1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Nachträgliche Einbauten in Toyota Auris möglich?

Nachträgliche Einbauten in Toyota Auris möglich?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:26

Hey Leute,

hier: http://www.toyota.de/cars/new_cars/auris/accessories.aspx kann man einige Angebote sehen, die Toyota für den Auris als "zusätzliche Ausstattung" aufzeigt.

Die Frage wäre, kann man diese Dinge auch nachrüsten?

Insbesondere interessieren würden mich:

- Sitzheizung

- Standheizung

- Parksensoren (vorne und hinten)

- Xenon-Licht

Wisst ihr, ob das nachträglich noch möglich ist, oder sind diese Dinge nur im Rahmen einer Neuwagenkonfiguration möglich?

MfG

Laurooon

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2009 um 16:54

die halogen lampen des auris sind auf dem niveau von teelichtern, 3x war ich insgesamt bei 2 verschiedenen werkstätten um die lampen vernünftig justieren zu lassen -nur mit mäßigem erfolg!

die lampen waren schon bei auslieferung des auris zu tief (!) und die ausleuchtung ist auch jetzt noch sehr mau, weiter als 100m kann man auf ner düsteren straße nicht gucken (wie gut, dass man an einem hebel ziehen kann und ein blaues lämpchen neben dem tacho aufleuchtet ;) ).

ein golf III kann subjektiv bestimmt besser ausleuchten, selbst mein alter vectra mit tieferlegung konnte mehr licht ins dunkel bringen.

helfen können da wahrscheinlich wirklich nur effizientere marken-birnen zum nachrüsten.

Zitat:

Dachte, hier gibts vielleicht einen Fahrer, der das bestätigen könnte.

hab dir mal ein bild angehangen, wo das drehrad sich befindet (musst dir das lenkrad wegdenken :D)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Februar 2009 um 8:47

Hi,

alles was du unter "Zubehör" findest, ist nachrüstbar.

Da Xenon dort nicht aufgeführt ist, ist es natürlich mit vertretbarem Aufwand nicht nachzurüsten. In diesem Fall müssten alle relevanten Teile über den Ersatzteilservice bestellt werden.

Parksensoren kann man teilweise direkt ab Werk bestellen, aber man kann in gleicher Qualität auch nachrüsten.

Sitzheizung und Standheizung (und noch viele andere Dinge) werden sowieso erst vor Ort bei deinem Händler eingebaut und sind grundsätzlich niemals ab Werk eingebaut.

... und wieviel Aufwand ist so eine Nachrüstung für die Händler ?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Sitzheizung und Standheizung (und noch viele andere Dinge) werden sowieso erst vor Ort bei deinem Händler eingebaut und sind grundsätzlich niemals ab Werk eingebaut.

Okay, aber das gilt dann nur für Toyota, dass sie nicht am Werk verbaut werden. Schade. Also auf Xenon muss ich dann komplett verzichten. Naja, dann muss ich mal anderswo umschauen, es gibt ja auch spezielle, helle Birnchen, die man nachrüsten kann.

MfG

Laurooon

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von claus1968

... und wieviel Aufwand ist so eine Nachrüstung für die Händler ?

Ich glaube, die Preise verstehen sich ohne Einbau...

am 16. Februar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

... Okay, aber das gilt dann nur für Toyota, dass sie nicht am Werk verbaut werden. ...

Und für Honda, Mazda, Nissan, Mitsubishi, Kia, Hyundai u.s.w. ...

... und vor ein paar Jahren galt das auch eingeschränkt für z.B. Seat und Skoda ... da wurde z.B. die AHK auch erst beim Händler eingebaut, wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Eine Xenon-Nachrüstung ist bei allen Herstellern problematisch, da einfach der Aufwand recht groß ist, alle benötigten Teile zu verbauen ... dabei ist ja nicht nur der Brenner und die Scheinwerfer nachzurüsten, sondern auch noch eine aktive Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Eine Xenon-Nachrüstung ist bei allen Herstellern problematisch, da einfach der Aufwand recht groß ist, alle benötigten Teile zu verbauen ... dabei ist ja nicht nur der Brenner und die Scheinwerfer nachzurüsten, sondern auch noch eine aktive Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage!

Tja, ich seh schon, das kann ich mir abschminken. :( Schade. Wisst ihr wo man Birnchen mit Xenon-Effekt bekommen kann, oder sowas in der Art, was die Ausleuchtung verbessert?

Zitat:

....

Tja, ich seh schon, das kann ich mir abschminken. :( Schade. Wisst ihr wo man Birnchen mit Xenon-Effekt bekommen kann, oder sowas in der Art, was die Ausleuchtung verbessert?

Das mit den Xenon-Effekt bei den Halogen Lampen da geht der schuss meisst nach hinten los. Je mehr Blau die leuchten umso schlechter wirste sehen, vor allem bei regen und nasser Strasse.

Hole dir Lieber die Osram Nightbreaker oder Philips Xtrem-Power.

Beide sind im zulässigen Rahmen für bessere Ausleuchtung entwickelt worden. Leider auf kosten der Haltbarkeit aber was noch erträglich ist.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Zitat:

....

Das mit den Xenon-Effekt bei den Halogen Lampen da geht der schuss meisst nach hinten los. Je mehr Blau die leuchten umso schlechter wirste sehen, vor allem bei regen und nasser Strasse.

Hole dir Lieber die Osram Nightbreaker oder Philips Xtrem-Power.

Beide sind im zulässigen Rahmen für bessere Ausleuchtung entwickelt worden. Leider auf kosten der Haltbarkeit aber was noch erträglich ist.

Naja, ich hab hier schon einen Thread gefunden, indem sich über die Ausleuchtung vom Auris sehr negativ ausgelassen wurde. Mein Auris kommt morgen zum Händler und dann muss ich das unbedingt mal testen, ob ich mit den H11-Birnen zufrieden sein kann, oder nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schlechter leuchten sollen, als mein Golf III, oder? ;)

MfG

Laurooon

Weiss nicht was im auris verbaut wurde für ein lampen typ.

In meinem e12er corolla sind H7 Lampen drin. Jeweils 1 für abblend und eine für fernlicht.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:11

Weiß jemand, ob ich die Leuchtweite der Scheinwerfer auch vom Copit aus regulieren kann? Bei meinem Golf III geht das. Aber ich finde keine Hinweise, ob es auch beim Auris geht?

Zitat:

Weiß jemand, ob ich die Leuchtweite der Scheinwerfer auch vom Copit aus regulieren kann? Bei meinem Golf III geht das. Aber ich finde keine Hinweise, ob es auch beim Auris geht?

das MUSS gehen, ist seit 1992 Pflicht in Deutschland! ... das die Beleuchtung beim Auris ohne Xenon nicht pralle ist ... naja, keine Neuigkeit mehr! ... Birnchen stauschen, und gut ists

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Zitat:

das MUSS gehen, ist seit 1992 Pflicht in Deutschland! ... das die Beleuchtung beim Auris ohne Xenon nicht pralle ist ... naja, keine Neuigkeit mehr! ... Birnchen stauschen, und gut ists

Ah, okay. Ich fragte mich halt, warum einige ihren Auris in die Werkstatt fahren mussten und sich die Birnen höher einstellen mussten? Dachte wie gesagt auch, das geht per Stellrad elektronisch.

Birnchen tauschen macht Sinn, nur sind z.B. die Osram-Nightbreaker wohl nicht so langlebig... Naja, wie immer das alte Sprichwort: "Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lang..."

Zitat:

Zitat:

Ah, okay. Ich fragte mich halt, warum einige ihren Auris in die Werkstatt fahren mussten und sich die Birnen höher einstellen mussten? Dachte wie gesagt auch, das geht per Stellrad elektronisch.

Birnchen tauschen macht Sinn, nur sind z.B. die Osram-Nightbreaker wohl nicht so langlebig... Naja, wie immer das alte Sprichwort: "Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lang..."

Darf ich Dich einen Blick in die Betriebsanleitung vorschlagen/empfehlen! Wie schon gesagt, die von innen bedienbare Leuchtweitenregulierung ist seit 1992 Pflicht, egal ob mechanisch oder per Stellmotor. Bei Xenon muss sie automatisch passieren.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:27

Zitat:

Zitat:

Darf ich Dich einen Blick in die Betriebsanleitung vorschlagen/empfehlen! Wie schon gesagt, die von innen bedienbare Leuchtweitenregulierung ist seit 1992 Pflicht, egal ob mechanisch oder per Stellmotor. Bei Xenon muss sie automatisch passieren.

Ich habe mein Töff-Töff doch noch gar nicht! :D Also is nix mit dem Blick in die Betriebsanleitung, wobei das selbstverständlich die erste Lektüre ist, die ich mir morgen Abend zu Gemüte führen werde! ;)

Dachte, hier gibts vielleicht einen Fahrer, der das bestätigen könnte.

MfG

Laurooon

PS: Seit 1992? Hast du eine Quelle?

Deine Antwort