ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nachteile eines 10" gegenüber nem 12"?

Nachteile eines 10" gegenüber nem 12"?

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:50

Aloha,

hab ja jetzt wegen Neugestaltung meines Kofferraums schon mehrere Threads hier gestartet. Bis jetzt war ich immer auf ein 12" Woofer aus, der in nem Volumen bis max. 35l geschlossenes Gehäuse spielt.

Gestern hab ich mir dann mal überlegt, nen 10" Woofer zu nehmen, die Gehäuse müsste ja nochmal deutlich kleiner werden oder?

Aber inwiefern unterscheidet sich ein 10" klanglich von nem 12"? Kann ich das als normalsterblicher Hörer (kein Car Hifi Freak) wahrnehmen?

Such halt immer noch nen möglichst preiswerten Woofer der in ein geschlossenes Gehäuse in die Reserveradmulde von nem Corsa kommen soll mit max. ca. 35l Volumen. Höre viel Hip Hop, Drum n Bass und sonst halt Radio.

Aktuell ist ne Helix Kiste verbaut mit nem 12" MK II 1204, gefällt mir klanglich absolut top, ich hätte aber gern etwas mehr Nutzfläche im Kofferraum.

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo fate von der kaoscrew!

also einen 25er würd ich dir nicht empfehlen.

die sind nicht so laut :( und gehn lange nicht so tief :( bzw sind halt viel leiser im tiefbass.

und grad geschlossen würd ich schon n 30er nemme, 25er wär mir viel zu wenig. grad wenn man hiphop und schlagzeug-und-bass hört würd ich aber n 30er im BR nemme! da gehn doch einige in 40-50L und das maunst deutlich mehr als geschlossen, ist besser geeignet für deine musikrichtung!

mfg carauDDiohans

eiegtnlich geb ich unserem Landi recht, nur kommt halt eben echt auf dein Geldbeutel an.

Wenn du dir ein DD oder ein Re Audio SE 10 gönnst, dann stecken die so manche 12er locker in die Tasche

Themenstarteram 17. November 2005 um 13:29

Oha...Geldbeutel...das wichtigste wieder vergessen :D

Sollte nur Einsteigerklasse sein bis etwa 100€.

Aber so richtig gut klingt das ja dann nicht, was mir da oben geantwortet wurde. Dann wirds wohl doch n 12" werden bzw. bleiben. 35l is Obergrenze, will noch etwas NUtzraum haben (deswegen ja die Neugestaltung) und wirklich groß ist n Corsa Kofferraum ja nichtmal wenn er komplett leer is ;)

 

Um nicht noch n neuen Thread aufzumachen, knall ich hier gleich mal noch ne Frage mit ran:

Grundidee ist eigentlich ne Konstruktion von nem doppelten Boden, so in der Art wie es hier auch schon mehrerer Threads zu gibt, also ne Unterplatte, wo die Technik draufkommt ( Reserveradmulde bleibt ausgeschnitten), dann in die RR Mulde das Gehäuse mit dem Woofer, welches dann mit der unteren Platte verschraubt wird. Auf die Unterplatte sollen so ca. 8-10cm hohe Distanzstücke (damit die Technik zwischenpasst), darauf dann die Deckplatte, wiederum mit nem Ausschnitt über dem Woofer, so dass die Membran sichtbar ist (deshalb such ich was mit ner optisch ansprechenden Membran, jemand ausm Forum hier hatte mir ne PN bzgl. Macron Subs geschrieben, meldet sich jetzt aber nicht mehr :( )

Die Deckplatte wollte ich in 2 Hälften Teilen und mittels Stehbolzen oder sowas an der Unterplatte befestigen , also quasi nur auf die Distanzstücke auflegen und durch die Stehbolzen gegen verrutschen sicher.

Vorher wird der gesamte Kofferraumboden + RR Mulde mit Bitumenmatten beklebt, auf selbige soll dann die Unterplatte aufgeklebt werden.

Soweit das Vorhaben. Klingt das sinnvoll, oder sind irgendwo Denkfehler oder Stolperfallen drin?

Hmmm, also der 25er sollte für dich mehr als ausreichen! Du willst schließlich nur musik hören, bass haben und dir nicht das ganze auto zerlegen lassen oder? Da ist ein 25er mehr als ausreichend! Leute, das ist ein Corsa, das ist Golfklasse! Man bekommt mit einem 60€ Renegade schon mehr als druck darein!

Ich werde auch gleich wieder erschlagen oder gesteinigt oder alles beides zusammen, aber du könntest dir auch 2 RAVELAND 10" AXX 1010 in deine Reserveradmulde packen! Muss dann natürlich gescheit verbaun und evtl. den boden um 10cm anheben, also doppelten boden rein, aber die dinger machen spaß, und für ihre 39€ pro Stück können die auch wirklich einigermaßen klingen! Das sollte in einem Corsa B reichen! Da hast da druck und alles was du brauchst!

Ansonsten einen Phoenix Gold R10 für 99€! Ist ein klasse woofer aus den USA, macht spaß, macht druck...

 

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ich werde auch gleich wieder erschlagen oder gesteinigt oder alles beides zusammen, aber du könntest dir auch 2 RAVELAND 10" AXX 1010 in deine Reserveradmulde packen! Muss dann natürlich gescheit verbaun und evtl. den boden um 10cm anheben, also doppelten boden rein, aber die dinger machen spaß, und für ihre 39€ pro Stück können die auch wirklich einigermaßen klingen! Das sollte in einem Corsa B reichen! Da hast da druck und alles was du brauchst!

 

Gruß Benny

*Gesteinigt und gefedert* :D

Die AXX sind doch jut. sagt doch keiner was gegen.

Ich sagte ja auch das ein 10er wenn er jut ist, auch ausreichend ist.

nur wenn EIN 10er, dann käme für mich nur ein pegelstarker in Frage.

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:11

Ja also es wird definitiv nur EIN Woofer. Und n Corsa is net Golf Klasse, n Golf is größer ;)

Eher Polo Klasse, ums mal an VW zu vergleichen.

Wenn ihr mich hier mit Wooferbezeichnungen umhaut, wärs immer noch ganz nett wenn ihr da 2 Sachen mit bei tut:

-nen Link zu dem Teil

-ungefähre Gehäusegröße geschlossen, ob nun 10" oder 12" sei mal dahingestellt

 

Danke soweit schonmal

Re Audio SE 10.

zu finden bei ***.ls-wagner.de

geschlossen 18-20 Liter.

geht ab 200 Watt bis 1,2 KW gut zur Sache.

Also sowohl der Golf als auch jeder andere VW gefallen mir eh nur in Corsa größe, und das ist nach einem unfall oder in der Schrottpresse, aber egal, gehört nicht zum thema :-D

Also bei nur einem Woofer da würde ich dann zu dem Phönix Gold greifen, oder halt bissel mehr ausgeben! Denn der Phönix ist n Ami sub, der auch für ami mucke gebaut ist :-) also hiphop! Habe den erst letztens in der Hand gehabt weil bei einem Kollegen im Ibiza eingebaut! Der dröhnt nicht, der drückt gut....! Und naja, also beim richtig pegeln musste das Kennzeichen mit Bitumen gestärkt werden, die Gumminippel die die kofferraumklappe im abstand halten weiter rausdrehen damit die unter druck steht weil sonst alles am klappern... also knallen tut das dingen und klingen auch ausreichend, denn HipHop ist kein klang :-P

Geht in kleinen gehäusen gut ab sowohl geschlossen auch Bassreflex was besser wäre da es mehr pegelt, und kommt mit 200RMS aufwärts problemlos klar!

 

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Da ist ein 25er mehr als ausreichend! Leute, das ist ein Corsa, das ist Golfklasse! Man bekommt mit einem 60€ Renegade schon mehr als druck darein!

LOL seit wann is ein corsa denn golf-klasse?

 

@fate_md

also für hip hop und dnb würde ich eher zu nem 12er tendieren bzw. beim 12er bleiben, falls du ein pegler bist.

es gibt natürlich auch 10er, die in kleinen gehäusen tief können, is dann aber auch nicht so laut...

Zitat:

Original geschrieben von FaNaTiCkSoN

 

, die in kleinen gehäusen tief können, is dann aber auch nicht so laut...

Wer sagt das?

Schon mal richtig gute 25er gehört?

PS: Frage ist ernst gemeint, und nicht als provokation zu verstehen.

Die gibt es! Aber nicht für 100€!

Jaja, bla bla... ist mir doch latte, VW geht mir in nem großen bogen am aller wertesten vorbei! Und wenn der dann halt sogar noch kleiner ist, ists doch besser, dann bekommst da noch einfacher druck rein!

Schade das nur 100€, sonst hätte ich gesagt Hollywood oder Digital Designs!

Oder den RS, aber den kenne ich nicht! Wobei der SX ne richtig geile sau ist!

Gruß Benny

@oliver

eben, die gibt es, aber nicht für kleines geld.

außerdem wird guter 12er IMMER lauter sein, wenn es um tief(st)bass geht, als ein guter 10er.

kleine woofer und/oder woofer, die in kleinen gehäusen tief spielen sollen haben einen schlechteren wirkungsgrad, als woofer, die in größeren gehäusen spielen.

 

@blueextreme

ich mag VW auch nicht, aber trotzdem is ein golf größer als ein corsa :P

Zitat:

Und wenn der dann halt sogar noch kleiner ist, ists doch besser, dann bekommst da noch einfacher druck rein!

stimmt nicht ganz.

in einem kleinen auto bekommst du mehr druck im bereich der resonanzfrequenz, im tief(st)bass aber nicht - da is ein kombi optimal.

Hi,

also wenns klein sein soll und tief würd ich mal den Raptor6 ins Rennen werfen, der kommt auch mit schön wenig Leistung zurecht, und is gar netmal so leise ;)

Lg

Flo

Themenstarteram 17. November 2005 um 15:43

Ich werf mal wieder alles durchnander hier heute :D

Könnt ihr mir was zu folgendem Gerät erzählen: Klick klack ?

Find den optisch sehr reizvoll, über Tauglichkeit / Qualität müsstet ihr euch jetzt mal auslassen bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nachteile eines 10" gegenüber nem 12"?