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Nachteile des 2.0 TSI durch Euro 4 Einstufung
Hallo zusammen,
ich stehe gerade kurz davor, mir meinen Rocco zu bestellen. Bin sowohl den 1.4 TSI als auch den 2.0 TSI probe gefahren. Ich tendiere eigentlich mehr zum 2.0, dieser hat jedoch nur eine Euro 4 Einstufung.
Bezüglich der kommenden CO2 Steuer mach ich mir keine Gedanken, da der CO2 Ausstoß beim 2.0 Liter gerade mal 32g/km mehr beträgt. Das fällt für mich nicht ins Gewicht.
Mit Blick in die Zukunft frage ich mich jedoch, was mir an Nachteilen durch die Euro 4 Einstufung entstehen werden. Für neu auf den Markt kommende Fahrzeuge wird ja schließlich die Euro 5 ab dem 01.09.09 zur Pflicht (die der 1.4 TSI schon ab jetzt erfüllt). Wie sieht es mit der Umweltplakette aus, klar bekomme ich jetzt eine grüne, aber was ist z.B. 2013? Ich wohne in einer Stadt mit Umweltzone und möchte den Scirocco nicht nur 3 Jahre fahren. Auch denke ich, was den Wiederverkaufswert anbetrifft, wird sich ein Fahrzeug das "nur die Euro 4 Norm" erfüllt dann deutlich schlechter verkaufen lassen.
Wie seht ihr das? Ein großer Teil der neuen Sciroccos wird ja doch in 2.0 Version geordert.
Schönen Sonntag,
Gruß,
Mick
Beste Antwort im Thema
Die ganze Diskussion hört sich an wie der Streit von 2 Zwergen die sich darum streiten wer hier der größere Zwerg von beiden ist. Wer sich einen richtigen Sportwagen leisten will und auch kann wird über beide die Nase rümpfen. Es wird genügend 1,4 l Eigner geben die sich locker die 200 PS Version mit zusätzlichem Chiptuning leisten könnten, sie haben sich anders entschieden weil das Abwägen von Vor- und Nachteilen zur Kaufentscheidung führte. Ob letztendlich 25% an mehr PS die effektiv eine messbar höhere Beschleunigung von 10% und ein mehr an Höchstgeschwindigkeit von 7,8% ergeben ein soviel mehr an Spaß ergeben? Ich jedenfalls freue mich auch mit den großen mit wenn ich mal einen sehe, die ersten Jahre dürfte die “Sciroccodichte” im Land ja nicht so hoch sein. Neuzulassungen im Dezember 08 - 687/Gesamt 2008 - 4084 Fahrzeuge.
http://www.autobild.de/artikel/jahreshitliste-2008_830674.html
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71 Antworten
Mahlzeit!
Also ich hab bislang noch nichts gehört, was einen Nachteil von Euro 4 zu Euro 5 nahelegen sollte. Zumindest nicht in der nahen Zukunft. Möglicherweise wirst Du beim Widerverkauf von Euro 4 Fahrzeugen etwas niedrigere Preise erzielen, wenn Deiner neben Euro 5 und 6 Fahrzeugen steht.
Aber das ist, denke ich, nur periphär. Wenn Du dir die Politiker ansiehst, die auch nur der Atomobil-Lobby kuschen wird es so bald keine schärferen Umweltzonen o.ä. geben. Man denke nur an die E10-Verschiebung auf 2012 oder die verwässerte Umweltzonen-Politik....
BTW:
Meine Entscheidung gegen den 2.0 DSG und für den 1.4 DSG war ganz simpel und hatte nix mit Geld zu tun. Der 2.0 ist, auch wenn der EA888 ein ein neuer Block ist ein betagteres Konzept als der Downsizing-Motor mit EA111-Block (1.4). In meine Fahrtests habe ich eine bessere Skalierbarkeit des 1.4er Motors beim Verbrauch bei unterschiedlicher Fahrweise (aber mehr in Hinblick auf CO2-Ausstoß) erelbt als beim 2.0.
Das größere Argument war aber die 7-Gang-Box beim kleineren Motor. Mehr Fahrstufen bedeutet eine bessere Anpassung der Gänge auf den optimalen betriebsbereichs des Motors plus den 7ten als "Spargang". Die ältere 6er-DSG-Box der ersten Generation dürfte ausserdem höhere Reibungsverluste durch die in Öl laufenden Kupplungen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte einfach das neuere Konzept haben, dass mir zudem einen besseren Verbrauch und damit weniger CO2-Ausstoß verspricht. Die Mehrleistung des 2.0 konnte ich bei meiner Fahrweise im Alltag ohnehin kaum ausschöpfen. Ist auch die Frage was Du suchst: Ich hab ein schickes, auf zuverlässiger Technik aufbauende Coupe mit genügend Alltagstauglichkeit (Erstwagen) gesucht, welches mir einen souveränen Antrieb für stressfreies Fahren bereitstellt: Voila, der 1.4TSI mit 7-Gang DSG.
Bis vor Kurzem dachte ich auch, dass mir durch Euro 4 keine Nachteile entstehen. Jetzt hat mich nur ein Arbeitskollege aus Berlin daraufhin gewiesen, dass z. B. in Berlin ab dem 01.01.2010 die zweite Stufe der Umweltzone in Kraft tritt. Dies bedeutet ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit roter und gelber Umweltplakette.
Hat jemand genauere Infos wann die Euro 4 eingestuften Fahrzeuge eine gelbe Plakette bekommen? Wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich mit meinem Rocco mit Euro 4 in naher Zukunft nur eine gelbe Plakette bekommen würde und evtl. nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfte.
Wie stehen die Chancen, dass VW den 2.0 Euro 5 fähig macht. Was ich bisher im Golf VI Forum gelesen habe soll der GTI ja Euro 5 bekommen.
Schönen Abend!
Zitat:
Original geschrieben von mick81
Bis vor Kurzem dachte ich auch, dass mir durch Euro 4 keine Nachteile entstehen. Jetzt hat mich nur ein Arbeitskollege aus Berlin daraufhin gewiesen, dass z. B. in Berlin ab dem 01.01.2010 die zweite Stufe der Umweltzone in Kraft tritt. Dies bedeutet ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit roter und gelber Umweltplakette.
Hat jemand genauere Infos wann die Euro 4 eingestuften Fahrzeuge eine gelbe Plakette bekommen? Wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich mit meinem Rocco mit Euro 4 in naher Zukunft nur eine gelbe Plakette bekommen würde und evtl. nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfte.
Wie stehen die Chancen, dass VW den 2.0 Euro 5 fähig macht. Was ich bisher im Golf VI Forum gelesen habe soll der GTI ja Euro 5 bekommen.
Schönen Abend!
Mahlzeit!
Wie kommst Du darauf, dass es in Zukunft eine Fahrzeugumstufung geben wird? ich dachte immer: Einmal grüne Plakette, immer grüne Plakette?!
Wie wollen die das auch überpfüfen? Alle Plaketten wieder einziehen und neue ausgeben lassen für die wir dann wieder 5 Euro zahlen müssen? Wenn ich jetzt mit Euro 4 ne Grüne kriege, dann müsste das doch auch so bleiben. Wäre ja auch ungerecht, weil andere mit Euro 4 ja auch ne Grüne bekommen haben.
Ich hlate das für unwahrscheinlich, bin aber auch nicht voll im Bilde.
Geht mir genauso! Ich kenn mich da auch nicht gut genug mit aus, womit es mir allerdings auch nicht anderst geht als den dafür zuständigen Behörden. Die konnten mir keine Auskuft geben wie das alles zukünftig geregelt wird.
Das wäre naturlich spitze wenn Euro 4 grün bleiben würde!
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Zitat:
Original geschrieben von mick81
Bis vor Kurzem dachte ich auch, dass mir durch Euro 4 keine Nachteile entstehen. Jetzt hat mich nur ein Arbeitskollege aus Berlin daraufhin gewiesen, dass z. B. in Berlin ab dem 01.01.2010 die zweite Stufe der Umweltzone in Kraft tritt. Dies bedeutet ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit roter und gelber Umweltplakette.
Hat jemand genauere Infos wann die Euro 4 eingestuften Fahrzeuge eine gelbe Plakette bekommen? Wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich mit meinem Rocco mit Euro 4 in naher Zukunft nur eine gelbe Plakette bekommen würde und evtl. nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfte.
Wie stehen die Chancen, dass VW den 2.0 Euro 5 fähig macht. Was ich bisher im Golf VI Forum gelesen habe soll der GTI ja Euro 5 bekommen.
Schönen Abend!
Mahlzeit!
Wie kommst Du darauf, dass es in Zukunft eine Fahrzeugumstufung geben wird? ich dachte immer: Einmal grüne Plakette, immer grüne Plakette?!
Wie wollen die das auch überpfüfen? Alle Plaketten wieder einziehen und neue ausgeben lassen für die wir dann wieder 5 Euro zahlen müssen? Wenn ich jetzt mit Euro 4 ne Grüne kriege, dann müsste das doch auch so bleiben. Wäre ja auch ungerecht, weil andere mit Euro 4 ja auch ne Grüne bekommen haben.
Ich hlate das für unwahrscheinlich, bin aber auch nicht voll im Bilde.
Wenn man wüsste, was die Zukunft bringt, wäre nicht schlecht. Also, all das Geschätz von heute, wir haben schließlich das Superwahljahr, nützt Dir in ein paar Jahren gar nichts mehr. Die Politik wird sich noch so manche Sternstunde ausdenken, auch wenn sie heute etwas anderes versprechen. Jetzt hat er die Euro 4 und gut ist !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Mahlzeit!
Also ich hab bislang noch nichts gehört, was einen Nachteil von Euro 4 zu Euro 5 nahelegen sollte. Zumindest nicht in der nahen Zukunft. Möglicherweise wirst Du beim Widerverkauf von Euro 4 Fahrzeugen etwas niedrigere Preise erzielen, wenn Deiner neben Euro 5 und 6 Fahrzeugen steht.
Aber das ist, denke ich, nur periphär. Wenn Du dir die Politiker ansiehst, die auch nur der Atomobil-Lobby kuschen wird es so bald keine schärferen Umweltzonen o.ä. geben. Man denke nur an die E10-Verschiebung auf 2012 oder die verwässerte Umweltzonen-Politik....
BTW:
Meine Entscheidung gegen den 2.0 DSG und für den 1.4 DSG war ganz simpel und hatte nix mit Geld zu tun. Der 2.0 ist, auch wenn der EA888 ein ein neuer Block ist ein betagteres Konzept als der Downsizing-Motor mit EA111-Block (1.4). In meine Fahrtests habe ich eine bessere Skalierbarkeit des 1.4er Motors beim Verbrauch bei unterschiedlicher Fahrweise (aber mehr in Hinblick auf CO2-Ausstoß) erelbt als beim 2.0.
Das größere Argument war aber die 7-Gang-Box beim kleineren Motor. Mehr Fahrstufen bedeutet eine bessere Anpassung der Gänge auf den optimalen betriebsbereichs des Motors plus den 7ten als "Spargang". Die ältere 6er-DSG-Box der ersten Generation dürfte ausserdem höhere Reibungsverluste durch die in Öl laufenden Kupplungen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte einfach das neuere Konzept haben, dass mir zudem einen besseren Verbrauch und damit weniger CO2-Ausstoß verspricht. Die Mehrleistung des 2.0 konnte ich bei meiner Fahrweise im Alltag ohnehin kaum ausschöpfen. Ist auch die Frage was Du suchst: Ich hab ein schickes, auf zuverlässiger Technik aufbauende Coupe mit genügend Alltagstauglichkeit (Erstwagen) gesucht, welches mir einen souveränen Antrieb für stressfreies Fahren bereitstellt: Voila, der 1.4TSI mit 7-Gang DSG.
OK, Deine Entscheidung ist nachzuvollziehen, aber Du hast vielleicht den "vernünftigeren" Motor, aber Du solltest aber auch erwähnen, dass Du weniger Spaß mit dem Motor hast. Ich habe beide gefahren und das ist so !
Zitat:
Original geschrieben von Guanodon
OK, Deine Entscheidung ist nachzuvollziehen, aber Du hast vielleicht den "vernünftigeren" Motor, aber Du solltest aber auch erwähnen, dass Du weniger Spaß mit dem Motor hast. Ich habe beide gefahren und das ist so !
Mahlzeit!
ich bin auch beide gefahren, deswegen weiß ich ja, dass mir die Mehrleistung und das Mehrdrehmoment im Alltag nicht fehlen wird. Dass ich mit dem kleineren Motor weniger Sapß hatte, kann ich nicht sagen.
Man muss für sich nachprüfen welcher Motor seiner Fahrweise am nächsten kommt. Was mich interessiert ist gut nutzbares Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl. Ich fahr ohnehin eher verhalten sportlich. Also Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Ich fahr selten Autobahn und wenn, kann man bei uns hier im Rhein-Main-Gebiet ohnehin selten schneller als 180 fahren (wegen Verkehr und Tempolimits).
Wenn ich einen "richtigen" Sportwagen hätte kaufen wollen, wäre ich eher beim Porsche Cayman gelandet....
Wie gesagt: Jeder nach seinem Gusto.
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Zitat:
Original geschrieben von Guanodon
OK, Deine Entscheidung ist nachzuvollziehen, aber Du hast vielleicht den "vernünftigeren" Motor, aber Du solltest aber auch erwähnen, dass Du weniger Spaß mit dem Motor hast. Ich habe beide gefahren und das ist so !
Mahlzeit!
ich bin auch beide gefahren, deswegen weiß ich ja, dass mir die Mehrleistung und das Mehrdrehmoment im Alltag nicht fehlen wird. Dass ich mit dem kleineren Motor weniger Sapß hatte, kann ich nicht sagen.
Man muss für sich nachprüfen welcher Motor seiner Fahrweise am nächsten kommt. Was mich interessiert ist gut nutzbares Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl. Ich fahr ohnehin eher verhalten sportlich. Also Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Ich fahr selten Autobahn und wenn, kann man bei uns hier im Rhein-Main-Gebiet ohnehin selten schneller als 180 fahren (wegen Verkehr und Tempolimits).
Wenn ich einen "richtigen" Sportwagen hätte kaufen wollen, wäre ich eher beim Porsche Cayman gelandet....
Wie gesagt: Jeder nach seinem Gusto.
Ja ok, aber der 1.4 er ist nun mal lasch, das lässt sich nicht wegreden, aber wer eh verhalten sportlich fährt, für den mag das in Ordnung sein, da gebe ich Dir recht. Man sollte aber nicht immer so tun, als seien beide Motoren ebenbürtig, das ist absoluter Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von Guanodon
Man sollte aber nicht immer so tun, als seien beide Motoren ebenbürtig, das ist absoluter Quatsch.
Guten Abend!
Da gebe ich dir recht. Alles andere ist persönlcihe Auffassung. Wenn Du das nicht erkennst, kann Dir auch nicht geholfen werden.
Tut mir leid, aber ist so. Und so hab ich es auch geschrieben. Wenn Du das nicht einsehen kannst, ist es Dein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Zitat:
Original geschrieben von Guanodon
Man sollte aber nicht immer so tun, als seien beide Motoren ebenbürtig, das ist absoluter Quatsch.
Guten Abend!
Da gebe ich dir recht. Alles andere ist persönlcihe Auffassung. Wenn Du das nicht erkennst, kann Dir auch nicht geholfen werden.
Tut mir leid, aber ist so. Und so hab ich es auch geschrieben. Wenn Du das nicht einsehen kannst, ist es Dein Problem.
Alles klar Roberto, Du hast Recht und ich den Spaß !!!
Die ganze Diskussion hört sich an wie der Streit von 2 Zwergen die sich darum streiten wer hier der größere Zwerg von beiden ist. Wer sich einen richtigen Sportwagen leisten will und auch kann wird über beide die Nase rümpfen. Es wird genügend 1,4 l Eigner geben die sich locker die 200 PS Version mit zusätzlichem Chiptuning leisten könnten, sie haben sich anders entschieden weil das Abwägen von Vor- und Nachteilen zur Kaufentscheidung führte. Ob letztendlich 25% an mehr PS die effektiv eine messbar höhere Beschleunigung von 10% und ein mehr an Höchstgeschwindigkeit von 7,8% ergeben ein soviel mehr an Spaß ergeben? Ich jedenfalls freue mich auch mit den großen mit wenn ich mal einen sehe, die ersten Jahre dürfte die “Sciroccodichte” im Land ja nicht so hoch sein. Neuzulassungen im Dezember 08 - 687/Gesamt 2008 - 4084 Fahrzeuge.
http://www.autobild.de/artikel/jahreshitliste-2008_830674.html
Zitat:
Original geschrieben von whistlercarver
Die ganze Diskussion hört sich an wie der Streit von 2 Zwergen die sich darum streiten wer hier der größere Zwerg von beiden ist.
N'Abend!
Ich wurde schon viel genannt...aber mit 1,95m bin ich sicherlich kein Zwerg.
@Roberto Blanco: Ich wurde schon viel genannt...aber mit 1,95m bin ich sicherlich kein Zwerg.
Hallo Roberto Blanco,
bei “Zwerge” sind die 2 besagten Automodelle gemeint, der Begriff bezieht auf den Scirocco mit seinen “bescheidenen Fahrleistungen” im Vergleich zu wirklich hochkarätigen Sportautos. Würde Dich nie als Zwerg bezeichnen, jetzt erst recht nicht wo ich nun weis wie groß du bist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von whistlercarver
@Roberto Blanco: Ich wurde schon viel genannt...aber mit 1,95m bin ich sicherlich kein Zwerg.
Hallo Roberto Blanco,
bei “Zwerge” sind die 2 besagten Automodelle gemeint, der Begriff bezieht auf den Scirocco mit seinen “bescheidenen Fahrleistungen” im Vergleich zu wirklich hochkarätigen Sportautos. Würde Dich nie als Zwerg bezeichnen, jetzt erst recht nicht wo ich nun weis wie groß du bist.
MfG
N'Abend!
War auch nicht ganz ernst gemeint, daher das Zwinkern. Schönen Abend noch.
Ich denke, wir sollten zum Thema zurückkehren und ich entschuldige mich hiermit für das viele Off-Topic.