ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?

Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?

Hi,

nach 50-150 km soll man ja seine Radschrauben nachziehen, da sie noch leicht "nachgeben" können.

Normalerweise macht man das ja mit einem Drehmomentschlüssel. Jetzt gibt es einen normalen Schlüssel bei Lidl. Reicht es, wenn man den nimmt, um die Räder nachzuziehen? Echte Drehmomentschlüssel sind ja ewig teuer.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. November 2005 um 18:21

qualität und sicherheit haben eben ihren preis

Re: Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

nach 50-150 km soll man ja seine Radschrauben nachziehen, da sie noch leicht "nachgeben" können.

Normalerweise macht man das ja mit einem Drehmomentschlüssel. Jetzt gibt es einen normalen Schlüssel bei Lidl. Reicht es, wenn man den nimmt, um die Räder nachzuziehen? Echte Drehmomentschlüssel sind ja ewig teuer.

Ein vernünftiger Drehmomentschlüssel kostet 30-40 Euro. Der Lidl-Ramsch ist meiner Meinung nach rausgewordenes Geld.

Fahr einfach zur nächsten Werkstatt, das dauert keine 2 Minuten und kostet nichts ;)

hab bis dato noch nie einen drehmomentschlüssel verwendet und werde es weiterhin auch nicht tun.

hab mir auch den lidl schlüssel geholt, da ich den alten nicht wiederfinde.

zum reifenwechseln in der not ist der vollkommen ausreichend.

nix gegen den drehm.schl. aber ich halte den nicht für notwendig.

Hol dir doch welche von Ebay, da gibt es die Werkzeuge (auch von namenhaften Herstellern) günstiger und es gibt einem bei jedem Radwechsel einfach die Sicherheit, alles richtig zu machen.

nen Drehmomentschlüssel kann man auch selber basteln:

Schraubenschlüsselarm mit Rohr auf 1 Meter verlängern, dann am Ende ein Gewicht anhängen (1/10 vom Nm-Wert in Kg). Dann die Drehachse noch etwas nach oben drücken, zur Unterstützung.

Das Gewicht läßt sich leicht mit nem Wassereimer herstellen:

Eimer mit 10 Liter Wasser füllen, um 10 kg Gewicht zu erhalten.

Bei halber Hebelarmlänge, doppeltes Gewicht nehmen.

Oder einfach bei ATU so nen Schrottdrehmomentschlüssel kaufen. Wenn man den nur 2 mal im Jahr nutzt, reicht der auch.

am 11. November 2005 um 18:41

???

Zitat:

Schraubenschlüsselarm mit Rohr auf 1 Meter verlängern, dann am Ende ein Gewicht anhängen (1/10 vom Nm-Wert in Kg). Dann die Drehachse noch etwas nach oben drücken, zur Unterstützung. Das Gewicht läßt sich leicht mit nem Wassereimer herstellen: Eimer mit 10 Liter Wasser füllen, um 10 kg Gewicht zu erhalten.

Dazu müßte aber der Hebel genau waagerecht stehen

Re: Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Echte Drehmomentschlüssel sind ja ewig teuer.

Dafür halten die auch ein Leben lang.

Kann mir gar nicht vorstellen wenn ich mal aus dem Haus gehe und dann seh ich mein Nachbar mit einem Eimer Wasser seine Reifen nachziehen, haha.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Fahr einfach zur nächsten Werkstatt, das dauert keine 2 Minuten und kostet nichts ;)

Hab ich bisher immer gemacht, aber die Werkstatt, in der ich die Reifen wechseln lasse, ist 12 km entfernt (mit Rückweg 24 km). Das ist immer ziemlich nervig, dorthin zu fahren.

Re: Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Echte Drehmomentschlüssel sind ja ewig teuer.

Naja...

Die günstigen "NoName" gibts für 20...30€,

ein schon ausreichend guter Proxxon kostet ca. 60€ und ein sehr guter Rahsol (Hazet) gibts auch schon für ca. 80€.

Also jeweils ein "großer" Halbzoll bis 150...200Nm.

Sicherlich, bei Stahlfelgen braucht man nicht unbedingt einen Drehmo, besser ist es aber schon und bei Alus eigentlich ein Muss.

Auch wenn man öfters mal Öl wechselt, kann man bei der Alu-Ölwanne das Ding prima gebrauchen.

Sonst ist es nachher wieder der Scheiß VW GolfIV bei dem man noch nichtmal mehr die Ölablassschraube lösen kann;)

 

Gruß

Oli

Re: Re: Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?

 

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Naja...

Die günstigen "NoName" gibts für 20...30€,

ein schon ausreichend guter Proxxon kostet ca. 60€ und ein sehr guter Rahsol (Hazet) gibts auch schon für ca. 80€.

Also jeweils ein "großer" Halbzoll bis 150...200Nm.

Sicherlich, bei Stahlfelgen braucht man nicht unbedingt einen Drehmo, besser ist es aber schon und bei Alus eigentlich ein Muss.

Auch wenn man öfters mal Öl wechselt, kann man bei der Alu-Ölwanne das Ding prima gebrauchen.

Sonst ist es nachher wieder der Scheiß VW GolfIV bei dem man noch nichtmal mehr die Ölablassschraube lösen kann;)

 

Gruß

Oli

Kenn mich mit DrehMos nicht aus. Bei Ebay habe ich viele für 20-30 Euros gesehen. Mir geht es nur um das Nachziehen nach Wechsel meiner Alus in der Werkstatt. Wechsle nie selber, da ich immer Wuchten lasse. Dafür sollte so ein billiger reichen, oder? Auf wie viel Nm stellt man den dann ein und wie geht man weiter vor?

Hallo,

das funktioniert eigentlich wie mit einer Ratsche.

Man stellt den Schlüssel auf 110Nm ein, setzt die passende Verlängerung und Nuss drauf (eben wie bei der Ratsche / das ganze Teil sieht dann auch so ähnlich aus), setzt ihn auf eine Radschraube und drückt oder zieht (je nachdem) solange, bis es im Schlüssel "knackt". Das ist das Zeichen, daß das eingestellte Drehmoment erreicht ist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachziehen der Schrauben nach SR-Wechsel - Lidl-Schlüssel?