ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nachts fahren ohne Licht----Neuer Trend?

Nachts fahren ohne Licht----Neuer Trend?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:17

Hallo,

ich begegne zunehmend nachts irgendwelchen Spinnern, die ohne Licht mit ihren 50er Knatterbüchsen herum fahren.

Ist das überall so oder hab nur ich solche Heuler in meinem Städtchen?

Mfg Felix

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind die wohl vom Fahrrad her gewohnt, da hätt ich ja auch schon beinah ein paar mitgenommen.

am 28. Juni 2007 um 11:05

mir (auf der "50er Knatterbüchse") kam neulich nachts ein unbeleuchteter Lastzug entgegen ... es sind also nicht immer die "bösen Fuffifahrer" :rolleyes:

mal abgesehen davon das man bei den meisten Fuffis das Licht garnicht ausschalten kann ...

Mir fällt das (nicht bei Fuffis aber generell) vor allem in den Wintermonaten in Gewerbegebieten und Städten auf.

Wenn die Leut abends nach der Arbeit noch gschwind zum Einkaufen fahren, ihr Auto dann auf dem taghell beleuchteten Parkplatz beladen und dann versehentlich ohne Licht losfahren, weils ja aufm Parkplatz so hell is.

Klingt blöd und für gewöhnlich weiß man ja, wenns dunkel is --> Licht an, aber mir is das selbst schonmal ausversehen passiert, weil ich einfach in Gedanken war und der Weg ausm Supermarkt bis zum Auto derart gut ausgeleuchtet war, dass ich das schlichtweg verbummelt hab.

Zum Glück hat mich dann ein "freundlicher Verkehrskollege mit nem Vogelzeig" noch aufm Parkplatz drauf hingewiesen... :(

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 14:42

Ich hab ja nichts gegen Fuffis aber ich hasse Roller oder wie die Coolen sagen "Scooter", die mit ihren "Sportauspuffanlagen" Nachts bei mir ohne Licht die Straße entlang knattern.

Fahre ich so jemanden um, hab ich am Ende den Ärger und bin eventuell noch Schuld und bekomme eine Strafe.

Momentan ist es eben sehr auffällig bei mir und das gibt mir schon zu Denken.

Mfg Felix,

der gestern Nacht um 02:00Uhr fast ein unbeleuchtetes/fahrendes Pocketbike überfahren hätte

am 28. Juni 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

[...] fast ein unbeleuchtetes/fahrendes Pocketbike überfahren hätte

glaub mir... da hast du im fall der fälle mit gar keiner strafe zu rechnen (sofern dir kein vorsatz unterstellt wird :D). die dinger haben erstens nix auf der straße verloren und haben zweitens meistens gar kein licht :D

@speedguru: bei so vielen zweirädern, wie hier in der gegend auch tagsüber ohne licht rumgurken (überwiegend fuffi-fahrer der sorte "ich fahr von a nach b"), muss das ausschaltbar sein :D. bei meinem moped (also das kleine 50er) brennt zwar zuminest das standlicht immer, aber bei einigen rollern gibts an dem schalter noch ne stufe mehr.

am 28. Juni 2007 um 16:21

Gut beraten ist der, der auch mit seiner Dose immer mit Licht fährt, dann passiert sowas gar nicht.

am 28. Juni 2007 um 17:51

Zitat:

aber bei einigen rollern gibts an dem schalter noch ne stufe mehr.

mittlerweile nicht mehr ...

Wer nachts mit nem Moped ohne Licht fährt, spielt in seinen Gedanken definitiv mit dem Suizid. Ein weiterer Hinweis auf die "Verblödelung" unserer Gesellschaft. Diesen Kindern gehört auf jeden Fall wieder der Lappen entzogen, bis sie ihre geistige Reife nachweisen können.

am 28. Juni 2007 um 19:29

Also alle möglichen illegalen zusatzbeleuchtungen hab ich bei Rollerfahrern ja schon recht häufig gesehen, aber ohne licht kam mir ehrlich gesagt noch keiner endgegen, das sieht man abend im Wald dafür recht häufig bei Autofahrern die meinen solange sie ncoh halbwegs sehen können sieht man sie auch noch.

Fuffis fahren meiner Erfahrung nach sehr oft tagsüber ohne Licht und auch nachts habe ich tatsächlich schon welche ohne Licht fahren sehen (allerdings nur in der Stadt).

Wo mir das chronische Fahren ohne Licht aber am meissten auffällt ist bei Fahrradfahrern.

Das Problem ist IMHO wirklich das von Darknibbler angesprochene "Wozu Licht, ich seh doch noch ganz gut"...

Allzuoft wird wohl vergessen, dass Licht nicht nur zum selbst sehen sondern vor allem zum gesehen werden wichtig ist.

Wie gut, dass die Lichtautomatik bei PKW deutlich auf dem Vormarsch ist. Sie schaltet automatisch das Licht ein, wenns zu dunkel wird.

Und bei Zweirädern wurde das Problem ja auch eliminiert...schließlich dürfen die ja keinen Lichtschalter mehr haben.

Komischerweise haben diese Baumarktroller trotzdem noch welche und sind so zugelassen worden. Das muss wohl an der EU liegen. Oder wie kann das sein?

am 29. Juni 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Und bei Zweirädern wurde das Problem ja auch eliminiert...schließlich dürfen die ja keinen Lichtschalter mehr haben.

Komischerweise haben diese Baumarktroller trotzdem noch welche und sind so zugelassen worden. Das muss wohl an der EU liegen. Oder wie kann das sein?

Kann dir nur recht geben mein Baumarkt Roller hat einen Schalter einmal für standlicht abblendlicht und noch einen Schalter für Lichthube und fernlicht joa an sehr heißen tagen 30°C und bei praller sonne fahre ich auch ohne licht hab immer angst das mir die Birne bei der Hitze durchbrend denn die läst sich beschissen wechseln um nicht zu sagen das das fast unmöglich ist ohne etwas kaputt zu machen…

Aber nachts fahren nur dumme kiddis ohne licht und Nummernschild

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 29. Juni 2007 um 20:43

das fehlen des Lichtschalters ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Zweiradhersteller, keine Vorschrift ... ich hab das mal aus Neugier mit dem TÜV abgesprochen: die Nachrüstung eines Lichtschalters wäre absolut zulässig ...

bei den Chinarollern wird das wohl daher kommen weil in China das fahren mit Licht bei Tag auch für Zweiräder verboten ist (hab ich mir sagen lassen) ...

@Bambione:

das die Lampe auch bei niedrigen Temp. von sich aus deutlich über 30 Grad erreicht ist dir schon klar oder ? für das Leuchtmittel sind eher unsachgemäßer Einbau und starke Erschütterungen sowie ständiges An/Aus gefährlich als hohe Außentemperaturen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nachts fahren ohne Licht----Neuer Trend?