ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nägel im Reifen, Vorsatz?

Nägel im Reifen, Vorsatz?

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:55

Hallo liebe Community,

Ich hatte gestern in den beiden Hinterreifen diese zwei tollen Nägel. Meiner Meinung nach hat die jemand vorsätzlich unter meine Reifen platziert! Hat hier jemand Ahnung? Wäre es theoretisch möglich sich solche zwei Nägel zufälligerweise während der Fahrt einzufangen? Ich fahre täglich nur ca. 2km mit dem Wagen und das ohne Baustellen!

Für eine dritte Meinung wäre ich sehr dankbar. ??

Reifen
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf diese Frage eine Antwort zu finden ist schwierig so lange man nicht sehen kann wie lang die Nägel sind und ob die sich gerade oder schräg in die Reifen gebohrt haben.

MfG kheinz

Also bei dieser Situation kann ich nicht an Zufall glauben.

Weil es auch auf beiden Seiten "zufällig" die gleichen Nägel sind.

Sollten dem Nagelkopf nach auch spezielle sein, normale Drahtstifte sehen anderes aus.

Evtl. Rillennägel oder Dachpappe Stifte.

Screenshot-20240317

Allein die Tatsache, daß selbst die Position praktisch spiegelbildlich ist, lässt es sehr nach Absicht aussehen. Ob es jetzt ein blöder Streich war oder du Feinde hast, musst du aber selber herausfinden.

Du solltest es bei der Polizei anzeigen, denn vielleicht bist du nicht der einzige Betroffene und zudem übernimmt ggfs. die Teilkasko (wg. Vandalismus) die Kosten. Sollte an dieser Stelle aber problemlos flickbar sein.

Kann man nicht eindeutig beantworten. Im Normalfall kommt die Wahrscheinlichkeich, der eines Sechsers im Lotto gleich. Fällt aber jemandem ein Paket Nägel runter und du fährst drüber, kann das passieren.

Sollte jemand vorsätzlich gehandelt haben, hat er es gut mit dir gemeint, da die Nägel ja so platziert sind, dass ein Schaden von "nur" ca. 50,-€ entstanden ist. ;-)

Ich weiss...das ist nur ein schwacher Trost.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:36

Danke für eure Einschätzung, dann bestätigt sich wohl meine Vermutung das mich jemand in der Nachbarschaft nicht mag. :-) erst vor 6 Monaten hat mir jemand die komplette Seite schön mit dem Schlüssel durchgezogen. Arme Schweine vergehen sich am Auto aber die Eier bei Problemen zu einem zu kommen hat wohl keiner. Naja musste zwei neue Reifen draufmachen, lies sich wohl nicht mehr Flicken. Würde den Übeltäter gerne mal erwischen… evtl. Dashcam?

Img

Oder Wilsberg…

So ein Schadensbild lässt sich eigentlich immer völlig unbedenklich flicken, vorausgesetzt es rechnet sich bzgl. Reifenalter und Profiltiefe noch. Falls das nochmal passiert, was ich dir nicht wünsche, denk daran.

Weil hier gerne Begriffe durcheinander geraten:

"Flicken" lässt sich auch das, was nicht mehr ordnungsgemäß instandgesetzt werden kann. Eine Reparatur der beschädigten Reifen wäre von der Lage der Beschädigung her möglich gewesen. Aber vielleicht hat die Lage des Stichkanals oder der Durchmesser die Reparatur verhindert.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. März 2024 um 13:47:29 Uhr:

Oder Wilsberg…

Eventuell Overbeck.....?

Zitat:

@Timico schrieb am 17. März 2024 um 13:22:50 Uhr:

zudem übernimmt ggfs. die Teilkasko (wg. Vandalismus) die Kosten.

Vandalismusschäden würde nur eine Vollkaskoversicherung übernehmen, keine Teilkasko.

Vorsatz würde ich nicht gleich unterstellen, eher das jemand die Nägel einfach verloren hat .

Selbst gesehen als so ein Pritschenwagen vor mir gefahren ist und ein Stück Dachlatte verloren hatte. Als ich sie wegräumte fanden sich noch einige Nägel, wo die meisten mit der Spitze nach oben auf der Straße lagen.

Aber diese wären dann sehr wahrscheinlich in den Vorderrädern und nicht unbedingt hinten. Außer man fährt gerne rückwärts...

Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Vorderrad wirbelt Fremdkörper auf und das Hinterrad nimmt ihn auf.

Weshalb in einer Vielzahl der Beiträge zu Einfahrschäden, hier wiederholt der böse Nachbar als mutmaßlich verantwortlich genannt wird, ist mir schleierhaft.

Da es tatsächlich die Hinterräder betroffen hat, würde ich auch einen dummen Zufall nicht ganz ausschließen. Erklärung warum es eher die Hinteren Reifen betrifft wurde ja schon geliefert

Bei Vorsatz/Vandalismus an zwei Rädern würde ich die Nägel dann eher auf einer Seite sehen, weil der Täter dann eher auf einer Fahrzeugseite geschützt ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nägel im Reifen, Vorsatz?