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Nachträglicher Einbau hinterer Parksensor - Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. November 2010 um 19:30

Ich kaufte meinen als Vorführer von einem Opelhändler in Wuppertal, leider ohne Parksensor. Kein Problem, dachte ich. Kann man ja nachträglich - für verhältnismäßig viel Geld - einbauen lassen. Damit auch alles wirklich richtig ist, habe ich es gleich vom Opelhändler machen lassen.

Im Winter nutze ich die Wegausleuchtung. Die funktioniert. Der Parksensor auch. Sehr gut sogar. Er verhindert, dass ich mir die Hose an der Stoßstange schmutzig mache, weil er mich auch beim Beladen uf Abstand hält, indem er mich warnt. Er geht nämlich immer an, sobald der Rückfahrscheinwerfer angeht. D.h., er piept wenn hinter mir jemand parkt, wenn ich den Kofferraum belade, wenn jemand hinter mir vorbeigeht, ...

Ich denke, es ist ein Mangel. Der Sensor darf nur angehen, wenn der Rückwärtsgang und der Motor eingeschaltet ist (so hatte ich das auch vorher beim Omega). Von mir aus reicht auch nur der Rückwärtsgang.

Der Opelhändler sagt mir nun, es sei kein Mangel. Der Sensor sei nach Plan eingebaut. Man könne aber ein Kabel von hinten nach vorne legen, einen Schalter in die Armaturentafel oder wohin auch immer ich ihn haben möchte bohren und ein Kabel wieder nach hinten legen. Da es kein Mangel ist, möchte man dafür - Material und Lohnkosten - 150,00 EUR haben.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Es muss doch ein Kabel geben, das nur Strom führt, wenn der Motor eingeschaltet ist. Und dafür 150 EUR zu verlangen, auch nicht.

Hat jemand einen Rat?

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:38

Das muss ich nun doch erst ein mal loswerden.

Opel selber scheint seine Freundlichkeit nicht mehr für notwendig zu erachten, wenn man den Kaufvertrag unterschrieben hat. Danach verdient man ja kein Geld mehr mit dem ehemaligen Kunden.

Mir von der Hotline relativ direkt sagen zu lassen, dass ich selber schuld bin, wenn ich mir die Parksensoren nicht direkt beim Kauf mitbestellt habe, ist schon ein Ding!

Ich habe den Eindruck, dass man es bei Opel nicht für notwendig ansah, dass sich ein Mitarbeiter mit Kfz-Elektrik-Erfahrung beschäftigt. Auf meine Frage, ob man den Parksensor nicht am Zigarettenanzünder anschließen kann, wurde nicht eingegangen bzw. wurde ich abgebügelt.

Ich werde deshalb meinen Insignia nicht verkaufen. Das ist klar. Aber leider weiß das Opel auch.

Ich habe hinten im Kofferraum einen Zigarettenanzünder entdeckt. Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich versuchen, das Anschlusskabel des Sensors zu finden. Vielleicht bekomme ich ja etwas hin, wozu Opel nicht in der Lage ist.

Andi

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Dein Problem ist das die aktivierte Wegeausleuchtung das Rückwärtsfahrlicht aktiviert. Wenn ich recht verstehe ist alles so wie es soll wenn Du die Wegeausleuchtung deaktivierst?

Ein nachträglicher Einbau von Parksensoren wird meiner Meinung nach gängig so verschaltet wie bei Dir, zumindest Zubehörteile von Drittherstellern. Wenn es die original Opelteile sind kann es sein das man die Bordelektrik noch umprogrammieren muss, sodass das Steuerteil auch die Gangwahl mit Auswertet. Bei meinem gehen die Senoren nur allein an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sind aber vom Werk aus drin...

 

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:12

Ja, Du hast Recht.

Der erste Tipp des Opelhändlers war, die Wegausleuchtung nciht zu nutzen. :-(

Ich habe es extra von Opel einbauen lassen, nicht von einem Billiganbieter. Das hat echt Geld gekostet. Dafür habe ich was Vernünftiges erwartet. Wenn es nicht anders gehen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, hätte man mich darauf hinweisen müssen. Es nervt absolut, wenn es beim Beladen piept. Der Pieper ist ziemlich schrill un laut. Immerhin zieht man die Blicke der Umherlaufenden auf sich.

Andi

am 24. November 2010 um 20:45

Hallo,

kann leider nicht direkt helfen- habe aber eine Frage:

Hast Du die Original-Opel-Parksensoren einbauen lassen (ParkPilot) und wenn Ja, was hat Dich der Spaß gekostet? Hat der ParkPilot vorne und hinten Sensoren oder nur nur hinten?

Grüße,

eggfile

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von eggfile

Hallo,

kann leider nicht direkt helfen- habe aber eine Frage:

Hast Du die Original-Opel-Parksensoren einbauen lassen (ParkPilot) und wenn Ja, was hat Dich der Spaß gekostet? Hat der ParkPilot vorne und hinten Sensoren oder nur nur hinten?

Grüße,

eggfile

Toller Witz. Original ging angeblich nicht. ich habe nur hinten, aber Einbau erfolgte durch Opel. Also nahm ich an, das es etwas vernünftig passendes ist.

Andi

Hi,

es ist bei den meisten Nachrüstlösungen so, das die ihre Verdrahtung direkt von der Heckleuchte bekommen. Funktioniert in 90% der Situationen ja auch gut und erfordert wesentlich weniger Aufwand beim Einbau.

Insgesamt könnte man das Ganze noch an ein zusätzliches/bereits vorhandenes Relais der Klemme 15 hängen so das es nur bei eingeschaltener Zündung funktioniert. Dann dürfte es so funktionieren wie du dir das vorstellst.

Möglicherweise ist das bei den Nachrüstsätzen ja auch vorgesehen und nur falsch ausgeführt? Das kann man nur mit der Typangabe oder ein paar Informationen zum verwendeten Parkpilot sicher beantworten. Ein zusätzlicher Schalter sollte damit auch nicht notwendig sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:05

Das hört sich ja nicht schlecht an. Das mit dem Schalter wäre besser als jetzt, kann aber auch mächtig in die Hose gehen.

Danke. Ich werde das mal vorschlagen.

Andi

PS: Wo befindet sich dies Klemme 15?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:38

Das muss ich nun doch erst ein mal loswerden.

Opel selber scheint seine Freundlichkeit nicht mehr für notwendig zu erachten, wenn man den Kaufvertrag unterschrieben hat. Danach verdient man ja kein Geld mehr mit dem ehemaligen Kunden.

Mir von der Hotline relativ direkt sagen zu lassen, dass ich selber schuld bin, wenn ich mir die Parksensoren nicht direkt beim Kauf mitbestellt habe, ist schon ein Ding!

Ich habe den Eindruck, dass man es bei Opel nicht für notwendig ansah, dass sich ein Mitarbeiter mit Kfz-Elektrik-Erfahrung beschäftigt. Auf meine Frage, ob man den Parksensor nicht am Zigarettenanzünder anschließen kann, wurde nicht eingegangen bzw. wurde ich abgebügelt.

Ich werde deshalb meinen Insignia nicht verkaufen. Das ist klar. Aber leider weiß das Opel auch.

Ich habe hinten im Kofferraum einen Zigarettenanzünder entdeckt. Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich versuchen, das Anschlusskabel des Sensors zu finden. Vielleicht bekomme ich ja etwas hin, wozu Opel nicht in der Lage ist.

Andi

Hallooooo....

Du schimpfst da auf Opel, die mit dem Einbau ja eigentlich nix zu tun haben.

Dein nachträglich (!!) eingebauter Parksensor ist wohl aus dem Zubehörhandel (sonst würde der ja auch wohl nicht so schrill piepsen, was der Original ja nun nicht macht) und von Deinem Händler eingebaut worden. Wenn der nun nicht in der Lage ist, die Elektrik vernünftig zu verkabeln/anzuschließen, ist das ja wohl nicht die Schuld des Opel-Werkes und fällt nach meiner Meinung nicht in deren Zuständigkeitsbereich. Ich wollte ja nun auch nicht für die Fehler Anderer angemeckert werden, oder Du ?

Ich würde meinem Händler anständig auf die Füße treten und Ihm mit Nachdruck erklären was ich wünsche. Es gibt verschieden Möglichkeiten einen Parksensor anzuschließen, das sollte Dein Händler, wenn der ein wenig Ahnung von Elektrik hat, wissen. Ich habe schon einige Rückfahrhilfen/Parksensoren bei verschiedenen Marken nachgerüstet und habe das immer so hingekriegt, wie die Vorstellung der Nutzer war und ich bin kein Kfz-Elektriker.

Nach meiner Meinung hast Du dich an den Verkehrten mit Deiner Beschwerde gewand, so mit solltest Du auch nicht unbedingt die Opel-Hotlein für Dein Problem beschimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

 

Ich habe den Eindruck, dass man es bei Opel nicht für notwendig ansah, dass sich ein Mitarbeiter mit Kfz-Elektrik-Erfahrung beschäftigt. Auf meine Frage, ob man den Parksensor nicht am Zigarettenanzünder anschließen kann, wurde nicht eingegangen bzw. wurde ich abgebügelt.

 

Andi

Ich glaube das es kein Opel Problem ist, sondern eines von deinem FOH...

Der hat das Nachrüstteil eingebaut...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:42

Doch, ich kann sehr wohl auf Opel schimpfen. Wenn die Service-Hotline extrem unfreundlich ist, habe ich Grund genug, unzufrieden zu sein und mich darüber negativ zu äußern.

Ich kenne den Umgang mit Kunden auch von anderen Firmen. Und die eigenen Erfahrungen und die meiner Bekannten heben sich deutlich von Opel ab. Sei es Metz, Logitech, ... Und es waren keine Produkte, die 30 TEUR oder mehr gekostet haben.

Es ist schon richtig, dass ursächlich mein Opelhändler für den - für mich nicht zufriedenstellenden - Einbau zuständig ist. Wenn ich zu einer Wald- und Wiesen-Werkstatt gefahren wäre und 50,00 EUR für den Einbau bezahlt hätte, wäre der Fall für mich erledigt. Da ich eine vernünftige Lösung wollte, habe ich den Einbau direkt von dem Opel-Händler für gutes Geld erledigen lassen.

Zudem denke ich, dass mir Opel schon mit ein wenig gutem Willen und etwas Fantasie hätte helfen können. Wenn der Opelhändler unfähig ist, eine vernünftige Lösung zu finden, hätte Opel ihm wahrscheinlich auf die Sprünge helfen können. Einen Ein-Aus-Schalter ans Armuterenbrett zu legen und dafür noch einmal 150,00 EUR zu verlangen ist auf jeden Fall keine gute Lösung - die Opel übrigens auch als einzige Möglichkeit ansieht.

Wofür ist eine Service-Hotline denn da?? Um denen zu sagen, dass alles in Ordnung ist? Oder um sich an sie zu wenden, wenn man Hilfe benötigt?!

Zur Zeit sind für unsere Familie 3 Opel-Fahrzeuge angemeldet. Keiner davon ist älter als 1,5 Jahre. Als - zumindest wie ich dachte - guter Kunde hätte ich schon eine kundenfreundlichere, kompetentere Reaktion erwartet.

Andi

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

es ist bei den meisten Nachrüstlösungen so, das die ihre Verdrahtung direkt von der Heckleuchte bekommen. Funktioniert in 90% der Situationen ja auch gut und erfordert wesentlich weniger Aufwand beim Einbau.

Insgesamt könnte man das Ganze noch an ein zusätzliches/bereits vorhandenes Relais der Klemme 15 hängen so das es nur bei eingeschaltener Zündung funktioniert. Dann dürfte es so funktionieren wie du dir das vorstellst.

Möglicherweise ist das bei den Nachrüstsätzen ja auch vorgesehen und nur falsch ausgeführt? Das kann man nur mit der Typangabe oder ein paar Informationen zum verwendeten Parkpilot sicher beantworten. Ein zusätzlicher Schalter sollte damit auch nicht notwendig sein.

MfG BlackTM

So habe ich es auch gelöst. Relais wird über Zündunggsplus angesteuert und schaltet dadurch über den Rückfahrscheinwerfer die Parksensoren. Hatte auch das Problem, dass immer bei Dunkelheit (Wegausleuchtung) die Parksensoren angingen.

lg

am 16. Januar 2011 um 10:13

Die Sensoren dürfen nur ja aktiviert werden, wenn die Rückfahrlampe an ist UND Zündungsplus anliegt (wie meine Vorredner schon geschrieben haben).... D.h. man muss "nur" Zündungsplus im Kofferraum abgreifen und das ganze an diese Schaltung anlegen, und den Ausgang dann ans Steuergerät.... Materialkosten für die einfache Vaqriante mit 2 Relais: keine 10 Euro, Aufwand: mit Kabel-Verlegen weil kein Zündungsplus da ist: 1h (worst case) => 150 Euro sind ne Frechheit!

Auch Zündungsplus ist im Kofferraum zu finden. Auf der linken Seite ist hinter der Abdeckung der Sicherungskasten. Die Sicherung Nr. 22 (7,5A) ist Zündungsplus.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von chp10

Auch Zündungsplus ist im Kofferraum zu finden. Auf der linken Seite ist hinter der Abdeckung der Sicherungskasten. Die Sicherung Nr. 22 (7,5A) ist Zündungsplus.

Das hört sich doch gut an. Ich habe noch mal eine Frage zum Relais. Wenn ich den Plus-Leiter des Parksensors gefunden habe, warum kann ich nicht direkt diesen Anschluss mit dem Zündungsplus verbinden?

Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, mir das Ganze noch einmal genauer anzusehen.

Grüße

Andi

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