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nachträgliche AHK

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:45

Ich fahre einen W169 160 CDI und möchte nachträglich eine AHK einbauen lassen. Nun ist ja schon viel darüber geschrieben worden. Was ich herausfiltern konnte, ist, dass ich wohl für meinen Typ keinen nachträglichen Lüfterumbau benötige. Bevor ich mir nun aber eine AHK einbauen lasse, möchte ich doch schon gerne wissen, ob mein Lüfter ausreichend dimensioniert ist. Nur: WIE KANN ICH DIES FESTSTELLEN?

Wenn wirklich kein Umbau nötig ist, wie verhält es sich mit Garantie/Kulanz wenn man dies nicht bei MB machen lässt?

Muss man am BC Einprogramierungen durch MB vornehmen lassen oder nicht?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir diese beantworten.

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15 Antworten

Hi,

 

ich habe gestern an einem W169 eine abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz von Jäger verbaut. In der Einbauanleitung war kein Vermerk, daß ggf. der Lüfter gegen einen stärkeren getauscht werden müsste !

Von MB wird dies allerdings für einige Motorisierungen vorgeschrieben, wobei man meiner Meinung nach darauf verzichten kann, wenn man nicht ständig die zul. Anhängelast ausnutzt.

Dies macht evtl. Sinn, wenn man vor hat öfter einen Wohnwagen über lange Strecken zu ziehen.

Alle Funktionen der Anhängerbeleuchtung sind auch ohne irgendwelche Freischaltungen/Programmierungen eine MB-Werkstatt gegeben.

 

MB wird sich auch schwer tun im Schadensfall den Defekt auf den nicht verstärkten Lüfter zurück zu führen..............

 

 

Übrigens:

Der Selbsteinbau beim W169 ist recht einfach selbst zu bewerkstelligen. Einbauzeit mit E-Satz betrug 3,5h.

 

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 3. August 2009 um 7:38

Glaub mir, bei einem Motorschaden finden die auch den zu geringen Lüfter und damit hat man dann Pech.

Habe ich selber im Freundeskreis erlebt. Der war auch so schlau und hat es bitter bereut.

Bei AHK und nem Motorschaden wir so etwas als eines der ersten Sachen kontrolliert.

Aber Du hast recht, dass man es eigentlich nicht machen muß, wenn man nur den kleinen Hänger zum Abtransport von Gartenabfällen oder so benutzt.

hallo alle W 169er Problem: AHK nachträgl. Montage erledigt; beim ESatz von Fa. Jäger gibt es Fragen: Vorgabe: Abgang von 3. Bremsleuchte mit (BK/RD -schwarz-rot) an Kabelbaum im Holm am Heck -links oder an Kabelbaum der Schlußleuchte unter Bremslicht rechts am Heck? Wer kann diese Fragen beantworten. M.E. sollte auf die richtigen Farben am Kabelbaum/Funktion, hier Bremslicht- geachtet werden- oder sind die Kabelstärken ausschlaggebend. mfg. A170bau

Hallo,

auch ich habe mir eine AHK von Brink und den E-Satz von Jäger vor ca. zwei Monaten eingebaut.

Ich bin wie beschrieben das Bremslichtkabel im Holm links "angezapft",war zwar wg. der Verkleidung etwas nervend aber es klappt alles bestens.

Da ich keinen Rückfahrwarner habe brauchte ich auch nicht zum "Freundlichen" fahren und irgendwas umcodieren lassen.

Uli

Hallo, verwundert bin ich darüber, wie hier immer an der eigentlich frage vorbei geantwortet wird.

lüfter a160 cdi ja oder nein ? lese mit einem spiegel die watt zahl auf deinem lüfter ab, dann weißt du es.

kein lüfter, aber nachrägliche ahk = ärger bei jeder motorbeanstandung beim daimler.

 

am 9. Januar 2014 um 7:54

Hallo,

der 160CDI darf lediglich 1000 kg gebremst ziehen und es ist laut MB daher kein anderer Lüfter notwendig.

Grüße

dirk

am 9. Januar 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von lieberdirk

Hallo,

der 160CDI darf lediglich 1000 kg gebremst ziehen und es ist laut MB daher kein anderer Lüfter notwendig.

Grüße

dirk

......man sollte die späte Erkenntnis nicht unterschätzen., aber zu einem ordentlichen Zitat gehört auch die Quelle......

(nicht das der Doktortitel nachher futsch ist:D)

Also ich hab bei meinem 180 CDI auch keinen größeren Lüfter obwohl er ihn bräuchte (bzw ich weiss es gar icht, hab gar nicht erst nachgeschaut) - und bisher nie Probleme damit (Hab aber auch erst max 1000kg am Haken gehabt). Ich würde im Zweifel (1500kg + 35°C + Stau am Berg) die Temperaturanzeige im Auge behalten - dafür ist sie schließlich da. Thema Motorschaden: Wenn die Kiste ohnehin schon so viel gelaufen hat dass nix mehr auf Kulanz gemacht wird, sagen wir über 100.000, spielt der Lüfter auch keine Rolle mehr.

Ich meine auch gehört zu haben dass der 160CDI keine Umrüstung braucht. Leider hab auch ich keine Quelle dafür.

Zitat:

Original geschrieben von A_Benz

Also ich hab bei meinem 180 CDI auch keinen größeren Lüfter obwohl er ihn bräuchte (bzw ich weiss es gar icht, hab gar nicht erst nachgeschaut) - und bisher nie Probleme damit (Hab aber auch erst max 1000kg am Haken gehabt). Ich würde im Zweifel (1500kg + 35°C + Stau am Berg) die Temperaturanzeige im Auge behalten - dafür ist sie schließlich da. Thema Motorschaden: Wenn die Kiste ohnehin schon so viel gelaufen hat dass nix mehr auf Kulanz gemacht wird, sagen wir über 100.000, spielt der Lüfter auch keine Rolle mehr.

Ich meine auch gehört zu haben dass der 160CDI keine Umrüstung braucht. 1000kg sind ja auch nicht viel. Leider hab auch ich keine Quelle dafür.

am 10. Januar 2014 um 9:56

Hallo zusammen,

 

bitte beachten: bei MB nennt man den Haken AHV: Anhängervorrichtung und nicht - wie gewöhnlich- AHK Anhängekupplung!!

Die Quelle für die Umbaumassnahmen ist z.B.  die MB Doku GF31.10-P-9611-02AK Übersicht erforderliche Umbaumaßnahmen Anhängevorrichtung.

I. d. R. muß der nächstgrössere Elektrolüfter + Kühler verbaut werden und z.T. ein neuer Kabelsatz zum passenden, größeren Eletrolüfter. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muß z.T. ein größerer Kondensator verbaut werden. Darauf sollte man achten, wenn man auf Kulanz/Garantie Wert legt.

Mich hatte Kulanz/ Garantie nie interessiert: bei meinem A200cdi hatte ich vor 4 Jahren eine AHV + Jaeger E-Satz nachgerüstet und damit nur leichte Lasten gezogen, z.B. ein Motorrad Anhaenger oder Radtraeger. Codiert werden muß nix. Das PDC, das beim Rückwärtsgang automatisch deaktiviert werden soll, kann ntofalls auch manuell deaktiviert werden: mit Anhaenger fahre ich den i.d.R. vorwärts.

 

VG

 

Dieter

Bei meinem Jaeger-Satz wird die PDC hinten automatisch deaktiviert sobald was angeschlossen wird, ohne dass ich nach dem Einbau zu MB musste. Hängt wohl vom individuellen Satz ab.

Hab mir gestern eine Brink- AHK nachrüsten lassen.Leider funktioniert kein einziges Licht am Thule 940 Träger.

Auto wurde nicht codiert (hab keine Park-Piepser) ,kann es daran liegen?

Der Betrieb ist 150Km weg und ich würde nur ungern da nochmal hinfahren wollen. Was tun?

am 25. Dezember 2019 um 13:52

Zitat:

@matthias#458 schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:55:28 Uhr:

 

. ......Der Betrieb ist 150Km weg und ich würde nur ungern da nochmal hinfahren wollen. Was tun?

Nachfragen, ob die Kosten für einen örtlichen Fachbetrieb übernommen werden.

(Hierbei erklärt bekommen, dass nur der mechanische Einbau im Angebot enthalten war .. )

Ansonsten zwei Nachbesserungen und unter Lee(h)rgeld verbuchen.

 

Problem gelöst:Ursache war,dass die Steckverbindung keinen Kontakt hatte. Fehlerhafte

Montage beim E-Satz.

20191226
20191226
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