ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachträglicher Einbau einer Fernbedienung für die Standheizung

Nachträglicher Einbau einer Fernbedienung für die Standheizung

Volvo XC90
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:34

Hallo,

endlich war am Wochenende das Wetter etwas besser und ich konnte mein Projekt des nachträglichen Einbaus einer Fernbedienung für die Standheizung realisieren.

Muss also nicht mehr raus in die Kälte und den Direktstart oder den Timer bedienen. Schön im warmen sitzen und sie einschalten und dann vom warmen ins warme kuscheln ;-)

Oder vom kalten Winterspaziergang kommen und schon vorher noch schnell die SH einschalten.

Nun, genug geschrieben. Lest es selbst. Jetzt habe ich auch die Bilder kleiner gewählt, sodaß die Datei auch hier herein passt.

Ciao, xc90newbie

(dem die nächsten projekte zum XC90 ausgehen).

Ähnliche Themen
35 Antworten

Genial, aber leider für mich nicht realisierbar :(

Was hat der Spaß denn insgesamt gekostet?

 

Gruß

Martin

Träumt dann weiter...

Super! Tolle Anleitung! Wie lange hat es gedauert mit dem Einbau? Kosten, ca...?

PS: Ich bin mir sicher, dass Du demnächst wieder was Neues auf der Pfanne hast! :D :)

Gruß Andi, der staunt über manche findigen Bastler... :)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:40

Warum ist das den für Dich nicht realisierbar?

Kostenaufstellung:

- GSM-Switch 139,-

- ATU Relais 5,-

- Tschibo Sim-Karte 5,-

- Siemens Handy war noch vorhanden (gibt es auch bei Ebay)- Gehäuse, Schalter war von einem "Kollegen", kann man aber auch simpler lösen

- Kleinmaterial, Kabel gibt es in meiner Werkstatt ;-)

Zeit zum Basteln zähle ich zum Hobby.

Dazu dann noch das AEM-Modul samt Einbau beim :)

Kosten dazu müsste ich noch raussuchen.

Ciao, xc90newbie.

Hallo Newbie,

gefällt mir gut!

Kannst du vielleicht noch genauer ausführen, wie du das Relais mit dem Handy ansteuerst?

Wie arbeitet der GSM-Switch? Wo hast du den gekauft?

Wie machst du die Sommerlüftung, ohne dass die SH heizt?

Hast du das AEM - Modul auch selbst eingebaut?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:36

Also, das Handy wird vom GSM-Switch angesteuert.

Genaue Infos unter www.handy-fernbedienung.de (nicht verwandt oder verschwägert). Dort ist alles sehr genau erläutert. Der GSM-Switch steuert dann nur noch das Relais an, was dann Masse auf Pin B3 schaltet. Der GSM-Switch kann entsprechend programiert werden.

Das AEM-Modul habe ich nicht selbst eingebaut, da der :) eh noch Software dazu installieren muss.

xc90newbie

Danke, alles klar!

Das mit der Sommerlüftung allerdings noch nicht!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 6:11

Sorry, hatte ich vergessen.

Mit der Fernbedienung will ich zwei 12 Volt Pabst-Lüfter ansteuern. Diese sitzen in den Entlüftungskanälen links und rechts hinten. ich werde dies aber erst alles im Sommer probieren können. Mittels Funkthermometer will ich dann wirklich messen, ob es zu einem Temperaturunterschied kommt. Dafür muss aber die Sonne aufs Auto knallen. Ich muss also noch 4 Monate damit warten und weiß dann ob es funtioniert.

Ciao, xc90newbie.

(dem nichts mehr einfällt, was er am XC90 noch weiter verbessern soll (außer MP3))

Guten Morgen!

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

 

Ciao, xc90newbie.

(dem nichts mehr einfällt, was er am XC90 noch weiter verbessern soll (außer MP3)) ,

Genial und preiswert, Deine Lösung mit dem Siemens Handy!

Habe mich schon auf die Suche nach einem gemacht.

Und da Du schon danach fragst ;-))

- eine Lösung, die das eingebaute GSM des XC90 zur Steuerung der SH verwendet

- eine Funktion, die die Außenspiegel beim Reversieren nach unten dreht

- eine Rückfahrkamera mit Signal ans RTI

- ein DVB-T Modul mit Signal ans RTI und RSE

- ...

 

Es ist immer spannend, von Deinen Projekten zu lesen.

Grüße,

Josef

__________________

XC90 D5 Summum 6-Gang GT, 7-Sitzer, Titangrau, innen helles Leder, Holz, RTI, RSE mit zwei Flatscreens, Tel, SH, Panopea, getönte Scheiben hinten. etc.

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Warum ist das den für Dich nicht realisierbar?

Zu blöd, zu wenig Zeit, farbenblind... such´ Dir was aus ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:31

Okay, glaube ich Dir! Schau nur Dein Bild an :)

xc90newbie

Applaus! Sehr gut gemacht.

Wie realisierst Du die Stromversorgung vom Handy? Hängt das immer am Bordnetz? Wie ist da so der Stromverbrauch? Ist nach einem längeren Urlaub ohne Auto die Autobatterie alle oder fast alle?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:48

Das Handy hängt komplett am GSM-Switch. Dieses steuert alle Funktionen des Handy. Mann kann alles einstellen. Auch ab wieviel % der Handyaccu wieder geladen wird. Für weitere Infos schaut Euch Website des GSM-switches an. Es hat schon einen Grund, warum ich gerade diesen ausgewählt habe :)

Bei längeren Standzeiten schalte ich einfach alles aus. Ich habe schon überlegt, den Schalter in die Seitenverkleidung einzubauen, dann aber als Schlüsselschalter.

Ich glaube aber, die Standheizung und die HIFI-Anlage verbrauchen mehr Strom.

Ciao, xc90newbie.

:-) Einfach nur genial :-) Wann hast Du einen Werkstatt Termin frei, ich bringe meinen XC70 zu Dir ;-))

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und wenn Du tatsächlich Lust hast, was zu machen, könnte man ja mal über eine gemeinsame Bastelrunde reden. Auf jeden Fall erinner ich noch mal an diesen Fred -> http://www.motor-talk.de/t894840/f169/s/thread.html. Es wäre sicher interessant Deine Projekte hier vorzustellen ;-)

Und, wann steht das im ElchWiki :-)

TobiV70, scheinheilig fragend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachträglicher Einbau einer Fernbedienung für die Standheizung