1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nässe im Fußraum

Nässe im Fußraum

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:33

Hallo!

Seit ich meinen A3 im Dezember bekommen habe, ist es im Fußraum auf der Fahrerseite feucht. Der Händler hat zweimal erfolgreich versucht, das Problem zu beheben. Beim ersten Mal hat er eine verstopfte Rinne beim Wasserkasten gereinigt, beim zweiten Mal einen abgezogenen Leitungsschacht zwischen Motor- und Innenraum wieder aufgesteckt.

Da er nun keine Idee mehr hat und auch mein :) auf Anfrage keine Erfahrung mit fußfeuchten A3 hat, möchte ich hier noch einmal um Rat bitten.

Es handelt sich um einen ca. 6 bis 8cm großen feuchten Fleck. Die Feuchtigkeit muss von unten kommen, dann oben drauf lagen den ganzen Winter wasserdichte Gummimatten und rund um den Fleck ist alles trocken. Der A3 hat übrigens kein Schiebedach.

Was könnte das sein?

Habe ein Bild angefügt.

A3-fussraum
Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2010 um 11:38

Evt. ist der Ablauf vom Kondenswasser im Verdampfergehäuse verstopft.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Mai 2010 um 18:28

guck mal am Unterboden da stecken doch so Gummistopfen könnte ja sein das da einer raus is.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:01

Danke, das werde ich versuchen. Habe leider keine Hebebühne oder Grube in der Nähe und werde daher erst am Wochenende dazu kommen.

Erkennt man diese Stopfen sofort? Oder gibt es eine genaue Bezeichnung anhand der ich die Stopfen im "So wird's gemacht"-Buch finden kann?

am 13. Mai 2010 um 14:18

sobald du unter dem Auto liegst müsstest du sie sofort erkennen. Die fallen ins Auge.

Das sind so runde stopfen

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:50

War immer noch nicht unterm Auto, aber am Dienstag muss ich in die Werkstatt. Bin eben auf schmaler Straße auf den Grünstreifen ausgewichen und dabei lag der A3 kurzzeitig auf, was sich auch durch ein lautes krachendes Geräusch bemerkbar machte. Seitdem knarzt irgend etwas an der rechten Seite ganz fürchterlich...

Zum Topic:

Die Stelle im Fußraum war komplett getrocknet. Heute habe ich seit längerem mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet und schon war der Fleck wieder da. Es muss also damit zu tun haben.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:21

Die Stopfen am Unterboden sind alle noch vorhanden und in Ordnung. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Klimaanlage Schuld an der Feuchtigkeit haben kann.

Kann man irgendwo eine Explosionszeichnung vom A3 einsehen? Würde gern wissen, was sich unterhalb des feuchten Flecks befindet.

moin, also ich habe das auch mit der Feuchtigkeit, aber etwas ausgedehnter... bei mir ists unter der ganzen Matte nass. Mir ist aufgefallen, als ich gestern bei schwülem wetter den motor für 5 min im stand laufen lassen habe und den motorraum inspiziert habe, dass es ab kühlkompressor das gesamte rohr lang angefangen hat zu tropfen.... Kondenswasserbildung vom feinsten. Hatte erst nen schreck bekommen weil das so viel war und sich unter dem auto ne lache gebildet hat, war aber wirklich alles nur kondensiert und nicht aus dem kreislauf... Vielleicht isses bei uns Kondenswasser. Vielelicht auch nicht.... mal abwarten.

am 29. Mai 2010 um 11:38

Evt. ist der Ablauf vom Kondenswasser im Verdampfergehäuse verstopft.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:12

Danke für Eure Antworten. Das werde ich prüfen lassen, mein A3 muss eh in die Werkstatt, weil ich ihn versehentlich über die Straße habe schrammen lassen.

Hi,

habe dieser Tage ebenfalls Probleme mit Nässe im Fußraum gehabt, allerdings auf der Beifahrerseite. Durch puren Zufall habe ich beobachten können, dass sich gegen Ende einer etwa 40minütigen Fahrt mit eingeschaltetem Klimaautomat plötzlich reichlich Wasser auf den oberen Teil der von mir im Fußraum verlegten Gummimatte ergoss, zum Teil soff die Brühe jedoch auch in den Teppich und sogar darunter.

Natürlich war ich sofort auf der Pirsch, um die Quelle zu finden. Nach langem Suchen im Wasserkasten, an den Spritzwanddichtungen etc. bin ich schließlich fündig geworden an der Verbindung Ablaufröhrchen des Klima-Verdampfers zur Gummitülle des Auslaufschlauchs nach draußen. Klingt kompliziert, isses aber nicht.

Um die neuralgische Stelle bearbeiten zu können, baust du den Handschuhkasten ab und löst die dünne Schaumstoffmatte zwischen Fußraum und Klima-Lüftungs-Einheit. Das ist alles schön in dem Buch "So wird's gemacht" beschrieben, das du ja offensichtlich besitzt.

Und nun zur Lösung des Problems:

Du tauchst akrobatisch-locker in den Beifahrerfußraum ab und erkennst direkt links oben neben der Mittelkonsole ein schwarzes Plastikrohr, das, aus dem Verdampfergehäuse kommend, in eine Gummitülle mündet, die Klima-Kondenswasser aus dem Fahrzeug ins Freie leiten sollte. Ich sage "sollte", denn in meinem Fall war die Leitung wohl durch irgendwelchen Schlamm verstopft und der gesamte Sabber ist an besagter Verbindung nach innen gedrungen.

Ich habe mir ein kleines Plastikröhrchen geschnappt (ein Strohhalm wird's auch tun), dies an einem Ende platt gedrückt und zwischen Gummi und Plastikrohr einige Zentimeter vorgeschoben (das geht mit etwas Schmunze oder Seife recht einfach), auf der anderen Seite kam dann die Ausblaspistole vom Kompressor zum Einsatz und siehe da: die Leitung war ratzfatz frei.

Zur Sicherheit habe ich dann mit einer Spritze nochmal kräftig Wasser durch das Röhrchen gejagt. Alles lief prächtig ab.

So, nun ist Ruhe und das hoffentlich für lange.

Sollte dein Hobel tatsächlich an der gleichen Inkontinenz leiden, würde es mich freuen, dir geholfen zu haben.

Good luck, mate!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Evt. ist der Ablauf vom Kondenswasser im Verdampfergehäuse verstopft.

Das ist es laut Freundlichem nicht, weil bei angeschalteter Klimaanlage Wasser unter dem Auto steht. Ok, mal angenommen der Ablauf ist nur zum Teil verstopft, dann hat er Unrecht.

 

@nomafub:

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde den Händler mal damit konfrontieren.

am 3. Juni 2010 um 9:35

hab letzens auch wasser auf der beifahrerseite gefunden

auf der gummifußmatte ein bisschen und darunter hat sich der teppich an manchen stellen vollgesaugt

ich weis jetzt nicht ob des mit der klima zusammenhängt oder mit der tatsache das ich in der waschanlage war...

da mein auto kurz danach beim freundlichen zum kundendienst war werde ich das morgen wenn ich mit klima fahre und wieder in die waschanlage fahre beobachten obs wieder auftaucht.

wobei klima kanns eigentlich nicht gewesen sein, denn ganz ohne kältemittel kühlt die nicht besonders gut :rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:21

Mir ist heute folgendes aufgefallen:

Es gab nachts und tagsüber keine Niederschläge. Der Fußraum war morgens trocken und ich habe dann die Fußmatte über die sonst feuchte Stelle gelegt.

Bin heute mit Klima gefahren, habe aber vor Fahrtende auf Econ geschaltet. Darauf kam muffige Luft aus der Lüftung.

Bin dann später wieder mit Klima losgefahren bis Fahrtende. Und dann war die Stelle im Fußraum wieder feucht.

Die feuchte Stelle hat den selben Geruch wie die muffige Luft aus der Lüftung. Aber die Luft ist anscheinend nur dann muffig, wenn die Klima kurz zuvor benutzt wurde.

Ich hoffe, meine Schilderung ist nicht zu kompliziert. Vielleicht hat jemand eine Idee oder erkennt einen Zusammenhang?

@ all .... ich denke es ist entscheident, dass wir beide auf der FAHRERseite das problem haben. Die bereits genannten Möglichkeiten werden dadurch auf Grund zu hoher räumlicher Entfernung einfach unwahrscheinlich... Beifahrerseite is trocken wie ne Oma. Interessant ist auch, dass es nur punktuell ist.... nach dem es unter der gummimatte trocken geworden ist, ist es nur noch nass an der stelle, die der TE markiert hat... und zwar erschreckend genau die stelle.

Leider geht der Tepich nicht so einfach hoch, sonst wäre es ja einfach, wenns von unten kommt.

Ich lese jedenfalls gespannt mit.

Gute Nacht Alex

am 5. Juni 2010 um 10:05

Hi,

das mit dem Muff nach dem ausschalten der Klima ist mir auch schon aufgefallen. Weiß jemand, woran das liegt? Vielleicht an den Filtern ?

Ich werd auch mal beobachten, ob bei mir der Fußraum nass wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen