1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachträgliche EInbau- Navis im E90

Nachträgliche EInbau- Navis im E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:04

Hallo Zusammen,

was habt Ihr so fuer nachtraegliche Navis verbaut?

Spiele mit den Gedanken mir das Portable Pro oder Plus zu holen.

Was meint Ihr, lohnt die Investition?

Das ist ja eigentlich ein Garmin nüvi 860 .. Kann man nicht einfach das Nüvi 860 kaufen und auf den Adapter stecken, oder kann man es nicht am BMW radio anschliessen?

grueße,,,

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

Hallo Zusammen,

was habt Ihr so fuer nachtraegliche Navis verbaut?

Spiele mit den Gedanken mir das Portable Pro oder Plus zu holen.

Was meint Ihr, lohnt die Investition?

Das ist ja eigentlich ein Garmin nüvi 860 .. Kann man nicht einfach das Nüvi 860 kaufen und auf den Adapter stecken, oder kann man es nicht am BMW radio anschliessen?

grueße,,,

Portbale Navis sind derzeit grottenschlecht, meines wurde gewandelt (das Auto leider noch nicht). Falk F8 2nEdition um 210 € + 65 € für ne Halterung. Liegt zwar ein Ladekabel im Raum aber dafür ist das Navi extrem gut und kein Vergleich mit dem Garmin Schrott.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 13:23

hi, portable sind doch besser als "ältere" festverbaute!? sagen wir mal das alte navi, bj 2005 !!?? hast du zufällig ein bild von deinem ??? also im verbauten zustand? danke...

Zitat:

Portbale Navis sind derzeit grottenschlecht, meines wurde gewandelt (das Auto leider noch nicht). Falk F8 2nEdition um 210 € + 65 € für ne Halterung. Liegt zwar ein Ladekabel im Raum aber dafür ist das Navi extrem gut und kein Vergleich mit dem Garmin Schrott.

würde mich auch interessieren, was an den Portables schlecht sein soll? :confused: Die meisten Portables sind den fest eingebauten Navis in Geschwindigkeit, Ausstattung und Grafik überlegen! - Ich kann das Falk F8 nicht beurteilen, aber es gibt ja auch noch andere Modelle...

Gruß

BavarianII

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Zitat:

würde mich auch interessieren, was an den Portables schlecht sein soll? :confused: Die meisten Portables sind den fest eingebauten Navis in Geschwindigkeit, Ausstattung und Grafik überlegen! - Ich kann das Falk F8 nicht beurteilen, aber es gibt ja auch noch andere Modelle...

Gruß

BavarianII

Du hast mich falsch verstanden. Nicht Portables als Überbegriff sondern nur jene die von BMW derzeit gelabelt sind (BMW Portable ...). Sorry für das Missverständnis.

Was soll eigentlich der Vorteil der Portablen von "BMW" sein? Da macht ein reinrassiges z.B. TomTom doch viel mehr Sinn oder?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:46

hat denn nun jemand bilder von einbauvarianten?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Was soll eigentlich der Vorteil der Portablen von "BMW" sein? Da macht ein reinrassiges z.B. TomTom doch viel mehr Sinn oder?

ab dem LCI kann man die Navi in die Radioanlage integrieren. Die Plazierung ist eigentlich auch recht sauber (BMW - spezifisch)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ja, wenn du ein Navi, dass an der Scheibe klebt und mit einem Kabelsalat im Fußraum magst, dann macht ein TomTom mehr Sinn. Sonst ist eine kabellose Lösung, mit einer Anbindung an das Radio (z.B. Stummschaltung des Radios bei Ansagen des Navis) schon eleganter. Ob das BMW-gelabelte Garmin so optimal ist, ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Zitat:

Gruß

BavarianII

der Kollege ist ein militanter BMW Hasser und wurde unter Androhung von Gewalt genötigt einen als Firmenwagen zu nehmen..... für den ist alles schlecht wo ein Propeller drauf ist.... einfach ignorieren.

lg

Peter

p.s. ich halte alle Mobilen Navis für zweite Wahl, da prinzipbedingt mäßig ablesbar und schlecht zu bedienen. Das erwähnte Falk hat übrigens eine Bekannte meiner Frau, bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar und Antwortzeiten unter aller Wutz....

Ich habe beide - im 5er das fest eingebaute und im 1er (demnächst 3er) das Portable Plus. Für mich gibt es im Bezug auf besser oder nicht gar keine Diskussion. Das Werksnavi ist um Längen besser - aber halt auch um Längen teurer! Insofern sollte man einfach überlegen, für welchen Zweck man es braucht. Beim Zweitwagen, der wenig auf der Autobahn in unbekannten Gebieten bewegt wird, kann man sich das teure Werksnavi sicher schenken. Die neueren Portables von BMW sind übrigens besser als das erste. Das hatten wir - wurde, weil die BT-Verbindung immer wieder verschwand, getauscht.

Was habt Ihr eigentlich für den Einbau des Portable Plus oder Pro im E90 bezahlt? Ich muss meins demnächst vom 1er in den 3er tauschen und habe etwas von ca. 1 Stunde Einbauzeit gehört. Das wären bei einer NL ja über 120 EUR (plus Teile). Eigentlich ganz schön happig, oder?!

Thomas

Also ich habe jetzt seit 1 Jahr das neue Navi Prof (LCI) drin und hatte vorher das erste BMW/Garmin Portable (da mussten noch die Löcher gebohrt werden). Ich muss sagen: Das Werksnavi hat natürlich leichte Vorteile, aber mit dem BMW/Garmin kommt man genauso sicher zum Ziel. Zumal es sogar in manchen Dingen besser ist. Z.B. lassen sich Ziele über den Touchscreen etwas schneller eingeben, man bekommt ein Kartenupdate auf jeden Fall kostenlos und auch die nachfolgenden sind nicht so unverschämt teuer wie von BMW.

Beim nächsten BMW wird es bei mir wieder ein Portable von BMW/Garmin. Die sind klasse integriert und erfüllen ihren Zweck ausgezeichnet für einen Bruchteil des Werksnavi-Preises. (jetzt kommt mir keiner mit dem blöden 'Tunnel-Argument' ;)). Muss ich dann halt aufs DVD Schauen im Auto verzichten :)

Die neue Blockzieleingabe per Sprache ist mit Sicherheit um Längen schneller und komfortabler als jedes Rumgetipse auf einem mobilen Navi :) Grad dieses vorbeugen an die Scheibe und tippen auf dem Display finde ich sehr umständlich und ich vertippe mach da auch andauernd - habe ich denn solche Wurstfinger? :D

am 20. Oktober 2009 um 10:33

Ich überlege mir ein Falk der M-Serie zuzulegen. Nur 3.5 Zoll, sehr leicht, jede Menge extra Infos über Reiseziele und daher auch als Fussgänger zu gebrauchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:47

hallo zusammen,

besteht wohl die möglichkeit den bmw halter umzufunktionieren,

also das ich den einbausatz nehme und ein anderes navi drauf setze?

Strom kann man ja am Radio anzapfen, gehe davon aus,

dass ich für 299 Euro (Preis Navi Portable Plus) ein besseres Navi von einem anderen Hersteller bekomme!?

Grüße,,

Deine Antwort