- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- nachtsicht assistent noch nötig bei gutem LED Licht?
nachtsicht assistent noch nötig bei gutem LED Licht?
Guten Tag,
Würde gerne wissen ob es heute überhaupt noch sinnvoll / nötig is ein Nachtsicht Assistent zu kaufen bei den Multi LED Front Strahlern?
Ähnliche Themen
15 Antworten
nebel ? regen ? aber ich es habe trotz voller hütte als fast einziges auch gelassen. das (laser)licht ist sehr gut. fahre aber auch nicht oft nachts über einsame landstrassen, sondern meist über autobahnen.
Kommt auf das Nutzungsverhalten an.
Eher Stadtverkehr, würde ich sagen: Nein. Das Licht blinkt zwar Fussgänger, die auf die Fahrbahn treten wollen an, aber wie oft passiert das... ja, ich weiß, wenn man ein Leben retten kann...
Fährt man viel AB, kann man es vermutlich vernachlässigen.
Fährt man viel Landstraße in der Dunkelheit oder Dämmerung (Wildwechsel), würde ich es nehmen. Das LED-Licht ist aber schon der Hammer...
Nachtsicht funktioniert mit Infrarot, entdeckt also warme Objekte in kühlem Umfeld. Bei Dunkelheit ist das eine grosse Hilfe, um Fussgänger, Radfahrer, Kinder und Wildtiere zu entdecken. Insbesondere dann, wenn die Farben dieser Objekte und des Hintergrundes sich sehr ähnlich sind.
Bei Nebel funktioniert es aber auch nicht.
Laserlicht ist schon geil. Das leuchtet auf Landstraßen schön die äußeren Fahrbahnränder super aus. In Ortschaften nützt das natürlich nichts, aber ich vermisse den Nachtsichtassistenten auch da nicht. Die Straßen sind ja schon oft gut ausgeleuchtet.
Ich habe ihn. War bis zum letzten Update gut und nützlich. Seit dem letzten Update wurde er "eingebremst" und meldet sich nur noch selten. Fußgänger weniger als 1 Meter neben der Straße werden nicht mehr gemeldet. Radfahrer ohne Licht auf der Fahrbahn ebenfalls nicht (mehr). Wurde dann überprüft und "funktioniert" nach Aussage vom Händler, wie er soll. Ich würde mir heute das Geld sparen.
Zitat:
@dubdidu schrieb am 5. Januar 2021 um 20:15:51 Uhr:
Kommt auf das Nutzungsverhalten an.
Eher Stadtverkehr, würde ich sagen: Nein. Das Licht blinkt zwar Fussgänger, die auf die Fahrbahn treten wollen an, aber wie oft passiert das... ja, ich weiß, wenn man ein Leben retten kann...
Fährt man viel AB, kann man es vermutlich vernachlässigen.
Fährt man viel Landstraße in der Dunkelheit oder Dämmerung (Wildwechsel), würde ich es nehmen. Das LED-Licht ist aber schon der Hammer...
...also abhängig von Eurem Wohnort. In Berlin latscht Dir andauernd ein dunkel gekleideter Fußgänger vors Auto. Oder noch besser sind die vielen Fahrradfahrer ohne Licht.
Eine vermiedene Lackreparatur und schon hat sich Nightvision gerechnet.
Hab jetzt den 3. BMW mit Nightvision ... nie wieder ohne.
OK. In Hamburg sind weniger Suizis unterwegs :-)
ich hatte jetzt fünf Jahre lang den Night Vision Assistenten, wer viel im ländlichen Bereich unterwegs ist und mit Wildwechsel rechnet, klar: sehr zu empfehlen, wenn man aber mehr in der Stadt unterwegs ist: eher nein! Bei Fahrten durch Nebel bringt er nur bedingt viel, man fährt automatisch eh nur sehr sehr langsam und dadurch nicht schneller. wer den Assistenten verbaut hat, dieser ist dann Tüv relevant und muss bei einem Ausfall repariert werden.
Ich habe das Laserlicht genommen. Kein Vergleich zum gewöhnlichen Fernlicht. Du hast einen hellen Lichtspot der extrem weit leuchtet bei Fernlicht. Das Automatische Ablendicht läuft einwandfrei. Keine Erfahrung mit Nachtsicht und wie weit das funktioniert.
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 5. Januar 2021 um 20:36:58 Uhr:
Laserlicht ist schon geil. Das leuchtet auf Landstraßen schön die äußeren Fahrbahnränder super aus. In Ortschaften nützt das natürlich nichts, aber ich vermisse den Nachtsichtassistenten auch da nicht. Die Straßen sind ja schon oft gut ausgeleuchtet.
Beim Laserlicht sollte man aufpassen. Sehr oft verwechselt man dies mit dem schon sehr guten adaptiven LED-Licht.
Das Laserlicht schaltet viel zu selten zu, da es zu viele Abhängigkeiten wie Fremd- oder Umgebungslicht gibt. Durfte über ein Wochenende einen Vorführer mit Laserlicht fahren. Ein einziges mal schaltete sich dieses Licht mal kurz ein. Der Unterschied war für diesen Moment ernüchternd. Etwas mehr Fernlicht, aber keine größere Breitenausleuchtung. Ob ich nun 400m oder 600m Fernlicht im absoluten dunkeln habe ist für mich zweitrangig da ich dann nicht mit 200 über Landstraßen rase. Auf der AB ging das System überhaupt nicht an da immer irgend jemand entgegen kam oder vor einem fuhr.
Ich wohne richtig auf dem Land wo sich noch Hase und Igel Gute Nacht sagen. Da ist es auf vielen Strecken Stockdunkel. Deshalb war und ist Laserlicht überhaupt keine Option für mich persönlich. Zumindest in der momentanen Entwicklungsstufe.
Ok... Kenne leider das LED Licht nicht. War bislang der Meinung, das der Fernlichtassistent dort nur immer an oder aus kann und nicht wie bei Laserlicht halt in vier oder mehr? Sektoren ausgeleuchtet wird. Fahre auf Landstraßen immer mit Fernlicht und das macht sich bei der Ausleuchtung schon bemerkbar. Egal ob ein Auto vor einem fährt oder entgegen kommt. Auch auf der Autobahn. Besonders an den Fahrbahnseiten. Obwohl ich das da too much finde.
Im F15, den ich momentan noch fahre, ist Xenon mit adaptiven Licht verbaut. Da sieht man richtig die Spiegel schnell hin uund herfahren bzw. Sektoren ab- oder zuschalten. Die Technik entwickelt sich immer weiter. Das ist auch gut so. Ich denke dem Laserlicht gehört die Zukunft wenn sie eine ähnliche Entwicklung wie Xenon und LED nimmt.
Hatte das im Benz... unnötig.
Es nervt auch die entgegenkommen Fußgänger / Radfahrer wenn er die anblinkt (manche grüßen noch nett zurück)
Zitat:
@Yeba schrieb am 5. Januar 2021 um 22:06:46 Uhr:
Hatte das im Benz... unnötig.
Es nervt auch die entgegenkommen Fußgänger / Radfahrer wenn er die anblinkt (manche grüßen noch nett zurück)
Wobei man bei dem System im BMW das "anblinken" separat ausschalten kann, d.h. das System ist weiterhin aktiv und warnt wenn es etwas erkennt/ist auf eine Notbremsung vorbereitet, blinkt aber nicht mehr an.
Ich wohne ländlich und bin viel auf Landstraßen unterwegs, deshalb hab ich das NightVision zusätzlich zum Laserlicht genommen. Hatte Gott sei Dank bislang noch nicht viel Wildkontakt, aber ich hab deutlich weniger Bauchschmerzen wenn ich aktuell auf den Landstraßen quer durch den Wald unterwegs bin.