- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Nachtsichtassistent Störung Scheibe kaputt
Nachtsichtassistent Störung Scheibe kaputt
Hallo Community,
ich wollte mal fragen ob hier jemand schon den gleichen Fall hatte, oder wie er die Sache sieht.
Mein Audi E-Tron GT steht kurz vor dem Verkauf und wie sollte es anders sein, eine Fehlermeldung tritt im Display auf. Immer sporadisch, mal geht es mal geht es nicht.
Nachtsichtassistent Störung
Ich konnte mich daran erinnern das ein Audi Mitarbeiter mir im Sommer gezeigt hat, das die Scheibe beim Nachtsichtassistenten gesprungen war. Er meinte wenn dieser noch funktioniert könne ich so weiterfahren.
Da jetzt die Kamera immer wieder ausgefallen ist bin ich zur Werkstatt, diese stellte eine komplette korridierung der Kamera fest, so dass dort alles ausgetauscht werden muss.
Garantie sagt nein, wegen der gesprungenen Scheibe.
Der Mitarbeiter probiert es jetzt über die Versicherung.
Frage daher: Wie denkt ihr wird eine Versicherung handeln? Die Teilkasko und dann den vereinbarten Teilkasko betrag? Oder werden sie sich komplett weigern?
Theoretisch auch blöd vom ersten Mitarbeiter, der gesagt hat, ich könne ja einfach weiterfahren. Ich als Laie, denke da nicht an solch weiterführenden Wirkungen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
War bei meinem SQ8 mal Glasschaden…
@microtron Kannst du das bitte ein wenig Detailierter Beschreiben?
Auch korrosion am Nachtsichtassistenten? Nur der Glasschaden? Versicherung ja/nein? etc.?
Danke dir
Wenn die Schutzscheibe gerissen ist und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist, welche die Kameras zerstört hat, wäre zunächst zu klären, ob sie Scheibe überhaupt einzeln austauschbar ist. Wenn nein, ist es egal, du bekommst die Einheit ersetzt. Wenn es doch einzeln geht, wird es evtl doch gehen, weil es quasi ein Folgeschäden wäre, theoretisch könnte es bei Schnee und Salz passiert sein, da kannst du nichts dafür wenn das Salzwasser eingedrungen ist und die Kamera dann gleich zerstört wurde. Mehr als versuchen kannst du nicht.
@mo_75 Naja also der Händler hat gesagt auf Garantie ist da nix, weil ein Steinschlag ja auch ein Schaden ist der nicht auf Garantie gemacht wird.
Er hat jetzt eine Anfrage bei der Versicherung gemacht, bin über die Audi Versicherung versichert, bin gespannt. Hab theoretisch keine Lust auf die SB und auf gar keinen Fall auf eine hochstufung oder sonst was. Allerdings meinte er auch, dass das Gerät um die 6000 Euro kostet.
Ich spreche von der Teilkasko (da wird man nicht hochgestuft), nicht von der Garantie. Wenn du eine SB hast (in der Regel 150 Euro), dann kommst du da nicht drumherum, könntest froh sein, wenn die das übernehmen und du nur die paar Euro zahlst.
Klar gegen die Teilkasko hätte ich nichts, gar kein Thema zahle ich gerne. Aber denkst du persönlich denn, dass diese das freiwillig übernehmen wenn die Scheibe gerissen und ist und ein solch hoher Folgeschaden zur Folge hat?
Ich kenne deine Versicherungsbedingungen nicht. Du kannst hier mal lesen:
Ist ein Teil gewesen, daher komplett Teilkasko. Ich meine zwischen 2-3k€.
Beim Touareg in der Firma das gleiche.
R+V
Kurze OT-Frage: kann man den Nachtsichtassistent nachrüsten? Sollte ja nur Software-seitig lösbar sein, oder?
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 9. Januar 2024 um 20:16:48 Uhr:
Kurze OT-Frage: kann man den Nachtsichtassistent nachrüsten? Sollte ja nur Software-seitig lösbar sein, oder?
Nein, du brauchst eine spezielle Kamera.
Du hast unten am Auto nur eine Blende verbaut die genauso aussieht.
Ok, Kamera nachrüsten möglich? Ist die Verkabelung werksseitig gegeben?
@etronGTA911 Gibt es bei KUFATEC zum Nachrüsten für 1700 Euro.
Tatsächlich hatte ich mir den Nachtsichtassistenten bei Kufatec in meinem alten Q8 nachrüsten lassen.
Letztlich habe ich mich darüber geärgert, weil ich persönlich ihn als keinen großen Mehrwert empfunden habe. Obwohl ich öfters Überland gefahren bin etc war es das Geld nicht wert.
Hatte das Ding auch im Q8, Mehrwert für mich gleich 0 bei über 200.000 km.
Richtig, natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich kann nur sagen, habe ihn halt nachträglich einbauen lassen und mich dann eigentlich geärgert, von dem Geld hätte man doch bessere Dinge tun können.
Persönlich fand ich auch das er teilweise sehr spät reagiert hat, da habe ich das Reh schon selbst am Rand entdeckt gehabt.