar mal bei meinem alten escort ein problem!

die hält nicht ewig! ist hier im forum ebenso gerne mal ein gängiges problem gewesen!

und junge, wann ein kupplung fratze ist weiß ich selber!

solche schwachsinnigen beiträge REGEN MICH GERADE MÄCHTIG AUF!

das ist genauso als würde jemand fragen, wo man günstig beulen entfernen kann und man ihm antwortet wo man günstig einen kotflügel herbekommt. ohne jeden sinn und zusammenhang!

so, und soweit ich mich erinnere sind das kupplungpedal und bremspedal in einer halterung zusammen drin. wenn ich das nun demontieren soll, wie sieht es da mit dem bremspedal aus? bei dem kupplungspedal muss ich ja nur das seil aushängen. was muss ich aber bei dem bremspedal beachten? da geht doch meine ich ein bolzen aus dem motorraum/bremskraftverstärker(?) ins pedal der mit einer mutter gekontert ist. kann man das 'einfach so lösen? kann mich jetzt nicht genau daran erinnern, wie es dort aussieht.

oder sonst jemand das schonmal gemacht und kann mir verraten, wie er vorgegangen ist?

am 12. Juni 2008 um 10:47

Ich hab den Nachsteller bei meinem Escort Bj.84 vor 2 Jahren auch ausgewechselt - Zahnrad gebrochen. Der Bolzen vom Pedal ist mit einem Sprengring gesichert, den abziehen, Bolzen zurück, dann das Pedal raus. Teile tauschen. Die Teile vom Rücksteller mit einem Rasterband sichern, dann gehts beim Einbau leichter.

Wie gesagt, meiner ist ein bischen älter, aber beim Transit, BJ 95 war's genauso.

Am Bremspedal brauchste nur diese Spange die die Stange des Bremskraftverstärkers am Pedal hält abziehen und schon ist das Pedal auch frei.

Es ist zwar ne Stange durch alle 3 Pedal aber die hab ich noch nie rausbekommen, egal welche Spangen ich da so gezogen hatte.

Beim Neukauf des Zahnsegments sollte man auf die Farbe achten.

Hier -> http://www.cannell.co.uk/Ford_Workshop_Manuals/Workshop%20Manual.pdf gibt es ab Seite 367 eine bebilderte Anleitung. (Achtung ist vom Cossi und dort ist der Sicherungsstift/Halteklammer auf der anderen Seite, also bei Dir sollte er rechts neben dem Bremspedal sein.)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:20

Jo danke Euch Jungs! Das ist genau das was ich brauche!

Zitat:

Benötige eine Bedienungsanleitung vom Essi MK7 ab BJ '98

Brauchst Du die noch?? Ich habe eine, aber die bekommst Du nicht :). Wenn Du sagst, was Du da brauchst, könnte ich das in ein paar ruhigen Stunden mal einscannen und Dir überlassen.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:46

Benötigen tue ich nachwievor eine.

Aber wollte schon eine im 'Ganzen' haben, da ich die BDA aus meinem alten Essi auch dort belassen wollte. Und genau sagen was ich aus der BDA für den Neuen brauch kann ich leider auch nicht sagen, da ich nunmal (noch) nicht genau weiß, was sich schon alles zu meinem neuen Essi geändert hat ;)

Trotzdem danke!

Wenn Du warten kannst :) Habe aber einen Essi BJ98 aus der Schweiz und weiss deshalb auch nicht, was dort alles anderst ist. Was ich schon bemerkt habe ist folgendes: Höhenverstellbares Lenkrad ist zwar angegeben, aber mein Essi hat das nicht :( Na ja

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:58

Naja, links ist aj ein Hebel an der Lenksäule. Löst Du diesen, kannst Du das Lenkrad weiter zu Dir ran (nach oben) ziehen oder weiter rein (nach unten) drücken. Ich denke mal damit ist diese Höhenverstellung gemeint. Ich habe noch nie einen Essi mit Höhenverstellung gesehen. Selbst der vollausgestattete Ende 99er Essi mit ESP und original Ford-Mittelarmlehne (Die gabs tatsächlich! Ford Emblem war auf der Halterung) hatte nur eben diese beschrieben Höhenverstellung.

Viel anders sein kann da nicht. Geht ja dort mehr um die Technik des Fahrzeugs.

Das mit dem Hebel kenne ich noch von meinem Passat, aber beim Essi ist dort nichts. Egal, kann auch so fahren.

Und wegen der BA schau mal in Deinen PN

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:14

So, jetzt hat es die NSA bei mir zerlegt (bei dem anderen hatte sich das aufgrund des allgemeinzustandes erledigt mit dem tausch).

hab alles ab, pedalblock ist locker.

ich krieg das verdammte teil aber einfach nicht raus! mit der oberkante des halterahmen von den pedalen bleib ich immer an dem lüftungkanal hängen. und wenn nicht dort oben, dann kriege ich den sche** nicht nach unterm gezogen, da ich dort an der karosserie hängen bleiben.

jemand einen tipp, trick, wie ich das ding da am besten rausgedreht bekomme?

Ich hab damals nicht den ganzen Pedalblock rausmachen wollen, sondern "nur" den Bolzen für die Pedale oben so verschoben, dass ich das Pedal frei hatte. Konnte so dann die NSA wechseln. Hast Du Dir mal dies Manual angeschaut, was ich oben schon mal verlinkt hatte?

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