- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Nadel der Tankanzeige - Roter Bereich
Nadel der Tankanzeige - Roter Bereich
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Monat einen 2,4i. Meine Tankanzeigenadel war gestern in der Mitte des roten Bereiches "angekommen" und die Zapfsäulenlampe leuchtete auf. Der Bordcomputer zeigte erst 80km- dann 100km- und irgendwann wieder "80km bis Tank leer" an. Bin dann lieber zur "Tanke" gefahren. Die Nadel hätte meiner Meinung nach ruhig noch am Anfang des roten Bereiches stehen dürfen/können, denn ich habe "nur" 50 Liter tanken können, d.h. 12 Liter waren noch drin.
Ist das normal, dass sich die Nadel so früh im roten Bereich bewegt. Mich macht das immer ganz nervös.
Wo steht sie denn, wenn sich nur noch z.B. 5Liter im Tank befinden.
Wo steht bei Euch die Nadel, wenn die "Bitte-Tanken"-Leuchte aufleuchtet ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo sacch
das gleich kann ich nur bestätigen. Bei der Rücksprache mit meinem erklärte dieser, dass der Reservebereich groszügig ausgelegt sei.
Nachfrage ob dies einstellbar sei wie bei den alten V/S40 verneinte er.
Muss sagen, dass ich mich langsam daran gewöhnt habe, dass die Lampe etwas früher anzeigt. Der Restweg bis 0km errechnet der BC anhand der letzten gefahrenen Kilometern/Verbrauch (soviel ich weis 30km)
Es grüsst der klein Elch
(der sich an die neue Anzeige angepasst hat)
servus, beim aufleuchten der Tankanzeige steht die nadel wie bei dir im mittleren roten bereich.
stimmt, der reservebereich ist grosszügig ausgelegt. meine erfahrungen sind, dass ich mit dem ersten aufleuchten der tankanzeige noch locker 80 km fahren kann also sprich dem bc vetrauen kann. selbst wenn dieser nur noch striche anzeigt(so ab 10-20 restkilometern) sind da noch einige km drin, habs allerdings noch nicht ausgereitzt !
nachdem ich mal mit der oben beschriebenen situation an die tanke gegangen bin und ich "nur" 58 liter in den tank gebracht habe, müssten dann immernoch 4 liter rest im tank gewesen sein !!! fassungsvermögen des tankes ist 62 liter.
also selbst bei angezeigten strichen des bc's ist "scheinbar" noch genügend fuel an bord (für ca. 30- 40 km).!!
....oder auch nicht
grias
cc
Ja die Reserve ist seeehr grosszügig ausgelegt. Ich machs so: Wenn die Tanksäule zu leuchten beginnt, schalte ich den BC auf Restkilometer. Dann fahre ich bis 0 km und tanke dann innerhalb der nächsten 60 Kilometer. Mein Tankrekord sind 57 Liter, also waren noch 5 im Tank. Ein seeehhhr sicheres Fahrzeug, der T5
Hallo,
meine Erfahrungen decken sich genau mit Euren.
Bei meinem Vorgänger - Nissan Primera Traveller - musste beim 1. Aufleuchten der Tankanzeige die nächste Tanke gleich um die Ecke sein. Jetzt (V50, 2,4 i) sind nach Berechnungen noch ca. 8l im Tank.
Grüße aus MZ.
Zitat:
Mein Tankrekord sind 57 Liter, also waren noch 5 im Tank. Ein seeehhhr sicheres Fahrzeug, der T5
.....ich dachte der T5 hätte einen etwas kleineren Tank, so um die 60 Liter ???
Grias
cc
Hallo cc
nach Betriebsanleitung sind es beim V50 T5 62 Liter und beim AWD 57 Liter.
Gruss der klein Elch
(der sich an seinen etwas kleineren Tank gewöhnt hat)
aha, genau das war der grund wieso ich mir keinen awd gekauft habe.
.....der kleine tank......
cc
... kommt aufs Einsatzgebiet an...
schaue lieber den anderen im Winter beim montieren der Ketten zu und das oft
Gruss der kleine Elch
(der troz AWD auch mal beim montieren der Ketten hilft)
Zitat:
Ja die Reserve ist seeehr grosszügig ausgelegt
besonders beim 2.0D. Da kann man durchaus schon 160-200km vor "leerem" Tank in den roten Bereich kommen.
160km bis Reserve war bisher mein Rekord als die Tankanzeige anging.
Zitat:
.....der kleine tank......
dann sei mal froh das du keinen 2.0D hast. 48-49 Liter kannste da max. Tanken. Allerdings verbraucht der auch ein klein wenig, weniger.
Gruß Zonkdsl
Ich hatte diese Woche eine Reichweitenangabe von 60 km, getankt habe ich dann knapp über 44 Liter.
V50_Stylla
Bei meinem 2.0D geht die Lampe immer an, wenn die Reichweitenanzeige noch ~150km anzeigt.
Ich fahre dann bis auf Null runter, die Nadel steht dann ein/zwei Nadelbreiten unter dem roten Reservebereich.
Tankmenge liegt dann bei knapp 50l.
Wie groß war noch mal der Tank beim 2.0D?
Hallo Butterfly
der Tankinhalt laut Betriebshandbuch bei dem 2.0D beträgt 52 Liter. Bedenke, dass auch dein Tank leichte Verschmutzungen beinhaltet und diese nicht gesund für deinen Motor sind
Gruss der klein Elch
(der immer etwas mehr Restbenzin im Tank hält)
Hey Leute, ist doch logisch. In Schweden ist die Tankstellendichte nunmal nich so gross wie bei uns. Da muss die Reserve einfach grösser sein!
Zitat:
Original geschrieben von klein Elch
[...]
Bedenke, dass auch dein Tank leichte Verschmutzungen beinhaltet und diese nicht gesund für deinen Motor sind
[...]
Hallo klein Elch,
bei einem Neuwagen sehe ich das Problem nicht so wie bei einem älteren Fahrzeug.
Dennoch ein interessanter Hinweis