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Nässe Fahrerseite, Wärmetauscher..und sonst?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:48

hallo zusammen,

nachdem sich gerade bei mir glitschige kühlflüssigkeit unter der fussmatte im fahrerbereich sammelt... habe ich mal - wie hier im forum beschrieben - teppich und verkleidung zur mittelkonsole entfernt. irgendwie ist da rundum den wärmetauscher alles trocken. die nässe unter dem teppich fängt auch erst so ab der mitte des teppichs und dann nach links zur tür hin an...

gibt es da noch andere quellen, die lacken können? oder ist es vielleicht um den wärmertauscher alles weggetrocknet, weils da so kuschelig warm rum ist?

danke für ideen... :-)

danke

gaston

Beste Antwort im Thema

Rot ist für Alu-Motoren. Blau/Grün für Grauguss Alu kombinationen.

Kupfer gab es auch schon zu Zeiten im Motor, als noch kein Silikatfreies rotes Kühlmittel erhältlich war.

Kühlerfrostschutz ist niemals Säurehaltig, da die Dichtungen keine Säure vertragen und Säure Metall angreift, das wäre Wahnsinn. Jedes Kühlmittel enthält Puffer, die den pH-Wert konstant halten.

Blaues Kühlmittel enthält Anorganische Salze, die als Puffer funktionieren und Rotes organische Salze.

 

Alle bisherigen Kühlerfrostschutzmittel im PKW-Bereich basieren bisher auf Ethylenglycol, bald werden aber neue Typen kommen, die anders aufgebaut sind.

Wenn diese Kühlmittel zusammenkommen, können Schäden an der Kühlanlage auftreten, oder es können sich Klumpen bilden....

Rote Kühlerflüssigkeit wird z.b. verwendet wo teile der Kühleranlage aus Kupfer sind, da diese so geschützt werden...Da die Mittelchen aus verschiedenen Komponenten hergestellt die untereinander unverträglich sind und dürfen deshalb nicht gemischt werden.

Destilliertes Wasser ist übrigens auch Kappes! Das ist unausgeglichen und hat die Tendenz, ales mögliche anzulösen,nur um seinen Salzhunger zu stillen. Auch hat es deswegen überhaupt keine Pufferwirkung mehr (der PH-Wert springt ganz schnell)

Es sei denn, er hat demineralisiertes / deionisiertes Wasser genommen.

Reines, destilliertes Wasser wäre wohl mittlerweile etwas zu teuer.....

Aber wenn es destilliertes Wasser ist, muss es wieder raus.

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.

Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Destilliertes Wasser wirkt beim Menschen übrigens auch ab einer gewissen Menge tödlich (es reißt das Kalium [und alle anderen Spurenelemente] aus dem Blutserum an sich, bis der Kaliumgehalt so sehr fällt, dass Herzrythmusstörungen auftreten usw.) - Trinkwasser hingegen nicht. Dies als drastische Visualisierung der Wirkung von destilliertem Wasser.

ALSO NICH IN DEN ELCH SCHÜTTEN!!! ;)

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wenn es kühlmittel ist, muss es von dort kommen. eine andere möglichkeit gibt es nicht.

am 21. Januar 2013 um 20:58

Könnte ein Loch in der Leitung sein (zu oder Ablauf)Wenn das wasser nach oben spritzt würde der Wärmetauscher nicht feucht sein.

habe das gleiche Problem.

Um den Wärmetauscher ist alles trocken. Ich beobachte das jetzt schon fast ein Jahr. Dort scheint keine Kühlflüssigkeit mehr auszutreten. Man kann aber erkennen, dass dort mal was runtergelaufen sein muss. Es sind zumindest weiße Schlieren auf dem grauen Plastik erkennbar. Das Zewa, was ich dort reingeklemmt habe ist auch noch wie neu.

Unter der Fußmatte ist es trotz Aufsaugversuchen immer noch feucht. Scheinbar wird es aber auch nicht mehr. Mehr als mit Zewa aufsaugen lassen habe ich nicht unternommen.

Gruß, Anton

am 21. Januar 2013 um 21:33

Und du bist sicher das es Kühlflüssigkeit ist?

Dann müsste ja eigentlich was Flüssigkeit im Kühlsystem fehlen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Und du bist sicher das es Kühlflüssigkeit ist?

Dann müsste ja eigentlich was Flüssigkeit im Kühlsystem fehlen.

ja.. ist leicht rosa.... schmierig.... und ich habe vor ein paar tagen einen halben liter nachgekippt... weil mir aufgefallen ist, dass er knapp am minimum war...... ich schau morgen nochmal genau... mit richtigem licht....

ist das eigentlich giftig, wenn man das einatmet die ganze zeit...

Kühlflüssigkeit fühlt sich ölig an (obwohl sie kein Öl enthält), daran ist sie leicht von eingedrungenem Regenwasser zu unterscheiden. Das Zeug wieder aus der unteren (dicken) Matte rauszukriegen ist eine Sch**ßarbeit. Die Filzmatte ausbauen, ausspülen und trocknen ist schnell gemacht, aber für die untere Matte muß anscheinend das halbe Fahrzeug zerlegt werden. Ich hatte auch mal so ein Leck und habe mir das gespart, habe stattdessen die Matte dringelassen und monatelang immer neue Lagen Küchenpapier druntergelegt, bis das Zeug weitgehend rausgesaugt war. Dann noch ein paar Sommertage genutzt, um Fahrzeug mit zurückgeschlagener Matte in die Sonne zu stellen, damit der Rest trocknet.

am 21. Januar 2013 um 21:47

Wenn du Kopfschmerzen haben willst...........

Wurde in kleinen Mengen zum Panschen von Wein verwertet.

Von giftigen Gasen wüsste ich nicht, aber trinken würde ich es auch nicht gerade.

Schnelltest?

Feuchte deinen Finger leicht mit der Flüssigkeit an und berühre damit deine Zungenspitze.

Wenn es Kühlflüssigkeit ist müsste es eigentlich seeeeeeeehr süß schmecken.

Glysantin ist nicht dasselbe wie dieses Weinpanschmittel damals! Guckstu hier.

am 21. Januar 2013 um 22:15

Ist aber süss oder?

Jepp, aber fahren solltest Du danach nicht mehr.:D

Mahlzeit,

1. Kühlflüssigkeit schmeckt süsslich, riecht süsslich und ist trotzdem nicht zum Verzehr gedacht ;)

Man kann also riechen oder schmecken ob es wirklich Kühlflüssigkeit ist. Eine solch kleine Probe ist unbedenklich.

2. Wieso ist der Frostschutz im 850er Elch rosa :confused:

G48 ist blau-grün!

3. im Winter ist es oft einfach Schnee oder das, was davon überbliebt, wenn man in's Auto einsteigt. Das mehrmals am Tag und zwischendurch dann eine Strecke, die nicht ausreicht den Fussraum komplett durchzutrocknen. Schon hat man einen "Nassen Fleck"...

Gummifussmatten sind zwar pottenhässlich, aber genau dagegen sind sie ungemein hilfreich :p

Markus

Zitat:

 

2. Wieso ist der Frostschutz im 850er Elch rosa :confused:

weil es dann vermutlich mal jemand gewechselt hat. so lange ich nicht beides mische, ist alles gut.

Ach so, ich dachte es gäbe da evtl. eine "Ausnhame", die mir unbekannt war...

Weil sich mir nämlich die Frage stellt wieso man den GESAMTEN Kühlkreislauf entleert und dann anderes Frostschutzmittel draufkippt...

Dafür muss dann ja der Motor zumindest mal ziemlich weit auseinender gebaut gewesen sein. Nur Kühler und Vorratsbehälter leerlaufen lassen ist ja nichtmal die Hälfte der gesamten Füllmenge. Aber das wäre wohl ein anderes Thema...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Könnte ein Loch in der Leitung sein (zu oder Ablauf)Wenn das wasser nach oben spritzt würde der Wärmetauscher nicht feucht sein.

Könnte auch eine von den beiden Leitungen einen "Knicks" haben...

Die sind ja nur mit Plastik Klipse gesteckt...

Oder aber das Röhrchen in der Bordwand hat einen weg!

Der Übergang Motorraum Fahrgastzelle!!!

Beifahrerseite unter Armaturenbrett Abdeckung raus.

Muss Gaspedal raus! (Splint erst, dann Sockel! die Lagerwelle mein ich)

Heizungskühler vorher lösen, 2 Schrauben von links und 2 von rechts, damit der mit kippt, sonst reißt der lose!

Die beiden Durchführungen in den Motorraum.

Eins rund eins eckig, so ein weißes Plastikding, da sitzt auch die Klammer und die Dichtungen.

Sollte es an einer der Dichtungen liegen, musst du das vorsichtig mit Gewalt machen, weil wenn es bricht ist es Schrott.

So ist es mir nämlich beim ersten Mal passiert. GSD stand der Schlachter da! :D

Kannst du prüfen bevor du das ausbaust.

Wenn der Teppich weg ist, siehst du das aber ob das vom Gaspedal her tropft oder nässt.

 

Gruß Joe

 

 

Meiner ist auch rosa. Laut Bezeichnung soll es violett sein... Haben die wahrscheinlich zu viel geso...nüffelt mein ich! :p

Hast du in letzter Zeit irgendwas in der Nähe gemacht? / gearbeitet?

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