ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachtsichtassistent

Nachtsichtassistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2011 um 15:36

Hat jemand von Euch vielleicht dieses Extras ausprobiert? Projektiert es das Bild nur auf die Instrumententaffel, oder auch vielleicht - bei vorhandenen Head-up Display - auf die Frontscheibe?Ist das Ding überhaupt empfehlenswert? - besonders wenn man LED benutzt?

Beste Antwort im Thema

wenn Du den Rest der Zubehörliste schon drin hast verstehe ich die Überlegung. Ansonsten würden mir spannendere Dinge einfallen.

Nichts gg. Nachtsicht, aber wenn Du nicht gerade Nachtblind bist oder in einer extrem ländlchen Gegend wohnst brauchste das imho nicht.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von plustek200

Hat jemand von Euch vielleicht dieses Extras ausprobiert? Projektiert es das Bild nur auf die Instrumententaffel, oder auch vielleicht - bei vorhandenen Head-up Display - auf die Frontscheibe?

"Nur" auf die Instrumententafel.

Zitat:

Ist das Ding überhaupt empfehlenswert? - besonders wenn man LED benutzt?

Reichweite ist höher und Personen werden automatisch markiert. Der grösste Vorteil hat es bei schlechten Verhältnissen. Schaue mal Videos auf youtube an. Ruhig auch von A7 oder A8. Sonsts natürlich empfehle ich dir es selber beim :) zu testen.

MfG,

Rudi

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von plustek200

Hat jemand von Euch vielleicht dieses Extras ausprobiert? Projektiert es das Bild nur auf die Instrumententaffel, oder auch vielleicht - bei vorhandenen Head-up Display - auf die Frontscheibe?

"Nur" auf die Instrumententafel.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Ist das Ding überhaupt empfehlenswert? - besonders wenn man LED benutzt?

Reichweite ist höher und Personen werden automatisch markiert. Der grösste Vorteil hat es bei schlechten Verhältnissen. Schaue mal Videos auf youtube an. Ruhig auch von A7 oder A8. Sonsts natürlich empfehle ich dir es selber beim :) zu testen.

MfG,

Rudi

Hast Du das mall vielleicht auch selbst praktisch getestet? - meine ernst,weil überlege gerade ob nicht zubestellen.

wenn Du den Rest der Zubehörliste schon drin hast verstehe ich die Überlegung. Ansonsten würden mir spannendere Dinge einfallen.

Nichts gg. Nachtsicht, aber wenn Du nicht gerade Nachtblind bist oder in einer extrem ländlchen Gegend wohnst brauchste das imho nicht.

Ich hab die Nachtsicht bei einer Probefahrt in einem 4G mit LED testen können, da sie keine Tiere erkennt hat sie mir kein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermittelt, Tiere sieht man zwar als helle Flecken, aber eine Warnung oder Markierung gibt es nicht. Und ich will ja beim Fahren nicht ständig ins Kombiinstrument starren, ob da hellere Flecken kommen. :D

Personen werden sehr gut erkannt und auch markiert und im HUD kommt dann auch eine Info. Würden Tiere auch erkannt werden, hätte ich sie bestellt, so find ich es zu teuer.

ich konnte den nachtsichtassistenten ende vorigen jahres ausgiebig im a7 testen. fazit: eine schöne spielerei, mehr nicht. lenkt mm. nach sogar eher ab.

mfg

am 8. August 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Ich hab die Nachtsicht bei einer Probefahrt in einem 4G mit LED testen können, da sie keine Tiere erkennt hat sie mir kein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermittelt, Tiere sieht man zwar als helle Flecken, aber eine Warnung oder Markierung gibt es nicht. Und ich will ja beim Fahren nicht ständig ins Kombiinstrument starren, ob da hellere Flecken kommen. :D

Personen werden sehr gut erkannt und auch markiert und im HUD kommt dann auch eine Info. Würden Tiere auch erkannt werden, hätte ich sie bestellt, so find ich es zu teuer.

Natürlich werden Tiere erkannt ! Mir hat das System die Bordsteinschwalben alle angezeigt. Die standen zum Glück in Reihe und Glied an der Seite und nicht direkt auf der Strasse :D:D:D

Hallo,

ich hatte einen schön ausgestatteten A6 direkt von der AUDI AG zum probefahren für zwei Tage. Der Wagen hatte alles an Austattung unter anderem den Nachtsichtassistent.

Meiner Meinung nach ein nettes Spielzeug, die erkannten Personen werden markiert und angezeigt bevor man diese selbst durch das Licht auf der Straße wahrgenommen hat. Was auch schon in einem Beitrag stand "es lenkt eher ab" dem kann ich mich anschließen.

Der Wagen hatte selbstverständlich auch LED Scheinwerfer, meine persönliche Empfindung war das diese auch nicht besser ausleuchten als XENON.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von *Ghostrider75*

 

Der Wagen hatte selbstverständlich auch LED Scheinwerfer, meine persönliche Empfindung war das diese auch nicht besser ausleuchten als XENON.

Zum Thema LED-Licht vs. Xenon mit adaptive Light hab ich hier auch einen Erfahrungsbericht verfasst, der den TE interessieren könnte. Wenn man nicht um jeden Preis (und das kann man hier beinahe wörtlich nehmen ;)) die LED-Optik haben möchte, ist man mit Bi-Xenon mit "adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung" für weniger Geld mit einem ausgefeilteren Lichtsystem mit besserer Ausleuchtung bei Kurvenfahrten oder Landstraßenfahrten mit viel Gegenverkehr gesegnet.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Interessante Videos:

da darf natürlich DAS HIER nicht fehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZDAZHZMHIkU&feature=related

;-)

 

6502

Da sag nochmal einer, A8-Fahrer seien Langweiler... :D

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Nachtsichtassistent durch eine geänderte Codierung automatisch immer eingeschaltet wird, wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist?

am 10. Januar 2013 um 19:27

Hallo,

ich hab in meinem Allroad LED und Nachtsicht. Bzgl. Nachtsicht kann ich sagen, dass es nett ist am Anfang es auszuprobieren, aber es bringt keine Vorteile. Im Gegenteil auf Dauer lenkt es tatsächlich ab. Ich hatte auch gehofft, dass auch Tiere erkannt werden und gewarnt wird, das wäre gerade in ländlicher Gegend ein echter Vorteil.

Abschließend bleibt zu sagen: wenn man eh eine nahezu komplette Ausstattungsliste hat, kommts darauf auch nicht an. Ansonsten gibt es sinnvolleres zu bestellen.

Gruß

am 13. Januar 2013 um 13:18

Hallo,

ich hätte mir Nachtsicht auch nicht bestellt, in meinem gebrauchten war es aber schon verbaut. Ständig sichtbar stört es nur; wenn man es jedoch in den Hintergrund legt - man kann in den Reitern blättern - ertönt ein Warnton, wenn jemand über die Strasse rennt; allerdings nicht bei Tieren. Zumindest teilweise sinnvoll. Bleibt nur die Frage, ob man den Warnton schnell genug als unsichtbaren Jogger deuten kann. Die (idealerweise) 100m Reichweite des Nachtsichtgerätes abzüglich Reaktionszeit und Bremsweg werden wohl kaum genügen; allerdings sind zumindest wegen der Warnung die Sinne geschärft...

http://www.youtube.com/watch?v=q1tpK_Rky7w

Dann lieber den Aufpreis in Kaffee umsetzen und wach bleiben...

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen