- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- nachträglicher Einbau einer Freisprecheinrichtung
nachträglicher Einbau einer Freisprecheinrichtung
Hi,
ich hab die Woche meinen Golf V bekommen und hatte aus Kostengründen mir keine Freisprecheinrichtung einbauen lassen, weil mir um die 500 Euro doch etwas überzogen erschienen.
Ich überlege nun, die nachträglich einbauen zu lassen. Ich hatte bereits etwas rumgefragt und bislang sah sich niemand in der Lage, mir eine Freisprecheinrichtung einzubauen, die auch mit dem MFL funktioniert. Lautstärkeregelung über das RNS 300 wäre "vielleicht" möglich.
Also ne FSE wäre für mich nice to have, aber kein Muss. Wenn das nachher wie aufgeklebt wirkt brauch ich keine
Deswegen würde mich interessieren, ob sich schon jmd. nachträglich eine FSE hat einbauen lassen, was für eine, was das gekostet hat (Einbau, FSE) und ob die mit dem MFL funktioniert. Gerade die Rufannahme würde mich reizen.
Bzgl. der FSE selbst. Ich hab im Fourm hier gelesen, dass der Hersteller für die Original von VW wohl Cullmann ist. Ist das richtig?
OT: Ich hab mein Auto in der Autostadt abgeholt, wo einem Fussmatten zum "Schnäppchenpreis" von 27,95 angeboten wurden. Find ich ganz schön frech, weil die ab Werk 90 Euro kosten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mache es wie ich, spar dir die FSE und fahr dafür in den Urlaub, hast mehr von...
Gibt doch wunderbare BT Headset´s für wenig Geld, die erfüllen ihren Zweck perfekt...
Denn das Geld für die FSE bekommst du auch nie mehr raus
Urlaub ist für mich im Auto sitzen
Über nen BT-Headset hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mir mit so nem Teil aufm Kopf irgendwie blöd vorkomme. Außerdem müsste man das dann doch im Falle eines Anrufes erstmal aufsetzen. Ist das nicht ziemlich fummelig?
Zitat:
Original geschrieben von i-master
Urlaub ist für mich im Auto sitzen
Über nen BT-Headset hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mir mit so nem Teil aufm Kopf irgendwie blöd vorkomme. Außerdem müsste man das dann doch im Falle eines Anrufes erstmal aufsetzen. Ist das nicht ziemlich fummelig?
Im Auto, *lol* wer´s brauch...
Son Quatsch, ist nix fummelig, sind sau klein die Dinger und fallen doch gar net auf...
Aber wer zu viel Geld hat soll sich eine FSE nachrüsten, einfacher kann man sein Geld nicht entwerten
Eine originale FSE nachzurüsten wird schon einige hundert € kosten, glaube sogar das es nicht langt...
Hi
Ich habe mir eine FSE von THB in meinen Golf V eingebaut, mit Kuda Lederkonsole.
Farbe der Kuda Konsole passt 95%íg, sieht gut aus, FSE habe ich das Modell THB-Comfort und schon in meinem zweiten Golf eingebaut läuft einwandfrei.
Habe das RCD 300 + und mußte den Mutekabel noch in den Radiostecker einbauen, war aber kein Problem, Kabel habe ich beim freundlichen geholt.
Nochmal schnell zum Preis, habe das bei ebay im Pack gekauft, für 99€ incl. Kuda Echtlederkonsole.
Auf Deine Frage mit dem MFL kann ich Dir keine Antwort geben da ich das nicht habe, aber sicherlich kannst Du hier mal schauen.
THB Bury Homepage
Naja, also bislang würde ich ne FSE inkl. Einbau für unter 200 Euro bekommen. Das fände ich noch ok. Aber natürlich nicht original.
Allerdings bin ich ja auch offen für Alternativen. Kannst Du nen BT-Headset empfehlen? Vll. haste noch nen paar Infos zu Bedienung? Kann man mit dem Headset die Anrufe annehmen? Hast Du das BT-Interface am Handy dann immer an? Handy inner Hosentasche oder Konsole?
Hallo
es gibt wohl ne Menge anderer Möglichkeiten sein Geld zu entwerten, der Kauf einer FSE ist es sicherlich nicht. Sehe ja tag täglich die verantwortungsvollen Business-Juppies mit ihren geleasten Dienstwagen und Handy am Ohr. Zu dieser Klientel passen die bisherigen Beiträge sehr gut.
Zur Sache:
Ich habe eine FSE von Siemens für das S65 mit Halter für Strom/Aussenantenne verbaut. Die FSE hat ~ 140 € gekostet, der Halter mit Antennenanschluss nochmal 30 €. Sprachausgabe in perfekter Qualität über das Radio. Auf längeren Strecken sitzt das Handy in der Halterung, bei Kurztripps über BT angebunden.
Tschau
Vadder
@magokiss: Unterschied Comfort <-> Basic wäre externer Lautsprecher? Ich nehme dann auch mal an, dass die Lautstärkeregelung nicht über das Radio sondern sperat erfolgt? Die FSE's von THB hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst und wollte dann wohl auch eine davon nehmen.
soll doch jeder so machen wie er will...
Meiner Meinung nach kann man dies alles viel billiger haben...
Kann mir kaum vorstellen das einer von euch zig Stunden am Tag im Auto unterwegs ist und so dringend eine FSE brauch, nur so viel dazu...
Wie schon gesagt, wer zu viel Geld hat soll sich eine kaufen und sich dat Ding ins Auto bappen
@vadder.meier: Witzig, war eben gerade auf deiner Website und hatte nur gedacht "Himmel. Zum Glück hab ich das RNS 300 gleich mitbestellt" Ich hatte vorher nen Golf IV und hatte das Radio und Boxen noch selbst eingebaut. Allerdings mit dem CAN-BUS scheint das doch ne ziemliche Frickelei geworden zu sein. Aber super Website!
Jedenfalls würde mich gerade die Funktion mit dem VW RNS 300 interessieren. Das Zusammenspiel mit dem MFL könnte ich noch verschmerzen. Aber Lautstärkereglung über das RNS 300 und die damit verbundene Ausgabe über die Boxen ist schon ein Muss.
habs mir auch überlegt mit original. beim bestellen verschlafen und nachher ists viel zu teuer. also hab ich den halter von VW geholt, macht 60 euro, dann noch über E-bay die FSE von Siemens fürs SL55, kostet neu im laden um 120 Euro, auf e-bay nagelneu für 29 euro incl. versand. tja und dann zum profi um die ecke, der hats verkabelt für 50 euro. macht zusammen 140 Euro und der ton kommt über die original lautsprecher. das extra micro ist zwar an der a-säule aber das stört nicht. lautstärkeregelung über MFD2. was will man mehr. also nur zu!!!
@ i-master
alle VW Werksradios haben den Tel-In und Mute. Man kann damit fast jede FSE nachträglich anschließen. Die VW RAdios haben sogar den Vorteil das man die Sprachausgabe über das Fader-Menü auf jeden beliebigen LS regeln kann . Mir hat die Siemens FSE so gut gefallen weil sie ein sehr kleines Bedienteil hat und an der von mir gewählten Stelle "schraubenlos" zu befestigen ist. Die Kabel gehen in einer kurzen Schleife unter das Armaturenbrett und sind fast nicht zu sehen. Mit den FSE von Parrot geht das ähnlich.
Die "Steiff-Knopf im Ohr" Anlagen sind Behelfslösungen, zumal das Handy seinen "Funkschmodder" im Auto lässt und der Empfang größtenteils bescheiden ist. Von den Handhabungsmängeln mit Wählen ect. ganz zu schweigen.
Tschau
Vadder
Super. Haste auch Erfahrungen mit dem Anschluss des MFL's? Mir wurde gesagt, dass der Anschluss daran aufgrund des CAN-BUS sehr schwierig, quasi unmöglich ist.
Hab leider nen Nokia, so dass die Siemens-FSE mir wohl nicht weiterhilft.
Bzgl. Einbaukosten: Also ich hab einmal 113 Euo gehabt und dann noch 80 Euro. Wie sind denn so die durchschnittlichen Kosten für den Einabu? Mit Anschluss ans Radio. Wo wird eigentlich die Antenne verbaut?
Hi,
also ich hab mir damals auch ein BT Headset zugelegt. Aber mitllerweile find ich es total doof. 1. klingelt es (zumindest bei mir) dann nur im Headset. d.h. man muß es städig im Ohr haben. Auf Dauer nervt das total. 2. muß man ständig dran denken es aufzuladen. Und wenn man es dann mal benötigt ist es leer. Daher hab ich mich jetzt entschieden ne BT FSE zu kaufen. Die Parrot 3100. Gibts für ~90€. Dazu kommt noch der Zündadapter wenn man keine Climatronik hat und etwas Kleinkram vom Freundlichen. Also Gesamtkosten 100-110€. Nach etwas genauerem studieren einiger Threads müßte der Einbau nächste Woche eigentlich recht einfach zu bewältigen sein. Und die Vorteile so einer FSE mit dem RCD300 hat man vorher gelesen.
Andi
wer eine parrot ck3100 eingebaut hat zufrieden? wir war der einbau? bitte einbau genau beschreiben wenn möglich. danke