1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nässe im Motorraum und Batteriekasten nach Regen

Nässe im Motorraum und Batteriekasten nach Regen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. September 2021 um 11:22

Hallo

Ich habe nun zum wiederholten Mal im Motorraum nach Regen gesehen, das Regenwasser über den Bremsflüßigkeitsbehälter nach unten in den Batteriekastenboden und von dort dann weiter nach unten über ein Steuergerät läuft. Kann mir jemand sagen ob sowas "normal" ist oder ob bei mir eine Undichtigkeit vorliegt ? Da ich in 6 Wochen Service und noch Restgarantie habe, würde ich gerne genaueres Wissen wollen. Letztes Jahr wurde ein Scheibenwischermotor auf dieser Fahrerseite erneuert. Ob dadurch was falsch montiert wurde ?

Dankeschön

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nässe hat keinesfalls im Motorraum etwas verloren, jedenfalls nicht, wenn sie von oben kommt. Dort sollte die Leckage aufgespürt werden. Ich hatte vor einiger Zeit eine mangelhafte Dichtung beim Wasserablauf im Scheibenwischerbereich. Das Wasser lief letztlich in den Zündkerzenbereich hinein und hat dort u.a. mehrfach an der Zündspule und an den Kerzen für Totalschäden gesorgt...

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:44

Ok dann werde ich das ansprechen müßen. Konnte es bei dir behoben werden ?

Themenstarteram 4. September 2021 um 10:37

Ich habe mal ein Video erstellt indem man es ganz gut sieht wie viel Wasser doch durchläuft, bin gerade total überrascht. Auch links, aber dort weniger. Leider kann ich keine größeren Videos anhängen und mußte es schneiden.

Vielleicht die Abläufe verstopft?

In dem Bereich befindet sich meist ne Auffangwanne die Wasser links und rechts durch Schäuche ablaufen lässt,sind die verstopft läuft das Wasser in den Motorraum.

Themenstarteram 4. September 2021 um 14:18

Weiß nicht, ich sehe nur die Ablaufgitter auf beiden Seiten und die sind komplett frei. Es läuft auch hörbar über Abläufe ordentlich nach unten über die Kotflügel ab aber eben auch über den Motorraum. Ich weiß nur das die Scheibenwischermotoren vor 1 Jahr erneuert worden sind. Ob was beim der Montage was falsch gemacht wurde ?

Was mir sehr weiterhelfen würde, wenn ein Zafira-Besitzer auch mal mit einer Flasche Wasser testen und berichten könnte. Danke !

Zitat:

@vegetas schrieb am 4. September 2021 um 16:18:08 Uhr:

 

Was mir sehr weiterhelfen würde, wenn ein Zafira-Besitzer auch mal mit einer Flasche Wasser testen und berichten könnte. Danke !

Habe ich gerade gemacht, 1,5 L Wasserflasche wie bei Dir im Clip. Kommt kein Tropfen in den Motorraum, alles läuft über die Abläufe in den Kotflügeln unten raus.

Themenstarteram 4. September 2021 um 15:03

Ok vielen Dank, das hilft mir sehr weiter ! Dann scheint wohl ein Montagefehler vorzuliegen als die Wischermotoren erneuert wurden.

Zitat:

@vegetas schrieb am 4. September 2021 um 11:44:26 Uhr:

Ok dann werde ich das ansprechen müßen. Konnte es bei dir behoben werden ?

Bei mir wurde zum Einen ein Dichtstreifen (ca. 1m lang) an der Motorhaube im oberen Bereich erneuert und zum anderen der Deckel über dem Motor zur Zündspule extra abgedichtet. Seitdem ist Ruhe... Da es bei Dir im Zusammenhang mit den Wischermotoren auftritt, liegt natürlich auch nahe, dass dort ein Fehler vorliegt...

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:41

Ich hatte gerade einen Termin beim FOH und dieser meinte, das wäre so richtig und es liegt kein Montagefehler etc. vor. Da bin ich erstmal unzufrieden wieder gefahren. Habe auch eine Flasche Wasser mitgenommen und es vorgeführt. Hmmm. Ich werde mir daher wohl von einem anderen FOH noch eine Zweitmeinung einholen müßen.

Zitat:

@vegetas schrieb am 10. September 2021 um 11:41:39 Uhr:

Ich hatte gerade einen Termin beim FOH und dieser meinte, das wäre so richtig und es liegt kein Montagefehler etc. vor.

Das glaube ich weniger.

Ich hatte die gesamten 1,5L Wasser analog zu Deiner Vorgehensweise über den betreffenden Bereich gegossen und nicht ein einziger Tropfen kam durch.

Woanders vorstellig werden, wo weniger unfehlbare Spezialisten agieren, wäre hier mein Ratschlag.

Vorne weg der Wasserkasten so nennt man die Rinne von der das Wasser von der Frontscheibe abläuft ist dreigeteilt. Das Wasser läuft höchstwahrscheinlich an den Schlitzen rein. Dort ist normal ein Art Dichtung dazwischen. Da der Kunststoff arbeitet und die Dichtung mit der Zeit sich verschiebt, läuft dort das Wasser rein.

Wurde mal die Frontscheibe getauscht, kann es passieren das der Monteur die Dichtung nicht mehr einsetzt.

Fakt, auch mit Dichtung läuft dort Wasser rein und ist normal. Je nach Beschaffenheit der Dichtung mehr oder weniger.

Bei manschen Tourermodellen gibt es sogar im Motorraum einen Art Abdeckung, so das das Wasser abgeleitet wird. Dazu habe ich 2013 mal ein Thread erstellt. Die Dichtungen gibt es auch nicht einzeln und meine Werkstatt hat damals etwas anders dafür verwendet. Ein neuer Wasserkasten kostet um die 300 Euro. Der wurde bei meinem Tourer auch mal ersetzt.

Themenstarteram 10. September 2021 um 10:45

Ok danke für die Info. Dann kann ich halt nur in 2 Monaten beim großen Service nochmal drum bitten das sie den Kasten öffnen und mal checken ob alles sitzt und man gegebenenfalls Dichtung erneuern kann. Aber gefallen tut es mir so überhaupt nicht, selbst wenn es normal sein sollte, da es über den Batteriekastenboden nach unten über eine Art Stecker für Steuergerät läuft. Irgendwann sind dort auch die Dichtungen marode.

Falls jemand mal ein Video oder Anleitung zur Demontage des Wasserkastens kennt, würde ich mir das auch mal selber anschauen aber habe bedenken das mir ohne Kenntnisse irgendwas abbricht.

Themenstarteram 10. September 2021 um 16:50

Habe gerade nochmal getestet und das Wasser läuft an den zwei Unterbrechungen rechts links durch, siehe Foto. Hmm ob man da was mit Silikon machen könnte ?

1

Genau die meine ich. Dort ist auch eine Dichtung dazwischen.

Hm Silikon wäre ich vorsichtig. Würde es von außen abkleben und vom Motorraum her abdichten. Anstatt silikon, würde ich schwarzes nehmen, so das man von außen nichts sieht, quillt etwas durch, würde ich es gleich von außen tief abziehen. Anbei ein Bild von der Dichtung. Normal sind die Plastikteile miteinander geklippt. Die Grobschlosser die die Scheiben tauschen zerstören die Clips und der Kunde sieht es nicht mal, wer schaut sich auch vorher alles an.

Screenshot_20210910-201921_My Cloud OS 3.jpg
Screenshot_20210910-201909_My Cloud OS 3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen