1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachteile Infrarot beheizte Frontscheibe?

Nachteile Infrarot beheizte Frontscheibe?

VW Golf
Themenstarteram 3. März 2025 um 6:08

Hi,

gibt es visuelle Nachteile der infrarot Frontscheibe?

Zumindest farblich müsste sie ja eigentlich verfälschen. Von außen sieht man das ja mehr als deutlich.

Ich habe die Frontscheiben mit den Drähten absolut gehasst. Die ganze Zeit das Drahtmuster vor Augen gehabt.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Keinerlei Nachteile, auch farblich nicht. Hab sie seit 2015 und bin sehr zufrieden damit. Beheizt wird drahtlos, also auch da nix störend. Wenn. Man gegen die Sonne fährt, merkt man deutlich weniger Wärmestrahlung.

Im Multivan werde ich sie vermissen. Beheizt wird über Drähte und die Infrarot reflektierend Beschichtung gibt es garnicht.

Themenstarteram 3. März 2025 um 6:38

Klingt gut danke.

Das Fahrzeug muss dafür aber leider laufen oder? Also man kann die Scheibe nicht freiheizen und dann erst Motor starten und losfahren?

Das ist irgendwie blöd, denn im Stand warmlassen laufen ist ja verboten.

LG

Kann ich bestätigen. Ein Freund hat in einem Octavia die Drähte drin. Das ist fürchterlich. Lichter von vorn blinken wie Sterne. Mein Sohn hat im G7 die Frontscheibe ohne Drähte, davon merkt man gar nichts, außer, dass sie bei Ersatz sehr teuer ist.

Themenstarteram 3. März 2025 um 7:34

Läuft das nicht eh über Teilkasko?

Mal aus Interesse, wie hoch ist der Preisunterschied?

Die Beheizung wird ja durch eine Folie bewerkstelligt, durch die Strom geleitet wird, oder?

Im Sommer kommt weniger Wärme ins Fahrzeug.

Ich hab abgespeichert, dass die GSM Strahlung auch reflektiert wird und man darum einen schlechteren Empfang, höhere Strahlung und mehr Stromverbrauch des Smartphones hat.

GPS Empfang leidet auch, darum ist an den Scheiben ein Bereich empfohlen, wo diese Empfänger positioniert werden sollen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@orkfresh schrieb am 3. März 2025 um 08:56:44 Uhr:

Ich hab abgespeichert, dass die GSM Strahlung auch reflektiert wird und man darum einen schlechteren Empfang, höhere Strahlung und mehr Stromverbrauch des Smartphones hat.

In der Preisliste hatte die Scheibe einen Aufpreis von 345 Euro (Facelift), sinnvoll war daher unbedingt die Telefonschnittstelle Comfort dazu zu nehmen, weil die die Außenantennenanbindung mitbringt.

Gruß Tom

Mit Telefon und GPS hatte ich nie ein Problem. Mag vielleicht bei schwacher Versorgung irgendwie auffallen.

Für den Heizbetrieb muß der Motor laufen. Es reicht aber 1 Minuten und dann kannst Du wischen. Nur bei harter Eiskruste muß man dann 1x kurz ansetzen mit dem Kratzer.

Ich hatte in meinem Golf Variant mit beheizter Frontscheibe weder schlechteren Empfang noch einen höheren Stromverbrauch des Smartphones. Ich hatte keine Telefonschnittstelle.

me3

Funktioniert das mit der Telefonschnittstelle mit aktuellen Handys überhaupt? Ich wüsste nicht wie. Früher konnte man quasi die SIM-Karte des Handys dem Auto zur Verfügung stellen. Dann konnte man darüber zwar telefonieren aber hatte keinen Datenempfang mehr.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 3. März 2025 um 08:34:08 Uhr:

Läuft das nicht eh über Teilkasko?

Mal aus Interesse, wie hoch ist der Preisunterschied?

Soweit ich mich erinnere war der VW-Ersatzteilpreis um 1000 €. Ich musste Sie tauschen lassen, da sich am unteren Rand der Kleber zwischen den zwei Schichten gelöst hat. Wurde aber auf Garantie ersetzt.

Ansonsten top zufrieden - Beschlag ist im Nu weg und im Winter friert der Schneematsch nicht fest.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 3. März 2025 um 18:08:18 Uhr:

Funktioniert das mit der Telefonschnittstelle mit aktuellen Handys überhaupt? Ich wüsste nicht wie. Früher konnte man quasi die SIM-Karte des Handys dem Auto zur Verfügung stellen. Dann konnte man darüber zwar telefonieren aber hatte keinen Datenempfang mehr.

Telefonschnittstelle

Stressfrei am Telefon

Telefon­schnitt­stelle mit induk­tiver Lade­funktion

Detailansicht des Wireless Charging Pad mit einem darauf zum Aufladen abgelegten Smartphone

Telefoniere während der Fahrt komfortabel über die Lautsprecher und Mikrofone der Freisprecheinrichtung und lade dein Mobiltelefon über die induktive Ladefunktion vorn im Cockpit kabellos auf (optional).

Auto fahren und dabei entspannt telefonieren? Die Telefonschnittstelle "Comfort" bietet dir ebenfalls optional das, was du dafür brauchst: Die Freisprecheinrichtung verfügt über Mikrofone in der Dachkonsole, während die internen Lautsprecher für eine hohe Klangqualität der Sprachausgabe sorgen. Das vordere Ablagefach verfügt zudem über eine induktive Ladefunktion für kabelloses Laden deines Mobiltelefons mit Qi-Standard. Die Verbindung zur Außenantenne wird ebenfalls kabellos sichergestellt, um die Empfangsqualität zu optimieren.

Und ich meine mich zu erinnern, dass nicht nur die Ablage vorn, sondern auch die in der Mittelkonsole (Armlehne Vorderseite) einen Anschluss zur Außenantenne hat. Da muss das Telefon dann aufrecht an der Vorderseite lehnen. Dort ist auch eine angedeutete Form. Bis 6,1" passt das noch gut, bei größeren Geräten wirds eng, wenn man die Ablage wieder schließen will.

Das in der Mittelarmlehne gab es irgendwann glaub ich nicht mehr. Wenn man es hat, hat man da nicht auch so ein Gummiband, welches das Handy festhält?

Dürfte für größere Handys besser geeignet sein, als in dem Ablagefach unter der Klimaanlage?!

Ja kann sein. In der Bedienungsanleitung steht auch nur was von der vorderen Ablage: "Für die Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs muss das aktive Telefon auf der Ablagefläche der kabellosen Ladefunktion positioniert werden."

Deine Antwort