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Nä. Inspektion entscheidet über Verbleib oder Verkauf meines 451 Turbo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. März 2015 um 13:50

Nachdem ich ja mit meinem letzten 451 (mhd, BJ 2011, 9tkm bei Kauf in 2012) nicht wirklich viel Glück hatte und zu viele Reparaturen anstanden, die wahrhaftig nicht von einem zuverlässigen oder gar ausgereiftem Fahrzeug zeugten (neue Lenkung, neues Dach, neue Heckklappe, neuer Klima-Kompressor und ein paar weitere Kleinigkeiten; trotz 22tkm kurz nach Garantieende null Kulanz), hatte ich diesen letztes Jahr verkauft und bin auf ein (noch) neueres Fahrzeug umgestiegen (Turbo, BJ 2013, 5tkm bei Kauf in 2014) in der Hoffnung und im Glauben, ich hätte einfach nur Pech gehabt.

Morgen steht meine erste Inspektion an und die Mängelliste hat bereits 7 Punkte. Ich gehe davon aus, dass die meisten davon mit dem beliebten Spruch "Stand der Serie" abgetan wird (obwohl bei erfolgter Vorführung als "nicht üblich" bestätigt). Nach der letzten "Lügengeschichte" bei der letzten Rückrufaktion bzgl. des Heizungssteuerventils traue ich den SCs ohnehin nicht mehr und werde womöglich auch hier wieder den Verkauf vom Ausgang dieses Werkstattaufenthalts abhängig machen.

Ich hatte in >25 Jahren noch nie das Bedürfnis, wegen Unzufriedenheit ein Fahrzeug vorzeitig und mit hohem Wertverlust abzustoßen aber wenn es wirklich sein muss, so waren meine Smarts die teuersten Fahrzeuge, die ich je hatte - und gleichzeitig die Minderwertigsten.

So, das musste mal raus und nun geht's ab in's SC...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2015 um 13:50

Nachdem ich ja mit meinem letzten 451 (mhd, BJ 2011, 9tkm bei Kauf in 2012) nicht wirklich viel Glück hatte und zu viele Reparaturen anstanden, die wahrhaftig nicht von einem zuverlässigen oder gar ausgereiftem Fahrzeug zeugten (neue Lenkung, neues Dach, neue Heckklappe, neuer Klima-Kompressor und ein paar weitere Kleinigkeiten; trotz 22tkm kurz nach Garantieende null Kulanz), hatte ich diesen letztes Jahr verkauft und bin auf ein (noch) neueres Fahrzeug umgestiegen (Turbo, BJ 2013, 5tkm bei Kauf in 2014) in der Hoffnung und im Glauben, ich hätte einfach nur Pech gehabt.

Morgen steht meine erste Inspektion an und die Mängelliste hat bereits 7 Punkte. Ich gehe davon aus, dass die meisten davon mit dem beliebten Spruch "Stand der Serie" abgetan wird (obwohl bei erfolgter Vorführung als "nicht üblich" bestätigt). Nach der letzten "Lügengeschichte" bei der letzten Rückrufaktion bzgl. des Heizungssteuerventils traue ich den SCs ohnehin nicht mehr und werde womöglich auch hier wieder den Verkauf vom Ausgang dieses Werkstattaufenthalts abhängig machen.

Ich hatte in >25 Jahren noch nie das Bedürfnis, wegen Unzufriedenheit ein Fahrzeug vorzeitig und mit hohem Wertverlust abzustoßen aber wenn es wirklich sein muss, so waren meine Smarts die teuersten Fahrzeuge, die ich je hatte - und gleichzeitig die Minderwertigsten.

So, das musste mal raus und nun geht's ab in's SC...

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Was für Probleme (Mängelliste hat bereits 7 Punkte) hat deiner denn aktuell?

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:06

Folgende Liste habe ich abgegeben. Habe auch angeboten, morgen früh zwecks Vorführung zu kommen bevor es wieder heisst "konnten wir nicht reproduzieren", wurde aber nicht angenommen.

- "Klickern" hinten re. (innen+aussen hörbar) nach 1-2km bis 5-6km nach Kaltstart. Bei Schubbetrieb für 2-3 Sek. weg

- Metallisches "Rascheln" hinten li. bei plötzl. Entlastung/Gasentnahme nach Beschleunigen aus mittl. Drehzahl, auch beim man. Hochschalten (Ursache lt. SC: Turbo-Lader/Auspuff)

- „Schlürfendes“ Geräusch beim Beschleunigen (Teillast) im betriebskalten Zustand (bis 3-5 km)

- Starten bei Wintertemp. schwerfällig, Batt.-Spannung über Nacht bis <12V; Nachladung bereits erfolgt

- Spor. Schleifgeräusche v. Innenraumlüfter (bei Kaltstart); Aus-/Einbau erfolglos

- "Knarzen" der Tür-Scharniere nach Entriegeln (Reibung Schlossbügel) an Fahrer-/Beifahrerseite

- Durchgängig schleifendes Geräusch aus Motorraum nach Kaltstart bis 1-2km

 

Das ist in der Tat eine lange Mängelliste.

Zitat:

@bauks schrieb am 11. März 2015 um 18:06:48 Uhr:

...

- Starten bei Wintertemp. schwerfällig, Batt.-Spannung über Nacht bis <12V; Nachladung bereits erfolgt

...

Spannung <12V? Wie schaut denn das tägliche Fahrprofil aus?

Was die "Geräusche" angeht: Ein Smart ist halt kein Audi B8, dafür liest es sich beinahe, als lebte dein Smart. ;)

Richtig... ein Smart ist kein Audi A4. Und in meinen Augen für das was er bietet (zumindest als Neu- oder Jahreswagen) deutlich zu teuer. Drum ist unser Smart beim Kauf älter gewesen, so dass der Preis den Erwartungen ans Auto entsprach. Wir leben mit den Klappergeräuschen eines kleinen Autos, das dennoch viel Spaß beim Fahren bereitet.

Gerade bezüglich der Geräusche würde es mich nicht wundern, wenn man dich mit "Stand der Serie" abspeisen wird. Zum einen, weil viele Werkstätten heute nur noch Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen können, zum anderen, weil der "MKL-blinken-ignorierende-Normalkunde" mit solchen Geräuschen einfach lebt oder gar nicht bemerkt, geschweige denn eine Werkstatt damit aufsucht. Traurig, ich weiß...

Klappergeräusche sind beim Smart leider ein Problem, mein Armaturenbrett klopft auf Kopfsteinpflaster und knistert bei Kälte, was schon nerven kann. Das AB hatte das SC auch schon 2x raus, nach dem angeblichen Abpolstern war es kurzzeitig etwas besser, nur deswegen kann man ja nicht alle 2 Monate das AB ausbauen.

Die Schleifgeräusche vom Innenlüfter hatte ich bis jetzt zum Glück nur sehr Kurzzeitig, nur bei stärkeren Minus Temperaturen und das auch nur für wenige Sekunden nach dem Start.

Ein „Schlürfendes“ Geräusch beim Beschleunigen (Teillast) hat meiner seit der Aktion mit dem Heizungsventil, mein SC kann da aber keinen Fehler finden, bei mir ist dieses aber auch bei warmen Motor, hört sich für mich irgend wie so an als würde das Abgassystem nicht ganz dicht sein, das Geräusch scheint von hinten rechts hinter/unter dem Beifahrersitz zu kommen.

Da der Wagen aber in 3 Wochen weg geht, werde ich da jetzt nichts mehr dran machen lassen.

am 11. März 2015 um 20:24

@bauks

Kannst Du mir bitte Dein Stethoskop leihen? Ich möchte die von Dir geschilderten "Geräusche" auch gerne an meinem 451 Cabrio feststellen :rolleyes: .

Du hast aber generell Recht. Mein neuer Smart -der7.- (jetzt 1011km gefahren), macht auch auf sich aufmerksam und gibt undefinierbar "Laut" :( . War bei seinen 6 Vorgängern gemäßigter.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:38

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. März 2015 um 18:39:32 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 11. März 2015 um 18:06:48 Uhr:

...

- Starten bei Wintertemp. schwerfällig, Batt.-Spannung über Nacht bis <12V; Nachladung bereits erfolgt

...

Spannung <12V? Wie schaut denn das tägliche Fahrprofil aus?

Was die "Geräusche" angeht: Ein Smart ist halt kein Audi B8, dafür liest es sich beinahe, als lebte dein Smart. ;)

Fahrprofil: 2x14km tägl. über Landstrasse/Autobahn, fließend (daher auch Spritverbrauch <6l/100km)

Klar ist der Smart kein Audi. Es geht mir auch weniger um irgendwelche Klappergeräusche (da kann ich mich nichtmal beschweren, lediglich nervende Geräusche aus der Tridion hinten links ab 13Grad). Wenn aber bei jedem Gaswegnehmen der Auspuff (oder sonst was) rappelt und sonstige Dinge auftreten, deren Ursache unbekannt ist (und vor allem erst nach einigen Monaten auftraten, sonst hätte ich den nach der Probefahrt direkt ausgemustert), so hat das nichts mit irgendwelchen Ansprüchen zu tun und zeigt nur die mangelnde Langzeit-Qualität (der Wagen hat jetzt 12tkm gelaufen).

Solche Geräusche (leider so viele auch nur sporadisch od. temperaturabhängig, daher nicht jederzeit verführbar) kenne ich nichtmal aus Golf1/2-Zeiten und DEN Standard sollte ein Smart schon halten können bei diesem Preis.

Ganz so gravierende Dinge wie beim mhd sind es bisher jedoch noch nicht - mein Vertrauen und die Freude am Fahren ist aber (wieder) dahin. Wäre der enorme Wertverlust nicht, würde ich den so bald wie möglich abgeben aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu geizig.

 

Zitat:

@bauks schrieb am 11. März 2015 um 21:38:57 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. März 2015 um 18:39:32 Uhr:

 

Spannung <12V? Wie schaut denn das tägliche Fahrprofil aus?

Was die "Geräusche" angeht: Ein Smart ist halt kein Audi B8, dafür liest es sich beinahe, als lebte dein Smart. ;)

Fahrprofil: 2x14km tägl. über Landstrasse/Autobahn, fließend (daher auch Spritverbrauch <6l/100km)

...

Bei "nur" 14 km Fahrtstrecke kann es im Winter (Kaltstart) und vielen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer, Sitz- und Heckscheibenheizung) schon eng werden, weil der Startvorgang u.U. mehr Energie benötigt, als bei der kurzen Strecke wieder nachgeladen werden kann.

Eventuell sollte man allerdings auch den Ruhestrom messen. Selbst wenige Watt sorgen für eine deutliche Entleerung der Batterie wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

Themenstarteram 12. März 2015 um 7:43

Naja, ich fahre dieses Profil nicht erst seit letztem Jahr und für den mhd zuvor war's ausreichend (genau wie für meine bisherigen VW, Audi usw.). 2x 14km durchgängige Fahrt sollten selbst im Winder reichen, um die Ladung zu "erhalten". Aber selbst nach Ladung mit Ctek war die Spannung bereits einen Tag später wieder um die 12V.

Da der Zustand der Batterie (bzw. die Spannung) gleich ist - egal, ob nach einer Nacht oder über's ganze Wochenende - gehe ich davon aus, dass die Batt. nicht ganz fit ist.

Das werde ich aber erst sicher wissen, wenn mal eine neue verbaut wird. Auf Garantie gibt es die jedenfalls nicht (nur 6 Monate nach EZ lt. SC).

Da die diesen Winter überstanden hat, wird sie es auch den kommenden Sommer... ;)

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 12. März 2015 um 08:27:27 Uhr:

 

Bei "nur" 14 km Fahrtstrecke kann es im Winter (Kaltstart) und vielen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer, Sitz- und Heckscheibenheizung) schon eng werden....

Nicht zwangsläufig. Ich habe in der Regel auch nur 13km ein fache Strecke 2x täglich.

Allerdings ohne Stau, glattes Durchrutschen. Nicht ein Problem, mit keinem Wagen in den letzten 10 Wintern.

ABER:

Wenn man sich tlw. die Deppen ansieht die im TAGESLICHT im Stau (!) in der Stadt volles Licht an haben, sicher noch Lüfter und ggf. Sitzheizung, etc. , bei denen wird es knapp.

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:17

Okay, auf Licht kann ich morgens nicht verzichten und die Sitzheizung läuft auch auf mittlerer Stufe, Heckscheibenheizung fast nie (ist ohnehin getönt).

Aber auch das ist identisch zu meinem ehem. mhd. Vielleicht liegt es an der anderen Art der Batterie.

Mein erster Audi 1.8 hatte eine 44Ah Batterie drin und bereitete bei gleicher Nutzung keine Probleme. Da sollte ein Smart mit einer 62Ah-Batt. wohl mind. genauso klarkommen.

Naja, wenn es in Summer nur die 80-100€ für eine neue Batterie sein sollen, wäre ich noch glücklich - die anderen Mängel machen mir mehr Sorgen.

am 12. März 2015 um 8:24

Hi,

kann mich über Batterie Probleme meines 84 PS nicht beklagen. Fahrprofil täglich 2 x 5km.

Erste Batterie letztes Jahr oder so ersetzt, auch nir Probleme bei absoluter Kurzstrecke.

Fahrt (einfach) 1x im Monat eine längere Strecke über 50 km und das Batterie Problem ist weg.

Themenstarteram 12. März 2015 um 9:26

Aber ob das Fahren einer längeren Strecke eine "bessere" Ladung verspricht als das Laden mit einem Ladegerät (ctek MSX5.0 in meinem Fall)?

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