1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nächster Service ?

Nächster Service ?

BMW 3er
Themenstarteram 13. März 2015 um 7:45

Hallo,

mag mir jemand mitteilen, wann der nächste Service bei mir fällig wird? Ich habe in dieses Thema null Einblick, könnte mich da nun reindenken/-lesen, dachte mir aber - vielleicht weiß das ja jemand?

Bj. 07/2006

KM: 135tkm

Öl+Bremsfl. sagt nächster Wechsel 05/2016

Bremsen sagen rund 38tkm bzw. 50tkm noch

nächste HU ist 11/15

Meine Frage: Gibt es da vielleicht noch irgendwas, das vorher kommt? Kraftstofffilter? Oder irgend eine Servicearbeit die nicht im BC erfasst wird?

Beste Antwort im Thema

Wird im BC nicht auch ein Symbol mit einer Hebebühne und einem Datum angezeigt? Das wäre dann der nächste Servicetermin, bei dem auch der Kleinkram wie Luftfilter, Zündkerzen ( alle 60.000 oder x Jahre), Microfilter ... mit abgeklopft wird.

Zusammen mit den angegebenen Daten von TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Restkilometer der Bremsen hat man dann einen chronologischen Ablauf.

Das mit dem Ölwechsel sehe ich so wie OO--II--OO. Man sollte bedenken, dass Öl eine schwindende Recource ist und es nicht einfach, aus einem "Bauchgefühl" heraus, wegkippen. Die Hersteller habe sich bei ihren Vorgaben schon auch was gedacht und obendrein verwendet man ja normalerweise long life Öle, die genau für die längere Nutzung konzipiert wurden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sag Dir das nicht Dein Bordcomputer? Steht doch immer drin, was als nächstes gemacht werden muss... Ölwechsel mache ich immer alle 10.000, aus eigener Überzeugung...

10.000 ? . . . nee nee nee . . . seltsame Überzeugung. Schade um das gute Öl, das da weggekippt wird. Würd ich ohne Bedenken bei meinem (M40) nochmal einfüllen und weiterfahren. Auch aus eigener Überzeugung.

Und auch anderen Überzeugungen.

http://www.motor-talk.de/.../...hsel-immer-nach-30000-km-t3897095.html

Hallo, das ist ja hier jetzt auch nicht das Thema, gucke Dir mal das Öl nach 10k km an...;)

Kann Dir das Öl ja dann gerne zur Verfügung stellen... :D

Wird im BC nicht auch ein Symbol mit einer Hebebühne und einem Datum angezeigt? Das wäre dann der nächste Servicetermin, bei dem auch der Kleinkram wie Luftfilter, Zündkerzen ( alle 60.000 oder x Jahre), Microfilter ... mit abgeklopft wird.

Zusammen mit den angegebenen Daten von TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Restkilometer der Bremsen hat man dann einen chronologischen Ablauf.

Das mit dem Ölwechsel sehe ich so wie OO--II--OO. Man sollte bedenken, dass Öl eine schwindende Recource ist und es nicht einfach, aus einem "Bauchgefühl" heraus, wegkippen. Die Hersteller habe sich bei ihren Vorgaben schon auch was gedacht und obendrein verwendet man ja normalerweise long life Öle, die genau für die längere Nutzung konzipiert wurden.

Will mich jetzt nicht zu Märtyrer machen, allerdings gibt es genauso viel pro und kontras... :D

Schaut euch mal den langen Bericht auf Seite 4 von Kevin, zum Thema Ölanalyse an, zudem wird das Öl ja nicht weggekippt, sondern zu 99% wieder verwertet und die Reststoffe werden verbrannt und dadurch können wir unsere iPhones aufladen... ;)

Aber nochmal, das war nicht die Frage von Toxo und sollte hier nicht das Thema sein, wurde ohnehin genug diskutiert und belehren muss sich ja auch keinen lassen...

Hi Toxo,

wenn Du einen Blick in das Bordbuch Deines BMW werfen würdest, könntest Du Dir die Frage ersparen. ;)

Aber es ist ja viel bequemer, wenn andere User das für Dich tun. :p

Zitat:

@apapke schrieb am 13. März 2015 um 10:02:57 Uhr:

Hallo, das ist ja hier jetzt auch nicht das Thema, gucke Dir mal das Öl nach 10k km an...;)

Kann Dir das Öl ja dann gerne zur Verfügung stellen... :D

Das ist schwarz :cool:;

:rolleyes:;) aber schwarz ist es auch schon nach 1K (=1000!) KM! :p:D

Black is beautiful ! . . . also her damit, apapke !

Mein Motor hat keine Augen, den stört die Farbe nicht ;-)

Kannst ja bei Interesse auch mal da lesen :

http://www.motor-talk.de/.../...braunem-schlamm-wird-t5235711.html?...

nach 50 Jahren war's bei dem dann doch mal nötig, aber mit den heutigen guten Ölen auch mal bissl (bzw. erheblich) länger fahren, das funktioniert durchaus.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:53

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 13. März 2015 um 10:28:41 Uhr:

Hi Toxo,

wenn Du einen Blick in das Bordbuch Deines BMW werfen würdest, könntest Du Dir die Frage ersparen. ;)

Ja.

Aber du musst ja nicht antworten. Andere User haben das getan, es tat ihnen nicht weh und mir hat es Zeit gespart, die ich momentan nicht habe.

Vielen Dank dafür!

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 13. März 2015 um 10:53:30 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 13. März 2015 um 10:28:41 Uhr:

Hi Toxo,

Ja.

Aber du musst ja nicht antworten. Andere User haben das getan, es tat ihnen nicht weh und mir hat es Zeit gespart, die ich momentan nicht habe.

Wer hier postet, der hat auch Zeit, um im Bordbuch zu blättern. Aber das ist alles nur eine Frage der Bequemlichkeit. :D

Ja, stimmt, ich muss nicht antworten. Aber trotzdem wollte ich es mal loswerden. ;)

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 13. März 2015 um 08:45:18 Uhr:

Hallo,

mag mir jemand mitteilen, wann der nächste Service bei mir fällig wird?

...... könnte mich da nun reindenken/-lesen, dachte mir aber - vielleicht weiß das ja jemand?

....

Ist ja die Härte!

Zitat:

könnte mich da nun reindenken/-lesen

Dann tut das auch bitte und schreib hier nicht überflüssige Threads.

Tja, im richtigen Leben würde man sowas wohl als asozial bezeichnen.

Aber Internet machts möglich...

ICH, für meinen Teil, habe freiwillig geantwortet.

Kein Grund den Fred jetzt hier so zu zerpflücken.

Faul, aber immerhin ehrlich, der Toxo.

Aber sollten schon viele mal lieber jeden Abend bißchen in ihrer Betriebsanleitung lesen, steht sooo viel Interessantes drin.

Merk ich immer, wenn Leute kommen "mein Licht taugt nix, gibt's stärkere Birnen ?"

Dann dreh ich die Scheinwerfer-Höhenverstellung wieder auf 0 und gut isses. ;-)

Deine Antwort