1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachträglicher Einbau der Ambientebeleuchtung beim Tiguan

Nachträglicher Einbau der Ambientebeleuchtung beim Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 3:11

Hallo Freunde,

habe leider meinen Tiguan ohne Ambientepaket bestellt. Habe jetzt beim VW-Händler die Innenleuchte mit den Ambiente-LED nachgekauft. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Wo zieht man den Strom für die LED`s ab?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

vielen lieben Dank für eure super tollen Hinweise, aber ich hatte in meinem Elektrotechnik-Studium schon das Ohmsche Gesetz behandelt, da habt Ihr wahrscheinlich noch in die Windeln gemacht :o

 

Ich hatte nicht nach einer Standpauke gefragt oder ob die LEDs mit Shunt-Widerstand Sinn machen oder nicht. LEDs haben eine längere Lebensdauer und sind dadurch schon ökologischer als normale Birnen. Nebenbei ist ein Glühwendel in der Glühbirne auch nur ein Widerstand der Energie in nutzlose Wärme verbrennt.

Tststs, was los, mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?

Ich kann bei den beiden Schreibern, die Du ansprachst keine Standpauke erkennen.

Ab gesehen davon, dass ich auch schon verdammt lange den Windeln entwachsen bin und auch früher mal E-Technik studiert habe, kann ich sagen: Was geschrieben wurde, ist völlig korrekt, da brauchst Du noch nicht einmal kleine Nebenaspekte in Abrede stellen.

Und hättest Du auch mal auf den von Dir genannten Aspekt "ökologisch" genauer geschaut... was Du da schreibst, ist schlicht falsch.

Eine Glühlampe (eine Glühbirne ist gekochtes Obst = Birnenkompott und damit in diesem Zusammenhang hier irgendwie falsch!) durch eine LED zu ersetzen ist ökologischer Unsinn. Die Glühlampe kostet bedeutend weniger, die Anschaffungskosten der LED wird im normalen Autoleben niemals wieder hinein kommen. Betrachtest Du dann auch noch den Umweltaspekt der Herstellung ist eine LED im Vergleich zur simpel und viel umweltfreundlicher herstellbaren Glühlampe eh ökologischer Wahnsinn. Wobei gerade bei einem SUV das Thema auf Ökologie zu lenken ist sowieso ein Treppenwitz. Und die Anschaffungskosten dieser Glühlampen-Umfeldbeleuchtung kostet dich gerade einmalig einen sanfteren Gasfuß...

 

Zum verheizen (hier wird i.d.R. nichts verbrannt, denn dann hast Du andere Probleme!) der überflüssigen Leistung in Widerständen kann ich nur sagen: die Glühwendel glühen dabei - wie der Name schon sagt - heftig hell bei bis zu 3000°C, sind dabei aber durch einen Glaskolben von der Umwelt etwas abgeschottet und können dem Einbauort, der dafür ausgelegt ist, nicht schaden.

Der Widerstand dagegen darf niemals diesen weiß glühenden Zustand erfahren. Auch wirst Du diesen mit Sicherheit niemals im Reflektorgehäuse deponieren, womit sich die richtige Platzierung dieses Hitzespenders als problematisch erweist, da er erhebliche Schäden in seiner Umgebung anrichten kann.

 

Also halte mal den Ball flach, wenn Du, die anderen User angreifst, Du als so altklug daher redest, Dir aber derartige handwerkliche Fehler in Deinem vermeidlichen "Fachgebiet" unterlaufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

Also, sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen, alle anderen dürfen gerne wieder zu Facebook, Whats up, Twitter & Co. zurück gehen. Dort wären solche Beiträge passender!

Hmmm, Twitter und Facebook sind definitiv die falschen Plattformen für Hilfestellungen dieser Art, die sind eher für Oneway-Kommentare da bzw Web-2.0-Kuscheleien und -Outings.

Whatsapp (nicht "UP", das ist mehr 'ne Marke von VW, als eine IT-Plattform) ist nicht wirklich für die öffentliche Diskussion tauglich, warum also solch falsche Plattformen empfehlen, wo obige sachdienlichen und themenbezogenen Beiträge völlig fehlplatziert wären?

Hättest du nicht besser Informatik studieren können, um zumindest hier korrekter zu argumentieren? ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. August 2010 um 20:03

Hallo,

hast Du zwischenzeitlich den Einbau durchgeführt und musstest Du etwas an der Elektrik ändern?

am 22. August 2010 um 23:20

Die Ambientebeleuchtung besteht ja nicht nur aus den roten LEDs im Himmel, sondern da gehört auch die Beleuchtung der Inneren Türgriffe und die Fußraumbeleuchtung dazu.

Wenn da die entsprechenden Leitungen nicht ab Werk verlegt sind, sieht man ziemlich alt aus...

In diesem Konzert spielen zumindest die Türsteuergeräte, als auch das Bordnetzsteuergerät mit. Und das muss da auch codiert werden.

Gruß

Nite_Fly

Hatte noch eine Ambientebeleuchtung vom Golf 5.

Da was das einfach Plug and Play - funktionierte direkt nach dem Einbau.

Jetzt beim Tiguan funktionieren die LEB`s einfach nicht.

Muss da was freigeschaltet werden was beim Golf 5 und Golf Plus nicht nötig war?

PS: Die Fußraumbeleuchtung hat unser Tiger auch ohne Ambientepaket.

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Die Ambientebeleuchtung besteht ja nicht nur aus den roten LEDs im Himmel, sondern da gehört auch die Beleuchtung der Inneren Türgriffe und die Fußraumbeleuchtung dazu.

Wenn da die entsprechenden Leitungen nicht ab Werk verlegt sind, sieht man ziemlich alt aus...

In diesem Konzert spielen zumindest die Türsteuergeräte, als auch das Bordnetzsteuergerät mit. Und das muss da auch codiert werden.

Gruß

Nite_Fly

...hab die Fußraumbeleuchtung auch ohne "Ambientepaket"!

>MJ2011<

MFG

Gente

Beim Tiguan fehlt für die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel die Stromversorgung für die LEDn, falls diese nicht ab Werk verbaut wurde. Somit muss man ein Kabel dorthin ziehen.

Beim Golf V war das anders, da war Strom da, egal ob ab Werk verbaut oder nicht. Das Käbelchen wurde nun wohl beim Tiguan eingespart. Nachrüsten ist somit wesentlich mehr Arbeit....

LG

aceins05

also,ich hab mir auch diese Innenleuchte nachgekauft und nach paar Versuchen leuchtet sie jetzt wunschgemäß.Plug & Play geht nicht-ihr braucht aber auch kein externes Kabel ziehen.Ihr müßt innerhalb der Lampe nur zwei Kontakte brücken. Dann geht sie ( die roten LEDs) bei Zündung an und bei Zuschließen mit der ZV aus.Habe mir noch einen kleinen Kippschalter eingebaut,sodass man die LEDs auch dauerhaft ausschalten kann.Halbe Std Arbeit.

Auf Wunsch gibts Fotos.

Grüße Jukkuhuu

Zitat:

Original geschrieben von jukkuhuu

 

Auf Wunsch gibts Fotos.

Grüße Jukkuhuu

WUNSCH! ;-)

Von Werk aus geht dort beim Tieger mit Ambiente die Klemme 58D dran an den fehlenden PIN,heisst also "regelbare Instrumentenbeleuchtung"

Somit kannst Du den Dimmwert auch beeinflussen.

Mit der Brückung vom Kollegen oben sollte das ja nicht funktionieren,da sind sie wohl immer gleich hell an?

Probierts aus. Haut wunderbar hin und ist kinderleicht.

So siehts dann FERTSCH aus-den Schalter kann man sich aber getrost sparen.:)

am 1. März 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von jukkuhuu

Probierts aus. Haut wunderbar hin und ist kinderleicht.

Hallo,

die Überbrückung klappt ABER wenn das Auto via Zentralv. verschlossen wurde flimmern die LED´s....

am 15. Oktober 2013 um 6:21

Bei mit flimmert es auch gewaltig, rate also von dieser w.v.g. Bastellösung ab.

Im Skoda Yeti funktioniert der Ausbau der leuchte p&p, leider nicht im Tiguan. Hier muss also ein zusätzliches Kabel bzw. ein Anschluss her, obwohl auch die PIN´s des Anschlusssteckers gleich belegt sind (einer ist jew. frei).

am 26. Februar 2014 um 19:52

Hallo,

ich habe heute meine Innenleuchte mit Ambiente LEDs bekommen, um eine weitere Baustelle meines "Dispo-Modells" zu erledigen. Leider musste ich feststellen, dass die Leuchte selbst funktioniert, jedoch bleiben die LED´s aus. Die Innenleuchte stammt aus einem 2013er Highline Tiger und hat die Teilenummer 1K0947105R, welche eigentlich funktionieren sollte. Sieht auch ausgeschaltet mit den Chromringen viel besser aus.

Nun die entscheidende Frage: Wie bekomme ich die LED´s an? Müssen die codiert werden?

Fussraumbeleuchtung soll ja auch noch rein, welche dann im BCM codiert wird. Funktionieren dann erst die LED´s?

Viele Baustellen, keine fertig :(

Gruß Schmitti

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo schmitti73

Grundsätzlich kommen alle Anschlüsse für Licht aus der

Bordnetzsteuerung und werden von dort abgesichert und überwacht!

Die Ambiente-Beleuchtung hängt vom Fahrlichtschalter ab.

Die Fußraumleuchten gehen ebenfalls direkt an die BNS.

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen