- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Nackenschmerzen bei längerer Fahrt auf Sportsitzen
Nackenschmerzen bei längerer Fahrt auf Sportsitzen
Hallo,
bei der jetzigen Urlaubsfahrt habe ich es wieder mal gemerkt, nach etwa 1,5 Stunden fängt mir an der Nacken/Schulterbereich weh zutun, ist dann irgendwie ziemlich verspannt. Wenn die Liebste dann mal bissl massiert gehts kurzzeitig wieder besser, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Jemand ne Idee was ich falsch eingestellt haben kann oder so? Was mir aufgefallen ist, ist das im Vergleich zu den Standardsitzen, die Kopfstützen nicht mehr geneigt werden können!? Sind irgendwie starr und können nur noch hoch- runtergefahren werden.
Ansonsten bin ich ziemlich schmal (Seitenwangen auf engeste Stufe ist perfekt) bei 180cm Größe.
Hat jemand die gleichen Probleme, oder ne Lösung parat?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde ein wenig mit der Sitzverstellung spielen.
Bin zwar 4 cm kleiner aber ich habe keine Schmerzen und schon gar nicht nach "nur" 1,5 Stunden.
Evtl. steht ja das Lenkrad auch falsch?
Ich sitze auch recht aufrecht im Auto-ungefähr so wie man das bei nem Fahrtraining immer mitbekommt.
Kopfstütze hab ich immer sehr weit oben.
Servus,
Hier Link gibt es eine kleine Anleitung zum Einstellen der Sportsitze.
Ich persönlich habe bei regelmäßigen Fahrten von 2-3 Stunden am Stück keinerlei Probleme. (ähnliche Eckdaten). Allerdings sitze ich auch sehr selten mit dem Kopf an die Kopfstütze angelehnt. Ich lege die Schultern an und die Kopfstütze wäre dann irgendwo im Hintergrund...
Vielleicht hilft der Link ja schon weiter...
Grüße
Hmmm... vielleicht sitzt du zu hoch?
Ich bin 185 und finde es sehr angenehm tiefer zu sitzen, damit ich zum Dach schön Platz habe.
Naja, ich kann dir nur sagen, wie ich meine 1,90m auf den Sportsitzen verteile. Bin ebenfalls relativ schmal und habe die Seitenwangen eng eingestellt. Der Sitzlehne steht ziemlich aufrecht und zwischen Hinterkopf und Kopflehne sind vielleicht 2-3cm Platz. Wenn ich meine Arme ausstrecke und auf's Lenkrad lege, liegen meine Handgelenke auf dem Lenkrad oben auf. So überstehe ich auch längere Fahrten unverkrampft. Alle paar Wochen sitze ich in der Regel für 2 Stunden am Stück im Auto. Einmal hatte ich Rückenprobleme (im Bereich der Bandscheibe). Da war ich allerdings ewig unterwegs (Stau) und habe bestimmt über 4 Stunden in den Sitzen verbracht. Musste dann auch aussteigen und mich Strecken, weil da ging gar nichts mehr.
Fährst du denn generell "verkrampft"? Achte mal darauf, wie du im Auto sitzt. Wenn du zum Beispiel den Kopf nach vorne Richtung Lenkrad streckst und die Arme sowie die Schultern ständig unter Anspannung hälst, führt das über lange Zeit natürlich zu Verspannungen...
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du solltest deine gesamte Sitzposition überprüfen. Ich fahre regelmäßig langstrecken, also mehr als 3 Stunden, und habe noch nie Rückenprobleme gehabt, auch nach 5 oder 6 Stunden ohne Pause (jaa, ich weiss ist ganz schlecht) nicht.
Allerdings achte ich auch penibel auf eine optimale Sitzposition.
Außerdem habe ich fast immer meine Sitzheizung auf Stufe 1 laufen um ein auskühlen der Rückenmuskulatur zu verhindern.
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - die Einstellung verändern
hatten mit unseren Sportsitzen auf längeren Touren nie Probleme
Gruß
odi
Na dann muss das Problem ja zu lösen sein, werde mal was spielen.
Also ich habe den Sitz ganz nach unten gefahren, dabei ist das Lenkrad so eingestellt, dass der Tacho genau zwischen dem Kranz und Mittelteil ist. Lenkrad ist auch ein Stück rausgezogen, Sitz eher schräg als gerade und relativ weit hinten.
Vielleicht versuche ich es mal mit einer etwas aufrechteren Position, bin mir nicht so sicher ob meine Schultern komplett anliegen oder ob ich beim fahren Oberköper selber halte.
Wurde es nun besser?
Habe jetzt innert 3Tagen 1800km gefahren, Schmerzen hab ich vom Spaziergang auf den Grazer Schlossberg bzw. Joggen am Zürichberg... im Auto war alles gut
also ich kann die kopfstütze bei meinen sportsitzen neigen!
habe nen e90 vfl
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Also ich habe den Sitz ganz nach unten gefahren, dabei ist das Lenkrad so eingestellt, dass der Tacho genau zwischen dem Kranz und Mittelteil ist. Lenkrad ist auch ein Stück rausgezogen, Sitz eher schräg als gerade und relativ weit hinten.
Vielleicht versuche ich es mal mit einer etwas aufrechteren Position, bin mir nicht so sicher ob meine Schultern komplett anliegen oder ob ich beim fahren Oberköper selber halte.
Auch wenn es schon 2 Wochen her ist: Sitz schräg bedeutet Rückenlehne oder Sitzfläche? Eine zu stark geneigte Rückenlehne ist wesentlich ungünstiger als ein komplett gekippter Sitz.
Zitat:
Original geschrieben von mac-110
also ich kann die kopfstütze bei meinen sportsitzen neigen!
habe nen e90 vfl
geht ab fl nimmer.
ab fl sind es crashaktive kopfstützen die nach vorne fahren mittels sprengsatz
gretz
Zitat:
bei recaro.de gibts igrendwo eine anleitung fürs optimale sitzeinstellen.
Also wenn du sitzt und die schulterblätter angelegt sind, musst du problemlos mit dem handballen auf 12 Uhr auf dem Lenkrad liegen können.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Also wenn du sitzt und die schulterblätter angelegt sind, musst du problemlos mit dem handballen auf 12 Uhr auf dem Lenkrad liegen können.
gretz
Oben, in meinem ersten Post, bereits verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
gretz
Oben, in meinem ersten Post, bereits verlinkt.
*gg* hey mach mal bishen mehr werbung was hinterm link ist...
sorry querverweise zu anderen postings verfolge ich normal kaum.
gretz