ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Nachträglicher Einbau einer AHK von und bei Mercedes für den GLE 580

Nachträglicher Einbau einer AHK von und bei Mercedes für den GLE 580

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. November 2020 um 14:40

Hallo zusammen,

ich brauche einmal fachliche Unterstützung. Zur zeit ist unser GLE 580 bei Mercedes. Dort wird die elektronische AHK original nachgerüstet (sehr teuer).

Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Bedienung der AHK nur im Heckraum ist, nicht in der Fahrertür (dies wird nicht mehr gemacht?!

Überall wo ich einen GLE Baureihe V167 sehe, ist neben dem Heckklappenöffner in der Fahrertüre ein Knopf für die AHK.

Kann mir jemand helfen? Meines Erachtens gehört die Bedienung der AHK auch in die Fahrertüre!

Vielen Dank im Voraus.

Stefan Groot

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@StefanGroot schrieb am 2. November 2020 um 15:40:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich brauche einmal fachliche Unterstützung. Zur zeit ist unser GLE 580 bei Mercedes. Dort wird die elektronische AHK original nachgerüstet (sehr teuer).

Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Bedienung der AHK nur im Heckraum ist, nicht in der Fahrertür (dies wird nicht mehr gemacht?!

Überall wo ich einen GLE Baureihe V167 sehe, ist neben dem Heckklappenöffner in der Fahrertüre ein Knopf für die AHK.

Kann mir jemand helfen? Meines Erachtens gehört die Bedienung der AHK auch in die Fahrertüre!

Vielen Dank im Voraus.

Stefan Groot

Servus,

mein GLE 300 d wurde am 16.04.2020 übernommen und der hat den Schalter auch nur in der Heckklappe und über das MBUX-Menü.

Gruß Arno

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:05

Hi Arno,

danke für die schnelle Antwort. Allzeit gute Fahrt und bleibe gesund.

Zitat:

@StefanGroot schrieb am 2. November 2020 um 16:05:25 Uhr:

Hi Arno,

danke für die schnelle Antwort. Allzeit gute Fahrt und bleibe gesund.

Danke, das wünsche ich dir auch.

Mein GLE350de (EZ.5.9.2020) hat den AHK Schalter ebenfalls unten in der Heckklappe.

bei mir GLE 53 (EZ 5.2020) ist es in der Türe + Heckklappe. Es würde mich aber nicht stören, wenn es nur in der Heckklappe wäre.

Zitat:

@dmention schrieb am 2. November 2020 um 16:45:31 Uhr:

bei mir GLE 53 (EZ 5.2020) ist es in der Türe + Heckklappe. Es würde mich aber nicht stören, wenn es nur in der Heckklappe wäre.

ist halt wieder so eine "Ole K."- Sparmaßnahme;). Da ist sicher dann auch der Kabelbaum geändert, so dass man es in der Tür nicht nachrüsten kann. Meiner hat es noch .... (wie manches andere auch, was inzwischen gestrichen wurde).:(

Und für was brauchst Du den Öffner in der Tür?

Wenn Du sitzen bleiben möchtest kannst Du ja mit der Fernbedienung öffnen.

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 2. November 2020 um 15:55:34 Uhr:

Zitat:

@StefanGroot schrieb am 2. November 2020 um 15:40:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich brauche einmal fachliche Unterstützung. Zur zeit ist unser GLE 580 bei Mercedes. Dort wird die elektronische AHK original nachgerüstet (sehr teuer).

Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Bedienung der AHK nur im Heckraum ist, nicht in der Fahrertür (dies wird nicht mehr gemacht?!

Überall wo ich einen GLE Baureihe V167 sehe, ist neben dem Heckklappenöffner in der Fahrertüre ein Knopf für die AHK.

Kann mir jemand helfen? Meines Erachtens gehört die Bedienung der AHK auch in die Fahrertüre!

Vielen Dank im Voraus.

Stefan Groot

Servus,

mein GLE 300 d wurde am 16.04.2020 übernommen und der hat den Schalter auch nur in der Heckklappe und über das MBUX-Menü.

Gruß Arno

Wo im MBUX Menü? Finde ich bei mir nicht.

 

Ich habe übrigens einen 53'er mit nachgerüsteter AHK, Bedienung sowohl in der Heckklappe als auch in der Fahrertür.

Zitat:

@MA72 schrieb am 2. November 2020 um 20:10:28 Uhr:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 2. November 2020 um 15:55:34 Uhr:

 

Servus,

mein GLE 300 d wurde am 16.04.2020 übernommen und der hat den Schalter auch nur in der Heckklappe und über das MBUX-Menü.

Gruß Arno

Wo im MBUX Menü? Finde ich bei mir nicht.

Ich habe übrigens einen 53'er mit nachgerüsteter AHK, Bedienung sowohl in der Heckklappe als auch in der Fahrertür.

Hab gerade nochmal nachgesehen. Kein Schalter in der Türe. Über das Menü "Einstellungen" -> "Schnellzugriff" gehts auch.

AHK

Also in der offiziellen Nachrüstungsanleitung wird der Schalter in der Fahrertüre noch verbaut.

Im Gegensatz zum Vorgänger W/X166 wird der Ausschnitt in der Türverkleidung nicht mehr durch die Werkstatt angefertigt/ausgesägt, sondern es wird eine neue Türverkleidung verbaut die den Ausschnitt bereits hat.

Hier spielt vermutlich Prozesssicherheit und Industrie-Denken "die in der Werkstatt bekommen das eh nicht sauber hin" eine Rolle.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Werkstatt diesen Schritt deshalb weglässt um das Angebot nicht weiter in die Höhe zu treiben!?

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 03. November 2020 um 06:45:02 Uhr:

 

Danke für das Bild. Die AHK habe ich dort nicht drin.

Luxus heißt auch Dinge zu haben, die man nicht unbedingt braucht. Das würde eigentlich zu Mercedes passen... Ich habe aktuell einen AHK-Schalter in der Fahrertür und habe den in der Heckklappe fast noch nie benutzt. Natürlich geht das, aber wenn man es anders gewöhnt ist, gibt es halt einen blöden Beigeschmack...

In meinen Augen ist das eigentliche Benefit der vollelektrischen AHV ja genau die Tatsache, dass man z.B. bei strömenden Regen von der Fahrerposition die Kupplung ausklappt und mit der Rückfahrkamera schon ziemlich präzise an den Hänger heranfährt. Dann muss man nur noch kurz raushuschen, aufkuppeln, Stecker einstecken und los geht die wilde Fahrt.

Zitat:

@dmention schrieb am 2. November 2020 um 16:45:31 Uhr:

bei mir GLE 53 (EZ 5.2020) ist es in der Türe + Heckklappe. Es würde mich aber nicht stören, wenn es nur in der Heckklappe wäre.

mein GLE 53 ebenfalls EZ 5.2020 hat den Schalter nur an der Heckklappe. Wie kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Nachträglicher Einbau einer AHK von und bei Mercedes für den GLE 580