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Nachwuchs kündigt sich an, ein paar Fragen zum Focus Turnier EcoBoost 125PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:53

Moin moin,

ich fahre aktuell einen Kia Cee'd GT - nun hat sich bei mir und meiner Freundin Nachwuchs angekündigt und damit wohl auch meine Zeit mit dem GT den ich dann mal so langsam verkaufen werde ??

Beim gucken nach einem Familien tauglichem und vernünftigem kombi der auch etwas Spass macht, bin ich jetzt Focus Mk3 mit dem 1.0 liter EcoBoost Motor mit 125ps hängen geblieben.

Aufgrund meiner fahrleistung von 9-12tkm im jahr kommt für mich nur ein Benziner infrage

Ich habe jetzt meist im Preisbereich 8000-9000 Euro geschaut, da ich jetzt nicht mehr so viel Geld fürs Auto ausgeben möchte.

Gelandet bin ich meist bei Modellen aus 2011-2013 mit laufleistungen zwischen 80-100tkm und ein wenig Komfort Ausstattung,

das waren so 2 meiner favoriten

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Ford Focus Kombi*Top Zustand*2.Hand*8-fach...

Erstzulassung: 06/2012

Kilometerstand: 84.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 8.950 €

Ford Focus 1.0 EcoBoost Trend Klima Sitzhzg. Parkpilo

Erstzulassung: 06/2013

Kilometerstand: 110.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 8.950 €

Kann ich bei dieser Laufleistung bedenkenlos kaufen oder sollte ich lieber mehr geld ausgeben für Fahrzeuge mit weniger km?

Auf was sollte man vielleicht noch achten, was gibt es für bekannte Probleme auf die man vielleicht achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein 1.0 Ecoboost wird solltest du darauf achten, dass der Kühlwasserschlauch gewechselt wurde. Dazu gab es eine Rückrufaktion, da es sonst zu Wasserverlust und einem Motorschaden durch überhitzung kommen kann.

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Habe gerade mal zwei Minuten bei mobile.de geschaut - das Faceliftmodell (ab 11/2014, zu erkennen u.a. an dem geänderten Kühlergrill), das an vielen Stellen deutliche Verbesserungen enthält, gibt es dort ab unter 12.000 Euro, je nach Ausstattung und Laufleistung natürlich.

Dann sind auch die Kinderkrankheiten (Kühlwasserschlauch etc.) aus den ersten Baujahren kein Thema mehr.

Vielleicht wäre das eine Überlegung, ob Du die 3.000 Euro drauflegen kannst und möchtest ...

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:23

Hi, gibt es denn beim fl modell relevante Verbesserungen?

Weil nach dieser Logik gibts für ein paar Euro immer wieder nen zacken was besseres^^

Mehr ginge schon aber ich möchte nicht über meinen mir gesetzten Rahmen gehen :)

Meine primäre Frage ist halt ob ich den um 100tkm noch kaufen kann

am 19. Mai 2017 um 19:38

Warum willst du Dein Auto verkaufen? Nur wegen Nachwuchs? So klein ist der Ceed doch gar nicht. Hab nen Focus ST und unsre Kleine ist vor 7 Wochen auf die Welt gekommen und ich denk gar nicht dran mein Auto herzugeben geht doch alles rein ganz zu schweigen von Verlust den ich machen würde so früh zu verkaufen. Würde mir das nochmal überlegen...

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:51

Zitat:

@Maguse schrieb am 19. Mai 2017 um 21:38:53 Uhr:

Warum willst du Dein Auto verkaufen? Nur wegen Nachwuchs? So klein ist der Ceed doch gar nicht. Hab nen Focus ST

Aus zwei Gründen hauptsächlich, in den Kofferraum bekomme ich keinen kinderwagen (souverän) rein bzw. dann nichts anderes mehr und den gt leiste ich mir momentan bewusst als luxus den ich nicht brauche, mit einem Kind am Horizont hat das Auto für mich einfach nicht mehr den Stellenwert und ich möchte da einfach meine fixkosten senken und mein geld anders ausgeben :)

(1 verdiener in Elternzeit ist ja auch finanziell eine Veränderung)

Aber vermissen werde ich den GT nach bis jetzt 3,5 Jahren schon ??

Wenn es ein 1.0 Ecoboost wird solltest du darauf achten, dass der Kühlwasserschlauch gewechselt wurde. Dazu gab es eine Rückrufaktion, da es sonst zu Wasserverlust und einem Motorschaden durch überhitzung kommen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:22

danke, wegen dem kühlschlauch werde ich mich erkundigen bevor ich kaufe, gibt es denn ein baujahr ab dem dieses problem von werk aus behoben ist?

ich habe jetzt auh gelesen dass der zahnriemen beim ecoboost 1.0 nach 240.000km fällig ist bzw. nach zehn jahren und dann etwa 1000-1200 euro kostet. ist das so richtig?

ich meine dann wäre bei meinem fahrprofil bei einem auto mit etwa 100tkm runter noch lange ruhe, aber dann wird es ja einmal richtig teuer

Wann der Kühlwasserschlauch geändert wurde weiß ich nicht, aber ich meine es wäre in 2014 gewesen. Es gab auch noch eine Änderung an der Stirndeckeldichtung, da es auch dort zu einer Undichtigkeit kommen kann. Jedoch gibt es dazu keinen Rückruf und du bist bei einer Reparatur mit ~1000€ dabei, wenn das Auto ein gewisses Alter hat und du keine Kulanz mehr bekommst. Das Problem mit der Dichtung tritt jedoch nicht besonders häufig auf, aber wenn es dich trift wird es teuer.

Von 900 - 1000 € für den Zahnriemenwechsel habe ich hier auch schon gelesen und das kann auch hinkommen, da der Riemen im Öl läuft und dafür der Kopf runter muss.

 

Kommt für dich auch der 1.6er mit 150 PS in Frage? Der braucht zwar ca. 1l/100km mehr, aber fährt sich sehr angenehm im Focus. Allerdings sollte auch da der Schlauch getauscht worden sein oder getauscht werden und dann ist es ein sehr problemloser Motor.

Moin!

Und vor dem Kauf ausgiebig fahren. Der 1 Liter ist wahrlich kein schlechter Motor und fahren tut er auch. Im Vergleich zu nem Ceed GT würde ich aber nicht unbedingt von "Spaß" sprechen.

Da überwiegt dann doch eher die Vernunft...

Hab mich absichtlich gegen den (bei mir 1.5er Ecoboost) entschieden, weil der 1 Liter in der Unterhaltung dann doch ne Ecke wirtschaftlicher ist. Dafür wird dann halt auch etwas mehr Spaß verzichtet. Aber Geschmäcker sind halt verschieden!

Gruß, René

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:52

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 21. Mai 2017 um 17:57:27 Uhr:

Wann der Kühlwasserschlauch geändert wurde weiß ich nicht, aber ich meine es wäre in 2014 gewesen. Es gab auch noch eine Änderung an der Stirndeckeldichtung, da es auch dort zu einer Undichtigkeit kommen kann. Jedoch gibt es dazu keinen Rückruf und du bist bei einer Reparatur mit ~1000€ dabei, wenn das Auto ein gewisses Alter hat und du keine Kulanz mehr bekommst. Das Problem mit der Dichtung tritt jedoch nicht besonders häufig auf, aber wenn es dich trift wird es teuer.

das klingt natürlich gruselig, aber ist wieder die frage wie viele autos trifft das? also muss man davon ausgehen dass einem dass passiert oder ist es eher so wahrscheinlich wie ein gewinn beim lotto?

und probefahren werde ich den definitv, bin auch sehr gespannt wie sich der unterschied zu meinem gt anfühlt denke aber auch da dass sich bei mir die vernunft durchsetzen wird. es sei denn ich fühle mich wirklich untermotorisiert bei der probefahrt, aber nachdem was man so liest fährt sich der 1.0 mit 125ps ja wirklich angenehm - den 1.6 liter sauger will ich aber auf keinen fall :D

also ich sag mal so der 1.0 125ps ist das auto nachdem ich schaue, wenn aber einer mit 150ps mir auch gefällt dann würde ich den auch nehmen ;)

Würde dir empfehlen eher nach einem Facelift Ausschau zu halten, es gab konstruktive Änderungen im Bereich des Fahrwerks, an der Geräuschdämmung, an der allgemeinen Optik Außen- wie Innen und beim Infotaiment. Der Aufpreis lohnt sich definitiv ;)

Zitat:

@postaldude87 schrieb am 22. Mai 2017 um 12:52:58 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 21. Mai 2017 um 17:57:27 Uhr:

Wann der Kühlwasserschlauch geändert wurde weiß ich nicht, aber ich meine es wäre in 2014 gewesen. Es gab auch noch eine Änderung an der Stirndeckeldichtung, da es auch dort zu einer Undichtigkeit kommen kann. Jedoch gibt es dazu keinen Rückruf und du bist bei einer Reparatur mit ~1000€ dabei, wenn das Auto ein gewisses Alter hat und du keine Kulanz mehr bekommst. Das Problem mit der Dichtung tritt jedoch nicht besonders häufig auf, aber wenn es dich trift wird es teuer.

das klingt natürlich gruselig, aber ist wieder die frage wie viele autos trifft das? also muss man davon ausgehen dass einem dass passiert oder ist es eher so wahrscheinlich wie ein gewinn beim lotto?

und probefahren werde ich den definitv, bin auch sehr gespannt wie sich der unterschied zu meinem gt anfühlt denke aber auch da dass sich bei mir die vernunft durchsetzen wird. es sei denn ich fühle mich wirklich untermotorisiert bei der probefahrt, aber nachdem was man so liest fährt sich der 1.0 mit 125ps ja wirklich angenehm - den 1.6 liter sauger will ich aber auf keinen fall :D

also ich sag mal so der 1.0 125ps ist das auto nachdem ich schaue, wenn aber einer mit 150ps mir auch gefällt dann würde ich den auch nehmen ;)

Wie wahrscheinlich es ist, dass es einen trifft weiß ich nicht, aber es ein zumindest "bekanntes" Problem und bei mir vielleicht recht präsent, da ich auch davon betroffen war.

 

Aber grundsätzlich machst du nichts falsch mit dem Motor und kommst ausreichend motorisiert von A nach B.

am 23. Mai 2017 um 5:39

Ich habe uns vor zwei Wochen den Focus EcoBoost 1.0 mit 125 PS Bj 2016 gekauft und bin super zufrieden mit seinem ruhigen Fahrverhalten und richtig gutem Anzug. Er macht definitiv Spaß und zieht nochmal deutlich besser als mein voriger MK2 mit 125 PS.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 6:48

Ja klingt gut, die Maschine sollte beim fl Modell ja vergleichbar sein oder?

Mittwoch fahre ich ein Bj 2013 mit dem 125ps 1.0 liter Probe :)

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